Hallo Freeunde neben meinem roten Polo der abgemeldet in der Garaqge steht hab ich noch nen blauen Coupe 45 Ps aau der lief mir mal als unfallwagen zu, ebenfalls abgenmeldet aber Unfallschaden behoben aber abgemeldet und ohne Tüv.
Mein Roter wird mal wieder fein gemacht und dann ists gut aber den andern würd ich gern umbauen, Da würd ich gern irgendwas Unnötiges bis Sinnloses machen.
Reizen würd mich ein Umbau zum Pickup mit Nutzwert, d.h. ich würd da auch gern mal was drauf laden können. Mal ne kiste Äpfel aufm Acker holen sollte schon möglichsein. ^^
Die Lafeflläche könnt man mit Riffelblech auslegen damit da nix passiert cdas ist kein Ding aber das ist dann auch erst der letzte Schritt soweit bin ich noch lange nicht.
Zuerst mal gehts mir um den reinen Pickup-Umbau
Fahrwerk oder Motor, sind jetzt nicht Thema das kann vielelicht mal
ein 2. Schritt werden.
Vor der Umsetzung kommt zu erst das Sammeln von Informationen und Wissen
Was mir fehlt sind die Basics,
Wie muss man vorgehen damit man eine Tüv-Eintragung bekommt,?
Was braucht man alles ?
Erfahrungsberichte/howto's?
wo sehtzt man die Flex an?
was ist zu beachten ?
was kostet das Ganze usw ?
Wer kann mir mit sachdienlcihen Hinweisen weiterhelfen ^^
Ich denke mal das das Dach ein tragendes Teile ist ,und du ihn am unterboten verstärken musst! ,aber klär das erstmal mal mit einen Tüv prüfer ab!
Wenn man das Thema googelt, findet man zwar viele die das machen wollen und ähnlich fragen wie ich hier aber wenig Gehaltvolles an Antworten.
Daß man die Verstärkungen einschweissen sollte, bevor man die Flex ansetzt, das ist klar, sonst brauchst ne Richtbank und die hat niemand.
Die B-Säule muss sicher verstärkt/versteift werden die Frage ist nur wie.
Was braucht man noch weiter als Verstärkungen usw. Da gibts mehr Fragen als Antworten.
Es gibt hier ja auch Menschen die sowas schonmal gemacht haben, vielleicht können die mir weiter helfen.
Hi,
Um es kurz zu machen..
Geh zum TÜV deines Vertrauens und sprich mit denen ab was die für Streben haben wollen.
Gruß Tim
@ LittleSnake,
Du hast das schonmal gemacht
Alles was man liest nehmen andere immer ne Steili als Basis geht das mitm Coupe nicht ? Würd mich jetzt zwar wundern aber ok.
Du kannst mir sicher sagen was Du gemacht hast?
Das wird sich bei mir ähnlich laufen müssen.
Wiviel Stunden haste etwa reingesteckt ?
Wie bist Du vorgegangen ?
Was hast Du dafür an Zubehör und Material gebraucht ?
Was hast Du für "den Spaß" investiert?
Mädels hat wirklich niemand Infos ?
Hi,
nocheinmal ausführlicher..
es sind viele Streben nötig um die Stabillität wieder zu bekommen.
Ich habe eine Strebe von B-Säule zu B-Säule einmal oben und unten.
Dann hinter den Radlästen hinten quer rüber. Hintere Dome nach vorne unten auf die Querstrebe. Dazu eine originale Heckklappe als Rückwand (gibt auch noch Steifigkeit).
Wird dir der Prüfer aber genau sagen, was wo und wie.
Wenn du dann noch eine LKW Zulassung haben möchtest, muss die Ladefläche größer sein als die Fahrgastzelle (Messpunkte hab ich grad nicht genau im Kopf, Rückwand bis Trennwand und Trennwand bis Spitze Bremspedal glaube ich waren das)
Es kommt bei dem ganzen Umbau aber auch auf den Prüfer an. Wir haben vorher alles zusammen mit dem Prüfer besprochen und der hat uns genau gesagt wo und wie wir Streben einsetzen sollen. Das zB die Heckklappe nicht zu öffnen sein darf etc. Ist viel Ermessenssache des Prüfer.
