Aloha!
Dass der gelbe Schleim am Öldeckel verschiedene Ursachen hat und meistens von Kurzstrecken kommt, ist mir bewusst (halt überwiegend Kondenswasser, das sich da sammelt afaik).
Bei meinem Polo (60 PS, 1,4 L, Baujahr 1997), von dem ich schon woanders berichtete (Laufleistung: 250000) ist meiner Meinung nach ziemlich schnell der Schleim am Deckel.
Zum Vergleich: Wenn ich mit meinem anderen (*hust*) Polo (86c, Baujahr 1992, 55 PS) 10 km oder so fahre, ist der im Prinzip schon heiß wie Sau und da ist NICHTS am Deckel.
Beim 6N hab ich das Gefühl, dass der Motor vor allem bei den momentanen Temperaturen (um Null oder knapp drüber) gar nicht richtig heiß wird - vllt. wird er es, aber dann nur, wenn man im Stau steht oder volle Pulle über die Bahn bügelt, wovon ich nicht so viel halte bei dem "Alter". Thermostat mit Flansch ist getauscht, da funzt auch alles gut. Heizung arbeitet auch vernünftig.
Aber wie gesagt: bei Strecken um die 10 km sammelt sich immer etwas am Deckel. Ich schätze, ab 50 km (mit Autobahn-Anteil) kommt nichts dazu und es wird auch weniger. Wenn die Kopfdichtung defekt wäre, müsste der Stand doch auf bei Langstrecken ansteigen? Oder wie sieht das da aus?
Sind ~ 10 km echt noch Kurzstrecke?
Ölwechsel ist ein Jahr her und er wurde viel Kurzstrecke gefahren in dem Jahr. Wollte mal nächste Woche diesen "Mac Oil" testen, was der Gerätschaft sicher nicht schadet. Kann das viel durch Kurzstrecke "misshandelte" Öl kaputt gehen oder so? Schleim am Deckel hatte er beim Vorbesitzer auch vor allem im Winter, aber im Sommer war es weg.
Ansonsten macht er keine Mucken. Der Ölstand nimmt nicht zu (momentan eher ab; ich schätze Ölverbrauch von vllt. 0,5 l auf 2000 km), er springt immer sofort an und läuft sogar relativ ruhig. Kühlwasserstand ist IMO unverändert und Farbe sieht auch gut rosig aus.
Hätte gerne ein paar Meinungen dazu gehört.
fahr weiter undf gut ist, man kann sich auch zuviel sorgen machen.
meine mutter ihr skoda wird seit 160tkm nur auf kurzstrecke bewegt, öl wechsel ab und an und gut ist.
Zitat:
wird seit 160tkm nur auf kurzstrecke bewegt,
Jop
Ist normal habe ich auch . Von Wohnung zur Arbeit 9 km. Da sammelt sich immer gut an. Ölabscheider immer schön sauber halten ! Da sammelt sich viel von dem Öl - Wasser Gemisch
Wenn er nach 10km nicht warm wir würd ich mal das Thermostat prüfen.
Er wird ja warm (also 90° ), Heizung tut auch, was sie soll.
Aber der Motor an sich ist wohl nicht warm genug, dass das Öl kein Kondensat mehr "bildet".
An den Ölabscheider kommt man nur via Hebebühne ran, oder? Wollte mir den auch mal ansehen. Im Luftfilterkasten war erstaunlicherweise kaum Öl, da hatte ich bei nem anderen 6N mal DEUTLICH mehr (vor allem gelbes Zeug).
Wie du schon richtig erkannt hast, wird das Öl nicht richtig warm bei den 10km. Die Strecke ist viel zu kurz dafür im Winter. Da hat dein Öl gerade mal 30-40 Grad je nachdem wie und wo du fährst.
Der gelbe Schleim kommt, wie du selbst schon gesagt hast, von dem Kondensat. Dieses setzt den Ölabscheider (richtig genannt: Kurbelwellengehäuseentlüftung) mit der Zeit zu und dann kann es dir im Winter bei minus Temperaturen passieren, dass das Kondensat einfriert. Dabei steigt der Druck im Kurbelgehäuse, da er nicht durch die Entlüftung entweichen kann und dann drückt sich das Öl aus allen möglichen Dichtungen (sprich Ventildeckel, Ölmessstab, Zylinderkopf, Zündkerzenschacht, ...). Das schlimme ist aber, dass der Motor nicht genügend mit Öl verorgt wird und sich somit fest fährt. Dann hast du einen kapitalen Motorschaden.
