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Polo 6N AEE 1.6l Steuergerät optmierbar? - Turbokit?

Spanishpolo
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Spanishpolo's Polo 6N

Hallo, folgendes Anliegen:

Ich möchte gerne Wissen ob mein Motorsteuergerät Optimierbar ist, also ob es freiprogrammierbar ist.

Würde gerne einige Anpassungen durchführen, da ich Motortechnisch Änderungen vorgenommen habe!.


PS:

Hat jemand noch den Link von Rothe Motorsport mit dem Turbokit für meine Ausführung?!

Oder einen anderen Anbieter ?

Danke im vorraus!

David Lopez



Was freiprogrammierbares wirst du in einem Serienwagen wohl kaum finden. Und selber machen wirst du daran schon gar nichts können.

Dein AEE hat eine Magnetti Marelli 1AV, damit kennen sich nur wenige Tuner aus. Meist wird wohl bei den Turboumbautem wohl das Steuergerät vom 60ps AEX genommen, das scheint einfacher gestrickt zu sein.


Spanishpolo
  • Themenstarter
Spanishpolo's Polo 6N

Also was Megaquirt Steuergeräte optimieren angeht habe ich schon ziemlich viel Erfahrung..

Kennst du ein freiprogrammierbares stg welches oft verwendet wird bei vw´s?



Wenn du so viel erfahrung hast warum fragst du dann so was sinnfreies.


Frag ich mich auch...

Beim Freiprorammierbaren ist es egal in welchem Fahrzeug sie verbaut werden, drum ist es ja frei programmierbar

Da kannste also genausogut dein Megasquirt hernehmen.
Mit Tüv is da natürlich nich mehr viel aber du kennst dich da ja aus..


Spanishpolo
  • Themenstarter
Spanishpolo's Polo 6N

Mir ist das klar !

Es geht darum ob das Aee motorsteuergerat programmierbar ist oder nicht.

Ob jemand schon zugriff darauf hatte und mit welcher software. Oder muss ich ein freiprogrammierbares benutzen weil ivh darauf kein zugriff haben kann, verstanden ? 1


Frag doch einfach mal bei einschlägigen firmen nach wie Turbo Gockel usw oder rothe die können dir dort sicher weiterhelfen


Zitat:

Es geht darum ob das Aee motorsteuergerat programmierbar ist oder nicht.


Ein ganz klares Nein, da sich der originale Chip des Steuergerätes nicht beschreiben lässt. Das ist ein ROM = Read Only Memory.

Du kannst aber die Chipdaten mit entsprechender Software herauslesen, dann den Chip herauslöten und durch einen EEPROM (am besten auf einer Steckbrücke) ersetzen. Diesen EEPROM kannst Du dann zuerst mit den Ursprungsdaten des originalen Chips beschreiben (damit kennt Dein neuer Chip auch den Code der WFS) und diese dann nach belieben manipulieren.

So, wie oben kurz skizziert, machen das jedenfalls die Chip-Tuner


Spanishpolo
  • Themenstarter
Spanishpolo's Polo 6N

Tolle antwort dank )



gelöschtes Mitglied

    Die Forensuche hätte wohl auch geholfen !
    http://www.polotreff.de/forum/t/205884


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