Ich empfehle dir vorher zum Prüfer deines Vertrauens zu gehen und den zu fragen, was er gerne haben möchte um es abzunehmen.
Hoffe ich konnte dir erstmal helfen.
Gruß Tim
Also mein cabrio hat nurn gestell im fahrgastraum und das ist schon mehr als ausreichend
Hallo Tim,
ein Stückchen weit ja, der Wagen ist eingestellt und wenn ich den da raus hole stell ich den da nicht wieder ein, kann ich das warscheinlich nimma.
Ein Kumpel von mir ist Koch und bei deen Köchen gibt es "mice on place" bereit am Platz also alles vorbereitet.
Schematisch will ich das auch so halten, erst mal sammeln der relevanten Informationen.Was brauch ich wie muss ich vorgehen
Was hast Du in den umbau investiert ? auch das ist ein Punkt
Gruß!
Überlege nun au schon länger zwecks Umbau aber mein dekraprüfer braucht unterlagen un da bin ich Grad noch am beschaffen!
Aber ohne unterlagen geht hier bei uns nix mehr un somit suchen,beschaffen,fragen un klären was wie un wo
Über Kosten spricht man nicht. Ich kann es dir aber auch nicht sagen da ich nur ungefähr die Gesamtkosten weiß. Und da ist weit aus mehr drin als nur der pickup Umbau.
Gruß Tim
@polo0407 Doofe Frage, was für Unterlagen sind das ?
Ich gebe ja zu ich gehe da auf eine Art ziemlich naiv dran
1. Wunsch haben und umsetzen wollen
2. Wissen sammeln
3. Entscheiden ob die Umsetzung realistisch ist, Kosten Arbeitsaufwand Anfordrungen usw.
Ich bin jetzt bei Punkt 2 und leider findet man im Netz keine Erfahrungsberichte oder Ähnliches zu so einem Umbau
Habe bis jetzt verschiedene Umbaufotos aus den netz,nen Fahrzeugscheinkopie eines Umbaus un Sachen von cabrioumbau aus den netz aber das reicht bei uns alles nicht!
Lass grad von Firmen unterlagen suchen von damals als umbauten gemacht wurden un versuche es dann damit!
Dauert aber au schon nen Jahr:-(
Ja gut aber so viel hab ich da im Netz auch noch nicht gefunden
Findest hier,bei google un bei Polo Info einiges!
Ansonsten viel Spaß un Glück!
Ich dachte ich kann die Jungs "anbohren" die das schonmal gemacht haben,
aber die wollen ihr Wissen nicht weiter geben
Polo info irgendwie war auch nicht grad ertragreich :(
Dort findest aber Bilder usw zu cabrioUmbau un da fehlt ja noch mehr dach
einfach sammeln was geht un ab zum Prüfer deines vertrauens!
Man kann nicht viel Wissen weitergeben. Es hängt alles von deinem Prüfer ab. Der muss Es eintragen und somit sagt der dir genau was er haben möchte
Gruß Tim
@ Little Snake das seh ich bedeutend anderst.
Klar muss mir der Tüver zum Sclluss sagen was er haben will.
Aber was hast Du gemacht daß Dir das Auto beim Dach abflexen nicht zusammen geklappt ist?
Dann wie hast Du den Wagen verstärkt?
Wenns regnet staut sich dann das Wasser oder haste Abläufe drin ? Wenn ja wie haste die angelegt ?
Ist Deine Ladepritsche ne Wanne oder haste das Ding obendrauf abgedeckt und zugeschweisst, quasi als eien Art Ersatzdach? Sieht man auf Deinen Bildern leider nicht so genau.
Wie hast Du die Heckscheibe reinbekommen ?
