Hallo und guten tag,
Habe mir einen Polo Classic 1.6 75ps (AEE) BJ:98 gegönnt weil mein alter 6N1 nicht mehr ist RIP
Nun zu den problemchen,
-Läuft Unruhig
-Radlager hinten brummt
Er läuft sehr komisch, manchmal ist er bei 1200/min und manchmal bei 400 - 900/min und geht auch mal aus und beim gas geben ruckelt er...... Drosselklappe?
Radlager hinten kann ich nicht zu ordnen welche seite, Links hab ich gewechselt seit dem klackt das in links kurven und brummen ist auch noch da..... hab ich was falsch gemacht?
Rechts auch noch wechseln? und was kann das klacken sein
aso Hinten ist drommelbremmse!
hab schon gesucht, aber nix passendes gefunden!
danke im vorraus
Greetz
Phil
Radlager sowie Bremsen macht man eigentlich immer beidseitig
das unruhige laufen kenn ich von meinem auch,vorallem im stand schwangt die drehzahlt ordentlich!
Zitat:
Radlager sowie Bremsen macht man eigentlich immer beidseitig
das unruhige laufen kenn ich von meinem auch,vorallem im stand schwangt die drehzahlt ordentlich!
aso vergessen zu fragen...
meine kennzeichen beleuchtung geht beidseitig nicht birnen sind ok und sicherung hab ich ne neue reingepackt (ja hab auf die ampere geachtet )
woran könnte es liegen?
Kabelbruch oder der geber im Getriebe der den Scheinwefern sagt das der Rückwärtsgang drin ist wäre meine Vermutung
Zitat:
Kabelbruch oder der geber im Getriebe der den Scheinwefern sagt das der Rückwärtsgang drin ist wäre meine Vermutung
Zitat:
es geht um die kennzeichenbeleuchtung...
Kenn ich. Dafür denkst du dass du auf einmal 4 arme hast, manchmal...
Das mit der Kennzeichenbeleuchtung habe ich im moment auch -.- ist scheisse, habe da mal kurz drauf geguckt und irgendwie hängen da die kennzeichenbeleuchtung und die kofferraumbeleuchtung an einer versorgung..
bei mir war es aber so dass die beleuchtung vom kofferraum mal aus ging und mal nicht, kennzeichenbeleuchtung war aber immer aus..und da in der klappe dran zu kommen ist verdammt kacke weil das alles hinter dem metall liegt.
muss aber auch bald dran, es kommt ja schließlich jetzt die zeit, in der man mit licht zur arbeit fährt und auch wieder zurück :/ und da wäre das schon gut wenn das geht.
@Baschtel... bei geht die kofferraum beleuchtung die ganze zeit aber die kennzeichen beleuchtung gar nicht
naja erstmal gucken was ich machen kann oder ob ich zum freundlichen muss...
ich hatte die tage auch son brummen in rechtskurven, hab mir schon gedanken gemacht gehabt bezüglich radlager o.ä.
im endeffekt war nur der mittlere auspuffgummi runtergerutscht und der auspuff hat an den haltern geklappert, was das brummen und kratzen verursacht hat. hat sich aber wirklich angehört wies radlager, bisses auch im stand gebrummt hat, dann war mir alles klar.
in diesem sinne
MFG
Bolle
So Radlager ausgetauscht und alles ist ruhig....
Bleibt noch Motor und kennzeichenbeleuchtung und Bremse (Handbremse zieht nicht) und dann hoffentlich bekommt er dann die Plakette...
gibts irgendwo schaltpläne vom polo classic wegen der kennzeichenbeleuchtung
Ja in diesem "Jetzt helfe ich mir selbst"-Büchern sind Schaltpläne drin, auch vim Classic
Aber was ich eigentlich schreiben wollte: hatte ja auch das Problem mit der Kennzeichenbeleuchtung. Hab mich da heute mal dran gemacht. Erst habe ich mich auf Kabelsuche gemacht. War kein Wackelkontakt zu finden..habe aber einen komischen roten schlauch gefunden, von dem ich nicht weiß wofür der ist :/
Naja auf jeden Fall weiter gesucht und gesucht..nach 2 Stunden bin ich dann erstmal auf die Idee gekommen, nach der Sicherung zu gucken. Die war auch hin. Also neue Sicherung rein, Licht an, zack Sicherung wieder im Arsch. Folglich müssen da ja irgendwo Kabel aufeinander kommen!
