Wie im thema geschrieben geht es um einen sechskant, der rund gedreht wurde. Wollte heute mein fahrwerk ausbauen und dabei ist mir aufgefallen, dass dort schon ordendlich gepfuscht wurde und jetzt steh ich vor den problemen. auf der fahrerseite existiert der sechskand von der kolbenstange nicht mehr. Auf der beifahrer seite wurde er mit der Flex so bearbeitet, dass nur noch ein kleines schmales stück steht , was man eigendlich mit einer Grip-Zange packen könnte ... Aber auch das funktioniert leider nicht mehr. Wollte eigendich nur die Radlager wechseln und für ein neues Cup Kit reicht mein Budget leider nicht aus. Hat da jemand vielleicht erfahrungen oder eine idee ?
versuch es mal mit einem schlagschrauber.
massenträgheit.
mfg niklas
Da kann man leider nicht mehr so viel machen.
Du kannst höchstens iwie versuchen die zylinderstange unten iwie festzuhalten....allerdings wird da ohne zange auch nich viel passieren.
emmm mitm schlagschrauber geht man da schonmal gar nicht drann ... dann kann ich den dämpfer weg werfen ....
Zitat:
Fast jede Werkstatt hatt sowas
mutternsprenger ...
haste n max bahr in der nähe? die haben ausverkauf
Lass Dir die Mutter lösen schraub ne andere passende rauf schmeiß was in die Kaffekasse und Fahr nach hause
Versteh das Problem jetzt nicht, einfach mal fragen bringt keinen um.
Zitat:
Lass Dir die Mutter lösen schraub ne andere passende rauf schmeiß was in die Kaffekasse und Fahr nach hause
Versteh das Problem jetzt nicht, einfach mal fragen bringt keinen um.
Ich lerne grade selber KFZ mechatroniker, und auserdem hat de polo saison kennzeichen ...
Zitat:
und auserdem hat de polo saison kennzeichen
Ich lerne grade selber KFZ mechatroniker,
mein verhältnis zu dieser Firma ist nicht gerade das beste ... Und mit klebenden fingern will ich auch nichts riskieren.
Fragen! nicht einstecken.
schlagschrauber drauf und kolbenstange mit nem alten zahnriemen und ner wapuza festhalten
Würde es wie Niklas 2f machen Schlagschrauber drauf und auf lösen wenn du glück hast geht die mutter los.
Zitat:
emmm mitm schlagschrauber geht man da schonmal gar nicht drann ... dann kann ich den dämpfer weg werfen ....
Das schmale Stück auf der kolbenstange ist normal ! Die haben kein sechskant ,dafür braucht man eigentlich SpezialWerkzeug zum gegenhalten wenn man das z.b mit einer Feststellzange macht brechen die schonmal ab.
Und wenn der Steg von der kolbenstange fehlt dann wird Dir nur der schlagschrauber helfen können !
Ey krawallschachtel du wohnst ja nur ca 80 km von mir .... hat nix mit der sache hier zu tun aber endlich mal einer aus der nähe
also wie schon einige gesagt hatten: schlagschrauber (impulsweise) und mit nem rumgewickelten riemen /gummistreifen oder so und pumpenzange gegenhalten. muste ich auch schon bei 2 polo's geklappt. (liegt daran das alle die mutter beim fahrwerkseinbau zu fest anziehen).
gruß dieter
Schlagschrauber und Feuer frei
Natürlich Schlagschrauber, mache ich immer so
Versuche es mal mit einem Mutterprenger. Die runde Öffnung über die Mutter
positionieren, den kleinen Meißel richtig festschrauben und dann versuchen die Mutter zu lösen. Im Prinzip genau so, wie mit einem Schraubenschlüssel
Hier mal ein Bild von dem Muttersprenger (auf der rechten Seite abgebildet).
Ist ein Versuch wert!
Zitat:
Hier mal ein Bild von dem Muttersprenger (auf der rechten Seite abgebildet).
