hallo
habe mir einen AEE motor gekauft, und bin nun dabei diesen zu überholen und etwas mehr leistung zu verpassen.
ZK war schon beim motorenbauer, folgende arbeiten wurden gemacht.
- Zylinderkopf demontieren und alle Teile reinigen.
- Ein-Auslaßkanäle bearbeiten und an Dichtungen anpassen.
- Ein-Auslaßventile reinigen und schleifen.
- Ventilsitze nachschleifen.Ventile einschleifen und auf Dichtheit prüfen.
- Brennräume reinigen.
- Sitzringe innen aufgefräst und innere Korrektur geändert.
- Neue Auslaßventilführungen und Auslaßsitzringe neu geschnitten.
- Zylinderkopf 3,5 / 10 geplant.
- Zylinderkopf montagefertig montiert inkl.neuer Ventilführungen.
so nun meine frage.
was für eine nockenwelle kann / sollte ich da nehmen ?
habe bei bar-tek-tuning.de 3 stück gefunden.
- VW Polo 4 Zyl. 2 Vent. Sport Nockenwelle SCHRICK 268°/264°
- VW Polo 4 Zyl. 2 Vent. Sport Nockenwelle SCHRICK 264°/260°
- VW Polo 4 Zyl. 2 Vent. Sport-Nockenwelle SCHRICK 268°
steuergerät wird dann noch angepasst wenn alles drann ist.
Hübe etc wären interessant bereifung etc.
Würde ne assymmetrische mit viel hub nehmen. Aber nicht mehr als 10,4mm hub
- 268°, Nockenhub 9,3, Ventilhub in OT 1,2, für Hydros
- 268°/264°, Nockenhub 10/9,8, Ventilhub in OT 1,2, für Hydros
- 264°/260°, Nockenhub 9,8, Ventilhub in OT 0,9, für Hydros
bereifung vergessen ^^
va 7j x 14 195/45
ha 8j x 14 195/45
Willste Drehmoment oder Drehzahl?
Wo willste das Drehmoment? Im unteren Bereich oder oben?
Dazu steht(stand) mal was bei Schrick auf der Seite. Sprich, welche Nockenwelle was bewirkt.
Klar, liegt das auch mit an der Steuergerät Einstellung.
Denk dran, der AEE ist nen Langhuber!
Zitat:
Denk dran, der AEE ist nen Langhuber!
268°
9,3mm Hub
110° Spreizung
1,4mm im OT