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Polo geht nicht mehr an

biggruhn
  • Themenstarter

Hallo Leute war Mit meinem Polo unterwegs und auf einmal ging er mitten in der Fahrt einfach aus . Daraufhin wollte er sich auch nicht mehr Starten lassen und ich ließ ihn nach Hause schleppen.Nun habe ich alles einmal überprüft aber er geht trotzdem nicht mehr an .


Also er hat Zündfunken wenn ich den Benzinschlauch Abmache kommt auch Bezin gelaufen wen ich die Zündung einschalte Verteilerkappe und Finger sind auch geweckselt die Einspritzventile bekommen auch ein Steuer Signal(0.3-0,5V)Zündkerzen sind auch neue drinne aber er will einfach nicht mehr Starten kann mir jemand helfen oder hat eine Idee es handelt sich um einen Polo 86c Bhj 1990 mit einem 55ps NZ Motor mit 150000km auf der Uhr bitte um Hilfe



Hier mal eine Aufzählung möglicher Fehlerquellen:

> Teil der Zündanlage defekt (Hallgeber, Zündspule, TSZ-h Steuergerät)
> Druckregler defekt
> Kraftstoffpumpen fördern nicht oder nicht genügend
> Steuergerät defekt
> Spannungsversorgungs-Relais defekt
> Sicherungen Kraftstoffpumpen oder Steuergerät defekt
> Zusatzluftschieber öffnet nicht.
Diese Funktionsteile mal nach und nach prüfen, bis der Fehler gefunden ist.
Anders ist leider der Fehler nicht festzustellen, das man den NZ-Motor nicht auslesen kann!



biggruhn
  • Themenstarter

So Jetzt kommt Die Frage Wie kontrolliert man

Steuergerat

Druckregler

Zusatzluftschieber


Spanung Der relais


Zitat:

Zusatzluftschieber


Den ZLS wie folgt prüfen:
Den Motor anlassen, den Luftschlauch zum ZLS mit einer Zange zusammendrücken. Die Motordrehzahl muss jetzt beim KALTEN MOTOR
abfallen. Beim WARMEN MOTOR muss bei gleicher Prüfmethode die Motordrehzahl konstand bleiben, also sich nicht verändern.

Wird bei einem nicht laufenden Motor schwer werden....


biggruhn
  • Themenstarter

Der Motor geht Ja Garnicht mehr an


Zitat:

Wird bei einem nicht laufenden Motor schwer werden....


sag ich ja...

anlasser hat funktion?


biggruhn
  • Themenstarter

Ja Motor dreht gut durch und zündfunken hab ich Ja auch Also Kann es Ja nicht hallgeber Oder zundspulle Sein und Benzin kommt auch vorne an und Die einspritz düsen bekommen Ja auch ein schaltsignal


http://www.polotreff.de/forum/t/19...7903?start=12

hier lag es an einem defekten Steuergerät.....



biggruhn
  • Themenstarter

Das hab ich auch schon überlegt Aber welche Funktionen übernimmt den das steuergerät


Zitat:

welche Funktionen übernimmt den das steuergerät

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  • biggruhn
    • Themenstarter

    Achso ok Kann Sein Das es daran liegt dan kan er naturlich auch nixht mehr angehen


    ausschliessen sollte man es nicht....
    Teste auch nochmal mit ne anderern Zündspule, vlt ist der Funke zuschwach....
    gabs auch schonmal....


    biggruhn
    • Themenstarter

    Ja Also strak ist er nicht mehr


    Geht er mit Bremsen Reiniger an? Wenn ja dann ist die Zundeinheit i. O. Wenn da auch nicht dann liegt an der Zündung! Also Hallgeber Zündspule Steuergerät


    Zitat:

