Hallo, da ich in der Suche nichts gefunden habe und ich keine Ahnung habe frag ich jetzt hier einfach mal.
Und zwar: Ich habe einen polo 6n2 1.4 16 V mit 75 Ps Baujahr 2001. Und zwar wenn ich meine Klimaanlage einschalte dann hört man kein knacken der Magnetkupplung. Sobald ich aber Gas gebe kuppelt sie ein, dann wieder aus und dann wieder ein dann wieder aus usw. Hatte jemand von euch auch schonmal dieses Problem? Wenn ja könntet ihr mir bitte helfen? Is es die Magnetkupplung oder der Druckschalter Defekt oder sonst was? Hab von sowas leider keine Ahnung. Danke schonmal im vorraus
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen,denke das kommt vom Druckschalter das dieser hängt...und er dann den Druck der Anlage nicht weitergibt
Ok danke werde dies heute mal machen lassen )
hmm, solange der kompressor nicht packt, kann ja keine druckänderung stattfinden
ich tippe eher in richtung stromversorgung, wie verhält sich denn die ladespannung im auto? wird das licht im leerlauf wesendlich dunkler als beim gasgeben?
Also ab und Zu funktioniert sie aber sobald ich sie aus und wieder ein schalte geht's nimmt und sie packt nur beim Gashebeln an und dann dann selbe Spiel aus, an, aus, an...das licht wird meines Wissens nicht dunkler habe ich aber noch nicht überprüft..
Also die Landespannung pendelt dann zwischen 13,6 und 13,7 Volt.
Kann auch am Lüfter/Klimasteuergerät liegen das das ein macken hat...
ach bin ich doof, hatte sowas mal beim wagen meines cousins, da war´s ein kabelbruch in der zuleitung zum kompressor, je nach neigungsgrad des motor ging der kompressor mal oder eben nicht.
das solltest du auch prüfen (lassen).
Würde auch einfach mal den Druck/Die Füllmenge prüfen. Dann FS auslesen, ggf Parameter von Druck und Temperatursensor auslesen und schon sollte der Fehler dabei sein
Habe jetzt von nem Kumpel erfahren das ich nur ne manuelle kilma hab des bedeutet die hat kein steuergerät, weil vcds hat kein steuergerät erkannt. Es wird warscheinlich zu wenig Kältemittel in der anlage sein und dann schaltet bei zu wenig druck in der anlage der druckschalter aus und wenn der druck wieder in Ordnung ist schaltet der druckschalter die anlage ein.....aber ich las jetzt mal klimaservice machen und werd schaun ob es dann weg ist)
Also Kältemittel aufgefüllt. ..magnetkupplung und kompressor auch ok. Weis jemand von euch wo genau der druckschalrer sitzt? Finde ihn nahmlich nicht. MFG.
lecksuche wurde hoffentlich auch durchgeführt? nicht dass du z.b. im kondensator ne undichte stelle hast und das gas sich verflüchtigt
der druckschalter sitzt auf der beifahrerseite hinter der frontschürze.. unter dem klimatrockner
such mal im t4-wiki nach dem "schalter f129" dort steht genau wie man den prüfen kann
Der Schalter der im t4 wiki angegeben ist, ist nicht der wo ich habe. Mein schalter hat nur 3 Kabel. Und jetzt ?
wer sagt denn das es an dem schalter liegt?
du schreibst die kupplung ist io, wie wurde das festgestellt?
was sagt denn das motorsteuergerät unter istwerte wenn du die klima einschaltest?
erkennt das motorsteuergerät das einschalten?
was für eine kühlwassertemperatur wird denn beim auslesen angezeigt?
wird beim einschalten der klima an der kupplung eine spannung angezeigt wenn du mit nem multimeter prüfst? sowohl angeschlossen als auch abgeklemmt.
