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Problem bei Polo Classic 6KV2 mit AEE 1,6L Motor

Björn 851
  • Themenstarter

Hallo liebe Polotreffgemeinde ich hab ein Problem bei meinem Auto. Und zwar hab ich das Problem das er nicht mehr anspringt, hab den Hallgeber ausgetauscht, weil der Anschlussstecker gebrochen war Zündkabel und Zündkerzen gewechselt. Hab dann versucht zu starten, ging nicht. Und nach längerem Zündvorgang hat sich das erst so angehört als wollt er anspringen und dann kam eine Abgaswolke aus der Drosselklappe. was kann man da tun. Brauche Hilfe. Hier nochmal der link zu meinem Problem Als Video dargestellt




Zündung oder Steuerzeiten passen nicht! Sehe ich auf den ersten Blick

mal sehn ob ich richtig liege


Typisches Zeichen von falscher Zündreihenfolge. Zündkabel richtig anschließen



Abgas IM ansaugtragt! Ich werde Recht haben


Zündreihenfolge passt nicht.

Anleitung gibts hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Zündverteiler ist aber richtig drin bzw die Mitnehmerscheibe? Nicht dass die falsch aufgesetzt ist.


  • Björn 851
    • Themenstarter

    Zitat:

    Typisches Zeichen von falscher Zündreihenfolge. Zündkabel richtig anschließen

    Die Zündkabel sind richtig angeschlossen es sei den die Zylinderreihenfolge ist von links nach rechts 1,2,3,4.


    Björn 851
    • Themenstarter

    Zitat:

    Zündreihenfolge passt nicht.

    Anleitung gibts hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Zündverteiler ist aber richtig drin bzw die Mitnehmerscheibe? Nicht dass die falsch aufgesetzt ist.


  • im oder gegen den Uhrzeigersinn?


    Gegen.


    Im Uhrzeigersinn. 1 ist vorn AM kühler.



    Björn 851
    • Themenstarter

    Zitat:

    Gegen.

    Im Uhrzeigersinn. 1 ist vorn AM kühler.


    was nun gegen oder im uhrzeigersinn?


    Wenn du auf den Zahmrienen guckst, von der Seite ist es im Uhrzeigersinn, von der anderen Seite am Verteiler ist es GEGEN den Uhrzeigersinn.

    Also... gegen.


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Björn 851
    • Themenstarter

    Zitat:

    Wenn du auf den Zahmrienen guckst, von der Seite ist es im Uhrzeigersinn, von der anderen Seite am Verteiler ist es GEGEN den Uhrzeigersinn.

    Also... gegen.


    das hab ich beachtet. Aber mein Problem ist ja das mit der Drosselklappe. Könnt ihr mir damit weiterhelfen?


    Guck dir meinen link an. Der ist idiotensicher. Wenn du Abgase in der drosselklappe hast, dann hat der gezündet als das einlassventil offen war. Also Zündreihenfolge falsch.


    Björn 851
    • Themenstarter

    Zitat:

    Guck dir meinen link an. Der ist idiotensicher. Wenn du Abgase in der drosselklappe hast, dann hat der gezündet als das einlassventil offen war. Also Zündreihenfolge falsch.


    den link hab ich mir angesehen und bei mir ist es genauso. ich hab sogar ein buch zuhilfe gezogen wo und wie man die Zünderkabel anbaut. Aber wieso baut er in der Drosselklappe druck auf?


    Hallgeber ist aber richtig rum angeschraubt?


    Björn 851
    • Themenstarter

    Zitat:

    Hallgeber ist aber richtig rum angeschraubt?


    ja stimmt mit dem OT püunkt über ein.


    Zitat:

    Aber wieso baut er in der Drosselklappe druck auf?


    Du meinst wohl eher "wieso baut er hinter der Drosselklappe Druck auf?"

    Ganz einfach er zündet wenn die Einlassventile noch offen sind...dann entweicht der Explosionsdruck in das Saugrohr...

    ...immernoch Zündung


    Björn 851
    • Themenstarter

    Zitat:

    Zitat:

    Aber wieso baut er in der Drosselklappe druck auf?



    Du meinst wohl eher "wieso baut er hinter der Drosselklappe Druck auf?"

    Ganz einfach er zündet wenn die Einlassventile noch offen sind...dann entweicht der Explosionsdruck in das Saugrohr...

    ...immernoch Zündung


    bedeutet dass, das die kopfdichtung durch ist?


    Zitat:

    bedeutet dass, das die kopfdichtung durch ist?