Ist ein Versuch wert!
Rostlöser rein vorher und ggf. mit einem Hammer und "nicht passendem" Adapter einen Impuls drauf geben (axial halt, deswegen die Nuß etwas kleiner)
Zitat:
emmm mitm schlagschrauber geht man da schonmal gar nicht drann ... dann kann ich den dämpfer weg werfen ....
Ich habe das so auch schon öfter mit dem Schlagschrauber gemacht. Das hat immer geklappt ohne Schäden. Die Kolbenstange mit einer Gripzange festhalten schadet auch nicht .
Grüße
Markus
@Alex
man nimmt eigentlich keinen schlagschrauber , da sich evtl Teile im dämpfer durch den schlag des schlagschraubers lösen können.
Zb Muttern im inneren an der Kolbenstange
die Variante mit dem Schlagschrauber wird die einzige sein die den erhofften Erfolg bringt...aber wichtig ist noch daß der Polo dabei auf den Rädern steht... Ansonsten muß der Schlagschrauber nicht nur das Losbrechmoment der fest sitzenden Mutter bewältigen, sondern auch noch die Druckkraft der Feder!
Auch wichtig: Einen kurzen Luftschlauch für den Schlagschrauber benutzen, das minimiert den Druckverlust, und der Schlagschrauber hat seine volle Power!
Natürlich vorher noch etwas WD40 o.ä. an die Mutter, dann müßte es gehen.
Hab immer nen Schlagschrauber benutzt. Hat nie Schaden angerichtet, vielleicht auch Glück gehabt.
Einmal hab ich versucht ein Schlachtfahrzeug das Fahrwerk aus zubauen, da ging es mit normalem Werkzeug nicht, hatt keinen Schlagschrauber, da ich den Polo zu hause und dummerweise nicht in der Halle geschlachtet hatte. Hab es absolut nicht locker bekommen. Nur einen von 4 Stoßdämpfern
@ elch .
Das ist egal ob der wagen oben ist oder nicht. Da die Mutter oben nur diese Blechschale hält .
Dadrunter ist die schlitzmutter die den Federteller über der Feder hält .
Wenn es mit dem Schlagschrauber aus irgendeinem Grund nicht klappt: Ich habe mal den Innensechskant von dem Cup-Kit-Dämpfer vergurkt. Die Lösung war, ein Gewindestück M8 anzuschweißen, Mutter und Kontermutter drauf und damit gegenhalten. Hat ein paar Versuche gebraucht.
Nach meiner Erfahrung aus eigener Blödheit ist nicht die Mutter, die den Domteller hält, das Problem, sondern die Nut-Mutter darunter. Wenn Du die lösen willst, kannst Du besser den Federteller einspannen als die Kolbenstange des Dämpfers festhalten.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar siehst Du unten rechts noch so eben, wie das bei mir aussieht.
Servus,
einfacher trick der sogar die verkorksten Schrauben der Ölpumpe und der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle gelöst hat:
relativ scharfer Meißel, außen an der Mutter/Schraube ansetzen (relativ tangential) und mitm Hammer mal mit schmackes drauf.
2-3 Schläge und die Schrauben waren locker.
Ich hab da vorher mit nem großen Hebel fast 200Nm! draufgegeben und da passierte garnix. Mit der Methode gings razzfazz.
Gruß,
Patrick
...weil der Impuls größer ist als die Losbrechkraft, da is für einen kurzen Moment das Drehmoment um ein vielfaches höher.
Deswegen "schlägt" der Schlagschrauber auch, anstatt einfach brachiale Kraft wirken zu lassen
Auch Nägel hämmert man deswegen rein, statt sie einfach rein zu schieben (und bei Reißzwecken der große Hut is auch dafür da um genügend Flächenkraft auf den dünnen Pin zu bringen, da die statische Reibung recht hoch ist).
