Morgen alle zusammen...
Gestern war es soweit.. ich habe die Trommelbremse hinten mal geöffnet und geschaut.
alles ist soweit gangbar nichts sitzt fest und der nachsteller funktioniert auch...
Trotzdem habe ich an der handbremse unten die mutter bis zum anschlag des gewindes gedreht trotzdem kann ich fast 7 zähne hoch ziehen.
die belege sind auch noch okay. auf dem bremsenprüfstand ist die bremswirkung hinten auch ausreichend...
woran kann es liegen? wenn ich die handbremse anziehe bewegt sich nur die linke bremsbacke aber auch nur ganz minimal..
ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein
Vielen dank
dann funktionieren die Versteller nicht, ist standard Problem beim 86C.
Hatte selten einen 86C mit ner bissigen Handbremse.
Mein Derby ist die Ausnahme da ich alles erneuert hab an der hinteren Bremse.
Zitat:
dann funktionieren die Versteller nicht, ist standard Problem beim 86C.
Jop kann ich .......... will ich aber nicht
Nee spaß, sorry hab nen Clown gefrühstückt
Kauf dir neue Versteller oder mach die alten mal schön sauber und auch das Blech das die Bremsbeläge gegeneinander hält.
Wenn die gammelig/oxidiert sind genauso wie die Versteller dann funktioniert das nicht weil die nicht nachrutschen und die Bremsbeläge so nicht gespannt werden.
Aber vorsicht, nix mit der Flex rumschleifen weil wenn du zu viel Material runter holst rutschen die Versteller wo möglich durch und deine Bremse ist dann ständig zu.
Zitat:
Aber vorsicht, nix mit der Flex rumschleifen weil wenn du zu viel Material runter holst rutschen die Versteller wo möglich durch und deine Bremse ist dann ständig zu.
Kann ich so als Ferndiagnose schwer beurteilen.
Sollten die Versteller wirklich funktionieren würde ich die beiden Bremsseile tauschen die zu den Rädern gehen.
Vielleicht sitzt das eine Seil in der Hülle fest.
Am besten neu machen, kost ja nur paar Euro
PS
Ja hat geschmeckt, sehr schmackhaft
Zitat:
Sollten die Versteller wirklich funktionieren würde ich die beiden Bremsseile tauschen die zu den Rädern gehen.
Vielleicht sitzt das eine Seil in der Hülle fest.
Genau das Problem entfällt dann.
Ok ich wußte nicht das die Betriebsbremse hinten funktioniert, hab nur von der Handbremse gelesen.
Dann können es natürlich auch nicht die Versteller sein.
Weschsel beide Seile dann bist auf der sicheren Seite denn bei einem defekten Seil liegt kraft logischerweise nur auf einem Rad und zwar dort wo das Seil noch ok ist.
Zitat:
Weschsel beide Seile dann bist auf der sicheren Seite denn bei einem defekten Seil liegt kraft logischerweise nur auf einem Rad und zwar dort wo das Seil noch ok ist.
Defektes Seil merkst du ggf. daran dass das Nivellierungsplättchen bei dem Handbremshebel selbst sehr sehr schräg steht beim anziehen (und beide Seile nicht gleich fest gespannt sind).
Ich Tipp auf den Nachstellmechanismus.
Wenn du die Trommel offen hast siehst du vertikal einen Trapezkeil, der mit einer Feder runter gezogen wird.
Zieh den mal vor dem Zusammenbau so weit es geht (die Trommel es zulässt) in Richtung Feder, dann liegen die Bremsbacken wieder schön eng an
Zitat:
ch Tipp auf den Nachstellmechanismus.
Wenn du die Trommel offen hast siehst du vertikal einen Trapezkeil, der mit einer Feder
Doch, der Nachstellmechanismus stellt nur den "nicht betätigt" Abstand ein, den die Klötze zur Trommel haben.
Und die Betriebsbremse wird nicht über Bremsflüssigkeitsmenge, sondern über Druck angesteuert; du drückst nämlich das Pedal bis es schwer geht, und nicht bis 5cm Pedalweg erreicht sind
Die Handbremse hingegen wird ebenso betätigt, aber mancher Prüfer sagt "nach 3 Zacken muss die stramm sein". Keine Ahnung von Technik die Prüfer
Klar darf die Handbremse nicht erst beim senkrecht stehen "blockieren", aber 3 Zacken sind und bleiben ein Deppenwert
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Handbremshebelabdeckung runter und mal anziehen, dabei die Seile betrachten ob die schön gleichmässig mit gehen.
