vw teilemarkt

welcher motor ist das?

candy andy
  • Themenstarter

Hi,
ich wollte euch mal fragen welchen motor ich denn da habe.
ein freund behauptet es wäre ein vergaser-modell, aber ich denke eher dass es ein AAU motor ist. Die leistung beträgt 45ps.

Wenn es denn der AAU ist, hat dieser dann einen G-KAT?
Motoren mit G-kat bekommen doch sofort die grüne umweltplakette oder muss dazu noch ein MINIKAT nachgerüstet werden?

Danke euch, Gruß Andi

polo.jpg
polo.jpg

Wenn der 45PS hat, ist ein HZ.

Eindeutig ein Vergaser, erkennbar an der mechanischen Benzinpumpe, am Kopf.

Der HZ hat normal maximal einen U-Kat.
Man kann den aber auch nachträglich mit einem G-Kat auf Euro1 bringen.

MfG

wenn ich das richtig sehe sollte es ein vergaser motor sein also kein aau

kannst du mal ein bild von deinem fahrzeug schein machen ?

mfg niklas

Willst du den auf G-Kat umrüsten?

candy andy
  • Themenstarter

danke für die ersten prognosen, hatte gehofft es sei ein einspritzer und ich könnte ihn so in den umweltzonen fahren. bisher hatte ich nicht vor ihn auf g-kat umzurüsten, da es mir wahrscheinlich zu stressig ist steuergerät und lambdasonde zu besorgen. gibts sonst noch tipps wie ich ihn in steuer senken und umweltzone fahren kann?

isn Hz kostet irgendwas um die 280 euro steuer und gibt auch glaube ich keine plakete , habe auch so einen

habe das dazu gefunden
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• mfg niklas

• Hallo das ist ein Hz Vergaser Motor der aber meines wissens 50ps haben soll

Zitat:

bisher hatte ich nicht vor ihn auf g-kat umzurüsten, da es mir wahrscheinlich zu stressig ist steuergerät und lambdasonde zu besorgen

Und wie wäre es mit nem U-Kat nachrüsten und nem G-Kat-Nachrüstsatz von LRT (inklusive Steuergerät,Luftventil und der Lambdasonde) ?

Kofferraum auf, und unten Links aufs Typenschild kucken, da stehts.

Mist,ihr wart mal wieder schneller wie ich

candy andy
    • Themenstarter

oh man, hab mich schon echt gefreut dass es ein einspritzer ist.
    hat der hz dann nicht einmal ein U-KAT drin? sonst wirds halt echt sau teuer.
    Motor tauschen möchte ich auch nicht, da der erst 80k km runter hat. Ich denk fast das killt mein kleines polo projekt :(

hat schon jemand den gkat eingebaut etc.?

Waran wollt ihr denn erkennen das es ein HZ ist, AAU und AAV sehen doch genauso aus. Oder übersehe ich da irgendwas?

Wurde der 2F auch ohne G-Kat ausgeliefert?

Der Einbau ist nix schlimmes,nur müßtest du bei dem originalen Komplettsatz für 500 Euro!,den Kat noch selber anschweißen.

Aus welcher Gegend bist du?...das geht doch bestimmt auch einfacher und billiger

candy andy
    • Themenstarter

komm ursprünglich aus der ecke um den bodensee rum. derzeit bin ich aber grad in stuttgart unterwegs, bin aber noch häufig unten
    der einbau ist glaub au nicht so das problem, eher das geld und ob sich das alles noch lohnt.

Zitat:

Waran wollt ihr denn erkennen das es ein HZ ist, AAU und AAV sehen doch genauso aus. Oder übersehe ich da irgendwas?

unterdruckdose am verteiler
    mechanische benzinpumpe
    den kleinen benzinfilter
    luftfilterkastendeckel

mfg niklas

Ok, hab mir gerade nochmal nen AAU angekuckt, jetzt sehe ich es auch

Und der Ausgleichsbehälter und ist anderster.

Der Ausgleichsbehälter ist ganz normal vom Zweier. Man kann es an der Kraftstoffpumpe am Kopf und dem Kraftstoffilter in der Leitung sehen, daß es ein Vergaser ist.
    Man kann den Motor aber drin lassen und für wenig Geld mittels anderer Anbauteile ihn auf Einspritzer mit G-Kat umrüsten.

Könnt das nicht auch ein MH sein

Ein MH hat 55 PS und nicht 45. Genau wie der 2G.

