Hallo Zusammen
Hab schon gesucht aber ich fand nix passendes, tut mir leid wenn ich nochmal frage aber ich weiß mir nicht recht zu helfen. Auf meinem Polo hab ich die ATS Cup 7J Et28 (195/45 R15) drauf. Jetzt wollt ich mir die Kanten selber umlegen. Aber da der GT ja die Kotflügel blenden dran hat, wie kann man die Kante umlegen ohne die Blenden weg machen? Auf den Bildern sieht man das sie schon gestriffen haben.
Ich hab eigentlich noch vor H&R feldern (35/35) einbauen aber erstmal muss ich die Kante umgelegt bekommen. Dazu will ich aber nicht auf die Blenden verzichten. Bitte um Hilfe
Mehr Bilder können gerne gemacht werden, aber mir sind gerade die batterien leer gegangen :(
die verbreiterungen müssen natürlich runter
Entweder einfach die Verbreiterungen nach innen hin abschneiden oder warm machen und was dann zu weit nach innen steht versuchen umzulegen.
Zweiteres stelle ich mir dann aber doch recht schwierig vor.
Ok danke, aber wie sind den die genau fest gemacht? Wenn ichs nicht besser wüsste würd ich sagen nur an den Nieten oder?
Zitat:
Ok danke, aber wie sind den die genau fest gemacht? Wenn ichs nicht besser wüsste würd ich sagen nur an den Nieten oder?
Wo bekomm ich den Kleber und hat jemand damit schon erfahrungen gemacht?
beim teiledealer umme ecke sika flex eignet sich sehr gut oder spritzbare naht abdichtung.
meine radläufe sind geklebt, halten ganz gut, ausser bei kontakten mit fremdfahrzeugen
Sika flex Kleber, macht aber Bombenfest.
Und die Verbreiterung dran lassen klingt mehr nach Pfusch.
Zitat:
Sika flex Kleber, macht aber Bombenfest.
Vorteil wenn man die Verbreiterungen so befestigt ist, dass es, vorausgesetzt es ist schön dicht, dahinter nicht mehr gammelt.
Ich hab das bei meinem Steilheck damals machen müssen die kunstoffteile würde Ich entfernen.. dann habe Ich mit Flex und bürstenaufsatz in der kannte alles sauber gemacht und mit bremsenreiniger gereinigt je nachdem wie breit das blech ist beim steili wahr es zu breit musste es an 2 Stellen einschneiden... Danach das Blech wo du arbeitest schön warm machen am besten mit heissluftfön.. dann Stück für Stück die kante mit nem Gummihammer umgelegt... Danach schön mit ristschutzuntergrund alles behandeln und unterbodenschutz oder eben lack drüber... Die kunstoffteile kannste dann wieder ankleben...
Aber bitte Vorsicht bei der Arbeit mit Zeit und Gefühl dran gehen...
Du darfst die Stelle nicht zu heiss machen sonst evtl lackblasen an sichtbaren stellen... Und beim umlegen mit dem Hammer auch mit viel viel Gefühl langsam ran gehen einmal zu fest und alles kann im Arsch sein... Habe so schon mehrere Fahrzeuge auch gezogen mit viel Gefühl geht das...
Hoffe könnte dir helfen
Gehen tut das schon...
Was man aber beachten sollte: sobald man die Kanten umlegt (egal ob mit Hammer oder Bördelgerät), wird fast immer auch der Kotfügel (Radhaus) breiter; -> Folge: die original Plastik-Verbreiterungen liegen nicht mehr schön an.
Plastik schön warm machen, mit gutem Kleber ankleben und mit starkem Klebeband fixiern bis Kleber ausgehärtet ist. Sonst hat man nachher unansehnliche Spaltmaße
@ polo31987 sorry aber deine vorgehensweise ist das sinnloseste was ich in der beziehung gelesen habe.man kann doch nicht allen ersntes leuten dazu raten mit nem bürstenaufsatz die kante zu säubern.desweiteren hat unterbodenschutz da mal garnichts zu suchen.nach deiner methode ist nach spätestens zwei jahren der radlauf weggerostet
Er meint wahrscheinlich von innen sauber machrn und das macht auch sinn. Denn wenn fu die kante von innen nicht sauber machst dann kannst du due auch nicht soweit anlegen. Ich hab das vor dem anlegen noch grundiert und nachdem ich sie angelegt hab noch hohlraumversiegelung reingesprüht
So ein Schwachsinn natürlich von innen die kante sauber machen!
Und wenn man die Stelle mit rostschutzuntergrund schön sauber einschmiert und dann die kante komplett umlegt und mit unterbodenschutz oder Karosseriekleber abdichtet und versiegelt passiert da garnichts habe das schon des öfteren gemacht und da kahm bei keinem einzigen rost!
Natürlich muss man sauber arbeiten und es gründlich versiegeln!
Wen interessiert es ob im radhaus unterbodenschutz ist sieht kein Mensch wichtig ist es ist versiegelt!
am besten noch mit rot-braunem rostschutz aus der spraydose
Danke für die Zahlreichen Tipps. werde mich bemühen und nächstes wochenende mal drann setzten.
Ich hab mir es jetzt noch nicht genau angeschaut aber wie bekomm ich die Nieten auf? Mit der Flex auf der oberen seite den Kopf abflexen oder wie?
nein nicht flexen sondern wegbohren die köpfe.
Und wie erwärme ich am besten den Lack, mit einem Heißluftföhn auf Entfernung logischerweise oder reicht ein normaler Haartrockner Föhn?
Hallo
So die Kannten hab ich umgelegt. Nun will ich Polo31987 nicht mit meinen Fragen auf die nerven gehen un frag mal alle, was soll ich nun mit der Innenhülle machen vorne im Radkasten? Da hab ich die Kanten ja auch noch.
Hab den Tipp bekommen was ich auch gemacht hätte die kannten an der Hülle mit dem Teppichmesser vorsichtig weg schneiden. Aber wie bekomme ich die Radkasten Plasikhülle an den Seiten wieder am Kotflügel befestigt?
Bitte um schnellen Rat.
Danke
suche noch immer vergebens um Hilfe..
Entweder die Schale erwärmen an den Kanten sodass die Biegung weg ist und sie länger werden zur Seite. So reicht sie bis zum Kotflügel.
Oder den Spalt durch ein Stück Plastik oder Gummi verschließen welches du an deine Schale ensetzt.
Oder die Schalen draußen lassen und alles versiegeln.
Wichtig ist nur, dass wenn du die Schalen wieder einbaust du sie so einbaust, dass kein Schmutz eindringen kann welcher sich dahinter dann sammelt.
Denn dann machst du alles nur noch schlimmer.
Wie wärs mit 'nem bestimmten Zeug kleben und abdichten gleichzeitig?
Sorry aber ich stehe grade auf dem Schlauch.