So nun mal kurz und knapp:
Mach immer einen Ölwechsel vor dem Winter und bau den Ölabscheider aus (Luftfilterkasten ab, Ratsche mit imbus größe 5 und die drei schrauben herausschrauben. ist etwas fummelig). Dann kannst du ihn reinigen. In kochendes Wasser legen, damit sich die Ablagerungen lösen. Wichtig ist, dass du ihn danach gut trocknest vor dem Einbau.
Und wenn du viel Kurzstrecke fährst, dann versuche alle 2-3 Wochen eine längere Strecke zu fahren, damit das Öl schön heißt wird (90 Grad aufwärts). Zum beispiel 40km Autobahn. Du musst nicht schnell fahren bspw 100 kmh im vierten Gang
Empfehlung zum Ölwechsel:
Nimm gutes 10W40 und wechsel es alle 10-12tkm oder einmal pro Jahr (vor dem Winter).
Gruß Micha
Zitat:
und bau den Ölabscheider aus (Luftfilterkasten ab, Ratsche mit imbus größe 5 und die drei schrauben herausschrauben. ist etwas fummelig). Dann kannst du ihn reinigen.
Wenn du den kompletten luftfilterkasten abgebaut hast, siehst du die silberne ansaugbrücke. Und direkt unter ihr sitzt der schwarze Ölabscheider.
Bilder habe ich gerade nicht. Bin mit dem Handy online.
Bei google Bilder müsste es aber genug davon abgeben. Einfach mit "polo 6n Ölabscheider" oder "polo 6n kubelwellengehäuseentllüftung" eingeben.
Vom Ölabscheider geht auch ein schwarzer Schlauch ungefähr zwei Finger dick nach oben zum luftfilterkasten
Viel erfolg
Super erklärt Micha, aber ich persönlich halte 40Km alle 2-3 Wochen eigentlich für zu wenig. Nach 40 Km ist das Öl zwar ordentlich heiß, aber noch nicht am kochen. Das Wasser verdampft also nicht heftig (wie ein kochender Kaffeekessel) , sondern verdunstet nur (wie ein Kaffeekessel der zwar ordentlich heiß ist, aber noch nicht kocht), und dadurch dauert es noch mal einige Kilometer, bis genügend Wasser ausgedunstet ist.
Ich würde ja eher einmal die Woche mindestens 50Km empfehlen und das auch mit erhöhtem Tempo. Nicht 'volles Rohr' aber doch so 120-130 Km/h.
Was man noch tun könnte, damit der Motor und auch der Motorraum im Winter bisschen wärmer wird, wäre ein Stück Pappe vor den Kühler zu legen. Bringt bestimmt auch nochmal so 10° im Motorraum, weil weniger Durchzug. Bei meinem habe ich noch einen Unterfahrschutz drunter geschraubt. Auch der sollte für einen etwas wärmeren Motor sorgen. Unter anderem deshalb, weil die Ölwanne nicht mehr direkt vom Fahrtwind angeblasen wird. Habe es nicht gemessen, aber ich schätze, das bringt auch noch mal so 10° mehr Motoröltemperatur.
Schnell fahren erzeugt zu viel Fahrtwind - aber langsam mit hoher Drehzahl wird man so blöd angeschaut
Am schnellsten sollte die Temperatur im Stop&Go Verkehr hoch gehen, da wird man dann auch nicht so schräg angeschaut weil da eig. jeder so "dumm" fährt
Also ab in die nächste Großstadt zum Feierabendverkehr
Und:
Die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist KEIN Ölabscheider, sie führt lediglich Öldämpfe der Verbrennung zu damit die nicht in die Umwelt können.
Nicht verwechseln! (auch nicht absichtlich )
Normalerweise ist der Luftfilter innen deswegen ein wenig zu ölig, wenn der recht sauber ist kann es ggf. sein, dass die KWE dicht ist
Auch wenn 1L/4tkm völlig i.O. ist, wäre ich eben i.V.m. dem "sauberen" LuFi Kasten doch etwas verdächtigend.
