vw teilemarkt

1.6 16v vom polo 6n in 86c

Wimmei
  • Themenstarter

Ich glaube den alten vl weißt du es ja (bild )

Riemen wird ein 4pk 840 der passd genau

Das am getriebe wurde auch dchon gemacht



image.jpg
image.jpg

Wimmei
  • Themenstarter

Drosselklappe wurde so weit auch bearbeitet


image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

gelöschtes Mitglied

    Ist der alte BKV ............. bau lieber auf den neuen um, der ist flacher weil beim jetzig verbauten BKV musst du viel nacharbeiten.

    Ich hab aufgrund von Lagerbeständen auf 86C System umgebaut das falls meine Lima mal den Geist aufgibt ich direkt eine aus dem Regal holen und ersetzen kann.



    Wimmei
    • Themenstarter

    Ja mir gefällt es so fast besser. Ich hoffe da ist genug platz zum frontrahmen

    Das mit den bkv werd ich mir anschaun u. Probieren


    gelöschtes Mitglied

      Was du auf jedenfall wechseln musst ist er Halter des Stabi's auf der Beifahrerseite gegen einen vom 2F bzw. mußt du dort einiges wegschleifen sonst wird bei Linkskurven die Riemenscheibe dort extrem schleifen.

      Platzmäßig nach vorne bekommst du keine Probleme.


      gelöschtes Mitglied

        in 2 wochen haste alles fertig geht ruck zuck war bei mir genau so mit umbau aufs neue handbremssystem dann haste den huddel mim tank net


        gelöschtes Mitglied

          natürlich nur wenn de alles hast neuen tank spritleitungen mit pumpe und was nich fehlen darf ist ahnung von der materie


          Wimmei
          • Themenstarter

          mal ne frage wegen getriebe u. antriebswellen .

          der getriebeflansch ist ja ein wenig breiter als der alte.

          beim polo gabs antriebswellen mit verschiedenen längen .

          kennt sich da einer besser aus ?


          gelöschtes Mitglied

            Entweder musst du den Flansch tauschen oder eine Antriebswelle (Beifahrerseite) vom 86C ab 1993



            Wimmei
            • Themenstarter

            Mal was neues .

            Motor sitzt , kupplung und schaltgestänge montiert u. Eingestellt, gaszug wurde geändert u. Vom 6n übernommen . Bremskraftverstärker wurde gekürzt und verschoben und gegen das neue modell abgeändert. Kühlwasserschläuche wurden angepassd . Stawi wurde auch gegen neuen geändert

            Jedoch ist kein platz fürn kühler, da lima im weg ist ;p

            Getriebeflansch vom alten passd auch leider nicht ;p

            Tacho wird dann auch vom 6n übernommen, nur weiß ich noch nicht wie ich den da unters brett rein bekomm *fg*

            Hat da schon mal wer was gemacht ? Bild vom tacho wird hinzugefügt .


            image.jpg
            image.jpg
            image.jpg
            image.jpg
            image.jpg
            image.jpg
            image.jpg
            image.jpg
            image.jpg
            image.jpg
            image.jpg
            image.jpg

            gelöschtes Mitglied

              Wieso soll da kein Platz für den Kühler sein?
              Ich hab sogar den langen Kühler vom Diesel drin und der paßt hervorragend.
              Was für einen Kühler willst du denn verbauen?

              Dann mußt du eine Antriebswelle vom Polo ab 1993 holen, die paßt an das neue Getriebe vom 6N.

              Weswegen willst du nen 2er Polo mit nem 6N Tacho versauen?

              Wegen dem Ausgleichsbehälter hätte schöneres Lösungen gegeben ......


              Wimmei
              • Themenstarter

              weil ich die lima mit automatischen spanner versetzt habe, jetzt steht sie weiter nach vor . bild mach ich gleich, hab aber auch schon eine idee.

              ja übermorgen fahr ich mal zum schrotti, der müsste so einen flansch noch haben,

              weil dieser einen drehzahlmesser hat, und dann habe ich das problem nicht mit der tachowelle, auserdem hat er eine motorwahrnleuchte xD

              ja wegen den ausgleichsbehälter ...

              will aber auch dazusagen, dass es ein winterauto wird und mir es eig. egal ist wie es aussieht xD


              Wimmei
              • Themenstarter

              Hier das bild dazu


              image.jpg
              image.jpg

              Wimmei
              • Themenstarter

              problem gelöst es wurde der kühler vom 6n eingepasst . zwar leicht schräg aber sonnst überhaupt kein problem, ventilator musste ein wenig angepasst werden und eine halterung gebaut werden . xD


              Wimmei
              • Themenstarter

              Hier auch das bild dazu


              image.jpg
              image.jpg

              gelöschtes Mitglied

                Dann baut man sich nen Tacho mit DZM vom 86C ein.
                Sorry aber der Umbau überzeugt mich keineswegs.

                Trotzdem weiterhin viel Spaß dabei.


                gelöschtes Mitglied

                  du baust dir da was zusammen
                  hei es gibt so einfache lösungen die dazu noch sehr sauber aussehen.

                  und sauberkeit ist beim tüv auch wichtig.