Oh,habe die 45Pferde beim Themenstart leider überlesen

candy andy
    • Themenstarter

was gibt es denn so für möglichkeiten eine grüne plakete und eine günstige steuerklasse zu bekommen?
    bevor ich da jetzt aber 500€ reinsteck lass ich es lieber gleich. Schrauben ist kein problem. vllt hat ja noch jemand die teile übrig

gruß andi

Für eine grüne Plakette brauchst du einen G-Kat. Wie du da jetzt dran kommst, mußt du wissen.

Zitat:

Motor tauschen möchte ich auch nicht, da der erst 80k km runter hat.

So'n AAU ist bei minimalem Pflegeaufwand (=regelmäßig Ölpegel kontrollieren) für mehrere 100Tkm gut.

gelöschtes Mitglied

Ich kann Dir nen AAU kpl. mit Steuergerät für wenig Geld anbieten!
      Hat 122 TKm gelaufen, und ich wohne 70 Km von Dir entfernt!
      Gruß Stefan

candy andy
      • Themenstarter

ist es denn nicht auch möglich nur den kopf mit ansaugbrücke etc zu tauschen? also den block behalten. hab noch gelesen, dass der tank getauscht werden müsste, da beim einspritzer dort die pumpe sitzt.

gelöschtes Mitglied

Wenn Du nur den Kopf umbaust, brauchst Du eine neue Kopfdichtung usw....das sind dann unterm Strich mehr Kosten als den kompletten Motor umzubauen. Ich habe vom AAU alles da, da ich auf 3F umgebaut habe....

Den Kopf kannst du drauflassen. Es reicht wenn du die Ansaugbrücke mit der Einspritzeinheit dranbaust.

candy andy
        • Themenstarter

wie siehts denn dann mit der Kraftstoffpumpe aus? die mechanische Pumpe muss ja entfernt und das dadurch entstandene Loch ja irgendwie verschlossen werden.
        wäre super wenn mir jemand auflisten könnte welche Teile denn genau zum umbau benötigt werden würden. Nimmt mir denn sowas der TÜV ohne Probs ab oder streubt er sich da?

@Eclh103: woher kommst du denn genau?

Grüße Andi

gelöschtes Mitglied

Stupferich, das liegt direkt an der A8 zwischen Pforzheim und Karlsruhe.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Den Kopf kannst du drauflassen. Es reicht wenn du die Ansaugbrücke mit der Einspritzeinheit dranbaust.

Wenn er die grüne Plakette haben möchte ist das aber nicht die geeignete Variante....Wenn er den kompletten AAU einbaut, ist die Umschlüsselung kein Problem...

An dem Kopf ist doch nichts anders außer dem Loch für die Kraftstoffpumpe. Und wenn da die Verschlußplatte drauf ist, merkt doch niemand ob da ein AAU Kopf drauf ist oder nicht.
            Und warum sollte die G-Kat Eintragung ohne AAU Kopf abgelehnt werden? Ich sehe da keinen Grund für.
            Bei meinem ehemaligen 2er wurde der 2G Motor auch durch Anbauteile des NZ auf G-Kat umgerüstet und eingetragen. Mittels Kaltlaufregler habe ich ihn dann sogar auf D3 bekommen.

Zitat:

wäre super wenn mir jemand auflisten könnte welche Teile denn genau zum umbau benötigt werden würden. Nimmt mir denn sowas der TÜV ohne Probs ab oder streubt er sich da?

Es gab mal von VW eine Verschlußplatte mit Dichtung und zwei Schrauben. Diese ist leider nicht mehr lieferbar.
            Entweder du fertigst dir selber eine Platte oder du läßt die Kraftstoffpumpe einfach drin. Du könntest ja zusätzlich noch die Innereien entfernen.

gelöschtes Mitglied

@Inter: Verstehe ich das richtig, daß er die Einspritzung samt Saugrohr an den alten Motor bauen soll?

Wenn ja, fehlt ihm immer noch der Kat, und die Spritpumpen samt Leitungen + Aktivkohleanlage. Vom Steuergerät samt Kabelstrang ganz zu schweigen...

gelöschtes Mitglied

Wenn du nen AAU Motor willst kann ich dir einen kompletten schenken dann hab ich das Ding weg.
                Hat sogar erst 71tkm gelaufen und wurde nur ausgebaut weil wir den Polo aus dem der Motor stammt auf 3F umgebaut hatten.
                Ist alles dabei was du brauchst.

Bei interesse meld dich einfach

Zitat:

@Inter: Verstehe ich das richtig, daß er die Einspritzung samt Saugrohr an den alten Motor bauen soll?