Habe dann den Gummischlauch am Kofferraum aufgeschnitten und da mal reingeguckt. Und da lag auch der Fehler..dadurch, dass sich beim schließen vom Kofferraumdeckel das Kabel so verwindet, waren direkt am Nippel bei der Kofferraumklappe die Kabel abgerissen und haben aufeinander gelegen (daher die gestorbene Sicherung). Also Kabel zusammengelötet, Schrumpfschlauch drüber, so gut wie möglich die alte Tülle drüber gemacht, damit das auch ein wenig dicht ist und Sicherung rein.
BUMS! Und schon hat wieder alles geleuchtet
Edit:
Hier ist noch ein Bild von dem Schlauch den ich beschrieben habe. Der sitzt hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum, keine Ahnung was das ist
ok werd das mal prüfen weil meine sicherung war auch hin aber neue rein und die war bis jetz noch intakt...
muss ich mal suchen wenn nicht muss ich mal zum freundlichen fahren
welchen schlauch hast aufgeschnitten hab links und rechts einen?
Dein roter schlauch könnte von der heckwischanlage vom Standardmodell sein. Ich kann leider nicht erkennen, ob der da unten rausgeht, oder ob das n blindstopfen ist. In letztem fall vermute ich, dass wenn du den beim kurzen suchst, der zur düse vom heckwischer geht.
Naja aber ich hab noch nie nen Classic gesehen der nen Heckwischer hatte
..was auch immer das sein soll
Ich will den aber auch nicht einfach abrupfen, nachher ist das doch was wichtiges
Entflütung für die Kofferraumklappe wo das wasser längs fließt was sich vor der Dichtung sammelt ? sowas wieablaufrinnen der Audi 80 hatte die auch
Für die Entlüftung gegen den Druck beim zumachen ist daneben noch so eine Öffnung mit Gummiklappe (Ich denke ihr wisst was ich meine )
Dafür ist es also auch nicht :/
Ich meinte die lüftungeleitungen hast du auch am Schiebedach man ich weiß nicht wie die heißen ich glaube wasser abläufe
DAS wäre gut möglich!
Hab ja schließlich auch nen Schiebedach..und das Wasser muss ja auch irgendwie dann irgendwo hin. Wäre auch sinnvoll, weil der Schlauch aus der C-Säule kommt.
Eben das meinte ich, dadurch, dass der classic länger ist reicht der nicht dahin, wenn er einen hätte, und vielleicht hatten die nur fertige schlauchsätze, und da is der vom classic mit dem vom kurzen identisch.
Entlüftung wäre aber auch ne Option, da der Kofferraum fast hermetisch abgeschlossen ist, und so der Kofferraumdeckel beim ersten mal zufällt und nicht die angestaute luft den Deckel wieder "hochpolstert". Wenn du verstehst was ich meine. Würde auxh nen sinn ergeben.
ok von meinem Audi kenne ich das so das die Schläuche aus dem Schweller kamen also nur senkrecht verliefen nicht waagerecht daher dachte ich an die Abläufe wenn dein kofferraum zu ist muß das wasser auch irgendwo hin
Naja..wie gesagt für die Entlüftung bzw. Überdruckausgleich ist neben dem Schlauch noch eine Öffnung mit Gummilappen, ich denke mal schon dass dieser Schlauch dann für die Entwässerung vom Schiebedach ist.
Und nochmal zu dem Überdruckausgleich im Kofferraum: Dafür wird der Schlauch nicht sein, denn diese Öffnung mit dem Gummilappen Höre ich drausen vibrieren wenn ich Musik an habe
diese hier Gitter hier da entweicht die luft aus dem Kofferraum
Ja genau sowas ist das!
War ein kabelbruch... 2 Kabel waren komplett durch
War zu erwarten