Will originale einteilige BBS 15'' vom 2er oder 3er Golf fahren mit 165er Gummi. Reifenfreigabe hab ich, Freigängiogkeit ist auch gegeben. Kann mir jemand sagen, ob ich für die Eintragung noch irgendeinen Schriebs für die originalen Felgen brauche, zwecks Freigabe von VW!?
PS: Bitte um Verzicht auf dumme Antworten, was Felgen-/Reifenbreite und -größe angeht.
Danke
schreib vw mal nen netten 3 zeiler mit deiner fahrgestellnummer und Daten der felgen. und frag an.
kundenbetreuung@volkswagen.de
die schreiben dir dann nach ner weile zurück und schicken dir ne freigabe vom tüv das die felgen die wahnsinnigen Belastungen des pologewichts aushalten
Ja, du brauchst noch das Gutachten von den Felgen, das solltest du über VW bekommen. Es kann aber auch sein dass der TÜV das Gutachten schon im System hat, kommt halt drauf an ob der Prüfer Lust hat es zu suchen Wenn du es selber hast ist es natürlich einfacher
Wenn ich mich nicht irre, brauchst du eine Traglastnachweis für die Felgen von VW.
Einfach an VW Service in Wolfsburg eine nette Mail schreiben, dass du die Bescheinigung brauchst. Dann listest du alle Daten von den Felgen auf (KBA, Größe, ET, ...)
Gruß Micha
EDIT: Oh man so langsam war ich noch nie
Kannst du mir mal die reifenfreigabe mal schicken?..
Für die 15" bbs vom 3er golf hab ich n traglastgutachen von vw. Kann ich dir heute abend schicken
Wenn man einen fähigen TÜV Prüfer hat, braucht man gar nichts zu den Felgen. Da ja die VW-Teilenummern eingegossen sind, kann jederzeit nachvollzogen werden von welchem VW die Felgen stammen. Und dadurch kann man die Achslasten vergleichen.
Bei den BBS RJ 407 (das sind die einteiligen BBS 6,5x15 ET 33) kann man sich auch eine ABE bei BBS runterladen. Da steht sogar der Polo 86c drin, allerdings mit 195er Reifen.