Hallo zusammen,
Ich sollte heute die Bremsscheibe der HA an meinem 6N1 GTI entfernen um das Radlager zu erneuern. Dazu muss die Bremszange weg. Ich habe versucht die 8mm Inbus-Schraube mit der Ratsche zu lösen -->keine Chance! Mit dem Pressluft-Schrauber komme ich da gar nicht ran! Irgendwelche Ideen wie ich diese Schrauben los bekomme? Bei Inbus habe ich immer angst den Schraubenkopf zu vernudeln....
Wenn Du die Schraube vernudelst gehst mit Sternnuss oder Torxnuss rein,mit Hammer rein schlagen und dann geht sie auf jedenfall los.Musst nur dann ne neue kaufen!
Der GTI hat eigentlich keine Schrauben mit Inbus an den Bremsen... wäre zumindest das erste mal das ich das sehe (Sind ja nur die kurzen) evlt mal schecken ob das die richtige Bremse ist.
Aber nun zum eigentlichen Problem.. habe vor kurzem beimn Kumpel die Bremsen an seinem 60PS Polo gewechselt und da hatten wir das Problem (Bremse schon bestimmt älter als 6 Jahre..) mit genug Hebelwirkung hab ich das ding aufbekommen.. vorher ordentlich mit Rostlöser eingesprüht und einwirken lassen.
Zum Hebeln ist es Sinnvoll das Rad einzuschlagen (Mehr Platz)..
Ich nehm dazu immer einen Zündkerzenschlüssel die passen recht gut auf die Inbus Schlüssel und ich kann noch etwas weiteres ansetzen falls nötig.
Also das Rad nehme ich eig runter vorher.
Und ich will sehen wie du an der Hinterachse das Rad auch wenn es montiert ist einschlägst
Zu deinem Problem etwas rostlöser diesem etwas zeitgeben dann nochmal probieren natürlich richtigen Sitz prüfen notfalls ein zwei Hammerschläge auf den Knebel und dabei drehen wirken oft wunder.
Mit einer normalen Ratsche geht es sehr schwer. Ich brauch da auch immer mehr Hebel. Die Schrauben haben eine hohe Festigkeitsklasse, gehen also nicht so schnell hops. Trotzdem schauen, dass der Sechskant richtig drin sitzt (Dreck raus) und evtl. etwas warm machen vorher.
Zitat:
Der GTI hat eigentlich keine Schrauben mit Inbus an den Bremsen... wäre zumindest das erste mal das ich das sehe (Sind ja nur die kurzen) evlt mal schecken ob das die richtige Bremse ist.
Habe über Naht WD40 + Schnell-Rostlöser einwirken lassen, hat aber nichts geholfen. Habe heute morgen früh vor der Arbeit nochmals mit aller Kraft versucht bis sich das Auto gehoben hat. Keine Chance!
Bei der unteren Schraube komme ich nicht mal zu mit der Ratsche und dem Aufsatz da der Stossdämpfer im Weg ist! Geht das mit einem langen Innensechskant-Schlüssel oder wie soll das gehen? ....bin leider nicht in der Nähe vom Auto, sorry dass ich so doofe fragen Stelle, aber momentan denke ich nur an dieser Sache rum!
Gruss Matthias
Sorry es war spät.. der Fehler ist mir nun auch aufgefallen...
Aber ich habe an meinem GTI keine Inbusschrauben an den Bremsen gehabt, und an 2 GTIs im Bekanntenkreis sind auch keine Inbusschrauben dran.. weiß das noch gut weil mir meine 17er Nuss kaputt gegangen ist..
Da kommt Stimmung auf! ...wenn sogar eine 17er Nuss kaputt geht! ...ok, ich gehe mal davon aus du hast ein Werkzeugkoffer von Aldi, sonst graut es mir wirklich langsam....
Haste heut morgen keine Kekse vom Pfleger bekommen oder wieso machste hier so Grundlos einen Kong?
Mein Werkzeug is gut, die 17er Nuss is lediglich die am am meisten Beanspruchste.. und da geht nach Jahren schonma was kaputt..