Fragen gibts da für den Ausenstehenden viele
Streben Habe ich geschrieben wo ich welche eingesetzt habe. Trennwand ist eine originale heckklappe.
Habe hinten eine Abdeckung drauf.
Kannst ja mal auf meine Homepage gehen. Ist zwar länger nicht aktualisiert worden aber der umbau steht teilweise mit drin.
www.littlesnake.de
Sorry aber ein paar Gedanken kannst du dir schon machen. Ich helfe gerne aber ich werde nicht alles vorkauen. Nicht böse nehmen
zumindest eine frage kann ich mit geballtem halbwissen beantworten
es wurden eher steilis als coupes für den umbau zum pick up benutzt, weil zum einen der marktwert eines steilhecks schon immer tiefer als der eines coupe´s war - und zum andern: schau dir mal beide varianten von der seite mit den augen eines tüv-prüfers an, so ohne prüfung oder gutachten, welcher b-säule traust du eher zu die belastung durch den oberen gurtpunkt beim frontalcrash zu?
habe vor x jahren mal nen bericht gelesen wie die cabrioumbauten gequält wurden für ein mustergutachten, gurtpunkte wurde da mit 2 Tonnen zugbelastung gequält und durften nicht ausreissen!
ner dickeren b-säule beim steili trau ich dieses eher als der dünneren säule eines coupe´s zu
wenn das fahrzeug auf die strasse soll, dann wird es zeit- und kostenaufwändig, um dir dann anzuhören das du "nur" nen normalen polo für viel geld umgebaut hast.
leider hat der polo ja nicht den rieseninnenraum, sonst könnte man die restkarosserie mit nem zur zelle erweitertem überollkäfig verstärken, ohne kreuz hinter den sitzen natürlich
Keine Sorge Littlesnake, auf Deiner Seite war ich schon mehrfach ^^
und das wird auch kein Duplikat Deines Wagens
Was ich bis jetzt gesehen und gelesen habe klingt das ganze einigermaßen machbar und umsetzbar.
Ob mir mein selbst gesetztes Limit reichen wird oder nicht, wobei es da nicht auf 100 Euro fix sein muss, das muss man noch sehen,
Ich würde mir an meinen gerne die Ladefläche nicht abdecken wie bei Dir sondern als "Wanne" mit Riffelblech auskleiden und hinten Heckklappe die man öffnen kann, ob seitlich oder nach unten ist noch offen.
Ein abnehmbarer Deckel zum Öffnen und Schließen, da bin ich mir noch unschlüssig, aber ganz abgeneigt wäre ich nicht.
Die Fragen daß du mir nicht alles vor kauen willst ist ja ok,
Gleichwohl such ich nach Anregungen was haben andere gemacht was gefällt mir davon was nicht?
Littlesnake ich hab hier ja noch mehrere Angeschrieben. Leider bist Du der Einzige der mir überhaupt Auskunft gibt.
Wie man die Ersatzradwanne nutzbar hält und gleichzeitig noch an dne runden Deckel vom Tank kommt, das ist alles noch nicht so sicher.
Aber so langsam gibts ein Bild in meinem Kopf
Davor Dass du meinen nachbaust habe ich keine Angst
Mit der heckklappe wirst du Probleme bekommen. Bei meinem Polo war es Voraussetzung Dass sie eingeschweißt ist. Die heckklappe bringt da sehr viel Stabilität.
Ich hatte mal ein Bild von einem beigen Polo aus England war das glaube ich. Der hatte wenn ich mich recht erinner die Ladefläche offen und mit Riffelblech. Ich suche das Foto mal.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Die Seite ist gut, falls du sie nicht schon kennst
Die Seite kannte ich noch nicht, aber der Rahmen kommt meine Vorstellungen schon einigermaßen nahe ist davon nicht so weit entfernt, was ich mir vorstelle, Gut wenn schon Riffelblech dann komplett also auch am Boden.