    welche Funktionen übernimmt den das steuergerät


    Das MSG steuet den Motorlauf. Die grundsätzliche Steuerfunktion besteht in der Anreicherung der Einspritzzeiten (Kraftstoffmengen) auf die angesaugte Luftmasse und Drehzahl. Die wichtigsten Steuergrößen sind also das Drehzahlsignal vom Hallgeber und die angesaugte Luftmasse über den LMM . Während der Warmlaufphase, die durch den blauen Temperaturgeber angezeigt wird, fettet dann das Gemisch an, wenn über den Ansaugtemperaturfühler angezeigt wird, dass die angesaugte Luft relativ kalt ist.
    Merkmale eines defekten MSG:
    > Zündfunken sind da
    > Sprit kommt auch an
    > Trotz abgeschalteter Zündung schaltet die Kraftstoffpumpe nicht ab
    > Der Motor säuft ab
    Ursache:
    Die hauptsächliche Ursache entsteht durch ein Massproblem, welches aufgetreten ist. Das betrifft hauptsächlich die Masseverbindung zwischen der Batterie -Karosserie-Getriebe/Motor.
    Ergebnis:
    Durch die defekten Masseverbindungen und bei dem Versuch, den Motor zu starten, führt dazu, dass dann der hohe Strom für den Anlasser über die dünnen Masseleitungen vom Zylinderkopf über die Platine des Steuergerätes fließt und dort zum Defekt der Leiterbahnen MSG führt.
    Überprüfung des Steuergerätes auf Defekt:
    Mit einfachen Hilfsmitteln nicht möglich. Dazu wird u.a. ein Vierkanal-Oszillikop benötigt.
    Was tun:
    > Sämtliche Massekabel, wie oben beschrieben, überprüfen, reinigen und
    auf Verschleiß untersuchen. Auch die Kabelklemmen. Masseanschlüsse an
    den besagten Stellen säubern und die Kontaktstellen blank schleifen.
    Wenn die Massekabel angebrochen oder stark oxidiert sind, ersetzen.
    Dann ein anderes MSG mal versuchsweise anschließen und das Ergebnis abwarten. Bei Masseproblemen ist das MSG meistens hinüber und es muß
    sowieso ein "neues" MSG eingebaut werden!
    Das einmal grundsätzlich zum Motorsteuergerät!


    Wenn die Vorförderpumpe defekt ist kommt vorne trotzdem Sprit nur der Druck ist nicht hoch genug


    gelöschtes Mitglied

      Am besten erstmal die (eventuell) hinterlegten Fehler im Motorsteuergerät auslesen (lassen). Dann gehts weiter.

      Bei Ebay gibts Kabel und Software für 15,00 Euro.


      Klasse Beitrag Rüd44. Sehr lehrreich und sehr gut erklärt!

      Aber ich hätte noch eine Rückfrage:

      Zitat:

      Merkmale eines defekten MSG:
      > Zündfunken sind da
      > Sprit kommt auch an


      Der Zündfunke wird doch bei den einiermaßen modernen Autos auch vom MSG gesteuert. Ebenso wie die Spritzufuhr. Warum sollte bei einem defekten MSF grundsätzlich trotzdem noch Funke und Sprit ankommen? Oder schreibt ihr hier über die alten Vergasermotoren mit elektro-mechanischer Kontakt-Zündung?


      gelöschtes Mitglied

        edit.


        Meine Ausführungen zum MSG beziehen sich auf den NZ-Motor. Steuergeräte der heutigen Fzg. arbeiten total anders und sind nicht vergleichbar!


        Ach so. Das wusste ich nicht. Aber wenn das Steuergerät weder die Zündung, noch die Benzinzufuhr managed, für was ist es denn dann da?


        Bitte oben genau lesen, was ich geschrieben habe.

        Das MSG ist von der Funktion einiger Sensoren für seine "Arbeit" abhängig.
        Z.B. bei Hallgeber (Zündung) oder LMM-Störungen/Defekte, schaltete dann das MSG in den sogenannten Notlauf oder schaltet total ab. Ebenso bei den geschilderten Massefehlern, wo dann das MSG zerstört wird. Das MSG (beim NZ) regelt auch grundsätzlich die Leerlaufdrehzahl des Motors.
        Z.B. vom Zündverteiler bekommt das MSG Drehzahlinformationen und nimmt bei zu hohen Drehzahlen etwa bei 6400 U/min. die Einspritzzeit an den Düsen zurück. Also bei defekten MSG funktionieren die Einspritzdüsen in der Regel nicht mehr (Benzinfufuhr).
        Weiterhin wird über das MSG die Benzinhauptpumpe an-und ausgeschaltet.
        Das sind nur einige Aufgaben, die das MSG beim NZ erfüllen muß.


