hallo Leute,
hab bei meinem Polo ne kleine Endstufe drin gehabt. Habe dafür 10 mm² Kabel verwendet, was für diese Endstufe mehr als genug war. Nun hab ich sie ausgebaut da ich das Teil anderweitig gebraucht hab und mir einen neuen Verstärker (Magnat Power Core One) gekauft. Im Handbuch wird empfohlen eine 16 mm² Leitung zu verwenden. Möchte aber ungern ein neues Kabel reinziehen.. Die Stufe hat folgende Daten:
Max. Ausgangsleistung 600 W an 4 Ohm
Nennausgangsleitstung 300 W an 4 Ohm
Max. Ausgangsleistung 1000 W an 2 Ohm
Nennausgangsleistung 500 W an 2 Ohm
Max. Ausgangsleistung 1500 W an 1 Ohm
Nennausgangsleistung 750 W an 1 Ohm
Ich habe einen Tieftöner mit 4 Ohm. Das heißt doch das der Verstärker eine Leistung von 300 W bringt oder?! Da eine 10 mm² Leitung bis zu 500 W ausgelegt ist sollte da doch nix passieren oder? Möchte mein Auto nicht abrennen..
danke im Voraus für Antworten
Zitat:
Im Handbuch wird empfohlen eine 16 mm² Leitung zu verwenden.
Möchte aber ungern ein neues Kabel reinziehen.
Möchte mein Auto nicht abrennen..
bevor es brennt, sollte erstmal die sicherung auslösen ... so wie du es beschreibst, könntest du das mit der 10 qmm leitung so machen.
aber nur solange wie der 4 ohm woofer dran bleibt!
Im Falle eines Falles steht man dann aber bei der Versicherung als Dummer da, denn der Hersteller des Verstärkers hat ganz genau beschrieben, wie er eingebaut werden muss!
blabla, hat mir der freund eines nachbarn meiner cousine erzählt
es gibt eine feste zuordnung von maximalen sicherungsstärken in abhängigkeit zum kabelquerschnitt.
ob da nun ne kaffeemaschine oder ne LED-leuchte hängt, interessiert niemanden.
nicht falsch verstehen, ich plädiere auch für dicke kabel!
jede anlage mit weniger als 50 qmm gehört verboten
aber man muss halt realistisch bleiben, an 4 ohm wird die stufe so wenig strom ziehen das das "dünne" kabel reicht.
Als gelernter Elektroniker kann ich dir folgendes sagen:
Autolautsprecher haben in der Regel 4 ohm.
Dein auto hat in der Regel 12 volt.
Leistung (w) = spannung (v) mal strom (a)
Also 600w=12v * xa
600w : 12v ergeben also die amperezahl. In diesem fall ca 50a.
Ich nehme bewusst die 600w, weil beim einschalten immer mehr als die Nennleistung gezogen wird. Auch wenn die anlage läuft und du das Auto startest.
Wenn ich mich recht erinnere (hab kein Tabellenbuch zur Hand) müsste bei 50a irgendwas mit 13mm quadrat leitung rauskommen. Da is ne 16er passend. Ich hab z.B. 700watt max bei meiner hifonics Endstufe und hab ne 20 quadrat leitung liegen, obwohl die 16er auch noch reichen würde, aber falls ich mir mal ne neue kaufen muss kommt was gröseres rein, wo ich n dickeres brauch.
Gruß
Bolle
sind aber nur 300 watt
maximale musikleistung, PMPO und solche angaben sind was für ebay, nur deswegen glauben auch viele ernsthaft das ihr radio 160 watt hätte
Sicherlich kann man den Verstärker auch mit einem kleineren Querschnitt betreiben und den entsprechend absichern. Ich wette jedoch man geht leer aus, wenn dann ein Schaden entsteht.
Aber es muss ja jeder selbst wissen
Maximale Ausgangsleistung 600w an 4ohm
Beim einschalten müssen die ganzen spulen und kondensatoren erst geladen werden bis dieeEndstufe musik liefert. Deshalb entsteht eine Spannungsspitze die bis 600w gehen kann. Außerdem kann durch Temperaturschwankungen die Leitfähigkeit des kupfer variieren. Im schlimmsten fall kann am anfang ein beträchtlich höherer strom fließen als auf dem Typenschild angegeben. Die angegebenen werte sind bei idealbedingungen ermittelt. Dein auto verbraucht beim Startvorgang auch wesentlich mehr sprit, als im Leerlauf, wenn auch nur kurzzeitig.
Ich glaub mal polo x können in Sachen Car-Hifi wenige etwas vor machen.
Und ich sehe auch kein Problem dabei, wenn man die Hauptsicherung so wählt, dass sie dem Kabel entspricht. Selbst Versicherungstechnisch bist du auf der sicheren seite. Denn bevor die belastung für das Kabel zu groß wird fliegt die Sicherung.
Wenn du deine Anlange dann voll aufdrehst und die Sicherung fliegt hast du halt 2 Möglichkeiten: entweder Du drehst nicht mehr voll auf oder du verbaust ein dickeres Kabel mit ner größeren Sicherung.
Ausserdem wird die Maximale Leistung nur kurzzeitig am Scheitelwert der Sinusschwingung gemessen. Die effektive Leistung (rms - root mean square - wurzel des mittelswerts vom quadrat) betrachtet aber die gesammte Sinuswelle und ist daher die einzige aussagekräftige Angabe.
Sicher kann beim anfahren eine höhere Leistung gezogen werden und daher auch ein größerer Stom fließen. Aber die Kabel können den Stromfluss für die paar Millisekunden locker aushalten. Bei der Sicherung mag das nicht so sein, aber wie gesagt da gilt das Motto probieren geht über studieren.
Klebst ordentlich das neue an das alte Kabel fast und ziehst beim rausziehen das andere mit durch Dann sparste Arbeit und brauchst nicht alles abbauen und bist auf der Sicheren Seite.
erstmal danke für die blumen
bin aber eben auch autoelektriker und hab einfach mehr erfahrungen rund um nachrüstung von zubehör ... und das bisschen car hifi
zu der stromaufnahme beim anklemmen einer endstufe:
der zu beobachtende "blitz" beim anklemmen ist der aufladevorgang der kondensatoren der endstufe - ansich soll man die auch erst z.b. über eine prüflampe aufladen. diese stromaufnahme ist aber eben nur einmalig. was real für ströme fliessen, kann man versuchen zu errechnen oder im betrieb zu messen.
zum tip mit dem "kabel ziehen":
sowas klappt in nem alten auto super, allerdings mit neuen autos kann es durchaus passieren das man sich die isolierung abschält beim versuch eine engstelle mit gewalt zu passieren. festgemacht dürfte das kabel auch nicht sein ... ich verstehe schon warum der TE keinen bock drauf hat, die kosten für´s kabel sind´s wohl kaum
Zitat:
Aber die Kabel können den Stromfluss für die paar Millisekunden locker aushalten
Zitat:
das so wenig Kupfer drin hat, das es schon schwer wurde es gerade noch so Kuperfarben zu kriegen