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Getriebe oder Kupplung?

Oni
  • Themenstarter

bin sehr verwirrt und benötige wirklich sehr schnelle Hilfe bitte.....

Folgendes:
- Ich habe einen polo 6n2 bj 2000 und ca. 160.000km. Schaltwagen, Benziner.
- Die Gänge lassen sich eigentlich leicht und normal schalten.
Doch immer wieder komme ich in den 1. Gang sehr schwer rein . Öfters erst nachdem ich mit dem 2. Gang erstmal anfahre .

Hat jemand diese Probleme auch mal gehabt oder könnt ihr mir bitte weiter helfen .

Ob das Getriebeöl mal gewechselt wurde weist ich leider nicht . Die Kupplung kommt doch relativ gut .

Danke



Das ist bei manchen in der Taat standart, aber eher mit dem Rückwertsgang da dieser nicht Synchron ist.

Da muss man nämlich manchmal erst in den 1ten nochmal schalten, um sauber den R Gang einlegen zu können.

Eventuell ist der erste Gang was im Eimer, oder nur deine Schaltung was verstellt.

Da du den 6n hast ich weis nicht was du mit 200er meinst, aber besser wäre es dein Baujahr zu wissen also den vom Auto.

Damit man sagen kann ob du noch die Gute alte Stangen Schaltung, oder die Seilzugschaltung hast.

Bei der Stangen Schaltung kann sich das Gestange minimal verstellen somit hat man dann auch eine Minimale Änderung was die Gangeinlage bzw das ganze Schaltverhalten betrifft.

Genau wie bei der Seilzugschaltung, da kann sich eine Position verändern die das alles beeinflusst, aber wiederum ist bei der Seilzugschaltung auch der Zug selbst sehr empfindlich sprich die Seile lutschen aus, können reisen oder oder.

am besten mal unters Auto schauen ob dir da was vor kommt, als soll es nicht so sein.


Oni
  • Themenstarter

Sorry. Es ist ein polo 6n2 bj 2000.



Dann sollte dieser schon die Seilzugschaltung besitzen.

Ich würde schauen ob eines der beiden seile dir recht locker vorkommen, oder anzeichen eines defekts zu sehen sind.

Meist siehst du den defekt nicht sofort, da die Seile ummantelt sind um diese vor Nässe oder sonstigem zu schützen.


Geht der erste Gang nur bei laufendem Motor schlecht rein oder auch wenn der Motor aus ist? Falls letzteres der Fall ist, liegt es an der Einstellung. Falls ersteres der Fall ist, entweder an der Kupplung oder am Synchronring.

Wenn es nicht an der Einstellung liegt:
Wenn der Rückwärtsgang auch meistens nur krachend rein geht, dann liegt es an der Kupplung. Wenn er ohne Krachen rein geht, dann ist die Kupplung OK aber der Synchronring des ersten Ganges ist verschlissen.


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