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Stoßdämpfer Öl nachfüllen

bitaneyim
  • Themenstarter

Hallo Freunde,

Haben heute ein Weitec-Fahrwerk mit einem Mechaniker zusammen. Der hat leider keine Ahnung vom Polo 86c gehabt. So haben wir leider das komplette Öl ausgeleert, sodass ich jetzt gerade keine Dämpfung habe. Also muss Öl nachgefüllt werden. Wie machen wir das am besten? Ohne Ausbau einfach aufschrauben und bisl Öl einfüllen, geht das? Und was für Öl müssen wir nehmen, wieviel?

Bin dankbar für jeden Tipp.



von wo hat der das Öl ausgeleert?
Der hat doch wohl nicht den Stoßdämpfer angebohrt.
Wenn noch die werksstoßdämpfer drin waren, kann Öl austreten, aber das ist gewollt, den es kommen ja dann Patronen rein (vorne) und hinten kommt ja sowieso ein komplettes Federbein rein


bitaneyim
  • Themenstarter

Ja genau die Patronen haben wir gewechselt und das Öl im Federbein ausgeleert.



ja das gehört so!
Das "neue" Öl ist in der geschloßenen Patrone, da kann man nix auffüllen


bitaneyim
  • Themenstarter

Das ist aber alles andere als normal jetzt, das kann doch niemals gewollt sein. Also ich hatte schon harte Fahrwerke, das ist komplett was anderes. Der hat überhaupt keine Dämpfung gerade. Wie soll das denn ohne Öl funktionieren,wenn davor Öl drin war?


Soweit ich weiß gibts diese nassdämpfer nur ab werk und alles andere is ne geschlossene patrone.
Hast du zufällig nen bild oder iwas das man weiß welches fw verbaut wurde?


Du hast doch vorne "neue" Stoßdämpfer eingebaut, oder?
So sollte der alte Stoßdämpfer nachm Aufschrauben aussehen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die Kolbenstange und das Öl fliegt raus.
    Dann kommt die neue Dämpferpatrone rein und wird mit der großen Mutter fest geschraubt.

    So schauen die Dämpfer für vorne aus:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • bitaneyim
    • Themenstarter

    Die, die wir eingebaut haben sahen aber eher nicht so aus wie die, die waren nicht farbig und sahen eher aus wie die orginalen


    bist du dir sicha das du da einen Mechaniker und keinen Machhiniger erwischt hast

    Also ganz einfach vorne oben aufschrauben den ganzen krempel raus mit bremsenreiniger etwas auswaschen und neue Patrone rein egal ob gelb rosa oder schwarz ist (wens schwarze sind ist meistens vom Teiledealer im nachbau monroe oder so )
    kanst beim einbauen noch einige Tropfen 10w40 reinmachen das nix rostet zusamenschrauben und einbauen .
    Oder du hast den ganzen achsschenkel mit Radlager getauscht



    bitaneyim
    • Themenstarter

    Nein wir haben aufgeschraubt, die alte Patrone raus, Öl raus und Patrone rein. Muss aber dazu sagen dass die auch gebraucht war. Dann wieder zugeschraubt und eingebaut. Und jetzt dämpft er gar nicht mehr


    Die alte patrone müsste wie ne spritze ausgesehen haben oder? Sah die andere genauso aus?


    Geh mal in einen Motorradladen die haben spezielles Gabelöl... Aber mal im Ernst, wie blöd kann man sein das Öl komplett raus zu machen? Und sich dann wundern, Alter Schwede, toller Schrauber. Das sind übrigens original alte G40 Dämpfer, das Problem mit der richtigen Befüllung hatten wir hier auch schon ausführlich diskutiert. Benutzt mal die Suche

    Ganz wirklich? Schmeiße sie raus und Bau die die fertigen Patronen ein. Alles andere wird keinen Sinn machen, da Du keinen mehr finden wirst, der sich damit wirklich auskennt. Und noch einen Gruß an deinen Schrauber, vielleicht hat er seinen Beruf verfehlt! Sowas blödes echt...


    da gibts eingetl. nur zwei Möglickeiten: etweder es wurden wieder originale alten Naßdämpfer verbaut (unwahrscheinlich) oder die Dämpfer sind hinüber.

