Hey Leute, ich habn kleines Problemchen mit meinem Polo 6N2...
denke mal ich fahr morgen oder übermorgen zu VW, aber voran wollte ich euch fragen was vielleicht sache ist.
Habe schon seit ich den Polo hab des öfteren Wahrgenommen das, sobald ich das Kupplungspedal löse, es im Motorraum, zumindest in der Richtung, klackt, wie als würde ein stück eisen auf ein anderes fallen. Nun war ich übers Wochenende bei meiner Freundin (400KM ein Weg), die Fahrt lief super. Am Samstag wollten wir in die Stadt, ich fahr los, Gang rein, losfahren, 2. Gang...man hört knarren, wie Zahnräder überdrehen. Sofort Gang rausgenommen, natürlich immer mit Kupplung dabei, versteht sich ja. Naja, danach habe ich ca 5 minuten keinen Gang mehr einlegen können, alle durchprobiert, Pedal mehrmals getreten, aber vor jedem Gang war großer Wiederstand und bei mehr Gewalt hats Getriebe gesungen. Also Motor aus....erstmal beruhigen, im Stand ohne laufenden Motor probieren: Blockiert. Motor an, wieder Probieren: Blockiert; Das ganze ca 3x gemacht, dann ging es plötzlich als wäre überhaupt nichts gewesen.... Das macht mich total nervös, zumal ich seitdem dauernd das Gefühl hab das, explizit der 4. Gang, etwas schwerer reingeht, also nicht leicht wie butter, sondern halt mit etwas Kraft.
Der Polo hat mittlerweile 102200 KM gelaufen, bekommen mit 96.700 KM im September 13.
Was könnte das sein? Worauf muss ich mich einstellen? Ich bin bloß Azubi und habs echt nicht dicke mit dem Geld...schon wieder ne Reperatur, langsam gehts echt ins Geld...
wenn du eh nur azubi bist dann fahr in ne freie werkstatt und nicht zu vw.
war jz schon öfter da, das tut jz eig auch nich viel zur sache :/ unser privater frickelmann wohnt inner nähe von meinem vater und der wohnt 200km von mir weg, da komm ich ned ma eben vorbei. würde nur erstmal ungefähr wissen womit ichs da zutun habe...
vllt nur schnee im getriebe gewesen vom schneesturm xavar am freitag abend in nrw ^^ nein spaß beiseite...muliges gefühl beim fahren jz, ned das mir das ma iwo auf der autobahn oder so blockiert.
Zitat:
war jz schon öfter da, das tut jz eig auch nich viel zur sache :/
weil se inner Nähe sind, und viele Dinge sogar kostenlos gemacht haben, wie Sitze nachölen, Fehlerspeicher mehrmals auslesen, dies und das, kleinkram, und ich keine privaten schrauber hier kenne...und zu ATU fahr ich ned ^^
Das günstigste und beste wäre, wenn der nachstellmechanismus in deinem kupplungsseil spinnt bzw. defekt ist.
Dann wäre ein neues kupplungsseil (40&euro schon die Lösung.
Aber so wie es sich anhört, ist deine Kupplungsbetätigung ziemlich schwergängig, was das laute Knarren ("zähne putzen") aus dem Getriebe erklären würde, weil deine Kupplung nicht vollständig trennt.
Für den kupplungswechsel muss das Getriebe raus.
Mal kurz gerechnet:
Kupplungssatz 150€ aus dem Zubehör (LUK oder Sachs)
Arbeitskosten bei vw mindestens 300€
Gruß Micha
Also das Pedal lässt sich super treten, wenn ich da an den 1 Jahr älteren 6N meiner Schwester denke is dasn Buttertraum. Hm ich fahrt morgen aufm Heimweg am besten direkt bei VW vorbei und lass mir da mal n Vorschlag machen. Aber hoffentlich isses nur ne kleinigkeit wie der nachstellmechanismus...mit Getriebeöl oder Ausrücklager hat das nichts zu tun? Grade wegen dem klacken beim kupplung kommen lassen
Ne das Getriebeöl kann es nicht sein. Das ist bei dir auf jeden fall etwas mit der Kupplung oder kupplungsseil.
Mal schauen was die bei VW sagen
Wie begabt bist du handwerklich?
Der Kupplungsseilaustausch ist keine große Kunst und man braucht kaum Werkzeug
Wenn es denn das auch ist ^^ arbeite bzw lerne handwerklich und mach vieles am auto auch wohl selbst, selbst is der mann, gell? ^^
Dann hol dir für ~ 20€ eines der Polobücher ("So wirds gemacht" oder "Reparaturanleitung") zu Weihnachten
Es gibt zwei Arten von Kupplungsseilen.
Einmal das mit dem automatischen Nachstellmechanismus, welches seit glaube ich 1995 (?) ab Werk eingebaut wird und einmal das manuell einstellbare Seil.
Dieses kann man, wie der Name schon sagt, selbst mit Hilfe von 2 Muttern genau einstellen.
Beide kosten um die 40€.
Bild 1: Automatische Nachstellung
Bild 2: Manuell einstellbares Seil
Ich baue immer letzteres ein, da der Nachstellmechanismus sehr oft das Problem bei dem kupplungsseil ist. Hin und wieder klemmt oder verhakt es und dann wird die Kupplung entweder schwergängig oder der Schleifpunkt ändert sich, sodass es schwierig wird mit dem Anfahren.
Du solltest aber schon ein klein bisschen Ahnung haben. Deswegen würde ich dir, wie Joey auch, das "So wird´s gemacht" Buch empfehlen.
Ansonsten habe ich hier noch eine tolle Anleitung gefunden:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Die ist zwar für den 6n. Aber da ist wirklich zu 99% alles gleich wie beim 6n2, außer die Demontage der Verkleidung im Fußraum. Aber wenn du einen Torx Schraubendreher (Größe 25 oder 20) hast, dann ist das kein Problem
Zitat:
außer die Demontage der Verkleidung im Fußraum. Aber wenn du einen Torx Schraubendreher (Größe 25 oder 20) hast, dann ist das kein Problem
Zitat:
für keine 200€ fast alles am Polo selber machen
Alles machbar
Aber ich muss meine Aussage etwas kastrieren:
Zumindest das Teiletauschen kann man selber übernehmen.
AB 4 Stunden Arbeit á 50€ kann sichs da schon finanziell lohnen
(Is ja Freizeit/Hobby, in der Zeit geht man ja nicht woanders arbeiten ^^)
Zum Getriebeausbau muss man aber dazu sagen, dass es auf einem Schrägparkplatz in einer Sackgasse ist/war.
An einer gut befahrenen Strasse würd selbst ich ungern einen geplatzten Reifen wechseln oder den Ölstand prüfen - ich weis wie manche Leute fahren
Erstmal herzlichen Dank für die ganzen Antworten War heute bei VW und nen Mechaniker hat sich das mal angeschaut, is probegefahren und halt die üblichen tests, handbremse rein und gas, kupplung mehrmals auf und abschalten, und joa...er meinte die kupplung is wie butter, er sähe keinen bedarf einer reperatur. Er meinte man könnte, wenn ich es denn wollte, mal das Öl ablassen und gucken ob span mit rauskommt, und dann direkt neues auffüllen, und den Schaltknauf oder wie man das jz nennt da, Schaltung halt, prüfen ob die justierung noch stimmt. Habe mit ihm etwas geredet und ihm auch erzählt das ich wahrscheinlich den 2. Gang nicht 100% reingedrückt habe als ich die kupplung losgelassen hab, ob sich das eventuell verklemmen könnte. meinte er das wäre durchaus möglich. Mist nur das ich nicht 100% weiß was ich genau gemacht habe bevors wieder ging. Er meinte noch ich sollte trotzdem weiterhin beobachten und bei nächsten Problemen direkt wiederkommen, bzw beim Liegenbleiben VW-Service rufen, denn den letzten check im Sommer hat der Wagen bei nem VW Service hinter sich und somit wohl noch ne Garantie. Also erstmal abwarten... Dann mach ich mich mal an die nächste Baustelle, Stvo geeignete Fußraumbeleuchtung ^^
Zitat:
Richtig Joey. Das hast du ja bewiesen mit dem Getriebeausbau am Straßenrand
Ein Getriebeölwechsel ist natürlich immer sinnvoll und nicht teuer (3l Öl bei VW ca 27 Euro). Das schadet deinem Getriebe garantiert nicht
Dennoch muss es einen Grund haben für dein Problem. Und ich denke nicht, dass es am Getriebe liegt. Meine Vermutung liegt dennoch beim kupplungsseil bzw. beim an Nachstellmechanismus.