Also mach hier net auf de Golum.. wo sind wir den hier..
Ach weißte was?
Keh einfach in dein Loch zurück, man will DIR helfen und du hast nix besseres zu tun als so dumme Kommentare zu geben.
Zu dumm um ne Schraube zu lösen aber annere wegen ihres "Werkzeugs" kritisieren..
Ich bin raus schöne Fahrt mit dem geknuppten Fahrzeug.
gabz ruhig
ich glaube er wollte damit weniger auf deinem wekrzeug rumreiten sondern eher ausdrücken dass er angst hat dass die schraube so fest sitzt, dass sogar gutes werkzeug dran kaputt geht.
also ganz ruhig durch die hose atmen..
btt:
der sattelhalter ist mit 6 kant und die bremssättel mit imbus.
imbus schön reinklopfen und dann mit nem hebel ordentlich bums drauf.
Was ist hier los?
Ich wollte niemanden kritisieren, es sollte einen Witz sein und wollte nur ausdrücken dass mich diese Schraube nervt, nichts mehr! Falls ich mich falsch ausgedrückt habe dann lasst es mich wissen, nobody is perfect!
Naja,bei der überreaktion würde ich mir eher die Frage stellen ob er vielleicht keine Kekse von Pfleger bekommen hat...
Wahrscheinlich,
by the way wie weit bist mit der nuss
Es gibt auch so spezielle Nüsse um sowas zu lösen.
Weiß grad net wie die heißen,aber die schneiden sich,je weiter du drehst immer mehr in die schraube rein und iwann machts knack und die Nuss ist kaputt oder die Schraube los.
richtig heißmachen und gib ihm ,aber net mit dem Föhn von der Omma
---> Brenner aber pass auf Bremsschlauch und Co auf
Sonst kommt dein nächster Fred *Bremsschlauch fest und Bremsleitung abgerissen,wie kriege ich das Auto von Zuhause wieder weg und fahrbereit gemacht ohne Bördelgerät für Bremsleitungen *
tschauiiii
Junge junge.... deshalb frage ich ja so übervorsichtig damit ich nichts kaputt mache! Ich arbeite nicht einfach drauf los. Die Schraube ist noch nicht gelöst, ich werde mir erst einen langen Inbus-Schlüssel besorgen und dann sachte mit viel Hebel + erwärmen probieren. ...aber warum dort eine Inbusschraube verbaut wurde weiss ich auch nicht, irgendwie idiotisch!
Danke an alle und ihr hört dann wieder. ....ein 2-seitiger Thread wegen einer blöden Schraube, unglaublich!
So, Alle Schrauben sind auf! Der "Mechaniker" vor mir hatte Loctite in Hülle und Fülle verwendet. Nach unzähligen Versuchen die Schrauben zu lösen waren die Schraubenköpfe rundgenudelt und die HA musste raus. Mein Kollege hat dann eine M10 6-Kant Schraube auf jeden Kopf der alten Schrauben geschweisst und mit aller Gewalt daran gedreht (ca 1m Verlängerungsrohr). Danach machte es laut "Knack" und es stob und die Schrauben gingen eine um die andere in aller Leichtigkeit raus. ....eigentlich wollte ich ja nur die Bremsen erneuern! Jetzt hat die HA neue Lagergummis und neue Bremsleitungen. Naja, geschadet hat es nicht, die HA musste eh demnächst raus!
man sollte da ja auch keinen hochfesten loktide verwenden sondern nur den mittleren
machste nix wenn der vorgänger son mist gebaut hat..
@ gelöschen Mitgleid .
Da ich an meiner Bremse bin ,,, der 6n2 GTI Hat Werkseitig Inneninbus schrauben für 8er Inbus .
Sogar die gleiche schrauben habe ich bei VW über Meine FIN bekommen .
Schonmal was gehört von änderung bei VW . Fix Bastelei oder der Gleichen
Schade das ,das nicht mehr lesen kann .
Wollte das noch los werden .