    sahen die Dämpfer so aus:



    oder eher so:

    ?


    bitaneyim
    • Themenstarter

    kein Plan wieso der das so gemacht hat, ich reg mich auch heftigst auf. Jetzt nochmal zu meiner Frage, können wir nicht einfach Öl nachfüllen? Oder gibt es diese fertigen Patronen günstig zu haben? wo finde ich denn solche fertige, könnt ihr mir welche empfehlen?


    bitaneyim
    • Themenstarter

    Das heißt die einfach einsetzen ohne Öl und alles ist wieder gut?


    wenn sonst nix falsch ist, dann geht das so!

    Kürzere als "40mm tiefer" Federn hast nicht drin?


    bitaneyim
    • Themenstarter

    Und wenn ich gleich solche kaufe:
    http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=251142941194 (*)


    link funzt bei mir nicht


    Ja die kannst nehmen wenn du ab 40 mm Federn abwärts hast


    bitaneyim
    • Themenstarter

    Was ist wenn ich gekürzte nehme und die Federn nur 30er oder 40er sind?


    bitaneyim
    • Themenstarter

    so das ist Fahrwerk, welches wir eingebaut haben!? Wars jetzt richtig, dass wir Öl rausgelassen haben, oder nicht?


    IMG-20131225-WA0002.
    IMG-20131225-WA0002.

    nein kein öl rauslassen.dann müsstet ihr ja die dämpfer angebohrt haben?dann sind nun die vorderen dämpfer platt.

    neue aus dem link oder so kaufen federbein aufschrauben dämpferpatrone reinstecken und mit der oberen mutter zusammenschrauben. fertig.


    Er meinst sicher das Öl aus dem Federbein, das auszuleeren ist ok.

    Da es wohl gebraucht ist, müssten nur neue "Patronen" rein.

    Dazu müsste man aber wissen wieviel mm die Federn tiefer sind; weul man denn ev. gekürzte Dämpfeer braucht oder nicht.

    Hast da kein Gutachten oder Be dazu?

    mfg


    bitaneyim
    • Themenstarter

    Sind 60er Feder. Also muss ich wohl gekürzte Dämpfer kaufen.


    Nen kleinen Schluck Öl füll ich immer extra in das Federbein,damit es von innen bei nicht gleich rostet,in den alten VW Rep-Büchern steht das mein ich mich zu erinnern sogar drin.


    So mal btw das nen weitec fw nicht gerade viel federt ist normal.

    Ist schon "normal" das der dämpfer kaum nach gibt.

    Weitec ist halt Knüppel hart!


    Also ich hab ein Weitec drin und ich mus sagen das es sich sehr angenehm fahren läst ,
    das problehm ist ja das er jetzt ein Boot hat (schwimmd a bisi )
    Wenst gekürtzte Dämpfer einbaust must unbedinkt auch kürtzere Federn reinmachen weil sonst nur noch der Reifen dämpft .
    wenst 60 Federn einbaust und mit 13zöller fährst bist auf max 50mm bodenfreiheit


    Ist euch mal aufgefallen das es hier nach drei seiten immer noch keinw Lösung gibt da der threadersteller noch immer nicht mit sicherheit sagt was überhaupt verbaut wurde


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Nen kleinen Schluck Öl füll ich immer extra in das Federbein,damit es von innen bei nicht gleich rostet,in den alten VW Rep-Büchern steht das mein ich mich zu erinnern sogar drin.


      Der kleine Schluck Öl dient auch noch der besseren Wärmeableitung von der Dämpferpatrone zum Federbein....Man sollte nicht unterschätzen, was an Wärme entsteht, wenn die Kolbenstange des Dämpfers Ihre Arbeit verrichtet.


      bitaneyim
      • Themenstarter

      Doch ich hab doch ein Bild gepostet und gesagt dass es 60er Weitec Federn sind . Wir haben das Öl aus dem Federbein geleert. Aber wenn ich es richtig verstehe ist das auch nicht falsch gewesen, wahrscheinlich ist der Dämpfer hin. Was würdet ihr mir empfehlen? Einfach gekürzte Dämpfer kaufen und einbauen. Oder son komplettes Fahrwerk von ta technix oder so?