Und den Rahmen stell ich mir auch aufwendiger vor
Das Querteil in der B - Säule ja,
die beiden Längsrohre innen an den Radkästen auch ja
Dann muss der Rahmen muss aber noch erghänzt werden,
Des Weiteren weiss ich noch nicht was da ggf. von unten noch gemacht wurde.
Ein Kumpel kannte mal jemand, bei dem im Betrieb war Riffelblech 1x1 Meter bereits Abfall
Ich hab auchschonml eine 1. Kalkulation auf Schätzwerten angefertigt
Das liegt am oberen Rahmen dessen was ich mir vorgestellt habe, Ich habe aber auch nur die reinen Materialkosten mit Sicherheitszuschlag kalkuliert,
Wennich mir den anschauen, http://www.polotreff.de/forum/t/134532
Dann will ich mir fast nicht vorstellem, daß der eine Bügel und die 2 Diagonalrohre reichen sollen.
Der Umbau an sich ist eine superschöne Arbeit.
Leider gibt der Autor keine Antworten
War auch das letzte mal vor 2wochen online abwarten..
Wird Aber alles gereicht haben, da er auch Tüv hat.
Wenn so ein banaler Bügel reichen sollte, dann könnte den ein örtlicher Schlosser oder Installateur auf einer Biegemaschine herstellen. DAS kann ich mir fast nicht vorstellen, daß das so einfach ist ^^
Das würd meine Kalkulation hinfällig machen so ein Bügel biegen lassen kost nicht die Welt, zumindest nicht dann wenn man 3 Blechner/Installateure in Freuneskreis hat.
Sollte es den Bügel von der Stange geben dann mit Papieren, kann der auch nicht die Welt kosten.
Sorry ich bin da noch misßtrauisch das klingt mir zu einfach
Viele Wege führen nach Rom. Natürlich geht das nur mit einem Bügel, wenn die Wand mit dem Fahrgastraum verschweißt wird.
Mein Polo wurde auch mit normalen Vierkanntrohren versteift.
Wichtig sind solche Dinge wie bei mir die Trennwand mit der Heckklappe, die viel stabilität bringt und die Heckklappe hinten.
Am Ende muss es halt einen Prüfer geben der es abnimmt
Das mit der Steili-Heckklappe, gefällt mir soweit auch nicht schelcht, dann hast ne Heckscheibe. Weils Einfacher ist die vom alten 86c und nciht die vom 2F
Das hab ichaufgeniommendaß dsa in achen Fahrzeugstabilität erhebliche Vorteile bringen soll nehme ich gerne zur Kenntnis
Jetzt kommt eine entscheidende Frage.
Das Dach stabilisiert den Wagen, und stützt den Wagen läungs und quer ab und auseinander
Wenn ich damit in die Halle fahre nehm die Flex und flexe das Dach runter, dan habe ich Bedenken, daß es mir passieren kann, daß der Wagen "in sich zusammen klappt".
Wenn das passiert gibs lange Gesichter und Probleme. Danach gehts ohne Richtbank sicher nicht mehr.
Darum jetzt meine Frage an die Erfahrenen.
Wie habt ihr das Problem gelöst/umgangen
Habt ihr den Wagen unterbaut?
Wart Ihr gleich auf der Richtbank ?
Sind meine Bedenken unbegründet ?
Kannst zur Sicherheit etwas iner Mitte unterstellen. Da passiert so schnell aber nicht. Wenn er einfach nur steht sind dort ja nicht so die Belastungen drauf.
Bei mir ist nichts beim flexen passiert.
Ok dann unterlegt man das Ganze mit 2 - 3 Paletten oder so
Kannst au alles raus bauen,Verstärkung rein un dann dach ab!
Damit umgehst vllt einige Probleme
Im tv sieht man es oft:
erst Verstärkung un dann dach ab bei hotrods zb...
Die US-Hotrods müssen ja zum Glück oder doch Pech nicht zum bundesdeutschen Tüv, drum nehm ich das nicht so ernst wie wenn man konkret selbst ein Projekt umsetzen will.