Zitat:
Am schnellsten sollte die Temperatur im Stop&Go Verkehr hoch gehen, da wird man dann auch nicht so schräg angeschaut weil da eig. jeder so "dumm" fährt
Also ab in die nächste Großstadt zum Feierabendverkehr
Ja stimmt. Stop and go plus anschließend paar Km auf die Bahn macht den Motor auch ordentlich heiß. Fast noch effektiver als nur Autobahn wegen der starken Kühlung auf der Bahn.
Habe mir das heute mal angesehen und auch mal ein paar Fotos geschossen.
Bild 1 zeigt meinen Öldeckel, der gestern Abend einfach nur ölig war und heute nach einigen kurzen Strecken innerhalb kurzer Zeit (gesamt ca. 15 - 20 km) schon wieder so aussah.
Bild 2: Habe den Luftfilterkasten abgemacht und bemerkt, dass der einen Riss von unten hat. Habe dann direkt einen anderen holen gehen können.
Bild 3: So sah der Luftfilterkasten heute von innen aus.
Bild 4: Die Drosselklappe. Über die nicht ganz so geile Gummidichtung vom Luftfilterkasten muss Öl daneben ge"flogen" sein, so erkläre ich mir die Verölung rechts an dem Kabel. Habe da mal Dr. Bremsenreiniger wirken lassen. In dem Zug auch gleich einen großen Stein aufs Gaspedal gelegt und ein bisschen in der Drosselklappe rumgesprüht und gewischt.
Ich weiß nicht, ob es schon vorher so war, aber wenn man beim Fahren die Kupplung tritt, in Leerlauf schaltet und abbremst, geht die Drehzahl auf ca. 1000, steigt dann auf 1100-1200 an und sinkt erst beim Stehen des Autos kurz auf 750 ab und fängt sich dann halbwegs stabil auf ca. 900. Drosselklappe wahrscheinlich noch dreckig?
Darüber hinaus ist der Gaszug wohl auch nicht mehr der beste... hat einen leichten Knick auf dem Weg zur DK. Die Drehzahl fällt auch nicht schlagartig runter, wenn man etwas beschleunigt und die Kupplung tritt, sondern steigt erst noch einen kurzen Moment an und sinkt dann ab.
Naja, falls irgendwer dazu was sagen kann, wäre das gut. Aber läuft ja momentan noch....
Bild 5 zeigt dann halt den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung. Irgendwo unten (was man nicht sehen kann) scheint der Ölabscheider zu sitzen.
Und da ich ja fragte, ob das OHNE Hebebühne geht, hätte ich vllt. noch dazu erwähnen sollen, dass ich keine Umpa Lumpas bei mir beschäftige, die da rein kriechen und die Schrauben lösen können
Scheint wohl wirklich nur mit Hebebühne zu gehen. Selbst WENN ich die Schrauben mit Teleskopkamera oder so abbekäme, würde ich die glaub ich nie wieder fest bekommen.
So viel zum Thema "etwas fummelig". :-x
Und allgemein wollte ich mich noch mal über VW auskotzen. Jetzt können sicher wieder einige sagen "da arbeiten auch nur Menschen", aber ich verstehe den guten Ruf nicht.
Diese Firma ist der Inbegriff von Krankheiten, alleine beim 6N. Das fängt beim Kofferraumschloss (oder Schlösser im Allgemeinen) an, geht über die Heckscheibenwaschanlage, die VW-Altkrankheit des quietschenden Bremspedals, sich zerlegende Getriebe (und vor allem: bei ALLEN Modellen bis 2002 (?) leckt der komische Dichtring am Schaltgetriebe, oft kaputte Fensterheber (ich glaube mittlerweile, es ist egal, ob manuell oder elektrisch), bei so einigen Modellen Rost an allen Ecken und Enden, ab 6N2 behindert konstruierte Scheibenwischerarme + Steckverbindung zwischen Fahrer/Beifahrerseite und halt einfrierende Motoren.
Ich meine: gut, man muss sicher nicht 1 km mit dem Auto fahren. Das ist pure Faulheit und wahrscheinlich noch diskutabel. Aber Strecken von 10 km sind KEINE kurzen Strecken mehr! Wer läuft denn mal eben 10 km? Oder fährt im Winter mal kurz mit dem Fahrrad? Dann noch bei Schneeregen am besten.
Die einzige wirkliche Lösung dagegen ist im Prinzip sinnloses (oft vorkommendes) Durch-die-Gegend-fahren, damit die Kiste nicht abkackt. Ist meiner Meinung nach nicht mehr wirklich ein "Gebrauchsgegenstand". :-/
Man sollte VW wegen Anstiftung zur Umweltverschmutzung verklagen!