    Nein das bedeutet seit zwei Seiten das du ein Problem mit der Zündung hast... ob es die falsche Reihenfolge oder der falsche Zündzeitpunkt ist kann ich dir von meinem Pc aus allerdings nicht sagen

    1. Zündreihenfolge wie von "alex80" gepostet überprüfen und
    2. Zündzeitpunkt einstellen...


    Ist der Stecker deines Hallgeber oben? Wenn ja geh jetzt zu deiner Kiste und Check jedes einzelne Zündkabel genauso wie im link. Wobei der Zylinder 1 der AM zahnriemen ist. Und drehe den Schüssel und er wird laufen. Oder der Hallgeber ist ein völlig falscher.


    Björn 851
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ist der Stecker deines Hallgeber oben? Wenn ja geh jetzt zu deiner Kiste und Check jedes einzelne Zündkabel genauso wie im link. Wobei der Zylinder 1 der AM zahnriemen ist. Und drehe den Schüssel und er wird laufen. Oder der Hallgeber ist ein völlig falscher.


    der Hallgeber ist gleich ich hab die nummer vorher überprüft und hab den mit AA am ende. der mit AB ist kleiner.


    Björn 851
    • Themenstarter

    ich meinte natürlich andersrum


    Man kann den Zündverteiler aber auch so anschrauben dass der Stecker gegenüber der eigentlichen Position sitzt. Dann haut nix mehr hin. Jedes einzelne Zündkabel schon kontrolliert.


    Björn 851
    • Themenstarter

    Zitat:

    Man kann den Zündverteiler aber auch so anschrauben dass der Stecker gegenüber der eigentlichen Position sitzt. Dann haut nix mehr hin. Jedes einzelne Zündkabel schon kontrolliert.


    schon min. 10 mal. und ja sie sind richtig angebracht.


    Hm. Ehrlich h gesagt kann es nicht sein. Wenn er Abgase in die drosselklappe drückt dann ist die Reihenfolge falsch. Anders geht's nicht.


    So nun melde ich mich auch mal zu Wort die Zylinder werden doch wie folgt gezählt oder ?

    die Reihenfolge wird dochj 1-3-4-2 nummeriert wird nach Zylindern vom Zahnriemen aus ?

    Dann sind die Zündkabel richtig amgeschlossen ( ich habe Björn nämlich vorhin abgeschleppt , der kleine 6N mußte ganz schön arbeiten ) es sei denn man kann kann die Kappe um 180 Grad drehen wobei ichmich frage wo dann das Problem sein sollte


    Der ganze Verteiler kann auch falsch rum sein. Meines Erachtens


    Ist den der AEX und der AEE in dem Punkt gleich ?

    dann schauen wir morgen mal unter die Haube des AEX und vergleichen mal


    Ja musste gleich sein. Hab auch nen g40.war vorhin extra nochmal gucken. Ist genau wie im link.


    hehe wenn morgen das Problem nicht behoben ist werden wir uns nochmal melden

    Vom Verteilerfinger die Metalllasche ist aber dann über dem ersten Zylinder bzw auf diesen Gestellt und nun mal die frage aller Fragen wenn die Kappe um 180 Grad verdreht ist ist die Kerbe an der falschen Stelle in der Kappe ?

    Die Vorraussetzung dazu ist natürlich Mackierung im Nockenwellen zahnrad ist auf OT gestellt !


    Anmerkung schraube mal den Hallgeber falsch rum drauf dann frage ich mich wie du den festschrauben willst weil dann die Schraube nicht passt auf der Verteilerseite

    Gruß Dirk


    Dreht den Motor mal auf OT.
    Dann am Verteiler gucken ob der Finger auf Kerbe Zylinder 1 steht. Wenn nicht ist das Mitnehmerrad vom Zündverteiler, welches in die Nockenwelle reingesteckt wird, um 180 Grad verdreht.


    Gut werde ich morgen mal machen


    Kurzes Update :

    Motor war auf OT die Kerbe im Verteiler stimmte auch die Zündkabel waren auch alle in der richtigen Reihenfolge trotzdem sprang er nicht an. dann haben wir den Hallgeber etwas verdreht und siehe da er sprang zumindest an also wieder die Verteilerkanne und finger runter vorher Motor auf OT gedreht und siehe es stimmt bei diesem Auto nichts wie waren mindestens 5 mm aus der Flucht raus aber er sprang schonmal an und lief auch einen Moment der Rest wird morgen mit Blitzlampe eingestellt da alles andere auch nur ein schätzen ist.


    Also. Das klingt als ob ihr den falschen Verteiler habt. Verstehe ich das richtig dass er nur läuft, wenn du außerhalb des einstellbaren Bereiches bist? Eigentlich läuft er schon wenn man den mittig in dem Langloch festmacht. Dann warm laufen lassen und abblitzen.


    Der Hallgeber ist der richtige anhand der Nummer das Problem um ihn warmlaufen zu lassen muß er erstmal anspringen dazu haben wir den Hallgeber ( zum zündung einstellen ) außerhalb verstellen müßen also ausserhalb des bereichs in dem er eigentlich arbeitet


    Da stimmt was ganz gewaltig nicht.


    Als Björn mit dem Auto unterwegs war ging er einfach aus sprang dann aber wieder an und seit dem hat er die Probleme


    Habt ihr auch die steuerzeiten vom zahnriemen geprüft. ?


    Im ersten Post steht aber dass er aus ging und der Hallgeber getauscht wurde! Also in der Reihenfolge. Könnte mittlerweile wirich ein übergesprungener Riemen sein. Daher auch der Hallgeber der außerhalb seines Bereichs arbeiten muss


    nein Riemen ist 100 % nicht übergesrungen da ich das auch schon dachte bzw dies meine erste vermutung war


    Ist der neue Hallgeber ein originaler? Oder ein Nachbau? Falls es ein gebrauchter ist, lief er vorher? Ich muss mich wohl hier ausklinken. Kommt nicht mehr mit. Muss eigentlich laufen, wenn alles so Ist wie ihr sagt.


    Zitat:

    Ist der neue Hallgeber ein originaler? Oder ein Nachbau? Falls es ein gebrauchter ist, lief er vorher? Ich muss mich wohl hier ausklinken. Kommt nicht mehr mit. Muss eigentlich laufen, wenn alles so Ist wie ihr sagt.


    Ja ein Orginaler vom Schrotter ob er lief weiß ich nicht aber mal ehrlich was verstellt die Zündung so dermaßen


    Gute frage. Möglich wäre. Fälscher Hallgeber, falsche steuerzeiten oder Zündreihenfolge. Habt ihr testweise den alten Hallgeber mal Angesteckt? Ob es auch das Steuergerät sein könnte bezweifle ich. Letzteres weiß ich aber nicht.


    selbst mit dem alten hallgeber lief er wie vorher beschrieben und unter den selben einstellungen


    Last doch mal den Fehlerspeicher auslesen, Vieleicht hat er doch einen anderen fehler!


    darum habe ich björn gebeten das er das machen läßt und wenn möglich die zündung nochmal abblitzten lassen


    Zündung abblitzen könnt ihr euch sparen. Da müsst ihr die Kiste erstmal ordentlich zum laufen bringen. Kann nicht mehr helfen. Fehlerspeicher auslesen wäre ne Option.


    Björn 851
    • Themenstarter

    Hallo liebe Politreffgemeinde, ich hab die Zündung von meinem Mechaniker einstellen lassen. Der Wagen läuft jetzt im Leerlauf länger als 1 min. Jetzt hab ich aber ein anderes Problem: und zwar hört er sich so an als würde er wenig Sprit bekommen und wenn ich dann aufs Gaspedal trete hat er wieder diese Aussetzer sodas die Drehzahl runtergeht und dann geht er aus. Und jetzt meine frage. Was könnte das Problem sein?


    Hast du irgend was am Steuergerät gemacht , anderen chip drin ?


    Björn 851
    • Themenstarter

    Ne ist alles so wie ich ihn gekauft hab. Kann dann das Steuergerät Defekt sein?


    Björn 851
    • Themenstarter

    Und wenn kann man da ein anderes einbauen. Z.b. Vom aek?


    Björn 851
    • Themenstarter

    Oder kann das an den Ventilen und hydraulikstößeln liegen das er unter der Drosselklappe druckaufbaut und den dann über die Klappe ablässt?


    Hast du das Gefühl dass er nicbt auf allen Zylindern läuft im Leerlauf? Dann muss mal die Kompression. Ich hatte es in meinem Golf 3 mal dass zwischen den mittleren Zylindern die ZKD durchgebrannt war und da hat es auch Abgase beim zünden in den benachbarten Zylindern gedrückt. Da war sogar die Plastikansaugbrücke angeschmort bei den mittleren Zylindern. Da sprang er allerdings auch schlecht an und ging oft die aus. Aber Kompression solltest du dennoch messen.


    Björn 851
    • Themenstarter

    Also laufen tut er auf allen Zylindern das hab ich kontrollieren lassen.


    Björn 851
    • Themenstarter

    Also laufen tut er auf allen Zylindern das hab ich kontrollieren lassen.


    Dann ist mir das völlig unklar wie er Abgase in den ansaugtrackt drücken kann. Ist eigentlich unmöglich. Würde ehrlich gesagt gern mal drüber schauen. Wohnst nicht zufällig in Dresden?


    Ne in Horst bei Elmshorn und das liegt bei Pinneberg


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