Da stellt man sich halt doch viele und andere Fragen als wenn man die Hotrods im TV sieht
Ich weiss nicht wo das problem ist du lässt doch 2 säulen mit dach stehen, wo soll er denn hin knicken? . Schau dir nen caddy an dann weisste was du zu tun hast um deutschlands prüfer glücklichen
hotrods und käfer werden immer erst verstärkt, da die umbauten mit vom rahmen abgenommener karosse erfolgen. theoretisch ginge das auf dem boden montiert mit zwei streben damit die türen nacher noch zugehen.
polo hat nunmal ne selbsttragende karosse, da funzt das so nicht!
die olle dachhaut ist unwichtig wie nix, aber die längsholme im dach und der querholm über der heckklappe sind tragend.
ohne die kann der wagen hinter der tür oder säule nen knick bekommen!
bei dem umbau des derby hat mir sehr gut die massive verstärkung der b-säule gefallen, da ich ja eh davon ausgehe das die coupe-säule allein nix kann.
die wilde umbauzeit wo alles mit rädern dran zum cabrio umgebaut wurde, ist ja lange her, sonst könnte man sich an den verstärkungen orientieren.
dabei musste sogar der motor ausgebaut oder angehoben werden um verzug zu vermeiden.
rumklettern oder rumspringen in der destabilisierten karosse würde ich mir ohne feste verstärkung auch verkneifen.
lieber davon ausgehen das man am kartenhaus baut und nacher passt alles, als nacher mit allen mitteln versuchen zu müssen die klemmenden türen hinzufuschen
die heckklappe mit dem wischer drinne ist auf jeden fall ein hinkucker und stellt auch genug platz für die rückenlehnen sicher - weil das fehlt irgendwie beim caddy, selbst mit der gewölbten kunststoffscheibe :(
Der Derby-Umbau hat mir auch gut gefallen. Der bügel ist auch bestimmt kein Luxus ne Heckklappe dahinter geschweisst, dann sollte das Ganze schonmal an der B-Säule ordentlich sein.
die frage ist muss der bügel gebogen werden?
Wenn ja aus welchem Material?
Oder gibts da was von der Stange?
Den Rahmen in der Pritsche habe ich im Kopf ist aber schwehr zu erklähren
Vorher hab ich dem Tüv mal ne Mail geschickt mit ner konkreten Anfrage was die wollen.
Bin mal auf die Antwort gespannt.
Gibt es bei dir schon was neues?
Ich habe jetzt mit Tüv un dekra telefoniert un die aussagen gehen von Nein bis teuer nicht soweit auseinander...also wird meiner erstmal sein dach komplett behalten wenn sich nix andres mehr ergibt...
Jede Menge wenn auch nicht von den Autos und alles nicht so toll:(
Trotz alle Wiedrigkeiten hab ich ein paar Knpöfe gespart so daß man ein silches Prokekt vielleicht angehen könnte
Der Blaue hat jetzt aber einen Standplatz, awenn auch unter freiem Himmel und auch ihne Strom, aber da kann man Arbeiten.
Jetzt muss ich mich nur auch wieder mit dem Thema schweißen auseinander setzen
und das konnte ich noch nie so richtig gescheit
Aber gut nun denn so ein paar Ideen habe ich, was ich da machen könnte, vielleicht kann man dem Pickup auch noch ne AHK verpassen dann , wäre der Nutzwert noch größer ^^
Edit:
Ist das Schiebedach eigentlich im Weg ?
Dann wirds halt doch ein Cabrio.
Das Schiebedach hat unter der Dachhaut hinter dem Ausschnitt für den Deckel nochmal so eine Art "Fach" mit Abläufen für das Wasser, in das dann der Deckel beim Öffnen des Daches hineinfährt. Das siehst Du dann, wenn Du den Himmel abnimmst. Eventuell kannst Du das auch von der Außenhaut entfernen.
Auf jeden Fall wirst Du damit Probleme bekommen, wenn Du einen Pickup bauen willst, da sich der Deckel bei geöffnetem Zustand dann quasi über der Ladefläche befinden würde.