Du kannst natürlich erst das Getriebeöl wechseln und weiter beobachten. Oder sofort das kupplungsseil tauschen gegen ein manuell einstellbares
Fußraumbeuchtung ist erlaubt, wenn sie von außen nicht sichtbar ist und während der Fahrt nicht einschaltbar ist
Hatte selbst eine. Aber am Standlicht angeschlossen
Gruß Micha
Zitat:
Fußraumbeuchtung ist erlaubt, wenn sie von außen nicht sichtbar ist und während der Fahrt nicht einschaltbar ist
Nein, da er während der Fahrt jeder zeit einschaltbar ist.
Wird aber auch zu viel off topic hier.
Können, wenn du willst, privat weiter schreiben. Schließlich geht's hier eigentlich um deine Kupplung
Hey Leute, ich hab neue Kenntnisse erlangt.
Also: Ich starte den motor, lege alle gänge mal testweise ein, butterweich, fast wie bei nem neuwagen, nur halt nimmer so straff ^^ aber kein haken, nix. Nach ca 500m Fahrt wirds schon schwerer, beim hochschalten wird hakeliger und beim runterschalten ohne gewalt dauerts etwas, wohl synchronringe abwarten. Kann das am Getriebeöl liegen das es hakeliger wird? Weiß ja nicht ob ich erwähnt hatte das der wagen 102.000km gelaufen hat und ich keine ahnung hab ob das jemals gewechselt wurde
Das wechselt man ja auch nicht. Das bleibt drin. Hab meins seit 277.000 km drin.
Gruß
Man ließt in diversen Foren das es sich aber doch positiv auswirken würde. HAt ijemand erfahrungen damit hier? ^^
So nochmal von vorne:
Getriebeölwechsel ist immer sinnvoll. Gerade beim polo, wo bei 80% der schaltwellensimmering undicht ist und somit Öl verloren geht. Nachfüllen reicht nach dem Wechsel natürlich auch aus aber besser und vernünftiger ist es, das Getriebeöl dann komplett zu wechseln. Man braucht 3 Flaschen zu je 1 Liter. Da bist du bei 27€ Materialkosten. Einen Filter brauchst du nicht.
Und wegen dem schalten:
Dass es schwieriger wird, kann auch an der Kupplung liegen. Bzw auch am kupplungsseil. Denn wenn es sich längt, dann trennt die Kupplung nicht mehr komplett und die Gänge Lassen sich sehr schwer einlegen.
Deswegen habe ich auch den nachstellmechanismus in Betracht gezogen. Dieser kann diese Symptome nämlich verursachen.
Synchronringe sind beim polo 6n Getriebe eher unwahrscheinlich, wie Karli mir nach einem informativen Gespräch mitteilte
Besonders bei der Laufleistung. Da müsste man schon richtig wie eine Sau fahren, dass die Ringe der Art verschleißen.
Schließe mich Micha zu 100% an. Denke auch, dass das mit dem selbstnachstellenden Kupplungsseil zu tun hat. Unabhängig davon: Ein Getriebeölwechsel tut dem Getriebe und der Schaltbarkeit mit Sicherheit gut.
Meinte ja auch nur, dass der Getriebeölwechsel nichts mit der Laufleistung (gerade mal 102t) zu tun hat. Hat man keine Probleme, Geräusche oder Verluste wechselt man das doch nicht.
Zitat:
(gerade mal 102t) zu tun hat. Hat man keine Probleme, Geräusche oder Verluste wechselt man das doch nicht.
Zitat:
Oder wechselst du dein Motoröl auch nicht, solange der Motor noch läuft?
Blödes Beispiel vielleicht.
Das Beispiel mit dem Motoröl ist gut Da Mein Polo auf längeren Strecken sich gerne ma n Schluck Öl gönnt musste ich irgendwann nachfüllen. Ich weiß nicht was unser MEchaniker da reingekippt hat, aber ich habe als der Stand erschreckend niedrig war, das gute 10W40 raufgekippt, und der Motor läuft ruhiger, wird schneller warm nachm kaltstart, und hab das Gefühl der verbraucht auch weniger an Öl. Zumindest ist der Stand in den letzten 1200KM unverändert geblieben.
Zurück zum Getriebeöl. Man weiß ja auch nicht wie der Vorbesitzer so Gefahren ist, der Vater meiner Freundin vermutet nix gutes. Ich meine ich habs auch schon knirschen lassen (Rückwärtsgang bei leichtem Rückwärtsrollen einlegen) und LEIDER auch 3x motor ohne Kupplung gestartet mit Gang drin :( Fahranfängerprobleme wenn man in Gedanken woanders is ^^.
Wenn ich mir dann vorstelle, das könnte dem Vorbesitzer auch passiert sein des öfteren, dann schwimmt da schon ne kleine Spansuppe im Getriebe (Ja da isn Magnet, ich weiß ^^ aber der hat nur bestimmte Aufnahmefähigkeiten und Messing der Synchronringe bleibt da auch ned haften). Von Span hab ich genug Ahnung, bin ja inner Ausbildung zum Feinwerkmechaniker und Produzier genug von dem Kram
Hab den Wagen ja mit 96t im September bekommen und seitdem einige Dinge machen lassen müssen:
- Lambdasonde
- Anlasser (zahnräder niedergemezelt)
- Diverser Kleinkram, u.a. Heckscheibenwischerdüse flicken weil Schlauch ab -> Technik angegammelt
und jz kommt halt das Getriebe dazu, bzw die Schaltung...Glücklich macht mich das nicht. Hab jedes mal VW zur Beratung gezogen und die sind auch ziemlich freundlich hier, machen vieles ohne Endgeld, wo andere tief in die Taschen greifen lassen...bsp. Fehlerspeicher auslesen.
Womit müsste ich beim Getriebeöl wechseln an Endbetrag rechnen und wird das Getriebe dann auch vorm einkippen des neuen Öls iwie gereinigt/gespült? Naja das selbe kann ich eig auch VW fragen ^^ Vllt habt ihr da nur Erfahrungen drin
Danke danke danke für die Hilfe hier
Micha, Karli, das ist doch klar. Nur man kann keinem (Vorbesitzer oder Werkstatt z.b.) eine Vorwurf machen wenn das Öl noch original ist. Man wechselt es halt nicht im Rahmen des Service.
Musste grade bekannte nach hause fahren und hab da nomma genauesten auf die Schaltung geachtet, diesmal aber auch auf meinen Fuß....und tatsache...wenn ich die Kupplung bis Anschlag, also wirklich mit aller Kraft, durchdrücke...butterweiche schaltung...hat der 6N2 wirklich ein selbstnachstellendes seil? oder muss/kann man das manuell nachziehen? ab wann merkt man wann die Kupplung fällig sein sollte oder is das ggf normal das man wirklich bis zum anschlag treten muss? Vllt bin ich auch einfach zu doof, ich zweifel mitlerweile an allem.....bitte seit nicht genervt von mir
Sevus,
also ich kann dir bestätigen, dass es mit der automatischen Kupplungsnachstellung zu tun hat. Ich habe habe einen 94 Polo mit einer automatischen Herstellung. Die hat ab ca der selben km Leistung die selben Symptome aufgewiesen. Ich habe dann noch zwei mal neue Auto VerstellungbKupplungsseile eingebaut und hatte immer eher Ärger als das es gut war. Dann habe ich mir eins ohne Verstellung eingebaut. Seit dem ging es wesentlich besser! Jetzt mit 180tkm habe ich mir eine neue Kupplung und ein längeres Getriebe gegönnt. Die Schalttung läuft jetzt fast wie bei einem Neuwagen.