                  Wimmei
                  • Themenstarter

                  Das fzg wird ja auch nicht eingetragen . Wird ein spaßauto und keine schönheit .


                  gelöschtes Mitglied

                    Klar ist ja deine Sache nur ich finde wenn man so einen Umbau macht sollte man auch bei der durchführung etwas sauberkeit an den Tag legen.

                    Außerdem dachte ich, es soll dein Winterauto werden!?!

                    Bei dir sieht man das du wenig Ahnung von dem Umbau hast und gerade auf die schnelle alles zusammenflickst was du darum liegen hast.
                    Viel informiert scheinst du dich über diesen Umbau nicht zu haben, dabei gibts hier im Forum viele schöne Umbauten die qualitativ hochwertig sind.

                    Ich finde es schade das du dir so wenig Mühe gibst und in meinen Augen so eine Bastelbude daraus machst.

                    Nimm's nicht persönlich.


                    Wimmei
                    • Themenstarter

                    Ein winterauto = ein spaßauto .

                    Zu dem kühler und so .

                    Ich fands nicht richtig einen flachriemen normal zu spannen . So hab ich eine spannrolle eingebaut die automatisch funktioniert .
                    Falsch ich falsch liege könnt ihr mich ja berichtigen .

                    -->> deswegen steht die lima so weit vor und der kühler fand um einen cm nicht platz .

                    Hat ja alles einen grund

                    Und keilriemen ist allte technik und find ich nicht gut


                    gelöschtes Mitglied

                      alte technik ist tausend mal besser als neue technik und vor allem hatbarer und billiger.


                      Der meinung bin ich grundsätzlich auch immer, aber mit 6n und keilriemen hatte ich noch nie probleme.
                      mein polo hat jetzt 367000 drauf und der keilriemen hält solange er nicht porös ist und nachapannen muss man ihn auch nicht. Wenn allerdings nur die lichtmaschiene von angetrieben wird und nicht noch weitere aggregate dran hängen, macht das in meinen augen keinen sinn auf das neue system umzubauen.


                      Wimmei
                      • Themenstarter

                      Naja . Vl finde ich ja später ja noch zeit . Aber jetzt ist mal wichtig, dass der motor läuft . Wird danach gleich ausgebaut und später neu abgedichtet . Aber nur mal nebenbei . In österreich würde man sowas glaub ich sowiso nicht eingetragen bekommen oder täusch ich mich da ?


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        In österreich würde man sowas glaub ich sowiso nicht eingetragen bekommen oder täusch ich mich da ?


                        So wie du den Umbau machst würde mein Prüfer den jedenfalls nicht abnehmen.

                        Was mich interessiert ................... was machst du in sachen Spritleitungen, Spritpumpe, Vorförderpumpe, Aktivkohlefilter etc?


                        Wimmei
                        • Themenstarter

                        Hab ich heute gemacht hab aber noch keine bilder im fertigen zustand . Aktivkohlefilter vom 6n . Tank vom vergaser . Und mittels presse und gegenstück den tank um 1 cm erweitert . So entsteht eine schöne sicke für die spritpumpe . Stehbolzen hinten wurden bereits angeschweißt und spritpumpe montiert leitungen werden erst verlegt . Aber hier mal ein bild zu des anschweißgewinden

                        Die halter von den spritleitungen werden vom 6n übernommen und auch mit anschweißgewinde

                        Der rost wird dann auch noch entfernt .


                        image.jpg
                        image.jpg
                        image.jpg
                        image.jpg

                        Ich hab mal gehört (von mehreren seiten) das wen du nen anderen motor in Österreich einbaust der die aktuellen abgaswerte bringen mus (nicht wie in DE, die werte alls der Motor rauskam)
                        Was machst wen da mal einer in den Motorraum reinschaut die werden dir sowas von den Arsch aufreisen manoman


                        Wimmei
                        • Themenstarter

                        bekommst ne anzeige und musst das auto bei der landesregierung vorführen, auto abmelden neue fahrgestellnummer einschweißen und mit neuen typenschein anmelden gg

                        strafe ist so ca 150€ also nicht die welt :p

                        ja es hat sich nähmlich alles geändert,
                        mein freund golf 4 R32 Turbo von HST 542ps hat den letzten in österreich eingetragen bekommen, weil sich da jetzt alles geändert hat ...
                        mal nachfragen.


                        Da wehre ich mir mal nicht so sicher das du mit 150 € davonkommst die strafe vieleicht aber dan noch steuerhinterzihung und die finden sicher noch einiges
                        Hab jetzt für die Doppelbecklebung meiner scheibe (Folie inen und Sticker ausen ) 70 € und für falsche scheinwerfer 110€ bezahlt .
                        und wens dich mal haben werden sie deinen NEUEN Alten auch sehen wollen Wirt dan sicher zum Teufelskreis .
                        Aber ich finds cool das du ihn umbaust , wahr auch am überlegen ob ich auf 1,6l 16v umbauen soll ist mir aber zu auffällig .


                        Wimmei
                        • Themenstarter

                        ja . ich denk mir da nix dabei gg

                        aber ich hab da noch ne frage zu den kabeln, wenn mir da vL wer einer weiterhelfen kann .

                        von motorsteuergerät pin T45/36 geht ein blau/weißes kabel weg in den innenraum. wo geht das hin ?

                        danke XD


                        gelöschtes Mitglied

                          Ich glaub du brauchst nen Schaltplan


                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen