Tach,möchte gern an meinen Motor (in meinem 2er Derby) wo ich den Motorkennbuchstaben leider nicht kenne, auf dem Kopf steht (052103373F) schätze daher das es der HA Motor ist ? ein 5 Gang Getriebe bauen.
Hat das mal jemand gemacht und weiß daher ob und welches 5 Gang Getriebe ran passt.
Mfg Daniel
Also einen HA Motor gibt es nicht.
Welches Baujahr ist dein Derby, wie viel Hubraum/PS?
Es paßt rein vom technischen her jedes 5 Gang Getriebe vom 86C (085).
Welches Getriebe aber am besten paßt kommt drauf an welcher Motor verbaut ist und ob du eher wert auf Endgeschwindigkeit oder Beschleunigung legst, da gibts viele Variaten.
Du solltest auch beachten das du deinen Stabilisator vorne gegen einen anderen tauschen mußt da der 5 Gang Stabi anders ist.
klar gibt es nen HA Motor!
(aber im Polo 1 - 0,9l mit 40 PS)
würde demnach bei original Motor rausfallen.
Gruß Basti
NICHT IM 86C, daher kann er den eigentlich nicht drin haben
Immer mit der ruhe Jungs also wie gesagt ich habe die oben beschriebene Nummer auf dem Kopf stehen und habe laut Netz rausgefunden das es ein HA Motor sein müsste und diesen soll es wohl im Golf 1 und auch Derby gegeben haben.Ich bin im besitz eines 2er Derby´s welcher Baujahr 82 ist,also einer der ersten 2er,dies habe ich festgestellt als ich die Bremse komplett neu gemacht habe und sich rausgestellt hat das ich die 1er vorn drin habe-vielleicht zur Hilfe,ich habe noch einen manuellen Shoke habe.
Gruß Daniel
...ach ja das mit dem anderem Stabi ist mir bekannt-trotdem Danke.
Das andere Getriebe soll eigentlich nur rein weil ich ihn ein wenig sparsamer und auch leiser machen will.Wenn man 60 im 4 Gang fährt hat er schon mächtig Drehzahl und ist daher auch schon recht laut,und da ich ihn als Alltagsauto nehme muss ich da was verändern.
Will also kein Sprintwunder daraus machen,da íst schon ein anderes Auto in planung
Stabi sollte ja nicht das problem sein da einen Passenden zu finden, sind ab den Späteren Modellen ja eh alle gleich. Hätte da auch ne Handvoll rummliegen ^^
Was evtl. noch zu erwähnen wäre. Wenn du ein getriebe einbauen willst dessen kennbuchstabe mit "C" beginnt, dann ist dort eine Antriebswelle anders. und die 5 gang Getriebe haben einen anderen Lagerhalter...
Nimm dir das AHZ oder AYZ, das sind denk ich die besten Getriebe für dein Vorhaben.
Eventuell noch das 8P.
Dann hast du so ein Mischmasch 86C wo noch einiges vom 1er verbaut wurde, hat nen Kumpel auch bei seinem 81er Steilheck
Zitat:
AHZ
"Amplifier"
Habe noch kein Getriebe da,da werde ich auch keins mit dem Anfangskennbuchsteben "C" besorgen. Danke
Die passen auf jeden Fall den das sind alles 085er Getriebe.
Du kannst jedes Getriebe nehmen das es im 86C bis 1994 gab.
Die von mir genannten Getriebe wären nur von der Übersetzung her am besten für deine Motorisierung.
Ok,hätte gadacht das die Polo´s ab 90 vielleicht anders gewesen wären,hatte zwar sekber schon 3 davon,aber mich damit nie beschäftigt.
Brauche doch außer dem Stabi bestimmt noch die Schaltkulisse am Ganghebel selbst neu oder?
Ahz und 8p sind von der Übersetzung aber denkbar weit auseinander. Das eine ist das längste (außer atv) und das andere eines der kürzesten. Wenn nicht sagt das kürzeste überhaupt...
Zitat:
Ahz und 8p sind von der Übersetzung aber denkbar weit auseinander. Das eine ist das längste (außer atv) und das andere eines der kürzesten. Wenn nicht sagt das kürzeste überhaupt...
8p ist richtig lang. Das längste ist das atv aus dem g40.das ist unfahrbar. Was aber AM besten zu deiner Motorcharakteristik passt weiß ich nicht. Kenne den Motor nicht. Getriebe wechseln ist nicht schwer beim polo.
Sehe gerade das du aus DW bist. Komme aus Dresden. Wenn was ist melde dich.
Zitat:
Sehe gerade das du aus DW bist. Komme aus Dresden. Wenn was ist melde dich.
Nö. Was soll da sein?
Zitat:
Nö. Was soll da sein?
Sowas gibts bei uns in der Gegend auch ............ nennt sich Cruise Night.
Alerdings bin ich aus dem Alter raus
Hm. Morgen geht mein Polo leider in den Winterschlaf! Fällt schwer ihn nicht mehr zu fahren seit ich den g40 drin habe...
Zitat:
Sowas gibts bei uns in der Gegend auch ............ nennt sich Cruise Night.
Alerdings bin ich aus dem Alter raus
Zitat:
Hm. Morgen geht mein Polo leider in den Winterschlaf! Fällt schwer ihn nicht mehr zu fahren seit ich den g40 drin habe...
Doch ich schon.
Da war früher richtig was los aber mittlerweile hat sich das so ziemlich verlaufen und irgendwann wurde es auch langweilig immer die gleichen Leute mit den gleichen Themen zu sehen.
Da schraub ich lieber in der Halle oder unternehm was mit Kumpels
Ich bin für sowas nicht mehr zu begeistern, da sind Familie etc. wichtiger
Zitat:
Doch ich schon.
Da war früher richtig was los aber mittlerweile hat sich das so ziemlich verlaufen und irgendwann wurde es auch langweilig immer die gleichen Leute mit den gleichen Themen zu sehen.
Da schraub ich lieber in der Halle oder unternehm was mit Kumpels
Ich bin für sowas nicht mehr zu begeistern, da sind Familie etc. wichtiger
Ist bei mir das Gleiche. Hab alle Hobbys aufgegeben, außer den Polo, seit meine Tochter da ist... sie ist jetzt 2 Jahre.
Dennoch. Ich schreib dir mal ne PN
Meine Tochter ist 7. Bei mir gehts schon besser.
Hier eine zum Thema verwandte Frage:
Getriebeölwechsel
Aus meinem 5-Gang kamen 3,1 Liter Getriebeöl heraus. Lt. Reparaturbuch sollen alle Getriebe aber nur 2,2 L Füllung haben. Ich habe jetzt 3 Liter neues Getriebeöl eingefüllt. Ist das ok?
Man kann es gar nicht überfüllen. Das Auto muss gerade stehen. Dann füllt man soviel ein, bis es rraus läuft. Durch die Einfüllschraube.
Ich habe eher Angst, dass mir 100 ml fehlen. Es lief noch nicht raus.....
Ergänzung: Füllmenge Getriebe 3,1 L . Dann lief es jetzt heraus. 3 x 1 Liter kaufen ist also genau richtig !