Hallo
ich möchte im Winter auch 15 Zoll Felgen fahren.
Eingetragen sind schon die VW BBS Felgen vom Golf 2
Darf ich jetzt einfach anderen Felgen (auch original VW) mit denselben Maßen fahren oder müssen die auch wieder mit einem Festigkeitsgutachten von VW eingetragen werden?
Gruß Philipp
Wenn es nicht die gleichen Felgen sind wie die, die eingetragen sind, dann mußt du sie zusätzlich eintragen lassen, auch wenn sie die gleiche Größe haben.
Früher konnte man das machen, wenn die gleiche Reifengröße drauf war aber jetzt musst du alles extra eintragen lassen.
alles klar, danke euch
In deiner Eintragung steht ja die genaue Bezeichnung der Felge. Also Typ, Hersteller, Nummer, KBA etc.
Sobald sich eine dieser Angaben verändert müssen sie eingetragen werden. Was ja nur nicht der Fall wäre, wenn du genau die gleiche Felge verwendest.
Es geht dabei ja nicht nur darum, dass die Felgen die gleichen Maße haben sondern auch zum Beispiel um die Traglast der Felgen etc. was bestätigt werden muss durch die TÜV-Eintragung.
Zitat:
Es geht dabei ja nicht nur darum, dass die Felgen die gleichen Maße haben sondern auch zum Beispiel um die Traglast der Felgen etc. was bestätigt werden muss durch die TÜV-Eintragung.
Zitat:
sie wär ja sogar vom selben auto
Zitat:
Dann sollte die Eintragung ja kein Problem darstellen.
Was leichters als Polo gibt's bei VW doch nicht, daher müsste die Traglast beim Polo doch immer ausreichend sein.
Beim Bekannten war früher nur "original VW LM-Rad 14x6J ET38" eingetragen. Da konnte er alle original VW Felgen mit dieser Größe fahren. Bei mir steht glaube ich sogar die Teilenummer mit drin.
Achso was noch zu erwähnen wäre:
Der TÜV wird vermutlich auch eine Reifenfreigabe verlangen.
Und da du ja dann Winterreifen fährst, somit ein anderes Reifenmodell und vielleicht sogar auch anderer Hersteller, so müsste auch dies bescheinigt werden.
Aber auch nur wenn der Reifen Eingetragen ist.
Kurze frage welche gummis fährst du auf den 15 bbs felgen
165/50 R15 - Steht doch bei seinen Galeriebildern.
Alles klar danke
Was hast du Alles zum eintragen gebraucht ?
traglastbescheinigung für die felgen und freigabe für den reifen