Hallo an alle
meine, habe mir bereits einiges dazu durchgelesen,aber finde nicht den entscheidenden Hinweis. Bitte Nachsicht,bin Neuling(in).
Polo 6n1, Baujahr 1997
hat letzten November neuen TÜV gekriegt und dafür Angel Eye Scheinwerfer, da ich die alten eh hätte austauschen müssen.
Es sind H7 Leuchtmittel
Auto wurde vor einigen Tagen gefahren. Beim Supermarkt abgestellt. Wieder an und kein Fahrlicht ging mehr. BEIDSEITIG. Es funktioniert alles andere (Standlicht, beidseitig, Fernlicht, Nebelscheinwerfer unten).
Habe Leuchtmittel gestern ausgetauscht. Nichts geht. Altes Leuchtmittel anscheinend auch nicht defekt, aber neues ist drin (Osram).
Trotzdem kein Licht!
soweit ich gelesen habe, können es nicht die Sicherungen sein (kann leider nicht erkennen, welche es fürs Licht sind)
Danke Euch
Ich würd trotzdem mal nach den Sicherungen schauen, denn irgendwoher muss ja der Fehler kommen.
Der Sicherungskasten sitzt ja links unter dem Lenkrad. In dem kleinen Ablagefach hinter ner Blende. da sollten dann sein... 24 senkrechte Steckplätze und darüber 8 waagerechte Steckplätze.
Wenn ich das laut Sicherungsplan richtig in Erinnerung hab, müssten die Sicherungen 14+15 fürs Abblendlicht links bzw. rechts zuständig sein. Also senkrecht von links beginnnend mit 1... Sollten beides jeweils 10A-Sicherungen sein.
Sollten sie Sicherungen in Ordnung sein, dann bei eingeschaltetem Abblendlicht (laut Schalter) mal am Stecker messen, ob Strom anliegt.
Hatte schon das gleiche problem. im kabelbaum für die angel eyes sind auch sicherungen drin die waren bei mir durch
gruss grandl91
Zitat:
Wenn ich das laut Sicherungsplan richtig in Erinnerung hab, müssten die Sicherungen 14+15 fürs Abblendlicht links bzw. rechts zuständig sein. Also senkrecht von links beginnnend mit 1... Sollten beides jeweils 10A-Sicherungen sein.
Zitat:
kabelbaum für die angel eyes sind auch sicherungen drin die waren bei mir durch
Hatte ich bei meinen Powerlook auch. Da war nach 2 Monaten eines der Relais des beigelegten Kabelbaums am Rosten. Mach die mal auf, vielleichtt ist es bei dir dasselbe.
ich vermute auch mal den fehler an den nachrüstdingern.
teste doch mal ob zumindest im originalkabel zu den scheinwerfern spannung anliegt, dann weisst du schonmal ob erst keine spannung kommt oder deine scheinis schuld sind.
aus sicht eines autoelektrikers finde ich die ganzen nachrüstdinger eh zum aber einhaitsbrei will eben nicht jeder
Zitat:
Hatte ich bei meinen Powerlook auch. Da war nach 2 Monaten eines der Relais des beigelegten Kabelbaums am Rosten. Mach die mal auf,
[quote
Kein Thema
Die Relais sind bei dem Zusatzkabelbaum, sind 2 schwarze "Kästchen". Die kann man mit einem dünnen Schlitz-Schraubendreher/zieher öffnen.
Ich würde aber vorher einfach mal versuchen die gegeneinander zu tauschen, ist einfacher. Weil dann sollte das Fernlicht nicht mehr gehen, bzw mal geht auch beides nicht, das spinnt dann ziemlich rum
Die sehen so aus (beim 2ten Bild ist das verrostete zusammen mit dem wo nichts dran war):
@ cob92
ich finde es echt Hammer, dass sich hier wildfremde Menschen gegenseitig helfen! das findet man hier leider nicht mal mit Nachbarn, die man 20 Jahre kennt (oder so gut wie kaum, denn in HH grüsst man sich ja kaum noch, wenn man zur gleichen Tür reingeht...würgs)
Danke für Eure Zeit und Energie zu helfen!
das Kind muss nun dringend ins Bett und meine starke Erkältung braucht Tee. Morgen werde ich Eure Ratschläge versuchen umzusetzen!
