vw teilemarkt

3F-Projekt Eure Meinungen

gelöschtes Mitglied

Warum soll das nicht zuammen passen?
    Die Stabilager sind keine Buchsen!

Keine Querlenkerstrebe sondern einen kompletten Verstärkungsrahmen, alles andere ist sinnlose geldverschwendung.
    Nur weil du das seit jahren fährst muss es ja nicht gut sein.

Das paßt nicht zusammen, weil du einerseits sagst, daß harte Buchsen das Auto kaputtmachen und die harten Stabilager ok sind. Die Stabilager gehen nämlich mehr auf die Karosse als die Buchsen...

Eine Querlenkerstrebe ist eine gute Sache und keineswegs Geldverschwendung, wenn man keinen kompletten Rahmen fährt.

Ich fahre es so seit Jahren und habe keine kaputte oder gerissene Karosserie. Und mein Auto fährt auch bei 200 noch geradeaus.

Björn620C
    • Themenstarter

Also erstmal danke für euer aller Mühe.

@ Der Polo, das mit dem ,,Baumarktmaterial'' hab weder das können noch groß Zeit fürn Vrahmen zu bauen. Von soner Konstruktion hab ich keine Ahnung. Und schweißen kann ich auch nicht sorry.

Was mich interessiert, ist das ich im Moment in nem überschaubaren Rahmen mehr rausholen kann aus meinem geliebten Polo, ihn aber nicht durch umschweißen hier und hastenicht da verbastle.

@ Bamboucha, meine Frage an dich, wie stell ich mir das vor mir der großen DK? Is das wien gezüchteter Rennmotor, der richtig ,,verlangend'' am Gas hängt,? Oder doch eher wien großvolumiger Motor, der von unten raus durchzieht?

@ Inter, Luftfilterkastenunterteil bearbeiten? wie meinste das? Haste Bilder Vorher Nachher?

Wieso die A-Anlage vom G? Was is an der soviel anders/besser als bei Friedrich?

Zitat:

Luftfilterkastenunterteil bearbeiten? wie meinste das? Haste Bilder Vorher Nachher?

Vom 3F habe ich keine Bilder, aber ich habe mein Unterteil vom PY bearbeitet. Da das Unterteil beim 3F und PY so gut wie gleich ist, kann man das übertragen.

Links auf dem Bild das veränderte Unterteil, rechts davon sieht man den originalen Ansaugschnorchel zum Vergleich.

P200412_18.23.jpg
    P200412_18.23.jpg
    P200412_18.24.jpg
    P200412_18.24.jpg

Björn620C
    • Themenstarter

Das ,,alte'' Stück sieht wesentlich kleiner aus. Wieso sind da 2 Abgänge?

Hast du das abgeschnitten?

Sieht so aus. Und wenn ja wie hastes wieso dran bekommen das neue?

Zitat:

Das ,,alte'' Stück sieht wesentlich kleiner aus. Wieso sind da 2 Abgänge?

Deshalb habe ich es ja geändert, weil es zu klein war. Der Kasten hat original zwei Eingänge, wo das Stück reingeschoben und mit der Schraube befestigt wird. Guck dir deinen Luftfilterkasten an, dann wirst du es sehen.

Ich habe dann die beiden Löcher zu einem großen vergrößert und dann dieses große eckige Kunststoffteil drangeklebt. Ist keine große Sache.

Das mit der Gruppe A vs G40-Abgasstrang is eigentlich recht einfach:

Je kleiner der Querschnitt der Abgasanlage bei gleichbleibenden Hubraum des Motors, desto höher ist die Fliesgeschwindigkeit vom Abgas.

Dh vom Grundsatz brauchst du bei deinem Vorhaben einen größeren Querschnitt in deinem Abgasstrang, da du durch Nockenwelle, etc, eine bessere Füllung erzeugst und somit einen höheren Abgasausstoß hast. Allerdings würde dein Abgas bei einer Gruppe A zu langsam, denn durch deine Fliesgeschwindigkeit erzeugst du gleichzeitig einen Unterdruck; das Abgas wird auch zu einem Teil, durch diesen, aus dem Motor gezogen.

Mit dem G40-Strang hast du einen sehr guten Kompromiss: Du hast einen höheren Querschnitt, behälst deine Abgasgeschwindigkeit, im Vergleich zu Standartsetup, weiter bei.