Beim 86C schien bzw. scheint es weniger direkte Mängel zu geben, allerdings sterben die Dinger langsam wirklich aus (s. Schrottplätze).
Wenn die anderen Marken nicht auch genug Zickereien hätten, würde ich ja gerne mal Opel oder so versuchen, aber das wird dann wahrscheinlich ein Begutachten ähnlicher Baustellen.
Man verzeihe mir die dezente Angepisstheit.
Obwohl wir hier in einem Poloforum sind, und wir jetzt wegen deiner Kritik an VW jetzt alle auf dich losgehen müssten mit Forumsverweis und so: Du hast in jedem Punkt vollkommen Recht.
Dass ich persönlich trotzdem VW fahre ist deshalb, weil man massenhaft Ersatzteile im Internet und im Schrott bekommt und es eine große Community gibt, wie z.B. dieses Forum hier. Die Polos sind recht formschön und da sie einen guten Ruf haben, lassen sie sich auch wieder gut weiter verkaufen. Am 6N1 speziell finde ich die technische Einfachheit so toll.
Vorher hatte ich einen Fiesta III Diesel, der mir leider unter dem Hintern weg gerostet ist. Abgesehen davon hat er bis zur Verschrottung bei 445000Km aber keine Probleme gemacht. Nur halt die Routinesachen, wie Bremsen, Kupplung, Radlager, Zahnriemen.
Wegen deines Ölschleimproblemes: Mehrere Kurzstrecken kann man nur bedingt zu einer Langstrecke addieren. Wenn der Motor zwischendurch immer wieder unter 50°C kommt, kommt immer wieder frisches Kondensat dazu.
Es gab aber mal eine Aktion von VW, bei der eine Heizung für die Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet wurde, damit der wenigstens nicht zufriert. Löst zwar auch nicht alle Schleimprobleme, aber immerhin halt das einfrieren oder allzu schnelle verschmoddern der Kurbelgehäusentlüftung.
Zitat:
Darüber hinaus ist der Gaszug wohl auch nicht mehr der beste... hat einen leichten Knick auf dem Weg zur DK
Bild 5 zeigt dann halt den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung. Irgendwo unten (was man nicht sehen kann) scheint der Ölabscheider zu sitzen.
Und da ich ja fragte, ob das OHNE Hebebühne geht
Diese Firma ist der Inbegriff von Krankheiten
Ich meine: gut, man muss sicher nicht 1 km mit dem Auto fahren. Das ist pure Faulheit und wahrscheinlich noch diskutabel.
Die einzige wirkliche Lösung dagegen ist im Prinzip sinnloses (oft vorkommendes) Durch-die-Gegend-fahren, damit die Kiste nicht abkackt.
Ist meiner Meinung nach nicht mehr wirklich ein "Gebrauchsgegenstand".
Man sollte VW wegen Anstiftung zur Umweltverschmutzung verklagen!
Wenn die anderen Marken nicht auch genug Zickereien hätten, würde ich ja gerne mal Opel oder so versuchen, aber das wird dann wahrscheinlich ein Begutachten ähnlicher Baustellen.
Man verzeihe mir die dezente Angepisstheit.
Dass ich persönlich trotzdem VW fahre ist deshalb, weil man massenhaft Ersatzteile im Internet und im Schrott bekommt und es eine große Community gibt, wie z.B. dieses Forum hier. Die Polos sind recht formschön und da sie einen guten Ruf haben, lassen sie sich auch wieder gut weiter verkaufen. Am 6N1 speziell finde ich die technische Einfachheit so toll.
@Joey
Zitat:
Lt. blauem Polobuch darf der keinen Knick haben und sollte ausgetauscht werden, ggf. hängt der etwas und dein DK-Stellmotor arbeitet sich dagegen ab.
Lies mal den Fehlerspeicher aus und schreib die Fehler ab bevor du ihn löscht
Danach gleich noch mal rein schauen obs was is was wiederkehrt.
Ja, spätestens von unten (habs aber selber noch nicht gemacht).
SICHER Hochbocken (is aber recht eng) oder auf die Hebebühne (Grube geht auch) und du kommst ran.
