Ich brauche eine neue Halteplatte für meinen G60 Lader im Polo da meine alte leider krumm ist.
Welche ist nun besser?
Die erste kommt meiner jetzigen am enlichsten und aus Stahl ist sie auch noch. Weiß nicht ob Alu da stabil genug ist?
Natürlich kommt auf der Lader Innenseite auch wieder der Gegenhalter hin.
Wie gut ist die vom Röttele?
http://www.ebay.de/itm/320977343826?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
http://www.ebay.de/itm/321281199924?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Warum nicht die günstige bei ebay kaufen
Die Platten die den Lader nur einseitig halten kannst du vergessen, oder musst du erweitern! Eine Abstützung auf der Auslassseite ist unverzichtbar! Die Umlenkung mit einer Spannrolle macht Sinn weil der Umschlingungswinkel am Laderrad größer wird und der Riemen nicht so leicht flattern kann.
Hier ein Bild von der epytec Halteplatte im Vergleich zum Original
Das auf der Innenseite eine Abstützung hin muss ist mir klar, hab ich ja auch geschrieben das ich das mach.
Eine Umlenkrolle hab ich gerade auch eine drin nur nicht so groß wie die von dem ebay link.
Die von epytec sieht genau aus wie meine.
Ich wollt nur wissen was am besten ist, Alu oder Stahl? Ich weiß nicht aber Alu find ich nicht wirklich stabil. Die vom Röttele oder epytec und selber nen Gegehalter bauen?
Ich mach da mal Bilder wie ich es gerade hab.
@ gnob
Na was meinste?
Hab noch eine gefunden
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ist aber irgendwie komisch, die von sls und Max RPM sehen eigentlich gleich aus nur das die Spannrolle verschieden sitzen. Welche ist jetz richtig?
Ich würd sagen die von Max RPM, denn alles andere ist für mich unlogisch.
Mir ist noch was eingefallen und zwar, kann ich das Laderad überhaupt so weit abdrehen damit es mit den Halteplatten von SLS und Max RPM noch passt?
Weil die Platte wo der Lader festgeschraubt wird liegt da ein Stück weiter in Richtung nach aussen, also das Loch (Rohr) für die obere befestigung mit der M14 Schraube wo dann die Platte dran verschweißt ist bei denen ganz Plan, bei der von Epytec und meiner jetzigen eben nicht.
Weit nach aussen kann ich wegen dem Platz nicht mehr gehen.
Huhu ihr G60 fahrer!
Bitte meldet euch, ich brauch eure Hilfe. :(
Ansich sollten alle Halteplatten so passen das man ein originales Laderrad fahren kann ohne etwas abdrehen zu müssen.
Die Umlekrolle die du hast ist eine vom TDI Zahnriemen. Die gleiche habe ich auch schon hier liegen um sie einzubauen. Die großen Rollen wie sie bei SLS und so verwendet werden haben rein Theoretisch nur den Vorteil das der Riemen durch eine sanftere Umlenkung weniger stark beansprucht wird und man den Riemen über die Rolle und nicht nur über den Lader spannen kann. Das sollte aber gar kein Problem sein da diese kleinen Rollen ja sogar beim Zahnriemen verwendet werden.
Das zB bei der MaxRPM Platte dieses Stück für die Befestigung abgesetzt ist liegt daran das die Platte dicker ist als bei zB epytec der Lader und damit auch das Laderrad sitzen aber immer gleich.
Ob die Platte aus Alu oder Stahl ist ist nicht so entscheidend! Wichtiger ist das der Lader Fest mit einer Abstützung auf beiden Seiten verbaut ist und beim Anziehen nicht verkantet wird!
Bei dir passt dir Abstützung entweder 100% ig oder du hast den Lader etwas verkantet.... hast du da ein Langloch drin?
Kann ich mir net vorstellen das des Laderad ohne abzudrehen passt, vieleicht wenn man eins fürn G40 Lader nimmt aber ich fahr nen 6PK Rad vom G60 Lader und die sind ja a bissel anders und da muss auf jedenfall was weg.
Welche Umlenkrolle ich da später drinne hab ist mir egal, es muss nur funktionieren. Der Umschlingungswinkel ist ja gleich, ist bei allen Varianten zu 3/4 umwickelt.