Auch Watschn bringen mehr, als dem unfreundlichen Gegenüber 3 Minuten lang die Backen zu drücken.
So, genug gefachsimpelt über dem Impuls
Hab bei meinen Dämpfern auch schon paar mal den Schlagschrauber ran gelassen, denke aber trotzdem dass das kein "SOLL" Verhalten aus dem Lehrbuch ist.
Das mit dem Federteller hab ich in ähnlicher Form bei mir neulich auch (hinten) gemerkt dass das wohl manchmal reicht um zumindest das "Losbrechmoment" zu überbrücken ^^
Ihr könnt die Kolbenstange auch mit einem sauberen rauhen Stück Leder dazwischen einspannen, vermeidet Kratzer und man hat ggf. sogar mehr Grip.
Wenn man die Kolbenstange aber recht weit oben erwischt, wo die eh nie in den Dämpfer versenkt wird, sind aber eigentlich Kratzer nix schlimmes
Meine paranoide Seite sagt halt ggf. anschließend auf Rost(schutz) achten, aber ansonsten "Feuer frei"
@gott:
Zitat:
Das ist egal ob der wagen oben ist oder nicht. Da die Mutter oben nur diese Blechschale hält .
Dadrunter ist die schlitzmutter die den Federteller über der Feder hält .
du wirst wo nicht üm neue Dämpfer drum rum kommen . Wenn die eine mutter gelöst hat kommtr die nut mutter wie willste dann die stange festhalten ? wenn du esorden lich machen willst neue Dämpfer glei rein alles andere wird mist.
Also wegen so n Popel Problem brauch man den Dämpfer nicht weg werfen.
und wie machstes wieder richtig fest
Zahnriemen und wapuzange und die passende Nuss für die olle schlitzmutter
Zitat:
und wie machstes wieder richtig fest
und da wirds scheiße es gibt nicht für umsonst drehmomente auch für die nutmutter und zange an der kolben stange ist für mich nicht die beste wahl.
Zahnriemen um die Kolbenstange dann die zange drauf .
Wenn man eine passende nuss für die schlitzmutter hat , hat man auch ne drehmomentknarre.
Die meisten haben nicht mal genug passendes Werkzeug und nennen sich schrauber
Zitat:
Wenn man eine passende nuss für die schlitzmutter hat
eigentlich ging es nur um den Kopf übern gewinde
genau, und mit Schlitz Mutter meinst du doch die die man auf den schmalen Steg tut um gegenzuhalten oder nicht?
Wenn alles nicht mehr hilft, dann bearbeite die Mutter so lange mitn Bohrer, Meissel, Drehmel bis sie aufspringt.
Wenn's denn kein Schlagschrauber sein darf.
Wobei Gripzange pur auf die Kolbenstange auch Gift ist, Stückn Gummi muss schon sein.
Zitat:
Wobei Gripzange pur auf die Kolbenstange auch Gift ist
Nimm wie bereits gesagt einen Schlagschrauber, da passiert überhaupt nichts und ich kenne eig. keinen der es nicht so macht bei solch doch sehr alten Autos.
Des weiteren der Stoßdämpfer federt Stöße und SChläge ab, damit diese nicht so auf die Karosse übertragen werden. Somit is der Dämpfer im Betrieb immer Schlägen ausgesetzt.
Somit bleibt nur
-Schlagschrauber
-Mutter Sprengen mit nem scharfen Meißel oder Spez. Werkzeug
-Muttern Ausdreher kaufen in der Bucht... sollte es auch einzeln geben
-Werkzeug ausleihen
Hoffe habe nix vergessen
irgendwie muss ich "hans im (un-) glück" sein, ICH hab schon mit nem schlagschrauber nen dämpfer geschrottet, klingt echt lustig beim fahren wenn da was im dämpfer locker ist.
ich würde jeden gedanken an das schrotten der mutter vergessen, das wird eh nix. kolbenstange festhalten klingt nach nem plan, mit gummi dazwischen dürfte das sogar schmerzfrei funzen, auch bei wiederanziehen.