Manuelle Klima hat n Steuergerät,bei der Klima am 6n ist nur der Druckschalter im Fehlerspeicher abgelegt mehr ist nicht Diagnosefähig
Beim 6n2 mit Klima haste auch nur das lüftersteuergerät wie beim 6n .
Nur bei climatronic kannst das Auslesen .
Da ist das Display / bedienteil gleichzeitig das Steuergerät der Klimaanlage in Verbindung mit lüftersteuergerät .
Somit Klima nicht Diagnosefähig erst die climatronic .
deswegen das motorsteuergerät befragen!
da ist sehrwohl das einschalten hinterlegt.
und wenn das motorsteuergerät eine zu hohe kühlmitteltemperatur angezeigt bekommt, wird die klimaanlage auch nicht eingeschaltet.
Im Motorsteuergerät ist nichts hinterlegt. Kühlmitteltemperatur ist auch ok. Die Magnetkupplung haben wir geprüft indem direkt von der Batterie Strom drauf gegeben haben. Inzwischen geht überhaupt nichts mehr an dem sch***.
Dann besorg dir doch mal zum Testen einen gebrauchten Magnetschalter und ein gebrauchtes Druckventil vom Schrott oder sonst wo her zum testen. Dazu am besten das Polo 6n/6n2 Selbsthilfebuch.
Dann testest du nochmal deine Klimaanlage ob sie einwandfrei funktioniert.
Wenn sie es tut war eins von den beiden teilen oder beide defekt.
Probiers mal aus.
Zitat:
Die Magnetkupplung haben wir geprüft indem direkt von der Batterie Strom drauf gegeben haben.
Dazu am besten das Polo 6n/6n2 Selbsthilfebuch.
Magnetschalter und ein gebrauchtes Magnetventil
Druckventil meine ich.
hab mich leider verschrieben.
Es wird doch bestimmt irgendwelche Hilfeliteratur über die Polo 6n76n2 Klimaanlage geben. Aber wahrscheinlich hat nur Vw darüber etwas und die rücken das natürlich nicht raus.
Die Magnetkupplung ist ok sie hat angezogen dann hab ich den motor angelassen und es ist kalt geworden
Also beim prufen wo wir direkt von der batteeiw strom drauf gegeben haben
Und wo soll besagter Magnetschalter sein? An der Kupplung selbst oder wie ?
Zitat:
Und wo soll besagter Magnetschalter sein? An der Kupplung selbst oder wie ?
Genau des kenn ich auch. Würde es funktionieren vom Schrott nen Druckschalter zu holen und den einfach mal anstecken? Oder muss dieser Eingebaut sein um zu funktionieren? Kannman den einfach rausschrauben oder ist da so ein sicherungsventil drin?
Der muss eingebaut sein, heißt ja nicht umsonst Druckschalter der prüft halt ob genug Druck auf der Leitung ist! Dazu muss das Kältemittel wieder raus Schalter tauschen Kältemittel wieder rein dann hoffen das es geht!
Ich hab jetz öfter gelesen das hinter dem Druckschalter ein Rückschlagventil sitzt. Dann brauch ich blos den alten raus und nen neuen rein! Irgendwer muss den doch schonmal gewechselt haben und des wissen.
Ist ein Ventil dahinter.
Tausche aber auf jedenfall auch den Dichtring vom Druckschalter!
Den kannste Wechseln OHNE jedesmal das System zu entleeren bzw. wieder zu befüllen.
Also hab etz heut was raus gefunden. Und zwar kennt ihr das sicher auch wenn ihr von der Magnetkupplung den Stecker abzieht dann leuchtet im innenraum der AC Knopf ganz leicht. So habe heute mein Lüftersteuergerät ausgebaut, weil ich die Sicherungen überprüfen wollte die es gar nicht mal gibt. Aufjedenfall hab ich es dann wieder eingebaut und wieder angesteckt und jetz leuchtet der AC Knopf dauernd. Aber halt nur ganz leicht halt. Kann es dann sein das des Steuergerät hinüber ist ?