vw teilemarkt

Probleme Anlassern oder ZAS? ( !gelöst!, aber weiter fragen)

king_style
  • Themenstarter
king_style's Polo 6N

Moin Jungs,

muss mal was fragen im bezug azuf das auto meiner Mutter.

Ist nen Skoda Felicia 1 1.3 MPI 40KW.

Donnerstag sprang die Kiste nicht mehr an erster verdacht war die Batt, da der anlasser nur klackte und sich kraft los anhörte.

start hilfe brachte nix, mit anschieben ging der wagen aber gleich an.

also dachte ich ok Anlasser nach 16 jahren halt durch.

heute habe ich den neuen eingebaut aber es passiert auch nix, nur nen klacken vom anlasser mehr nicht.


Spannung von licht etc geht aber ganz normal weg ausser das halt der anlasser nicht dreht.

hat jemand ne idee das Skoda forum ist nicht so gut bgesucht und hier weiss ich halt das leute mit ahnung sind.

bin über jeden tip dankbar.

gruß



king_style
  • Themenstarter
king_style's Polo 6N

Edit: Kann ich den Anlasser i-wie überbrücken um zusehn ob es der ZAZ ist?

2ter Edit: der Zündschlüssel kommt aus stellung 3 "starten" auch nicht mehr von selber zurück


Masse Problem!
Geht alles aus wenn du Starten willst? zb. Tacho,Beleutung Innenraum,Radio.
Hatte das beim Audi auch mal, da hat die masse von Batterie zur Karosse nicht gereicht um zu Starten aber alles andere ging komischerweise bis zum versuch zu starten.

Übersehen mit dem Schlüssel kann auch der Zündanlassschalter sein!
Die gehen auch gerne Schrott.



Nehm nen Stück dickes Kabel un überbrücke vom dicken Kabel am Anlasser auf den kleinen Steckkontakt!

Ansonsten kannst au noch hinterm Zündschloss brücken,aber da Weiß ich die Farben bei skoda nicht


king_style
  • Themenstarter
king_style's Polo 6N

So wenn ich brücke dreht der anlasser, seh ich auch am keilriemen.

also


Leg mal Masse dierekt von Batterie auf den Motor und versuch zu starten wenn das nicht geht bleibt ja nur das Starter Relais oder der Schalter


king_style
  • Themenstarter
king_style's Polo 6N

Also wie gesagt wenn ich brücke dreht der anlasser, nur langsam aber er dreht.

Wie gesagt fiel mir beim rum pulen auf das der schlüssel i-wie nicht so aus der starten position zurück kommt. Als meine mutter starten wollte sagte sie motir ging an aber i-was hat laut geknarzt.

Ich denke da kam der anlasser nicht zurück.

Könnte es auch das zündschloss selber sein?


Wenn du die möglichkeit hast den zu zerlegen, könnte daran liegen aber möglichkeiten bleiben nur der Schalter,Schloss oder Relais.


Oder du baust Ihr nen Startknopf in den Aschenbecher


king_style
  • Themenstarter
king_style's Polo 6N

Anlasser klackt beim schlüssel dreh nur einmal.

Ich schau mal nach dem rest. Danke euch.



king_style
  • Themenstarter
king_style's Polo 6N

Müsste der motor bei zündung an und überbrücktem anlasser starten?


Eigendlich ja


Und ?


king_style
  • Themenstarter
king_style's Polo 6N

Als ich es heute mittag versucht hatte drehte der anlasser nur langsam. Also kein wup wup wup sondern echt nur langsam sah man auch am keilriemen.

Alles komisch auto steht halt auch bei meinen eltern der wagen.

Batt ist aber voll.


Haste masse mal am Motor angelegt ?


richtig!
erstmal ein starthilfekabel vom minuspunkt der batterie an das getriebe legen.
ändert sich was?
ja: massekabel schrott.
nein: probiere mal ein pluskabel vom pluspol der batterie zum dicken "30" anschluss des anlassers zu legen, ist der anlasser gut zugängig, geht das auch mittem starthilfekabel.
ist der fehler dann weg, halt pluskabel hin.
wenn nicht, könnte nur noch klemme "50" vom ZAS schuld sein, glaube ich aber weniger, da der anlasser beim überbrücken der anschlüsse schon volles rohr drehen müsste!


king_style
  • Themenstarter
king_style's Polo 6N

Alles klar danke für die gute beschreibung ich teste das nach feierabend mal und berichte.