wenn garnix mehr geht, würde ICH eiskalt die teller killen, halbmond zwischen dom und teller klemmen und dann stückweise alles wegflexen was nicht durch den dom passt. wer nicht grad zwei linke hände und 5 daumen an jeder hand hat, sollte das hinbekommen.
hat man das federbein erstmal draussen, hat man auch ganz andere optionen die mutter schmerzfrei zu lösen
ganz oben unterm domlager würde ich sogar ne wapu pur ansetzen, da kommt der simmering des dämpfers nie hin - geht aber nur so im schraubstock.
Nur eine Frage, warum sollte man die Mutter nicht Sprengen können?
Das geht mit nem Ordentlichen Meißel z.B definitv! Hab ich selber schon gemacht, da wir dort nichts anderes hatten und der Dämpfer platt war. Is ne Gedulds Frage...
Ach ja wichtig... die Chance das Gewinde zu retten is bei der Methode gering!
Wobei sich nach nem Ausbau immer die Frage stellt wie alt das Fahrwerk is und ob man wirklich den alten Mist wieder einbaut
ich glaub wenn alles ruhig neu kann, dann gäbe es diesen thread nicht.
Hmm... stimmt auch wieder...
Geh glaub zu sehr von mir aus^^ Ich hasse es gewisse Sachen 2mal an zu fassen nur weil ich am falschen Ende gesparrt habe
Zumal nach Ausbau ja eh wieder ne Vermessung fällig is, aus dem GRund überlege ich mir dann gleich was ich alles mit mache, um die nächste Zeit ruhe zu haben
Man könnte evtl versuchen mit ner feile nen kleinenen sechskant auf das vernudelte stück zu machen
Oder einfach ne 5er Mutter aufschweissen über die die große Mutter noch drüberdreht
Zitat:
Des weiteren der Stoßdämpfer federt Stöße und SChläge ab, damit diese nicht so auf die Karosse übertragen werden. Somit is der Dämpfer im Betrieb immer Schlägen ausgesetzt.
Ich hasse es gewisse Sachen 2mal an zu fassen nur weil ich am falschen Ende gesparrt habe
Zumal nach Ausbau ja eh wieder ne Vermessung fällig is, aus dem GRund überlege ich mir dann gleich was ich alles mit mache, um die nächste Zeit ruhe zu haben
Schläge Axial VS Radial nun ja solche Aussagen sind überflüssig würde ich jetzt mal meinen.
Fakt is du machst damit überhaupt nichts kaputt, außer der Dämpfer war eh schon breit
Sobald Federbein draußen war is nunmal eine Axvermessung notwendig, werd das Geld nicht ausgibt, zu dem muss ich dann nicht viel sagen! Den der sollte dann solche Arbeiten lieber lassen. Leute mit Fachwissen und Sachverstand denken nicht so
Thema Tausch
Hatt nix mit Verdacht zu tum! Meine Fhz sind Technisch 1A in Ordnung und ich kann mich drauf verlassen das alles funktioniert. Und wenn ich eine Fhz Bj 92 habe wo noch alle sOriginal is kann ich mir an 5 Fingern abzählen wie intakt noch alles is. Des weiteren ne Rechen Sache, mache ich jetzt alle Lager usw dann bin ich mit einmal durch und muss nur einmal vermessen!
Das heißt lange Zeit ruhe...
Ein Auto kostett nun mal Geld! Und es gibt einige Arbeiten bei denen man nun mal gleich gewisse Dinge mit macht.
Das is wie der Jährliche Ölwechsel oder spätestens bei 10-15.000KM... das gehört sich nun mal so!