Dann auch mal (ohne Handbremse versteht sich, die Nachstellmuttern beim Hebel auch mal auf Mittelstellung oder noch lockerer) die Trommel runter nehmen und beobachten wo der Keil ist (ggf. markieren).
Dann den Keil mal "runter ziehen mit nackeln" und zwar so weit, dass du die Trommel gerade noch drauf bekommst und sie sich eben so knapp gerade noch dreht.
Wenn alles zu ist nochmal den Hebel anziehen und wundern wie stramm die plötzlich geht
Zitat:
Dann den Keil mal "runter ziehen mit nackeln" und zwar so weit, dass du die Trommel gerade noch drauf bekommst und sie sich eben so knapp gerade noch dreht.
Wenn alles zu ist nochmal den Hebel anziehen und wundern wie stramm die plötzlich geht
Zitat:
alsooo die mutter unter dem handbremshebel wieder zur hälfte zurück drehen?
Zitat:
Hab ihn auch runter gedrückt (auf "stramm") und trotzdem hat sich der wieder verstellt - da is wohl die Feder zu schwach schätze ich mal.
Werds be mir die Tage mal beobachten wenn ich die bei mir wieder aufmach.
Aber letztes mal waren die wenn ich mich recht erinnere auf "lose" gestellt (ohne mein Zutun).
Nein, aber heute mach ich die Bremsen ggf. noch mal auf aus Interesse (wenn noch Zeit ist und mich kein Eisregen überrascht - erst mal die Fahrwerksfedern tauschen).
Nebenbei: Hab meine Bremsen aber mal wieder recht heiß laufen lassen, seitdem bremsen die wieder etwas strammer/direkter
Musste nur den Verschleiß "nachholen", da ich in letzter Zeit viel zu vorausschauend gefahren bin
Werd aber wenn ich sie aufmach mal den Einstellkeil beobachten wo der grad steht und wie viel Spiel in Richtung "stramm" der noch ca. hatte
Zitat:
Werd aber wenn ich sie aufmach mal den Einstellkeil beobachten wo der grad steht und wie viel Spiel in Richtung "stramm" der noch ca. hatte
Zitat:
vorher handbremse komplett lose gestellt.. heute baue ich den handbremshebel weider an
Soo habe handbremsseil Links gewechselt... Alles wunderbar nur jetzt habe ich die handbremse eingestellt geht gerade mal 2 Zähne hoch! Nur das linke Rad lässt sich trotzdem noch drehen oO woran kann es noch liegen?
Weiß jemand zufällig einen rat?
Linke Bremstrommel runternehmen, Handbremse anziehen und gucken was da nicht ok ist.
Zitat:
Linke Bremstrommel runternehmen, Handbremse anziehen und gucken was da nicht ok ist.
Ich hab bei mir noch nicht rein geschaut, hat sich erledigt.
"Freibremsen" (Kinder macht das nicht zuhause nach) und nachstellen beim Hebel haben gereicht bei mir (HU geschafft).
-Hast du für links das richtige Seil erwischt ? (gibt ja da paar verschiedene)
-Hast du den Einstellkeil auf "ganz stramm" gemacht?
-Wie verhält sich die Ausgleichshalterung beim Handbremshebel (an der die Seile dran sind - steht die auch sehr schräg)?
Naja die handbremse an sich zieht 2 Zähne und danach ist fest...
Stellt sich die bremse nicht alleine nach?
Zitat:
Stellt sich die bremse nicht alleine nach?
Ich muss mal schauen das letzte mal war die trommel unten und jemand hat handbremse gezogen aber komischerweise zieht hauptsächlich nur der linke an der rechte nur ganz ganz minimal keine Ahnung ob es nach dem Wechsle vom handbremsseil immer noch so USt
Ich glaube ich schaffe das zeitlich eh nicht.. Muss bis zum 4ten dez beim tüv gewesen sein :(
Was steht denn noch aus / was musst du noch erledigen ?
Bei mir wars auch sauknapp (war am 23.11. da und bis 25.11 hätt ich Zeit gehabt).
Zitat:
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig
Alles wunderbar nur jetzt habe ich die handbremse eingestellt geht gerade mal 2 Zähne hoch! Nur das linke Rad lässt sich trotzdem noch drehen
jemand hat handbremse gezogen aber komischerweise zieht hauptsächlich nur der linke an der rechte nur ganz ganz minimal
Zitat:
bekomm ich grad nicht unter einen Hut.
Bitt schreib nochmal möglichst genau, was gemacht wurde und was jetzt aktuell an Problemen noch da ist.
Wenns dir schwer fällt des schriftlich zu erklären mach ein schnelles Handyvideo vom Sachverhalt und sag ein paar Kommentare dazu - hier wird dir sicher geholfen