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GK-Rumpf mit Einspritzung?

Mark-o-Polo
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Mark-o-Polo's Polo 86C

@polo x
Vom reinen Vernunftgedanken her, kann ich deine Vorschläge nachvollziehen.
Jedoch mag erstens keine G-Staubsauger, und zweitens keine 6N Motoren im 86C.
Da bin ich etwas altmodisch - nur org. 86c (Polo2).

Wenn ich damals nicht mein Kat-Model im außergewöhnlich gutem Blechzustand bekommen hätte, hätte ich zu 100% nur eine Vergaservariante gewählt.
Ich mag eben die alte Technik - je mehr da mechanisch funktioniert umso besser.



Mark-o-Polo
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Mark-o-Polo's Polo 86C

Mir ist jetzt noch was eingefallen:

Könnte es durch die Verwendung des GK-Motors als Basis für die NZ-Spritze eventuell Probleme beim Erreichen der Abgaswerte geben?
Gerade hinsichtlich der schärferen Nochenwellen im Schlepphebelkopf?


denke die au ist kein problem, dein standgas könnte evtl steigen oder , sägen wenn man es runter stellt



Mark-o-Polo
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Mark-o-Polo's Polo 86C

Da die AU beim TÜV ja in einem festgelegtem Leerlauf-Drehzahlfenster gemacht wird, denke ich aber, daß hier selbst die obere Grenze der möglichen LL-Drehzahl evtl. nicht reichen könnte, um die Messung mit stabilem und ruhigen LL durchführen zu können.
:(

Zitat:

wenn die 3f technik an den gk adaptiert werden soll, warum nen anderen zündverteiler? 3f hat nen starren antrieb ohne zzp-verstellung, gk aber auch

Hhmm...
Hat der NZ nicht eine Unterdruckverstellung?

Also: Kann der GK-Zündverteiler bleiben oder auf NZ umbauen?


Mark-o-Polo
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Mark-o-Polo's Polo 86C

Leider hat das mit dem angebotenen GK-Motor nicht geklappt, Zustand zu schlecht.
Na-ja. Nochmal umschauen...

Da sind aber noch ein paar Fragen offen geblieben:
z.B. das Thema Leerlaufdrehzahl bei AU-Prüfung und das Thema Zündverteiler.

Wer weiß hierzu noch was?


der gk hallgeber kann bleiben, da er ja im grunde zu dem motor gehört.

drehzahlverhalten je nach nocke, bis 280 grad gibt das kaum probleme alles drüber kann , muss aber nicht.


Mark-o-Polo
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Mark-o-Polo's Polo 86C

Ich mach das nochmal auf:

Da es damals mit den GK-Motor leider nicht geklappt hat, probiere ich gerade diverse "Alternativmöglichkeiten" aus. Dabei ist auch folgende Frage entstanden:

Wenn jetzt z.B. GK-Kolben im 3F gefahren werden, habe ich ja damit auch die Verdichtung von 11:1. Da ich aber die Ventiltaschen wegen der unterschiedlichen Lage (GK-Kolben zu 3F-Kolben) und wg. einer NW mit vergrößertem Hub nachfräsen muß, verliere ich ja wieder etwas meiner Verdichtung.
Als "Ausgleich" dafür wäre ja ein Abfräsen des Blockes denkbar, mit dem ich entweder wieder den ursprünglichen Wert von 11:1 herstellen kann, oder sogar noch etwas mehr...

Oder aber mit Möglichkeit zwei: Verwendung von einer Metallkopfdichtung (0,5mm).
Hier müsste dann aber der Kolben gesamt abgefräst werden, damit er mit seinen leichten Überstand nicht an den (flachen) Hreonkopf stößt.
Hierzu aber das richtige Maß zu finden, halte ich für schwieriger; weil:
Im Sinne eines möglichst wenig "zerklüfteten" Brennraumes wäre es natürlich sinnvoll, in den abgedrehten Kolben nicht noch zusätzliche Ventiltaschen einzubringen, sondern eben um das gewünschte Maß der Ventilfreigängigkeit im OT rundrum runter zu drehen.
Damit wäre dann aber der Quetschspalt recht groß und das wäre wiederum für eine zum Klopfen neigende Verbrennung förderlich...

Also, es wird eine Möglichkeit gesucht, mit GK-Kolben und Heronkopf auf eine Verdichtung von ca. 11,7 - 12:1 zu kommen.

Bitte Erfahrungen dazu teilen.


Habe erst gestern bei youtube ein vid gesehen das isrgendwie slalom motor 1300ccm oder so hieß, da gings um nen polomotor, welchen weiß ich nicht, er hat längere pleuel verbaut kolben und kopf abgedreht und wollte auf 13:1


Zitat:

Also, es wird eine Möglichkeit gesucht, mit GK-Kolben und Heronkopf auf eine Verdichtung von ca. 11,7 - 12:1 zu kommen.


Ich kann aus dem Stegreif nicht sagen, ob der GK auch Heronkopf hat, würde aber "nein" sagen. (das ist schon zu lange her)
Somit ist nicht davon auszugehen, wenn nur die GK-Kolben in den 3-F kommen auch eine Verdichtung von 1:11 zu haben.



GK hat nen Heronkopf!


Mark-o-Polo
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Mark-o-Polo's Polo 86C

Richtig! GK hat Heron-Schlepphebelkopf.
Der ist also "von unten" so plan wie ein NZ/3F/... Kopf.

Also, ich finde ja nach wie vor die Variante mit der Metallkopfdichtung sehr interessant. Wenn sich durch die verringerte Dicke der Verdichtungsraum verkleinert, müssten eben diese 1mm eine Verdichtungserhöhung auf ca. 11,6:1 hervorrufen.
Zur Freigängigkeit des Kolben muß dieser dann natürlich entsprechend abgedreht werden.

Was haltet ihr davon?
Sind meine Überlegungen technisch richtig?


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