Bei einem Ausstelldach müßte nur der Ausschnitt für den Deckel verschlossen werden.
MfG wolfi66x
Wenns nicht im Weg wäre. wäre keines drin
Im roten den ich 20 Jahre und 300 tkm gefahren habe war keins und im Golf, da wäre es auch super, da hab ich natürlich auch keines
Entweder das Loch wird zugeschweißt oder es kommt ein Ausstelldach rein, vielleicht kann man auch sowas wie ein Entendach bauen, das wird später entschhieden .
Zitat:
Ich gebe ja zu ich gehe da auf eine Art ziemlich naiv dran
1. Wunsch haben und umsetzen wollen
2. Wissen sammeln
3. Entscheiden ob die Umsetzung realistisch ist, Kosten Arbeitsaufwand Anfordrungen usw.
Zitat:
Zwischen 1 und 2 gehört rein:
Ab zum Tüv! Der muss dir sagen ob er sowas überhaupt abnimmt, und wenn ja, was er an Unterlagen und/oder Umbauten fordert!
Dass du bei einem Pickup-Umbau mit einem Coupe/STH als Basis nur eine recht kleine Ladefläche und dementsprechend auch unvorteilhafte Proportionen bekommst, ist dir bewusst? Die bessere Basis wäre ein Derby/Stufenheck.
Natürlich sind Cabrio-Umbauten Geschmackssache, aber alles außer Treser oder Hintermeier-Cabrio (Hipo) sind optisch nicht wirklich gelungen.
Wenn es dazu nicht reicht, würde ich überlegen, ob Richtung Offroader/GTX/Cross nicht auch eine Option wäre.
Das Speedster wird auf den Status der Notoption gesetzt. Grund dafür ist ein Stahlrohr was durch den Fußraum des Fahrers geht. Wenn das dann das was verfügbar wäre und bezahlbar wäre, ok dann denkt man noch mal neu nach
Ich bin nicht ganz klein, ich bin bandscheibenoperiert und brauch zum Ein- und Aussteigen bissl Platz und den macht man sich nicht unnötig eng.
Am rade bemerkt und das ist wirklich kurios und peinlich im Polo 2F Coupe kann ich besser ein- und aussteigen als in einem neuen Passat
Durch die halbkugelförmigen Fahrgastzellen in Verbindung mit schrägen B-Säulen,mache die Einstiege unheimlich eng und klein. An einer Mercedes B-Klasse muss ich mich aufn Schweller setzen damit ich rein komme Riesige Kisten und kein Platz
Zitat:
Der Tüver ist Mitte oder Ende von 2 oder man könnte es so formulieren 2a informieren und bewerten/vorabschätzen machbar oder nicht. Wenn man den Tüver kontaktiert, ist es sinnvoll, schon mal vorher zu wissen, was wurde schon mal gemacht und wurde abgenommen ?
Du kansst aber auch nicht zum Tüver gehen, ohne daß Du Dich vorher selbst ein Bischen sachkundig gemacht hast.
Du kannst natürlich schon,
wenn Du Dich weggeschickt werden willst geht das immer....
Der Tüver hat auf jeden Fall schon mal deutlich mehr Lust, der muss sich auch erst einarbeiten, wenn er feststellt,
-daß Du Dir auch schon etwas Arbeit gemacht hast.
-ein klares Ziel hast wo Du hin willst
-auch schon Ideen hast zur Umsetzung.
Außerdem, finde ich zumindest, ist es eine Frage des Anstandes, daß man wenigstens in Grundbegriffen von dem sprechen kann, was man da auch fabrizieren will.
Abgenommene Umbaubeispiele, stehen dem Ganzen jedenfalls nicht im Wege
Wie man einen Metalrohrrahmen unter die gewünschten Anschlagpunkte setzt usw das muss man sehen.wie man alles machen kann
Daß man das nicht kann haben andere auch schon festgestellt