" Zitat" Das zB bei der MaxRPM Platte dieses Stück für die Befestigung abgesetzt ist liegt daran das die Platte dicker ist als bei zB epytec der Lader und damit auch das Laderrad sitzen aber immer gleich. " Zitat"
Das seh ich aber ein bischen anderst, hab da mal zwei Bilder gemacht und eingekreist was ich meine.
Wieso meinst das der Lader bei mir verkantet ist
Langloch ist din.
Ja ich weiß was du meinst wegen der Platten... finde ich auch komisch!
Aber wäre ja totaler blödsinn von MaxRPM wenn die ne Platte bauen die man nicht mit dem Originalmaß des Laderrad fahren kann. Bei der epytec Platte sitzt der Lader auf jeden Fall wie mit der Originalen G40 Platte wenn man die Flucht vom Laderrad betrachtet. (Fertigungstoleranzen mal außenvor!)
Ich bin erst davon ausgegangen das die Platte von MaxRPM dann einfach dicker ist aber dann müsste sie wohl ca so aussehen:
Zitat:
Wegen verkantet lässt sich schlecht erklären und muss auch nicht der Fall sein bei dir aber ich versuche es mal zu erklären was ich meine...
Wenn der Drehpunkt von deiner Abstutzung nicht ganz passt und du den Lader spannst dann zieht der Lader sich ausgegangen vom Laderrad - logischerweise ja ein bisschen in Richtung Kurbelwelle (je nachdem wie deine Umlenkung gebaut ist). Ob der Drehpunkt einigermaßen passt kannst du rausfinden wenn du den Lader erst ohne Riemen wie beim spannen bewegst. Dann muss dein Lader an der "gespannten" Position ohne Riemen genauso sitzt wie mit. Passt das nicht verkantest du den Lader beim Festziehen oder hast den Lader Später nicht 100%ig im rechten Winkel zum Riementrieb (---> Riemenschlupf).
Nimm die mit Umlenkrolle. Die ohne sind nicht der bringer und hatte mir damals jedesmal den Zahnriehmen vom Zahnriehmenantrieb zerfetzt.
Also ich fahre noch die alte Halteplatte von SLS ohne Spannrolle, werd das aber demnächst noch umbauen...aber in Kombination mit Zahnriemenantrieb hatte ich bis jetzt noch keine Probleme was Schlupf betrifft ausser das der ganz schön flattert bei ner höheren Drehzahl.
Ich würde den aus Stahl nehmen, Alu wäre mir zu wage...schon wegen der Vibrationen...
Gruß
Sind dich alle mit umlenkrolle. Hab 6PK Antrieb.
nee die vom sls war ohne umlenkrolle. in gewissen drehzahlen kam der zahnriemen von riehmentrieb an die große schraube an der der lader gespannt wird. . die schraube sitzt unterm riehmen wo der pfeil ist.
Was ist dann das hier?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
oder meinst du ne andere?
oh sls hat seine platte überarbeitet wie du auf meinen bild siehst hatte es sls als ich den umbau hatte noch nicht ich würde dir auf jedenfall empfehlen dir ein chip vom fts machen zu lassen.
Nabend
Fahr eine von Max Rpm.
Hab dass laderrad verkehrt herum druf gemacht passt super.
Und für die auslassseite habe ich mir ne platte lasern lassen und nen neuen Halter der an den krümmer mit 2 dicken stahlblechen gebaut hällt super.
Der Tim meinte zu mir Alu würde warscheinlich nicht halten und hab auch schon ein paar verformte Alu platten gesehen l.
Lad morgen mal noch Bilder hoch
hier mal die bilder
hey nizzlerg40 das sieht ja technisch klasse aus ist das so gedacht von MaxRPM das Laderrad einfach umgedreht zu montieren? Oder ist das irgendwie nur bei dir der Fall?
Schade das es keine guten Platten für den 2er gibt :( aber Eigenbau geht immer...
Ich hab keine Ahnung müsste man mal bei Max rpm fragen.
hab mir gedacht wenn ich s Rad abdreh dann muss ich's ja auf der anderen Seite unterlegen und dass wollte ich ned also hab ich mir gedacht ich Versuchs mal verkehrt rum und siehe da passt perfekt.
Echt? Passen die beim 2er nicht?
Vertreibt jemand von euch die Halteplatte fürn Laderauslaß?