Glaub mir man lebt einfach ruhiger als wie manche bei denen dann im Urlaub die Karre auseinander fällt oder man zum WE versuchen muss was rann zu bekommen. Nur weil se immer gesparrt haben und das machen was gerade kaputt geht... über so was kann ich nur den Kopf Schütteln
Und wenn du genau gelesen hast stand da auch das man sich selbst fragen sollte ob man nicht gleich noch gewisse SAchen mit macht!
Es weiß ja jeder selber wie alt der Mist in seinem Auto is oder was auch wichtig is wie die Teile Beansprucht werden
Aufgrund der Fakten entscheide ich ob es raus kommt
Bei meinem BJ92 fliegt jetzt alles raus! Gummi altert und is alles noch Original... und somit gibts darüber auch 0 Diskusion
Wird alles selber gemacht und wer es nicht alleine kann kennt doch meist jemanden mit Fachwissen
In diesem Sinne... euch ne gute Fahrt
Dies sind nur MEINE Erfahrungswerte und Tips mehr nicht.... Manche müssen es halt selber erst erleben um zu lernen, andere lenen natürlich nie
das mit dem vermessen ist aber quatsch.
möglichkeiten zum einstellen beim 86c/2f ist exakt EIN einstellbarer spurstangenkopf. radlagergehäuse und federbein sind zusammen ein teil ohne sturzeinstellmöglichkeit, um da was im gebälk zu verstellen muss man das auto schon von der bühne schmeissen
es geht doch nur um nen popeligen wechsel des radlagers, das geht normal schneller als hier 2 seiten vollzupos(t)en.
und wenn man danach geht was bei manchen neu muss, dann sollten schon alle autos über 5 jahre eingestampft sein, sowas altes kann doch niemand ernsthaft fahren wollen
Is ja deine Meinung... Und ich weis das der alte Polo nur an den Spurstangen verstellbar is... es muss aber nicht heißen das nach demontage alles wieder dort sitz wo es mal war! Wenn wir es nicht schon gehabt hätten würde ich nix sagen!
Dazu kommt die meisten nehmen dann nur was für de Kaffee Kasse wenn alles i.O is und ich weiß dann das die Spur stimmt und fertig
Bei anderen Fhz. is es ohne Diskussion nötig! Und solche Posts wie ich hier schon gelesen habe... Lenkrad gerade drauf stecken und fertig
Es hab auch Varianten bei denen am 2F die Querlenkeraufnahmen mit Langlöchern versehen waren und man dementsprechend den Sturz minimal beeinflussen konnte.
zwar OT, aber das ist kein scherz, es ist nur EIN spurstangenkopf einstellbar, nicht pro seite, einer!
und das mit dem umstecken des lenkrades wird sogar in der vw bude so gemacht
wenn sturz arsch, dann sturz arsch!
gibt zwar einstellbare domlager, umbauten auf dreieckslenker und beidseitig einstellbare spurstangen, aber das sind alles rennsportteile, kosten entsprechend und trägt nicht jeder tüv ein ...
aber das ist doch das schöne an den alten polos, schön simpel, schön leicht, schön schön
ok hatte ich jetzt noch nicht, aber gut zu wissen... man lernt halt nie aus
Muss jeder selbst wissen was er treibt
Und wieder mal gilt... wem es an Sachverstand und Sachkenntnissen fehlt sollte die Finger davon lassen! Den Leute die dies haben machen es ordentlich
Wohl war an den alten Autos kannste noch alles selber machen.. zum Glück
Das sind halt noch Autos
Zitat:
Es hab auch Varianten bei denen am 2F die Querlenkeraufnahmen mit Langlöchern versehen waren und man dementsprechend den Sturz minimal beeinflussen konnte.
Zitat:
Wohl war an den alten Autos kannste noch alles selber machen.. zum Glück
Das sind halt noch Autos
Schläge Axial VS Radial nun ja solche Aussagen sind überflüssig würde ich jetzt mal meinen.