      gelöschtes Mitglied

        am besten wären die zum KIT gehörenden Dämpfer....vorausgesetzt das ist nachvollziehbar....wenn Du nur ein gebrauchtes Fahrwerk hast ist es schwieriger genau zu wissen was an Dämpfern ursprünglich dazu gehört hat.


        alter schwede


        kauf dir ein neues****** komplettfahrwerk und bau das nach anweisung ein.
        dann biste fertig und hast was neues mit gutachten und allem !

        wenn die originalstoßdämpfer vorne getauscht werden muss die kolbenstange aus dem achsschenkel/dämpfergehäuse raus, das öl ausschütten und dann die neue FERTIGE patrone einfach in den achsschenkel/altes dämpfer gehäuse gesteckt werden.

        die große überwurfmutter von oben drauf und alles easy




        sorry, aber bald 4 seiten dieskutieren wie das mit dem öl bzw fw ist und IMMERNOCH keine lösung ist echt hart.......
        wenn es darum gehen würde einen fluxkompensator zu bauen würde ich die aufregung verstehen, so aber leider nicht


        frohes fest



        **** neu deswegen weil die dämpfer ja "scheinbar" schrott sind und an einem hinteren dämpfer fehlt (laut bild) auch eine lagerung ......


        bitaneyim
        • Themenstarter

        Zitat:

        **** neu deswegen weil die dämpfer ja "scheinbar" schrott sind und an einem hinteren dämpfer fehlt (laut bild) auch eine lagerung ......


        Danke für dein Tipp.

        Mache ca. 6000km im Jahr, und muss vom Fahrverhalten her auch nicht perfekt sein. Ich weiß von TA Technix hält man nicht viel, würde mir das aber nicht ausreichen?
        http://www.ebay.de/itm/TA-Technix-Sportfahrwerk-VW-Polo-86-86c-G40-60-40-/360383241231?clk_rvr_id=565377500423&mfe=sidebar&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)


        Also ich hab mal ein ta gewinde gefahren im 6n.

        Dachte auch das es für meine zwecke reicht da ich nicht viel km fahre.
        Habe also nicht auf doe ganzen Kommentare und gegen jede empfehlung das fahrwerk über ebay gekauft.

        Musste aber leider nach 2 monaten feststellen das die ha Dämpfer schon undicht bzw total schlapp waren.

        Ich rate deswegen aus eigener Erfahrung von ta ab.
        Im günstig segment kann ich supersport aus erfahrung empfehlen. Habe 3 in meinen eigenen Autos gefahren und uch in sehr viele andere autos verbaut.

        Selbst bin ich 3 jahre völlig problemlos damit unterwegs gewesen.

        Auch die anderen wo wir die verbaut haben waren zufrieden und von der Haltbarkeit überzeugt.

        Ansonsten wenn du was mehr ausgeben willst schwöre ich persönlich auf kw.
        Wobei die meinungen bezüglich der fahrwerke weiiiiit auseinander gehen und viele aussagen wohl nur auf hören sagen beruhen.

        Ich habe meine persönlichen erfahren mit ta technix, supersport und kw gemacht.
        Man darf natürlich keine Äpfel mit Birnen vergleichen da diese 3 marken sich auch deutlich im preis unterscheiden.


        bitaneyim
        • Themenstarter

        Wieviel genau meint ihr denn mit einem Schluck Öl reinleeren, damit nix rostet usw.?


        So ca 2-4cl


        gelöschtes Mitglied

          wenn Du zuviel Öl rein kippst ist auch nicht schlimm, die Patrone langsam in das Federbein stecken, das Öl das zuviel ist kleckert dann oben raus..deshalb langsam rein mit der Patrone...bist Du zu schnell hast Du das überschüssige Öl im Gesicht!
          einen guten Rutsch ins neue Jahr!


          Welche Viskosität muß das Öl denn haben 5w40 oder 10w60


          Würde 0W-30 LongLife Öl nehmen aber unbedinkt mit VW freigabe
          (das man nicht einmal im Jahr wechseln muss oder alle 20tkm)


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