MfG
Auf die Idee das Laderad einfach umdrehen bin ich noch gar nicht frauf gekommen, die Idee ist aber gut. Probier ich auch mal aus.
So ne Platte musst dir selber eine bauen, ist aber gar nicht so schwer. Nimmst den Lader und legts den auf ein Blatt Papier und fährst die Umriesse nach. Danach ne Stahlplatte besorgen übertragen und Aussägen, flexen, bohren und feilen. Macht richtig viel Freunde
Kann mich kaum vor freude retten
Mein dad müsste die Zeichnung noch haben und dass Teil für den krümmer hab ich auch noch mal da soll ich dir noch eine schneiden lassen?
Oh wär nicht schlecht.Kosta Kwante?
MfG
Muss ich mal fragen was es kostet die zu schneiden sag dir bescheid sobald ich was weiss.
Juät
gnob hier die bilder auf der seite die am lader liegt ist noch ne nut eingefräst für ne Dichtung wie im originalen auslassbogen.
der Bypass geht bei mir direkt in den luftfilterkasten ist aber kein Problem den aufzulassen und n flansch dran zu machen(wird alles mit Wasserstrahl geschnitten) von daher bin ich da flexibel^^ nur wie gesagt habe ich selber nicht die Möglichkeit sowas zu machen muss sie also machen lassen. sobald ich mal wieder dazu komme dort vorbei zu schauen frag ich was die platte kostet.
den halter für den krümmer (bild 3) hab ich aus 2 dicken stahlflacheisen geschweisst und mit passenden löchern versehen.(habs schweissen lassen)
Mensch hast`s du`s gut, ich musste alles von Hand feilen. meine Platte sieht so ähnlich aus, werd da auch mal nen paar Bilder rein stellen für andere mitleser wenn ich es endlich mal auf die Reihe bekomme meinen Kühler und Lüfter zu verbauen.
Ist das ohne Bypass für den Lader nicht recht schädlich?
Hab mit nem Karton angefangen^^ und mein Vater hatts dann ins CAD übertragen und in Auftrag gegeben^^
Hab ihn ja nur am lader zu kge + bypass geh'n direkt in Luftfilterkasten.
nabend
so wie sich grad bewiesen hatt bekommt der lader bei meiner variante trotzdem noch öl. also ist denke ich egal wie man s macht Hauptsache ist die schon verdichtete luft kommt irgendwie wieder im lader an.
hab mal noch n bild von der anderen seite dazugepackt.
auf dem zweiten bild sind die ölablagerungen an der platte deutlich zu sehen.
scheisse falsches bild
werden uns aber demnächst dran machen den halter für den krümmer aus vollmaterial zu fräßen besser gesagt mal an die Planung. und dann wird ich sie warscheinlich auch auf die verschiedenen hauptplatten anpassen.
die Adapterplatten für den Lader von epytec oder rpm sind beide nicht rechtwinklig...
Bolzen wird einfach auf die Platte geschweißt, verzieht sich und gut ... Man "muss" alle richten ! Habe beide hier gehabt....
bei mir sah das ganze so aus mit der zweiten Stütze
Echt? Also ich hab bis jetzt keine Probleme gehabt mit der von Max rpm
Hab jez die von Epytec drin und die passt ist auch nicht krum soweit ich das beurteilen kann, hab nen Winkel rangehalten und der passte.
Welche ist deiner Meinung dann gut?
Die is doch aus Alu oder?
Also ich hab wie schon gesagt die von Max rpm und hatte bis jetzt noch nie Probleme
Ne aus Stahl.
Achso ok dachte immer die wäre aus Alu^^
Oder du schaust mal beim röttele der sollte ja eigentlich was gescheites haben
Es geht wieder weiter hier. Alte Platte flog jez raus und die vom Röttele hält jez Einzug.
Innere abstützung bleibt dann auch weg(ist da ja schon mit dran) und der umgearbeitete G40 auslassstutzen wird auch gegen einen RS getauscht, da der einfach net dicht war.
und wie schauts hier aus.?
Jetzt passts. Dicht und kein Riemenschlupf mehr.
Top hab mich auch mal an röttele gewandt netter typ.
Ist er auch der Tim
Auf jedenfall tim ist absolut korrekt kann auch mit ihm reden. Mach alles mit/ über ihn.
warst auch beim tim zum einstellen/eintragen?
Ne einstellen nicht, eintragen will ich noch.