Aufgrund der Fakten entscheide ich ob es raus kommt
Bei meinem BJ92 fliegt jetzt alles raus! Gummi altert und is alles noch Original... und somit gibts darüber auch 0 Diskusion
es geht doch nur um nen popeligen wechsel des radlagers, das geht normal schneller als hier 2 seiten vollzupos(t)en
wenns mal rund sein sollte, hab ich hier für manche dinge die Lösung (siehe Bild). selbst gerade zugelegt für 15 euronen (keine Profiausführung, kostet das 4-6 Fache).
Wie ich es gelesen habe geht es um die kolbenstange die nicht gegen gehalten werden kann !entweder nimm den schlagschrauber und mach die Mutter mit kurzen schüben los! Oder Wechsel das radlager im eingebauten Zustand . Achswelle raus traggelenk wieder rein und radnabe mit dem schlagwerkzeug raustreiben sprengRing ab und Lager mit spindel aus und ein pressen. Da du im Kfz Betrieb arbeitest solltet ihr so ein radlager Werkzeug eigentlich haben .da es an manchen Autos wie z.b Passat 3 b einfacher ist das radlager so zu ersetzen als das radlagergehäuse von der mehrlenkerachse auszubauen .
Er schrieb aber auch das er nicht so ein gutes Verhältnis zum Chef oder Arbeit hatt... wenn ichs noch richtig im Kopf habe
Das beste is den mist ausbauen und ein / Auspressen... das siehste was du machst und hast auh mehr Gefühl
Das siehst du mit der spindel genauso ! Ist das selbe Prinzip! Ein und auspressen braucht er auch das ok vom Chef !
Habs beim mir (6N1) mit der Spindel gemacht (irgendwas knapp um die 20 Doppelmark aus der Bucht) und das einzige was da halbwegs "gefühllos" war, war das abflexen des inneren Lagerringes von der Nabe
Und beim Kastenpolo habt ihr ja auch keinen ABS-Ring der im Weg ist, also nochmal leichter
Wir haben auch ne Spindel aber fakt is mit Presse is es nun mal besser Manometer zeigt dir genau was los is oder was auch nicht. Und wer es auf Arbeit nicht selber machen kann baut es aus und lässt es machen für nen schmalen Taller in die Kaffee Kasse
muss jeder selbst wissen Hab schon Pferde Kotzen sehen bei solchen aktionen mit Spindel
Wie auch immer...
Mit der spindel ist total einfach ! Mit der Presse mach ich es auch lieber ! Aber wenn das federbein nicht los geht und man nicht mit dem schlagschrauber arbeiten will ,ist es eine super Alternative! Wenn man ein radlager ordentlich einbaut und nicht verkantet was soll da passieren ? Das manometer hast du bei der spindel in der Hand ! Wird ja wohl jeder merken wenn es unnormal schwer geht .
Ich machs lieber mit der Spindel, weil man sich da das Spur & Sturz (Polo 6N1 und Arosa 6H) einstellen sparen kann
Hi,
also wenn ich das richtig verstehe will er die Schraube lösen die den Domteller hält, da ist auch meine Meinung "Schlagschrauber" halt nur von unten den Dämpfer gegenhalten, wobei die Idee mit dem Zahnriemen und der Rohrzange (noch nicht ausprobiert) sich echt überzeugend anhört.
Das mit dem Radlager ist so eine Sache, da es sich um einen 86C handelt funktioniert das nur bedingt mit der Spindel!
Wenn ihr dieses Werkzeug meint. Siehe Bild!
Den die Spindel passt nicht durch die Radnabe des 86C da die Spindel zu dick ist (glaube 22mm) habe das Werkzeug selbst, stoße aber beim 86C spätestens beim einpressen der Radnabe an die Grenzen des Werkzeugs.
Somit schlage ich die Radnabe raus mache mit der Spindel das Lager raus und das neue wieder rein und drücke die Radnabe am Schraubstock wieder ein, geht echt super.
@Gott
Zitat:
Die meisten haben nicht mal genug passendes Werkzeug und nennen sich schrauber