Ja, so habe ich das gemeint. Ist doch kein Problem.

Daß die ganzen anderen Teile wie Kabelbaum, Stg, Kraftstoffpumpen usw. auch vom Einspritzer übernommen werden müssen, sollte eigentlich klar sein. Das habe ich gemeint, als ich ich von den ganzen Anbauteilen sprach.

Richtig und dort wo die benzinpumpe saß kommt eine platte drauf. Die gibt es noch bei classic parts. Die dichtung gibt es allerdings nicht mehr aber da sollte auch 3bund zum einkleben reichen

candy andy
                • Themenstarter

wie siehts eigentlich aus mit H-kennzeichen wenn ich einen anderen motor eingetragen habe? es wäre zwar erst in 5 jahren der fall, aber man weiß ja nie

Zitat:

wie siehts eigentlich aus mit H-kennzeichen wenn ich einen anderen motor eingetragen habe?

Wenn's nur um den finanziellen Aspekt geht: Bei Euro 2 ist ein H-Kennzeichen erst ab 2,7l Hubraum billiger. Ein Minikat wäre in dieser Hinsicht also sinnvoller.

Wenn Du nach außen tragen willst, dass Du ein historische Fahrzeug bewegst: Soweit ich weiß gilt als Daumenregel, dass Du nachweisen musst, dass dieser Motortausch (oder andere Umbauten) innerhalb von 10 Jahren nach Erstzulassung schon durchgeführt worden ist. Nicht genau der an Deinem Auto. Beispiel: Ich habe den G40 erst vor zwei oder drei Jahren in meinen 2F-Steilheck gebaut - aber es lässt sich bestimmt zeitgenössische Literatur auftreiben, die beweist, dass irgendwelche Tuner das schon Anfang der Neunziger getan haben...
                Nicht, dass ich mir bei dem Auto Hoffnungen auf's H mache...

candy andy
                • Themenstarter

ok vielen dank.
                hab mir jetzt noch einiges über den motortausch durchgelesen.
                Benötige ich denn den aktivekohlebehälter, da ich nicht glaube dass mein bj 88 polo schon das loch dafür hat. wo sitzt denn das loch eig. genau? dann muss ja der innenraumkabelbaum getauscht werden um die zwei benzinpumpen im heck zu befeuern. geht das ohne probleme?
                die eine benzinpumpe muss ja neben der reserveradmulde angebracht werden, ist da schon irgendwas dran wo ich sie am vergaser polo anbringen kann? und die letzte frage: passt denn auch der kat in den unterbau des polos?

gruß andi

gelöschtes Mitglied

Da du einen 88er Polo hast müßte alles schon vorgegeben sein.
                  Das Loch für den Aktivkohlefilter sitzt auf der Beifahrerseite hinter dem Scheinwerfer und sollte von einem Plastikdeckel verschlossen sein.
                  Der Kat paßt auch auf jeden Fall rein.

Den Innenraum Kabelbaum kannst du tauschen oder die passenden Kabel verlegen dazu ist allerdings etwas Ahnung von der Elektrik vorrausgesetzt um einen Vergaserkabelbaum zum Einspritzerkabelbaum zu machen.

Die Halterung für die Pumpe unterm Auto sollte auch vorhanden sein.

Nen kleinen Tip hätte ich für dich allerdings noch ..............
                  Kauf dir in Ebay etc. für nen schmalen Preis einen 2er Polo mit NZ Technik Serie und bau das alles in deinen 2er.

Dann haste nen guten NZ Motor drin und der Umbauaufwand ist gleich wie beim AAU nur das du 55PS+ hast und bei nem Schlachter hast du alle Teile.
                  In Ebay ist gerade einer drin für 111,11€ der Verkäufer scheint zwar psychische Probleme zu haben aber als Teilespender wäre der Top

candy andy
                  • Themenstarter

wieso grad den nz und kein aav?
                  wo sind denn da die unterschiede?
                  gibts keine probleme den motor mit größerer leistung einzutragen?

gruß andi

gelöschtes Mitglied

Den AAV gabs ja nie im 2er Polo genau wie den AAU.
                    Wenn du also nen Innenraum Kabelbaum nimmst wo du alles einfach nur anklemmen musst dann nimmst dir den NZ samt 2er Polo zum schlachten.
                    Dann hast du alles und kommst günstigsten weg.

