Hallo Leute,
ich habe hier in diesem Forum schon oft gute Hilfe gefunden und ich hoffe Ihr könnt mir auch nun helfen...
Seit ungefähr Montag kommt aus den Gebläseschlitzen ständig warme Luft. egal ob Fahrtwind oder wenn die Lüftung an ist.
Ich habe in einigen Beiträgen bereits gelesen das es an den Bowdenzügen liegen könnte, leider habe ich mich irgendwie darauf verlassen. Und da ich erst heute dazu Zeit habe, dachte ich das sei eine schnelle Sache. Doch nach dem Ausbauen sah ich das sich der Bowdenzug beim drehen des Schalters prima funktioniert...
Jetzt habe ich ein Problem weil ich morgen früh eigentlich in den Urlaub fahren wollte, es soll am Wochenende 30° geben.
Leider konnte ich bis jetzt noch nicht ausmachen wo der Bowdenzug hinführt, ich nehme an in den Fußraum der Beifahrerseite?
Hoffe jemand kann mir helfen, fürs Erste würde es mir sogar reichen einfach die heiße Luft abzustellen, wenn nötig auch manuell durch verschieben des Reglers per Hand... bin die nächsten Wochen nicht auf Warme Luft angewiesen....
Gruß Zuschy
Hatt das Problem auch mal. Und zwar nicht an der Seite am Lüftungsregler im Innenraum, sondern am Gebläsekasten.
Dort gehen die Züge an einen "Regler" mit dem kalt und warm geregelt wird.
Entweder ist dort der Zug nicht richtig eingehängt, die Fixierung fehlt oder dieser Regler hat einen Macken.
Danke schon mal, wo finde ich diesen Gebläsekasten, im Motorraum ?
Hier unter der Plastikabdeckung
@ mole84
Wir sind hier beim 6n2
Der Gebläsekasten ist untern a-Brett .
Muss das lüftungsbedienteil abschrauben und die bowtenzüge verfolgen .
Ewentuell noch Verkleidung des s- Brett abschrauben oder Mitteltunnel ausbauen .
Das kommt davon wenn der Threadsteller kein Profilbild hat
Hier mal bild von den bowtenzügen , der Blau ist für Kalt/warm klappe.
Hallo,
vielen Dank für die weiteren Antworten!
Während meines Urlaubs hörte die Lüftung auf einmal von selbst auf, mit der heißen Luft!
Das war klasse, leider funktionierte meine Klimaanlage darauf hin nicht mehr so richtig, aber ende Juli war einfach alles besser als heiße Luft!
Dachte ich... bis jetzt! Ich glaub ich muss zugeben das ich zu den Leuten gehöre die alles auf den letzten Drücker machen :(.
Denn nun habe ich ein ganz anderes Problem und zwar macht meine Lüftung nun weder kalte (Klima) noch warme (Heizung) Luft. Und da es heut das erste Mal unter 2°C kalt war, bin ich nun gezwungen mich darum zu kümmern.
Ich habe mich bereits ein bisschen informiert. Wenn ich morgens losfahre, dann ist es schon so das sich die Wassertemperatur nach einer Weile erhöht, jedoch relativ Langsam! Sporadisch kommt es auch vor, dass mein Thermometer einfach abfällt, meist wenn ich grad bremse oder beschleunige. Jedoch zeigt es nach einigen Sekunden dann wieder die Temperatur an!
Kühlflüssigkeit ist genug drinnen (Wurde damals von der Werkstatt bis weit über MAX aufgefüllt, auf meine Nachfrage wurde mir versichert das, dass was zuviel ist, wieder "rausgedrückt" wird ?). Mittlerweile ist es genau bis MAX. Durch zusammen drücken der Schläuche am Ausgleichsbehälter, habe ich auch bereits geprüft ob die Flüssigkeit zirkuliert.
Im Motorraum habe ich alle dickeren Schläuche nach einer Fahrt geprüft. Alle hatten Temperatur und waren warm bis heiß. Auch der Hin- und Rücklauf in den Fahrerraum war recht heiß.
Beim testen der Schläuche sprang dann nach 2min. auch der Lüfter an, was bei normaler fahrt so gut wie nie der Fall ist.
Ich nehme an, das der Wärmetauscher im Innenraum defekt ist. Wahrscheinlich durch den Dauerbetrieb im Sommer.... Ich habe ein wenig Respekt vor dem Aufwand das Armaturenbrett demontieren zu müssen... Daher wollte ich gern hier nochmal Meinungen hören, woran es liegen könnte und was ihr von meinen Vermutungen haltet.
Sry wegen dem vielen Text. Schonmal vielen Dank für alle Antworten!
Gruß Zuschy
Über max auffüllen is Blödsinn, wechsel die Werkstatt (die waren sogar zu faul dir zu sagen dass du zum entlüften nachkippen musst).
Dein Thermostat ist wahrscheinlich hin - schraub das mal vorsichtig ab (Kühlwasser sifft raus wenn du es davor nicht abgelassen hast) und bau es aus.
Kann man auch testen (im Topf kochen und beobachten ab wann (und ob) es auf macht).
Mach mal bei kaltem Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf und schmeiß ihn an - es sollte ganz leicht plätschern von dem kleinen oben Schlauch aus (ansonsten könnte deine Pumpe hin sein).
Verlierst du Kühlwasser?
Alles klar, dass mit dem Thermometer wird getestet! Bin leider bissl, Krank aber habe am Wochenende bissel Zeit.
Kühlwasser verliere ich soweit keins. Und auch die Pumpe läuft das mit dem plätschern hat geklappte .
Zitat:
Denn nun habe ich ein ganz anderes Problem und zwar macht meine Lüftung nun weder kalte (Klima) noch warme (Heizung) Luft.
Haste schon mal die bowtenzüge nachgesehen ?
Klima kann Kühlmittel stand sein , Sensor ......
Also das Gebläse funktioniert noch, aber halt nur mit der Umgebungstemperatur, kann aber nicht mehr auf kalt oder warm stellen.
Die Armatur habe ich bereits einmal abgebaut, von der Seite war der Bowdenzug dran und hat sich auch bewegt...
Was haltet ihr von meiner Vermutung mit dem defekten Wärmetauscher im Innenraum?
Hey,
also da grad die Sonne scheint habe ich mal rangemacht, neues Thermostat ist bestellt!
Also ich habe die Verkleidung der Mittelkonsole und des Bedienpanel soweit ab, wenn ich mich jetzt nicht verhört habe. Würde ich glatt behaupten das sich der Bowdenzug nicht am Bedienpanel ausgehangen hat, sondern auf der anderen Seite!
kann mir jemand sagen wie ich da ran komme?
Gruß
Stichwort Gynäkologenhände/~arme
Der Innenraumradiator is leider recht schlecht erreichbar wenns Armaturenbrett noch drinnen ist (wenn ich mich recht erinnere, is auch schon knapp 6 Jahre her bei mir ^^).
Vllt. helfen dir ja die Explosionszeichnungen ausm Polobuch (oder ausm Internet) weiter
Der ist nicht erreichtbar da er im Lüftungskanal sitz wenn das A-brett drin ist .
Wenn paar verkleidung ab machst müsste an die verstellung dran kommen die auf mein bild weiter vorne sind .
Danke an Alle!
Ist es nur lose oder Abgebrochen .