Bin nun heute dazugekommen meine neuen 165er Lautsprecher Crunch 6.2c 2 Komponentensystem in die Türen zu bauen.
Nur haben die im Vergleich zu den originalen Lautsprechern fast keinen Bass, egal wie man am Radio rumjustiert, es kommt nix.... :(
Ich habe nur die großen in der Tür ausgetauscht, Hochtöner habe ich drin gelassen, da die Crunch nicht passten (wird irgendwann nachgeholt und passend gemacht), die 2-Wege-Weiche habe ich nicht eingebaut sondern die 165er direkt an den originalen Anschluss mittels Adapter angesteckt.
Falsch angeschlossen sind die definitiv nicht.
Wie bekomm ich da nun Bass rein?
Sicher?
Die haben doch so ein system glaube... Kabel zur 16ner in der tür unds von da aus zum Hochtöner oder?
Bestimmt passt da was nicht das die nur die höheren frequenzen ab bekommen. mal ohne hochtöner getestet?
Oder Adapter falsch gepolt....... sicher ist was nicht in ordnung
Wenn schon einbauen dan richtig. mach alles ab und setzt die Weiche zwischen .... geht auch mit den orginalen hochtöner ..
angeklemmt ist alles richtig, ist auch gar nicht möglich falsch anzuschließen. Symetrisch laufen die auch.
Kabel sind original bzw Kabalage, alte 165er raus, neue rein.
Meinst soll ich die Weiche noch zwischen klemmen? Obwohl mir ist schleierhaft, warum das mit den originalen hinhaut...
Naja noch paar Tage frei, also nochmal ran...
Da muss was falsch sein wenn kein Bass kommt.....
Was haben die an Leistung? Hängen die am original Radio?
Die hängen an einem Kenwood BT60U.
Leistung der Crunch GP 6.2c ist 100/200Watt bei 4 Ohm,
Werd das auf jeden Fall nochmal prüfen müssen, weil so wie's jetzt ist ist's sch***...
Angeschlossen sind sie definitiv schon mal falsch ohne Frequenzweichen..
Wer weiß schon was du da verkabelt hast. Entweder laufen sie nun ganz ohne Filterung der Frequenzen, was nicht gut wäre oder du hast dir irgendwas kurioses gebaut, so dass sie mit über den Hochpass laufen
Verkabelt habe ich schon mal nichts (bitte oben Beitrag nochmal lesen), am VW-Kabelbaum wurde somit weder was verändert noch abgeschnitten. Die Austauschlautsprecher wurden an die originalen VW-LautsprecherBuchsen für TMT angesteckt, oder was meinst du mit falsch anschließen?
Ich werde dann die Tage wenn ich Zeit habe mich dransetzen und den Ursprung des Originalkabels checken, evtl abtrennen, neues Kabel dranlöten inkl. Schrunpfschläuche welches zur Weiche geht, und dann an die Weiche HT und TMT anschließen. Vielleicht funktioniert es dann.
Ich kann oder will nur nicht verstehen, warum das komplett schlechter, trotz besserer und neuer Lautsprecher klingt..
Bau das System komplett ein!Sprich Weiche und HT und TMT,und dann stell sicher das du nicht von den Original LS das Kabel als IN in die Weiche anschließt wo zb vom Original HT kommt...
Wenn du den TMT anstatt den Originalen verbaut hast ist das eigentlich fast klar,jeh nachdem wie die Original Weiche abgestimmt ist...(meist wird hier viel mit eigenresonatz der Tür gearbeitet)sodas du dann bei einem Neuen TMT der andere Parameter hat nicht den selben Bass hast wie mit den Originalen!
Danke
Dachte immer dass VW keine Weiche verbaut hatte, hatten mir hier einige Mitglieder bestätigt was den 6n2 angeht..
Ich werde es so machen, dass ich das Hauptkabel welches in die Tür geht abschneide, und daran dann die Weiche anschließen, dann HT und TMT an die Weiche mit neuem Kabel anstatt der originalen,
so meinst du das, kann das sein?
Nur so nebenbei bevor ich dabei gehe:
Wie verlaufen (nur) die originalen Lautsprecherkabel vom Radio bis zur Tür? Hängt da was zwischen?
Es sind original auch keine Weichen wie du sie kennst verbaut..
Türlautsprecher und Hochtöner sind Parallel angeschlossen und werden über Hoch- und Tiefpass welche direkt am jeweiligen Chassis sitzen voneinander getrennt.
So wie du deine Tmts jetzt angeschlossen hängen sie also völlig ohne Frequenztrennung irgendwie parallel zu den Hts.
Bekommen also Frequenzen ab für die sie nicht gebaut sind, wovon sie im schlimmsten fall sogar kaputt gehen könnten. Außerdem hast du garantiert auch nicht auf die Impedanz geachtet.
Der neue hat ja vermutlich 4Ohm, sollte der alte 8Ohm gehabt haben verringerst du bei der Paralellschaltung die Gesamtimpedanz und überlastet somit dein Radio, welches dadurch evtl auch verzerren könnte..
Desweiteren ist auch erwähnenswert, dass durch das neue System vermutlich eh keine Klangverbesserung zu erwarten ist.
Das originale System ist eigentlich schon sehr gut, da muss mang schon etwas mehr Geld anlegen um überhaupt etwas gleichwertiges zu bekommen.
Ein Autoradio hat eh kaum Leistung, ein System einzubauen was dann evtl noch mehr Leistung fordert führt zu nichts als clipping..
Wenn du wirklich eine Verbesserung für wenig Geld erfahren willst, dann bau das originale System wieder ein, versteife wo es nur geht, dämm die Türe ordentlich und häng ne schöne alte Analog Endstufe ran und du wirst dich wundern was da plötzlich geht..
Hab zwar heute extrem wenig Zeit, bin aber trotzdem nochmal an einer Seite bei gegangen und hab an dem Kabel welches in die Tür geht die Weiche dran, an der Weiche dann Hochtöner und Tiefmitteltöner, und der Klang ist ein extremer Unterschied im Gegensatz zu vorher, auch ohne Endstufe.
Nebenbei ist mir aufgefallen, dass am originalen Hochtöner Kondensatoren angelötet sind.
Den Rest mach' ich am We.
Danke nochmal für eure kompetente Hilfestellung