Moin
habe nun also Sicherung gecheckt und Relais.
Ergebnis:
Sicherung >> habe die richtige gefunden .Es ist eine 10A Sicherung (reicht das für Angel Eyes?) (Menno,alles in Spanisch.Gut,wenn man es einigermaßen kann..haha). Die sehen allerdings für mich alle gleich (heil) aus. Wie erkenne ich denn,ob eine defekt ist? (laut VW Reparaturhandbuch,wäre der Bogen nicht mehr durchgängig,aber ich sehe da nichts, ausser halt bissl Metall)
Relais >> hoffe, habe die richtigen gefunden. Bilder anbei. Eins davon sah 1 A aus. Das andere erscheint mir nicht so dolle. Habe auch das Austauschen gemacht. Grosser Unterschied fiel mir nicht auf. Aber 1x ging das Fernlicht und 1x ging es nicht. Ist es wieder richtig rum drin, dann ist die Situation wieder,wie ausgangs beschrieben (alles geht, ausser Fahrlicht).
Das Relais (siehe Bild.Bilder sind beide das gleiche Relais.Nur einmal halt die Seite mit der Teilenummer) sieht, so scheint, es in der Tat etwas mau aus. Würde gerne gegen neu austauschen. Aber kein (mir bekannter) Teilehändler in Hamburg hat das?
Geöffnet habe ich das Relais dann doch gekriegt. Fotos anbei (sieht eigentlich ok aus oder? innen jedenfalls...)
Ratschläge oder/und Meinungen?!
Danke
So sah meins auch von aussen aus. Sind die richtigen. Und es sieht mal nach Relais aus, da es beides die gleichen Relais sind sollte man die auch tauschen können und es sollte trotzdem alles funktionieren.
Aufhebeln bei den kleinen Schlitzen, ja. Wie gesagt, mit einem dünnen Schlitz-Schraubendreher kommt man drunter.
Schreib mal den Händler an, bei dem du die Scheinwerfer gekauft hast. Habe ich auch gemacht und betont, das es ja vor allem in dieser Jahreszeit Sicherheitsrelevant ist das die Dinger funktionieren. Daraufhin hat er mir einen kompletten neuen Kabelbaum zugeschickt
Was du in der Zeit tun kannst: Relais auf und mit Rostlöser/WD40 und Zewa versuchen soviel Rost wie möglich zu entfernen. Zum Testen einfach wieder anschliessen, die Relais klacken leise wenn man von Abblend- auf Fernlicht schaltet. Man muss halt genau hinhören, zur not soll halt jemand anderes grade am Fernlicht umschalten. Das sollte dann reichen, bis die neuen da sind.
Was ich zum Schutz gemacht habe: Relais in Frischhaltefolie eingewickelt und dann mit Isolierband zugemacht. Ob das jetzt optimal ist weiss ich nicht, seitdem hält es auf jeden Fall
@cob92
haben sich unsere Antworten überschnitten...
Danke zunächst für Deine Zeit und Mühe!
zu dem Punkten:
ÖFFNEN > hatte inzwischen geklappt. magst du das Foto dazu noch mal ansehen! Danke
VERKÄUFER/Kabelbaum > ich werde den Karton abend dan mal, wenn mein Sohn im Bett ist, die Kiste mit Quittungen durchsuchen. Weiß nicht mehr, wie der Händler hieß. Irgendwo Richtung Küste Cuxhaven oder so. War über Ebay. Kabelbaum ist natürlich auch eine Idee. Da die Dinger knappe 14 Monate alot sind, sollte ja eigentlich noch Garantie sein
FOLIE/ROSTLÖSER > auch gute Tipps, Danke! werde das morgen weiter verfolgen. Hier in HH grad Orkanwarnung. Man soll möglichst nicht mehr raus. Heftiger Sturm schon. Die Motorhaube würds mir weghauen. Saubermachen die Kontakte probier ich auch!
Danke
Kannst das Foto gerne mal Hochladen.
Ist es also doch schon so windig da oben?
Ist ja nicht schlimm, nur man muss ja nicht 2 Threads aufmachen. Wie gesagt, schreib dabei das das Sicherheitsrelevanten ist, vor allem zu dieser Jahreszeit etc. Bei mir hat es ja auch geklappt. Man muss halt etwas Druck machen^^
Zitat:
Kannst das Foto gerne mal Hochladen
Sehen die beide so aus? Weil soweit ich das sehe sieht das ganz ok aus. Vielleicht liegts auch nur an den Kontakten, weil die sehen auf jeden Fall nicht wirklich gut aus.
Edit: Der Tipp von Polobeast ist vllt sogar besser. Neue Relais von Honda etc sollten von der Qualität her besser sein als der Nachrüstmist da, ich glaube da fahr ich mal selber gucken.
Hi
also, der vom Foto (mit dem schlechten Äusseren) das ist halt der Schlechte (man, blöde wortwahl). Der andere (nicht fotografierte), der ist auch von Aussen total ok! (wobei von innen hab ich nicht aufgemacht,weil er von aussen fast neu aussieht)
deinen tipp mit den kontakten reinigen werde ich morgen machen (äh, wie eigentlich? mit rostlöser oder einfach mit zahnbürste abschrubben?)
und das mit honda sollte man auch noch mal versuchen
ja, es ist sehr windig. in HH gehts allerdings noch einigermaßen. Für morgen kann man wohl aussuchen,ob die kinder zur schule müssen. In nordfriesland (da wohnt meine mutter), da ist oberheftig!
Beides So wie du den Rost am besten abbekommst
Habs trotzdem verstanden Vllt liegt es ja nur an den Kontakten, aber ich würde auch mal in das andere rein schauen.
Gut das es hier unten in RLP relativ ruhig ist, ist zwar etwas windiger als sonst, aber ok^^
wenn es die relais sin - bau lieber komplett neue ein + anderen sockel. ich hatte selbes problem nur sind bei mir in der garage nachts die scheinwerfer angegangen ... rest kann man sich ja denken
hab danach die relais wieder flott gemacht, aber hat auch nicht geholfen. neue relais samt sockel verbnaut und in schrumpfschlauch verpackt.
btw heute mittag ging es doch in HH noch - auffm weg nach hause war es viel "schöner"
Zitat:
Beides So wie du den Rost am besten abbekommst
Zitat:
btw heute mittag ging es doch in HH noch -
ein Schrumpfschlauch ist ein Schlauch, der wie der Name schon sagt schrumpft wenn man ihn erhitzt
@Grave das mit dem Saubermachen soll nur übergangsweise sein bis sie die neuen hat. Ich hatte mir einen neuen Kabelbaum zu schicken lassen, was letztendlich eine Woche gedauert hat. Und für die Zeit reicht das ja.
schau mal bei conrad z.b.
artknr 507698 - 62
das wäre so ein relais
504223 - 62
der passende sockel - alles umbauen und abdichten - z.b. isoband oder schrumpfschlauch (wird beim warm machen enger)
Zitat:
der passende sockel - alles umbauen und abdichten - z.b. isoband oder schrumpfschlauch
Ansonsten mit dem Verkäufer reden das er Ersatz besorgen soll. Evtl findet sich ja auch hier jem der helfen kann - hh ist ja kein dorf
Zitat:
Ansonsten mit dem Verkäufer reden das er Ersatz besorgen soll. Evtl findet sich ja auch hier jem der helfen kann - hh ist ja kein dorf