Bei der Gruppe A wäre es so, dass dein Motor das Abgas komplett aus "eigener Kraft" hinausschieben muss, da du fast, wenn nicht sogar gar keinen, Unterdruck mehr hast.

Ich hoffe, das ist einigermaßen Verständlich ausgedrückt...

Mahlzeit zusammen kleine Frage nebenbei.

Wenn ich nur die dk durch eine größere Wechsel merkt man das schon oder muss mehr gewechselt werden?
    Und wie läuft das mit dem Benzin? Reicht der Serien Benzindruck noch aus?

MfG

Jenes

Björn620C
    • Themenstarter

Ja danke Nikolus. Das war gut erklärt. Wieviel kleiner is dann ne Gruppe N ? Gibts sowas von Friedrich überhaupt?

Anbei zu der ganzen Sache weis einer die größte Lima+Batterie die ich bei mir verpflanzen kann?

Hab mal was von der t3lima gelesen aber will wenns geht die größte/leistungsstärkste Lima u. Batterie haben.

Gruppe N bedeutet selber Querschnitt wie original, allerdings rückstaufrei. Im Fall von unseren Polos bezieht sich das normal auf den G40; also 45mm.

Wäre in deinem Fall sogar noch n Tick besser. An deiner Stelle würde ich mir aber nichts von der Stange kaufen, denn die Anlagen sind nich so geil...

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. originaler G40-Strang

oder

2. ne Eigenbauanlage mit 45mm Universaldämpfern in Edelstahl (zb Fox Uni-Dämpfer; bekommt man zb bei Verschleissteile-Direkt in Ebay)

Das sind meiner Meinung nach die zwei besten Möglichkeiten für deinen Motor!

Hast meine PN gelesen?

Edit:

Lichtmaschine würde ich max die vom G40 mit 60 Ah nehmen und ebenfalls die passende Batterie, denn je größer deine Leistung von der Lima, desto höher die benötigte Antriebsleistung -> Leistungsverlust am Motor.

Zitat:

Lichtmaschine würde ich max die vom G40 mit 60 Ah nehmen

Die vom G40 paßt so nicht, da das Gehäuse etwas anders ist, weil die keine Spannvorrichtung hat/braucht. Der/die Keilriemen werden mit dem G-Lader gespannt.
    Am 86c gab es ab Werk eine 55 A Lima, bei Mitbestellung der Nebelscheinwerfer wurde eine 65 A Lima verbaut. Die 65 A Lima konnte aber auch per Aufpreis dazubestellt werden.
    Der G40 hatte immer eine 65 A Lima.

Es wurde mal behauptet, daß eine 90 A Lima aus dem T4 mit keinen oder geringen Änderungen beim Polo passen soll. Ich selber habe es nie probiert und kann deshalb auch nichts dazu sagen.

Oh, stimmt! Hab mich vertan; sorry!

Ja das mit der t4 Lima geht. Muss aber die vom älteren sein. 2,4 Saugdiesel. Mit kurzen Vorderwagen.

Björn620C
    • Themenstarter

Nikolus danke fürs Angebot, aber ich will im Moment erstmal ,, von Aussen" soweit machen wies geht, und sehen wieweit ich damit komme.

Überlege noch die Ölwanne von Maxrpm plus neue Pumpe zu nehmen.
    (Sorry anbei das mir als was neues einfällt, ich glaub es hat mich gepackt
    )

@Martin wieviel Leistung hat die kt4 lima dann?

Und das mit.der Leistung der Lima das diese Leistung im Motor fehlt, so genau wusste ich das nicht. Weis nur das wenn ich die Nacht zum Tag mache (Siehe Profilfoto) das dann die Drehzahl runter geht. Ebenso bei den Neblern.

Wollte noch wissen wieviel Ps ,, kompensiert" werden durch 6x15er? Bei nem Serienpolo.

Zitat:

@Martin wieviel Leistung hat die kt4 lima dann?

Zitat:
    daß eine 90 A Lima aus dem T4

Wenn es nur darum geht, daß du deine NSW und Zusatzscheinwerfer betreiben möchtest, dann reicht die normale 65 A Lima aus dem 86c vollkommen aus. Daß dann die Lerlaufdrehzahl runtergeht, ist völlig normal. Der 3F besitzt keine Leerlaufstabilisierung wie modernere Motoren und dann sinkt eben die Drehzahl, wenn der Lima mehr Leistung abverlangt wird.

Antworten erstellen