Weis aber eben nicht wie viel sabber dir da entgegen kommt, also obacht
Umparken wenn der Motor noch warm ist, geht ja noch.
Da du aber selber schon Einsicht zeigst brauch ma da auch ned diskutieren
Dass ich persönlich trotzdem VW fahre ist deshalb, weil man massenhaft Ersatzteile im Internet und im Schrott bekommt und es eine große Community gibt, wie z.B. dieses Forum hier. Die Polos sind recht formschön und da sie einen guten Ruf haben, lassen sie sich auch wieder gut weiter verkaufen. Am 6N1 speziell finde ich die technische Einfachheit so toll.
Vorher hatte ich einen Fiesta III Diesel, der mir leider unter dem Hintern weg gerostet ist. Abgesehen davon hat er bis zur Verschrottung bei 445000Km aber keine Probleme gemacht. Nur halt die Routinesachen, wie Bremsen, Kupplung, Radlager, Zahnriemen.
Es gab aber mal eine Aktion von VW, bei der eine Heizung für die Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet wurde, damit der wenigstens nicht zufriert. Löst zwar auch nicht alle Schleimprobleme, aber immerhin halt das einfrieren oder allzu schnelle verschmoddern der Kurbelgehäusentlüftung.
Nur ganz kurz als Info am Rande:
Die Nachrüstung der Heizung im Schlauch bringt absolut nichts. Da dieser heizdraht erstens in der Mitte vom Schlauch sitzt (fast schon am luftfilterkasten) und zweitens nur funktioniert, wenn die Zündung an ist.
Im Falle einer eingefrorenen Kurbelwellengehäuseentlüftung gibt es also folgende Probleme:
Man startet ganz normal den Motor. Die Heizung macht den Schlauch warm. Die KGE ist immer noch eingefroren und lässt die öldämpfe nicht entweichen. Selbst wenn so viel schleim vorhanden ist, dass der komplette Schlauch bis obenhin eingefroren ist (eher unwahrscheinlich), dann KÖNNTE der heizdraht alles auftauen lassen. Doch in der zeit bis dies geschieht, ist der Motor längst trocken gelaufen und das Öl hat sich durch alle möglichen Dichtungen gedrückt.
Fertig ist der Motorschaden
EDIT:
Man kann sehr wohl die KGE von oben tauschen.
Habe dies selbst schon mindestens 10 mal gemacht. Klar braucht man beim ersten mal etwas länger, da man die frei inbusschrauben nicht sieht und ertasten muss. Mit einer kleinen 1/4 Zoll ratsche und kurzer Verlängerung ist das gut machbar.
Aber wenn man nicht möchte, dann findet man auch tausende Gründe, um es nicht zu machen.
Und der O-Ring ist die größere der beiden Dichtungen, die die KGE zum Motorblock abdichten.
Diese sollte man wechseln.
Meine Meinung:
Ich bezweifle, dass sie dir die KGE in der Werkstatt Komplet und gründlich säubern. Mich wundert es sogar, dass sie dir keine neue angeboten haben
Guter Beitrag Micha.
Ich denke auch nicht, dass die Heizung es schafft, eine total verschmodderte Kurbelgehäuseentlüftung freizuheizen. Ist sie erst mal zu, hilft nur Ausbauen und reinigen. Aber was die Heizung schaffen kann, ist, dass es länger dauert, bis sie zu ist, dass das Auto also etwas kurzstreckentauglicher wird.
Zitat:
Ich bezweifle, dass sie dir die KGE in der Werkstatt Komplet und gründlich säubern. Mich wundert es sogar, dass sie dir keine neue angeboten haben
Zitat:
Man kann sehr wohl die KGE von oben tauschen.
Habe dies selbst schon mindestens 10 mal gemacht. Klar braucht man beim ersten mal etwas länger, da man die frei inbusschrauben nicht sieht und ertasten muss. Mit einer kleinen 1/4 Zoll ratsche und kurzer Verlängerung ist das gut machbar.
Aber wenn man nicht möchte, dann findet man auch tausende Gründe, um es nicht zu machen.
Und der O-Ring ist die größere der beiden Dichtungen, die die KGE zum Motorblock abdichten.
Diese sollte man wechseln.
Meine Meinung:
Ich bezweifle, dass sie dir die KGE in der Werkstatt Komplet und gründlich säubern. Mich wundert es sogar, dass sie dir keine neue angeboten haben
Zitat:
Aber die erste Reinigung hast du sicher nicht von oben her gemacht?
Ist ja immer so eine Sache... wenn man das auszubauende Teil schon mal gesehen oder in der Hand hatte ist es etwas anders, als wenn man auf blauen Dunst tasten muss.
Definiere gründlich?!
Zitat:
Die KGE steht im ETKA bzw. Teileprogramm von VW als Ölabscheider drin
Ich habe 1. kaum gutes Werkzeug und 2. bin ich nicht der geborene Handwerker... Diese Kombination ist nicht so praktisch. Würdest du auch sofort sehen, wenn ich los lege
Ich kenne noch jemanden mit ner Hebebühne (der auch viel mehr Erfahrung beim Schrauben hat), den werd ich mal aufsuchen.
Zitat:
Doch. Wenn man etwas Geduld und Geschick aufweist, ist das kinderleicht.
Noch mal kurz zu den Dichtungen. War vielleicht etwas komisch ausgedrückt von mir, aber du solltest beide Dichtungen erneuern, nicht nur die größere
Gesamtpreis liegt etwa bei 4-5 Euro.
Also wie gesagt bezweifle ich stark, dass sie dir das odentlich sauber machen und dann auch noch ordentlich trocknen vor dem Einbau.
Wenn sie dir eine neue KGE andrehen, dann wirds schon deutlich teurer als nur die beiden Dichtungen. Die KGE kostet nämlich knapp über 80 Euro bei VW plus evtl. der Schlauch mit ca. 18 Euro.
Theoretisch müsste man die KGE nicht sooo gründlich säubern, weil das in etwa das gleiche oder sogar bessere Ergebnis bringt, wenn man den motor ordentlich heiß fährt. Also wie bereits empfohlen entweder Stadtverkehr und dann ein Stück Autobahn oder Autobahn 110 kmh mit dem dritten Gang
Is ja auch kein Thema, dann lass es lieber machen bevor du was kaputt machst.
Ein Bekannter der Ahnung und Hebebühne hat, ist manchmal Gold Wert
Sorry Blackmagic GTI, habe jetzt erst gelesen (oder besser gesagt 'wahrgenommen', dass du die 100Km/h auf der Autobahn im 4. Gang empfiehlst. Das ist für das Freiblasen des KGE und das auskochen des Motoröles dann doch effektiv und effizient.
Zitat:
Ich war heute mal in Essen den "Mac Oil" testen. Hat mit 10W40 Shell Helix, MANN-Filter und Dichtring komplett 29,90 EUR gekostet
Zitat:
wie viel fließt raus wenn man die KWE abschraubt ?
Zitat:
110 km/h im dritten Gang ist für den Motor fast die selbe Belastung wie 160 im fünften Gang
Wichtig ist, dass der Motor etwas Drehzahl hat und der Fahrtwind ihn nicht zu extrem abkühlt. Deswegen auch der Vorschlag mit dem dritten Gang
Wegen deinem Getriebe, welches ölfeucht ist, würde ich mir schon fast mehr sorgen machen. Ein undichter schaltwellensimmering ist der schleichende Tod eines polo Getriebes.
Es sind zwar nur einige Tropfen. Aber auf mehrere Jahre aufaddiert, kommen da schon gut einige hunderte Milliliter zustande. Und das reicht aus, um die Lager im Getriebe nicht mehr ausreichend zu schmieren.
Der Austausch des Simmerings ist nicht schwer. Erfordert aber etwas Geschick, weil man die Schaltstange auf keinen fall zerkratzen darf. Zudem kostet er etwas unter 10 Euro soweit ich weiß. Dann noch Getriebeöl nachfüllen oder sogar komplett wechseln und du kannst beruhigt weiter fahren
Wenn die KGE aber total voll ist mit dem Schmodder, dann fließt oder "fällt" sozusagen es dir runter. Wenn du Pech hast, dann ins Gesicht.
Zitat:
Das ist ja der Punkt: Ich fahr nicht mal 160 damit
Und genau dieses Zeug, was dann fällt und nicht fließt dürfte doch durch Luft, Liebe und 110 im dritten Gang nicht zu entfernen sein?
Zitat:
Ja, hab den Ring schon mal bei einem 86C und beim Lupo tauschen lassen. Hielt aber nicht sehr lange... Beim Lupo siffte es nach 2-3 Monaten wieder.