Tach Leute...
bin verzweifelt mein heißgeliebter 6kv besteht die AU nicht.....
noch schlimmer ohne AU auch kein Tüv
CO2 Werte viel zu hoch.......
Fehlerspeicher auslesen ergab: lambdasonde signal zu schwach +
einspritzventil Zylinder 1 unterbrechung.
Hat jemand Erfahrung...ob es sich lohnt die beiden Sachen zu reparieren?
Ich will kein Geld aus dem Fenster schmeissen....
Bin für jeden hilfreichen Kommentar dankbar....
also dem aussehehn nach würde es sich auf jeden fall lohnen, kommt drauf an wie der technische zustand sonst so ist. mach am besten die zündkerzen noch mit. ich hab den 1f motor drin, der neigt dazu n bisschen schlechter zu verbrennen, wenn die was älter sind. weiß ja nicht was du drinne hast.
Zitat:
also dem aussehehn nach würde es sich auf jeden fall lohnen
Also ne lambda liegt bei meinem neu so um die 30€. Dürfte bei deinem ähnlich liegen. Mit dem Ventil hab ich keine Ahnung. Wenn er normal läuft denk ich mal, dass ne Diagnoseleitung was hat.
Erhöhte CO2-Werte gibt es in dem Sinne nicht. Idealerweise wird der Sprit ja zu CO2 und H2O verbrannt. Stimmt irgendwas am Motor nicht, wird CO2 eher weniger. Deshalb denke ich mal du meinst erhöhte CO-Werte.
Wenn die CO-Werte zu hoch sind, dann läuft der Motor aus irgendeinem Grund zu fett.
Würde auch sagen, dass mit der Lambda evtl was nicht stimmt. Könnte man evtl erkennen, indem man die Lambdawerte ausließt, während der TÜV hinten die Abgase misst. Sagt die Lambda, dass alles OK ist, während der TÜV meint, es wäre zu viel CO im Abgas, dann stimmt wohl was mit der Lambdasonde nicht. Was auch für die Fehlermeldung "Lambdasondensignal zu schwach spricht". Ne Originale bei VW kostet glaub ich 130€ und der Einbau sollte in 15 Min gemacht sein.
Zündaussetzer müssten erhöhte HC und erhöhten Restsauerstoff bedeuten.
Solange die Aussetzer eher selten sind, würde das bei den älteren Autos gar nicht auffallen, aber die neueren, die Zündaussetzer feststellen können, zählen die Zündaussetzer sogar genau mit und schreiben dann die Fehlermeldung in den Speicher.
Und noch ne Kleinigkeit: Die Zündaussetzer könnten indirekt doch mit dem erhöhten CO zu tun haben weil:
Zündaussetzer bedeuten ja, dass unverbrannter Sprit und vor allem Frischluft an die Lambdasonde kommen. Da durch wird das Steuergerät dazu veranlasst mehr Sprit einzuspritzen. Also läuft der Motor fetter was dann zu dem erhöhten CO führen kann. Eventuell kann dann auch Ruß entstehen, der die Lambdasonde stören könnte, sofern die Freibrenntemperatur nicht erreicht wird.