Vielen dank.


king_style
  • Themenstarter
king_style's Polo 6N

Also eben mit masse und plus versucht. Selbes ergebniss. Anlasser dreht nur ganz ganz schwach. Kein wup wup wup. Mit 2ter batterie auch keine besserung.


Jemand noch mal ne idee was man testen kann?





Vielleicht kommst du damit weiter.

Gruß!


A) Anlasser prüfen.j
A) Anlasser prüfen.j
A)Zündanlasser prüfe
A)Zündanlasser prüfe

king_style
  • Themenstarter
king_style's Polo 6N

so mal getestet, spannung bricht beim starten auf 5 volt ein, 12 volt kommt ganz normal an der steuerleitung an.

also entweder ist der anlasser doch def und der neue war es auch ( so gott will) ich hab gerade mal den neuen getauscht und bekommen Mittwoch ein neuen.

er qualt sich halt extrem beim starten und bewegt die neben agregate nur ganz langsam.

ich warte jetzt mal bis mittwoch ab.

vielen dank an alle und an rüd für die anleitung.


EDIT:

Wenn ich messe ob die spannung + oder minus seitig verloren geht ist auf beiden seiten 0,5v strom, was sagt mir das?

bin kein elektromensch.


Meistens liegt es dann an einer defekten Verkabelung oder einem defekten Magnetschalter des Anlassers. Dadurch entstehen zu hohe Übergangswiderstände.
Nochmals als Hinweis, bevor du Teile austauscht. Überprüfe mal die dicken Massekabel zwischen Batterie-Karosserie zum Moror/Getriebe zum Anlasser.
Diese Kabel/Anschlüsse verotten mit der Zeit und werden brüchig, so dass nicht mehr genug Masse ankommt. Ich habe diese Kabel kürzlich alle neu ersetzt (selber gebastelt).
Ein anderer mechanischer Aspekt wäre noch, dass die Anlasserbuchse in der Getriebeglocke verschlissen ist und sich der Anlasser dadurch verklemmt.
Gruß!


das mit der buchse ist ein supertip
hätte ich auch dran denken können
ich hatte aber auch mal so einen fall, für den fall das der neue anlasser genauso rumzickt.
bei dem wagen war die kupplung vom klimakompressor dermassen schrott, das der anlasser auch nur langsam durchzog und dabei laut messungen 700 ampere zog!
erst ohne riemen auf den nebenaggregaten zog der anlasser normal durch.
ist zwar so ein fall von pferde kotzen sehen, aber alles schon gehabt.
oder kurzschluss im neuem anlasser, dann wird der auch schweineheiss beim starten ...
oder die eingebaute batterie so tot, das sogar ne 2. batterie nicht hilft ...


Das kann vieles sein. Da hilft nur logische denken, prüfen und messen. :(


king_style
  • Themenstarter
king_style's Polo 6N

Ich schau mir morgen mal die buchse an.

Ausser lima läuft bei der karre nix anderes über den riemen.

Die 2te batterie hatte ich auch u.a direkt angeschlossen ohne die andere mit dran zuhaben.


king_style
  • Themenstarter
king_style's Polo 6N

so neuen anlasser rein, schlüssel gedreht, siehe da spring an wie ein junger gott.

Danke für die netten tipps und tricks.


aber eine sache bleibt noch Schlüssel kommt aus stellung 3 nicht von alleine zurück.

ok man kann ihn selber zurück drehn geht auch wunderbar aber für meine mama nun nicht die beste lösung.

nun überlege ich so nen Startknopf sache einzubauen, ich weiss ist schicki micki atu karstadt tuning aber besser als für die kiste nen neues zündschloss zukaufen wegen WFS usw.

hat jemand mal ne richtige anleitung ich weiss es gibt 1000 thred über das thema aber mal so richtig steht da auch nix drin.

falls eine bock hat das mal step für step zu erklären wäre ich sehr dankbar.


Gruß


Schau mal hier is zwar vom Clio aber da steht ne Relias Nummer mit bei und ne Anleitung.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen