moinsen
hab mir jetzt 9j felgen für die hinterachse besorgt :P
nun meine frage hat jemand n tipp was für reifen ich nun nehmen kann ?
momentan sind auf den 8j felgen die vorne montiert sind, conti rainsport 2
mit 195/45 14.
auf den 9j felgen sind jetzt 225 / 40 14 von dunlop drauf.
hat jemand ne idee welcher hersteller 195 / 45 r 14 und 225 / 45 r 14
oder 195 / 40 r14 & 225 / 40 r14 führt ?
die reifen müssen doch alle gleiches profil haben für den tüv oder ist das egal ?
Schau doch einfach mal bei den Onlinereifenhändlern nach den Größen, da bekommst doch die Hersteller angezeigt.
Du musst nur auf einer Achse gleiches Profil haben. Vorne und hinten unterschiedlich darf man fahren.
danke dir für die schnelle antwort.
ok ich bin jetzt davon ausgegangen das ich auf beiden achsen identische profile haben muss.
was mich nur n bissel stört ist das der querschnitt auf den achsen nun unterschiedlich ist vorn 45 und hinten 40.
Der Querschnitt gibt kein Maß an, sondern ist eine Prozentangabe, also z.b. 45% der Reifenbreite.
Da du unterschiedliche Reifenbreiten hast, ist so der Abrollumfang wieder gleich.
MischbereifungStreng genommen ist nach dem Gesetzestext der Straßenverkehrszulassungs-Ordnung (StVZO, § 36) nur die Montage von Reifen unterschiedlicher Bauart unzulässig, sprich: Radial- und Diagonalreifen dürfen nicht an einem Fahrzeug zum Einsatz kommen. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff "Mischbereifung" aber auch verwendet, wenn man an die gleichzeitige Montage von Sommer- und Winterreifen denkt oder an die Verwendung unterschiedlicher Profile, Reifengrößen, Fabrikate etc. Gänzlich verboten ist hiervon die Montage unterschiedlicher Reifengrößen — Ausnahme: Montage des Notrades im Pannenfall zur Fahrt in die Werkstatt. Eine weitere Ausnahme gibt es bei einigen Sportwagenmodellen, hier ist aber ausdrücklich im Kfz-Schein vermerkt, dass vorne und hinten unterschiedlich große Reifen zu verwenden sind. Auch wenn es nicht ausdrücklich verboten ist, empfehlen Reifenexperten und Fahrzeughersteller, ausschließlich Reifen gleichen Fabrikats und gleicher Profilausführung zu verwenden. Besonders gravierende Änderungen im Fahrverhalten können auftreten, wenn gleichzeitig Sommer- und Winterreifen montiert werden. Die jeweiligen Stärken dieser Reifen sind für die besonderen Einsatzbedingungen ausgelegt. Je nach Fahrbahnzustand und Einsatzbedingungen kommt es bei gemischtem Einsatz dann vor, dass die eine Reifensorte noch sicher greift, während die andere ihr Limit an Haftfähigkeit erreicht oder gar schon überschritten hat. Auf winterlich glatter Fahrbahn bricht die mit Sommerreifen bestückte Achse zwangsläufig früher aus und blockiert beim Bremsen sofort
Also kannst du auch 4 verschiedene Hersteller und Profiltypen fahren
Beim 195/45 und 225/40 ist der Unterschied in der Flankenhöhe minimal.
Gerade mal 0,5cm wäre hierbei der der 225er vom Durchmesser größer als der 195er.
Nimmst du nun den 195/45 und den 225/45 so hat der 225er eine deutlich höhere Flanke als der 195er.
(Da 45% von 195 weniger als 45% von 225 sind )
Das wären im Durchmesser über 2,5cm Unterschied zwischen VA und HA. Ob da der TÜV mitspielt
ok also alles so lassen und die dunlop kaufen in 225/40 r 14.
bzw die von Toyo da ich bei den händlern hier grad keine dunlops in den angeboten finden kann.