Ich würde an deiner Stelle jetzt schleunigst das Seil wechseln lassen, denn das Schalten mit nicht 100 Prozent getrennter Kupplung ist sehr belasten für das Getriebe speziell der Syncronringe!
Viel Erfolg!
Gruß
Wie viel würde das kosten und dauert das lange? Müsste ich das bei VW machen lachen oder kriegt das auch jeder kleine KFZti hin? Naja wir haben nen Freund inner Familie der bei Mazda arbeitet, der sollte sowas hinbekommen oder?
Also versteh ich das richtig das automatisierte Seile eigentlich Mist sind? ^^
Technologischer Fortschritt juhee
Ja, die sind Mist, wobei meins komischerweise keine Probleme macht. Habe wohl ein Mittwochs-Seil erwischt.
Einbauen kann jeder, der nicht gerade zwei linke Hände hat.
Mir lässt das echt keine Ruhe. Hab jetzt schon seit ich wach bin nur über Kupplungen und Seilzüge artikel gelesen und Videos geguckt, zwischendurch PC abgeschmiert, man momentan is ned meine Zeit :(
Also, hab iwo gelesen das man die Automatik des Zuges wohl iwie "kalibrieren" kann, indem man im Stand (Motor aus) mehrmals das Pedal durchdrückt mit Schwung und zurückfliegen lässt, hab ich grade mal gemacht. Dazu auch mal den Test Handbremse rein, 5. Gang rein und abwürgen, Motor stoppt nach halben Pedal loslassen, i.o. soweit oder? Danach hab ich mal geguckt ob kupplung rutscht in hohem gang mal gas geben, also generell kann ich von meinem Polo behaupten der zieht ziemlich gut an, wenn selbst im 3. Gang noch die reifen leicht durchdrehen ^^ Habe das gefühl es wurde nach dem Kupplung fliegen besser....vllt auch nur einbildung. ich weiß momentan nimmer weiter, ich scheu den ganzen Kosten auch da ich im Monat nedma ganz 40€ für mich selbst ansparen kann, und ich gönn mir nedma iwas
Hätte doch Ausbildung zum KFZti machen sollen
Blick in den Motorraum hab ich auch schon geworfen, das Kupplungsseil ich das, welches unter dem Kühlwasserbehälter rauskommt und dann einmal ne C-Biegung nach unten macht oder? An der Batterie vorbei und so.
Ist es normal das man das Kupplungspedal beim treten in dem ersten cm leer tritt? also das da kein wiederstand is und es sich so anfühlt als wirkt da überhaupt nix, weiß nicht wie ichs beschreiben soll....
Zitat:
hat der 6N2 wirklich ein selbstnachstellendes seil?
Ja, die sind Mist, wobei meins komischerweise keine Probleme macht. Habe wohl ein Mittwochs-Seil erwischt.
Also, hab iwo gelesen das man die Automatik des Zuges wohl iwie "kalibrieren" kann, indem man im Stand (Motor aus) mehrmals das Pedal durchdrückt mit Schwung und zurückfliegen lässt,
Dazu auch mal den Test Handbremse rein, 5. Gang rein und abwürgen, Motor stoppt nach halben Pedal loslassen, i.o. soweit oder?
wenn selbst im 3. Gang noch die reifen leicht durchdrehen
Hätte doch Ausbildung zum KFZti machen sollen
das Kupplungsseil ich das, welches unter dem Kühlwasserbehälter rauskommt und dann einmal ne C-Biegung nach unten macht oder? An der Batterie vorbei und so.
st es normal das man das Kupplungspedal beim treten in dem ersten cm leer tritt? also das da kein wiederstand is und es sich so anfühlt als wirkt da überhaupt nix, weiß nicht wie ichs beschreiben soll.
@ [MSRS
Zitat:
Zitat:hat der 6N2 wirklich ein selbstnachstellendes seil?
Ab wann bzw. wo gibts eigentlich die hydraulische betätigung ?
Oder war die nur im GTI?
Bin grad nicht ganz dabei mit den Gedanken, hab aber was im Hinterkopf...
Zitat:
Kupplungstest mit Handbremse im 2/3 Gang: Habs im 1. und 3. Gang gemacht, also heute mein Baby 3x abgewürgt, in den beiden Gängen ließ sich der Motor bis 300 Umdrehungen runterquälen und ging bei 3/4 Pedal loslassen schließlich aus. Ok soweit?
Das gab nur mein TDI (02A /02.. Getriebe )sonst nirgends am 6n/6n2 (085H Getriebe)
Hey, es gibt neuigkeiten...
Wollte gestern von meiner Freundin wieder los nach Hause, Wagen stand 1,5 Wochen im Hof (Abfällig, also Schräglage) und ja was soll ich sagen... losgefahren, 1. gang, 2. gang...3 gang kreischt, leerlauf, versucht gang einlegen, trotz kupplung getreten geht ned... dann ma drauf geachtet was ich mache, und nach einmal hart mit schwung durchtreten des kupplungspedals gings wieder und den rest der fahrt auch ohne probleme.... nächste entdeckung is, das, seit es wärmer is, die schaltung butterweich geht... also isses das seil oder ned? warum setzt die kupplung so heftig aus wenn der wagen in schräglage stand... egal ob mit gang oder ohne gang eingelegt, is bei jeder variante jz einmal passiert, handbremse is gezogen weils echt steil runtergeht und ich nicht weiß ob das getriebe dadurch belastet wird.
scheint echt richtung seil zu gehen oder die aufhängung unten an der spritzwand ist gerissen
Kann man die Aufhgängung einfach sehen im Motorraum? Was ich nur ned verstehe is das als die Kupplung wieder ned getrennt wurde, war das Pedal genau mit der selben kraft wie sonst auch belastet, also weder schwer- noch leichtgängiger...
Kupplungsseil wechseln (gegen ein neues oder gutes gebrauchtes - ersteres vorzugsweise).
Billiges neues aus der Bucht reicht i.A. auch - hab ich grad drin und tuts für mich genauso ^^
Zitat:
nächste entdeckung is, das, seit es wärmer is, die schaltung butterweich geht
warum setzt die kupplung so heftig aus wenn der wagen in schräglage stand
Was ich nur ned verstehe is das als die Kupplung wieder ned getrennt wurde, war das Pedal genau mit der selben kraft wie sonst auch belastet, also weder schwer- noch leichtgängiger
HEy wollte mal eben Berichten zur Kupplung/Getriebe:
Ölstand im Getriebe normal, Getriebe schwitzt aber. VW machts kostenlos sauber und lackiert das iwie damit wir in nem Monat nomma kontrollieren können. Wenn was is tauschen se für 9€ inkl einbau den Simmernring.
Kupplungsseilzug sporadisch ohne Funktion der Automatik, rutscht einfach durch. Neuer Seilzug wurde eingebaut, wieder mit Automatik, gibt nix anderes, aber beim Pedal treten fühlt sich das ganze jetzt so gesehen wie bei nem Neuwagen an.
Richtig Testen und gucken ob auch das Problem der klemmenden Gänge behoben ist seh ich nächste Woche, der Wagen steht nun noch bis Montag Mittag inner Werkstatt.
Mal sehen wie lange ich den Polo noch hab...Pläne für nen Skoda Fabia stehen an, neuwagen...
Zitat:
tauschen se für 9€ inkl einbau den Simmernring.
Neuer Seilzug wurde eingebaut, wieder mit Automatik, gibt nix anderes,