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Batterie Frage

HyFly
  • Themenstarter
HyFly's Polo 2F

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage die batterie von meinen Polo hat heute den geist aufgegeben sie hat nur nch 4volt und lädt nicht mehr die batterie hat laut schild 440A - 12V - 50Ah nun wollte ich fragen ob ich einen Batterie mit 540A - 12V 70Ah einbauen kann wegen der lichtmaschiene. Kenne mich damit leider nicht aus.

Bin über jede Hilfreiche Antwort sehr dankbar.

Gruß Tom



davon mal abgesehen, dass die normale Lichtmaschine das nicht packt die Batterie voll zuladen, passen die 70er überhaupt von den Maßen?

Hohl dir ne 50, 55 Max. 65
Achte auf Kaltstrom und Startstrom Leistung sollte die 440 nicht unterschreiten...

Die passen und du hast eigendliche keine Probleme.
Haste ne dicke HiFi-Anlage drin?


HyFly
  • Themenstarter
HyFly's Polo 2F

hqbe die batterie hier stehen hat die gleichen maße, ja habe eine dicke anlage drinnen mit der batterie hattew ich die anlage damals in meinem zimmer betrieben als ich noch kein auto hatte.

Also muss ich mir eine wie jetzt drinnen ist holen am besten ?



Zitat:

davon mal abgesehen, dass die normale Lichtmaschine das nicht packt die Batterie voll zuladen,


warum nicht?

bei 65igern ist meist schluss, da ab 70 die bauform größer wird


wenn die rein passt rein damit


Zitat:

warum nicht?


ja war vlt ein wenig pauschal ausgedrückt. Kommt drauf wieviel du fährst.
Sind es überwiegend kurzstrecken, wird mehr entzogen als zugeführt,
Die Batterie wird meist nicht voll und geht auf die Lebensdauer...

Ansonsten spricht nix gegen eine höhere Kapazität.



HyFly
  • Themenstarter
HyFly's Polo 2F

Also fahre am tag 30km zur arbeit und 30km zurück da ich bis 20.1 bis ich 18bin nur zur arbeit un dzurück fahren darf, danach werde ich mehr fahrne reicht das oder lieber wieder eine 50er bis 65 er holen ?


Zitat:

wenn die rein passt rein damit


Sollte auskommen. hab ne 65er mit Ladezustandskontrolle.
Bei täglich 40 km bisher keine Probleme gehabt.


HyFly
  • Themenstarter
HyFly's Polo 2F

Alles klar, dann weiß ich bescheid Vielen Dank.



Zitat:

Sind es überwiegend kurzstrecken, wird mehr entzogen als zugeführt,
...


Und das passiert bei einer kleineren Batterie nicht? Dann kauf ich mir
also die kleinste Batterie, die gerade noch geht und ich haben nie
wieder Probleme bei Kurzstreckenverkehr?


Zitat:

Und das passiert bei einer kleineren Batterie nicht? Dann kauf ich mir
also die kleinste Batterie, die gerade noch geht und ich haben nie
wieder Probleme bei Kurzstreckenverkehr?



passiert da auch.


eine zb 70er Batterie die aufgrund von kurzen Strecken nur bis zb. 50 geladen wird, geht doch eher kaputt als eine 50er, die dann bei gleicher Strecke vollgeladen wäre.



bei ner 65 hatte nie Problem


gelöschtes Mitglied

    Hab mir ne big Autobatterie zugelegt,25 Zentimeter lang 72AH die Paßt von der Länge noch gut in das Batteriefach.Ab 28 Zentimeter stößt sie dann Rechts an wo auch das Steuergerät unter ist.


    Zitat:

    eine zb 70er Batterie die aufgrund von kurzen Strecken nur bis zb. 50 geladen wird, geht doch eher kaputt als eine 50er, die dann bei gleicher Strecke vollgeladen wäre.


    Also ich hatte auch mal für 2 Jahre eine 70Ah-Batterie drin, passte zwar
    mechanisch nicht, aber elektrisch hatte ich nie Probleme......

    Wundert mich jetzt nachträglich, wenn ich diese Aussage lese.


    Zitat:

    Wundert mich jetzt nachträglich, wenn ich diese Aussage lese.


    meinte auch nicht das es Probleme gibt.

    Sondern das es evt. auf die Lebensdauer der Batterie geht, wenn man sie nicht vollbekommt..

    Die geht nicht sofort kaputt und explodiert oder so...

    Mehr nicht.


    HyFly
    • Themenstarter
    HyFly's Polo 2F

    Bin die 70er gerade eh am laden mit batterie ladegerät, dann dürfte ich ja theoretishc etwas ruhe haben wenn ich nicht im Stand immer musik laufen habe oder ?


    oh man, ich krieg nochmal die kretze
    wer sagt denn mit welcher kompetenz das eine grössere batterie nicht vollgeladen wird?
    gleich mal meine frage dazu:
    wird eine grosse batterie bei belastung stärker entladen? nö?
    eine grössere batterie hat gegenüber der kleineren den vorteil - abgesehen von der kapazität und dem höheren kälteprüfstrom - das der ladezustand durch normalen gebrauch nie soweit wie bei einer kleineren sinkt, spricht die zyklen sind nicht so ausgeprägt!
    das erhöht wieder die lebensdauer.
    die lima schafft jede batterie, es dauert nur bei entladener batterie länger auf den gleichen level einer kleineren batterie zu kommen - bei entladener batterie!


    Freunde, es ist doch so:
    1. Eine Auto-Batterie verliert ständig Strom durch Selbstentladung. Und zwar nicht starr in mAh, sondern prozentual. Je größer die Batterie-Kapazität, desto größer ist auch die Selbstentladung in mAh.
    Allerdings ist die Selbstentladung nach meiner Erfahrung eher zu vernachlässigen. Eine Batterie, die bei mir ein halbes Jahr im Keller stand, war auch beim Wiedereinbau noch annähernd voll.

    2. Wichtiger beim Auto sind die kleinen Stromfresser, Standby vom Radio, Uhr etc. Und dabei hält eine große Batterie auch länger durch, nach längeren Standzeiten ist die aber auch irgendwann leer.

    3. Eine Batterie hält nur dann wirklich lange, wenn sie überwiegend voll geladen ist. Leerstand ist quasi Gift, es lässt den Wasserstand sinken. Leider kann bei den meisten Batterien kein Wasser mehr aufgefüllt werden, das heisst die Batterie ist dann kaputt.

    Fazit: Eine größere Batterie schadet bei ständiger Nutzung nicht. Ist die Batterie aber durch häufigere Standzeiten oder Kurzstreckenverkehr (Anlassen kostet ja auch viel Energie) häufig auch nur halb leer, so muss eine kleine Lichtmaschine schon arg viel ackern. Man muss schon sehr lange fahren, um mit einer kleinen Lichtmaschine eine Riesen-Batterie voll zu laden. Wird die Batterie also nie richtig voll, kannst du sie bald wegschmeißen.

    Und zuletzt noch ein 4.: Eine größere Batterie ist auch schwerer, vermindert die Beschleunigung, kostet allgemein Sprit weil mehr Masse beschleunigt werden will. Außerdem ist eine größere Batterie teurer. Daher die Empfehlung, möglichst eine passende nicht zu große Batterie zu kaufen. Wenn man aber eine vorhandene weiter nutzen kann - dann rein damit, sofern sie von den Maßen passt.

    An dieser Stelle noch von mir die besten Grüße zum Jahreswechsel, rutscht gut rein (bitte nicht wörtlich) und viel Spaß mit euren Polo's auch in 2014.


    Zitat:

    Und zuletzt noch ein 4.: Eine größere Batterie ist auch schwerer, vermindert die Beschleunigung, kostet allgemein Sprit weil mehr Masse beschleunigt werden will. Außerdem ist eine größere Batterie teurer


    ich habe nach dem rauchen 20 kilo zugenomm....
    soll ich wieder rauchen?

    oder meine wasserkisten nach hause tragen?

    vlll sollte der te die anlage ausbauen

    die batterie kostet den te nix, da er sie schon hat


    und danke an michael


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