Vor allem ist der NZ die bedeutend bessere Wahl.
                    Eintragen ist kein Problem denn den Motor gabs im 2er Polo und die Bremsen sind vorne und hinten die gleichen wie bei deinem 45PS Polo.
                    Erst ab 75PS waren hinten 19er Radbremszylinder und LAB verbaut

Und man muss dazu sagen, dass der NZ meiner Meinung nach sehr gut läuft! Angegeben ist er mit 54 oder 55ps aber laut Prüfstand hatte mir mal jemand erzählt hatte er so um die 63 bis 64, und dass original!

candy andy
                    • Themenstarter

habe im forum gelesen, dass es manchmal nicht möglich ist den 43l einspritzertank in den polo 86c einzubauen, es aber bei ebay anscheinend einen "universaltank" gibt, der doch passt. Weiß da jemand genaueres dazu?

gelöschtes Mitglied

den 43l Tank brauchst Du nicht umzubauen....die Vorförderpumpe vom Einspritzmotor müßte ebenso in den 36l Tank passen.

Warum sollte der 43l Tank nicht in den 86C passen, ist doch die selbe Bodengruppe...?

Zitat:

die Vorförderpumpe vom Einspritzmotor müßte ebenso in den 36l Tank passen.

Nicht ohne Änderungen. Der 36 Liter Tank ist flacher als der 42er.

candy andy
                      • Themenstarter

was wären denn das für änderungen?

Hätte noch wei fragen. Wenn ich den innenkabelbaum tausche wegen den beiden hinteren Benzinpumpen, kann dann tacho etc von meinem polo 2 bleiben?

2. der polo hatte nie ein radio drin, jetzt fehlt also die komplette Verkabelung dafür. Kann ich mir da einen Kabelbaum fürs Amaturenbrett besorgen, welcher schon einen VW oder ISO stecker dran hat? Gibt es da eventuell probleme mit dem Zündschloss (S Kontakt, geschaltetes plus etc.)?

gelöschtes Mitglied

zu der Pumpe: Wenn ich es richtig weiß kann man die Pumpe am Tankegeber nach oben versetzen wenn man den Schlauch zwischen Pumpe und Tankgeber kürzt....

Ich meine der Leitungsstrang der Rücklichter (an dem auch die Pumpenleitungen dran sind) ist getrennt vom Leitungsstrang des Aramturenbretts, somit müßte das ganze Plug & Play steckbar sein....bedeutet Dein Armaturenbrett samt Tacho bleibt erhalten.

gelöschtes Mitglied

Der Leitungsstrang der nach hinten geht für beide Pumpen, Rücklichter etc. ist an der A-Säule gesteckt.
                          Vorraussetzung das du dein 2er Armaturenbrett samt Tacho behalten kannst ist das du einen Kabelstrang vom 2er Polo verbaust und keinen vom 2F.

Was verbaust du denn nun für nen Motor?

candy andy
                          • Themenstarter

hi, schonmal danke für die infos.
                          genau weiß ich es noch nicht, was für ein motor rein kommt.

habe im forum gelesen, dass jemand die aav ansaugbrücke + drosselklappe und aau einspritzung auf den hz gebaut hat. Wie sind denn die Kanäle im HZ kopf? passen die auf die ansaugbrücke des aav motors, da die des aau motors ja deutlich zu klein sind und so unschöne kanten enstehen.

Muss eigentlich beim umbau auf Einspritzung die Zündung getauscht werden?

Grüße Andi

gelöschtes Mitglied

Das ist der Kabelstrang den Du brauchst, auch wenn manche hier anderes behaupten.... der Kabelstrang zur Schalttafel bleibt unangetastet.

Kabelstrang_hinten.j
                            Kabelstrang_hinten.j

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Das ist der Kabelstrang den Du brauchst

Das ist nicht richtig.
                              Der abgebildete Kabelstrang stammt vom 2F und paßt nicht an den 2er Kabelbaum, allein schon weil der Stecker der diesen Kabelbaum mit dem vorderen verbindet einen eckigen Stecker hat und beim 2er ist der Stecker rund.

Du kannst nur einen Kabelbaum vom 2er Polo nehmen wenn du dein Armaturenbrett und Tacho behalten willst.
                              Entweder nimmst einen vom 2er NZ oder 2er 3F wobei der schwer zu finden sein wird.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Muss eigentlich beim umbau auf Einspritzung die Zündung getauscht werden?

Das kommt drauf an was du für eine Einspritzung verbaust.

candy andy
                                • Themenstarter

also wenn jemand einen 2er kabelbaum hat, bitte bei mir melden

ich hatte vor die aau einspritzung zu verbauen.

gelöschtes Mitglied

Soweit ich mich erinnern kann hast du einen Unterdruckgesteuerten Zündverteiler, dann musst du auf jeden Fall umbauen da der AAU das nicht hat.

Ich hab zwar noch 2er NZ Kabelbäume vom Innenraum aber da kann ich nix abgeben da wir die für unsere AJV umbauten selbst benötigen.

So nen Kabelbaum kannst mal mindestens 50€ einplanen wenn du nicht grad nen Schnäppchen bei jemand machen kannst.

candy andy
                                  • Themenstarter

was muss bei der zündung alles umgebaut werden? was für teile werden benötigt? ingesamt muss motorkabelbaum und innenraumkabelbaum getauscht werden? passt denn dann der aau motorkabelbaum an den rest vom 2er polo? danke dir Polo85 für die super hilfe

gelöschtes Mitglied

Kein Ding mach ich gern.

Ich geb dir nen guten Tip wenn es einfach und günstig werden soll auch wenn das nicht zu deinem Plan paßt.
                                    Kauf dir für 50-100€ nen kompletten 2er Polo mit NZ Motor und du kannst alles einfach umstecken, anklemmen und läuft.
                                    Das es den AAU ja nie im 2er Polo gab paßt der Motorkabelbaum nicht auf den Motorraumkabelbaum und wie die Pinbelegung vom Innenraum zum Motorraum aussieht kann ich dir auch nicht sagen, also ob der 2er Innenraumkabelbaum so einfach kompatibel ist mit deinem Vergaser Kabelbaum oder einem 2F Kabelbaum.

Aus Erfahrung sag ich dir ............. da wirst hier und da auf jeden Fall umpinnen müssen und sachen ändern müssen weil das alles so ein Mischmasch wird.

Ich steh dir gern weiter mit Rat und Tat zur Seite.
                                    Solltest du tatsächlich bei deinem AAU oder AAV plan bleiben (Motor, Kat etc. hätte ich alles zum Spotpreis bzw. geschenkt da)

Helfe auch gern persönlich beim Umbau, auch kein Thema.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Solltest du tatsächlich bei deinem AAU oder AAV plan bleiben (Motor, Kat etc. hätte ich alles zum Spotpreis bzw. geschenkt da)

Wie war das mit dem Verkaufsthreat...?

gelöschtes Mitglied

Ist mit Sicherheit kein Verkaufsthreat denn der TS sucht ja hier keine Teile.
                                        Außerdem wie in vorrigem Beitrag erwähnt würd ich ihm den Motor schenken.
                                        Also kann von Verkauf keine Rede sein, verstehe nicht was das soll.

Werde aber aus Rücksicht das du nicht gestört fühlst keine Teile mehr anbieten

Nee im Ernst hab ihm sogar geraten einen NZ Schlachtpolo zu kaufen ..........

candy andy
                                        • Themenstarter

würden denn dann die ansuagbrücke des NZ motors auf die des HZ passten?
                                        wollte eigentlich meinen HZ motor behalten, da daran mein Opa schon geschraubt hat. Will nur das nötigste tauschen um die güne Plakette zu bekommen. Wie siehts denn mit luftfilter und aktivkohle filter aus?

gelöschtes Mitglied

Welches Baujahr hat dein Polo eigentlich?

candy andy
                                          • Themenstarter

bj. 1988

gelöschtes Mitglied

Dann müßtest du schon das Loch für Aktivkohlefilter haben sowie die Stehbolzen für die Spritpumpe unterm Auto sollten auch da sein.
                                            Die Ansaugbrücke sollte passen, schicke dir gern mal eine zum probieren zu, hab ich ja massenweise da liegen

candy andy
                                            • Themenstarter

also das loch für den Aktivkohlebehälter habe ich recht sicher, is so eine gräuliche kunstoff abdeckung drauf. Die stehbolzen habe ich nicht gesehen/gefunden.
                                            Ich glaube langsam wirklich, dass du recht hast und ich mir einen kompletten NZ polo kaufen sollte. nur steht derzeit keine billig in der umgebung

gelöschtes Mitglied

soll ich dir einen besorgen?
                                              Die Stehbolzen sind sicher da aber wahrscheinlich komplett zu mit U-Schutz und so gut zu sehen sind die nicht

PS

Hab vor kurzem aus Platzgründen erst einen geschlachtet, hätt man das vorher gewußt .............

candy andy
                                              • Themenstarter

meinst ein komplettes auto? wenn du billig an eines ran kommst wäre das schon klasse.

Antworten erstellen