        Hallo pandur,

        zur Info, beim NZ-Motor, Polo oder Golf 2, kann man den Motor nicht auslesen!
        Deshalb ist es auch nicht so einfach, die Fehler zu finden!


        biggruhn
        • Themenstarter

        Also i h habe Jetzt mal gekuckt Also ich habe zundfunken und Beton kommt auch hab Jetzt ein neues Steuergerat eingesetzt Aber er springt trotzdem nicht an Kann man den Benzin Druck kontrollieren


        Habe jetzt nicht den ganzen Thread im Kopf und auch nicht durchgelesen, aber: Allgemein ist die Zündanlage, insbesondere die Zündspule das schwächste Glied an den VW-Motoren. Hast du das schon mal abgecheckt? Es reicht nämlich nicht aus, dass man im ausgebauten Zustand der Zündkerze einen Zündfunken hat, weil in dem Zustand schon eine relativ geringe Spannung ausreicht, um den Funken zu erzeugen. Bei komprimierten Gasen ist es weeesentlich schwerer, den Lichtbogen aufzubauen. Das schafft nur eine halbwegs intakte ZS.

        @rüd44

        Deine Erklärung, warum ein MSG sterben kann, nur weil irgendein dicker Verbraucher keine richtige Masse hat, ist ja wirklich klasse.


        Ich verstehe immer noch nicht, wie es sein kann, dass bei einem Steuergerät, das die Kraftstoffpumpe ein- und ausschalten soll, noch Sprit kommen kann, obwohl das Steuergerät kaputt ist.
        Es sei denn, der entsprechende Endstufentransistor, der das Kraftstoffpumpenrelais ansteuert steht auf Dauer-Ein.

        Wie wird beim NZ-Motor der Zündfunke erzeugt? Mechanisch oder geht das auch über einen Hallgeber und über das Steuergerät? Falls über das Steuergerät: Wie kann ein Zündfunke vorhanden sein, wenn das Steuergerät kaputt ist.


        Beim NZ geht die Zündung über den Hallgeber. Dieser gibt das Signal weiter an das Zünsteuergerät. Dieses schaltet dann die Zündspule. Dadurch entsteht über Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkerze der Zündfunken.

        Ob das MSG defekt ist, steht ja noch gar nicht fest!


        Ach so. Wusste nicht dass der Hallgeber direkt ans Zündsteuergerät geht. Hat der Motor dabn nocj eine mechanische Zündzeitpunktverstellung? Also mit Untrtdruck und Fliehkraft gedöhnd?


        biggruhn
        • Themenstarter

        Also ich vermute Jetzt Das es Der hallgeber ist weil er bekommt Sprit und Alles Aber Nur noch schwache zündfunken und Auf dem ersten Top gar keinen mehr


        Zitat:

        #28 - heute - 16:38:44 Ach so. Wusste nicht dass der Hallgeber direkt ans Zündsteuergerät geht. Hat der Motor dabn nocj eine mechanische Zündzeitpunktverstellung? Also mit Untrtdruck und Fliehkraft gedöhnd?


        Es ist genau so, wie ich es beschrieben habe!
        Der Zünfunke geht über Hallgeber- TSZ-h Steuergerät (Zündsteuergerät)-
        Zündspule-Verteilerkappe-Verteilerfinger-Zündkerze.

        Der Zündverteiler funktioniert u.a. mit Unterdruck und Fliehkraft für die Zündzeitpunktverstellung.


        Zitat:

        Also ich vermute Jetzt Das es Der hallgeber ist weil er bekommt Sprit und Alles Aber Nur noch schwache zündfunken und Auf dem ersten Top gar keinen mehr


        Der Hallgeber könnte es natürlich auch sein. Ohne viel erklären zu müssen stelle ich nmal eine Anleitung hier ein.

        Mit dieser Anleitung prüfst du automatisch, wenn du sie auch genau durchführst, auch das Zündsteuergerät, Zündspule und auch den Zündanlaßschalter!


        A) Anleitung Hallgeb
        A) Anleitung Hallgeb

        Wie auch drinne steht, wird nicht der Hallgeber geprüft.... ich schau mal in meinen Leitfaden vlt, finde ich was für den Hallgeber..... mein da war was....



        *** edit *** vlt zu schnell gbepostet... wenn meine anleituung abweicht melde ich mich...

        ansonsten an rüd44 anleitung halten....


        Bei meiner ersten Anleitung soll ersteinmal, neben dem Hallgeber, die anderen Zündteile geprüft werden, ob die für das Verhalten des Motors verantwortlich sind. Dadurch werden andere Fehlerquellen ausgeschlossen!

        Ich versuche mal eine "einfachere" Lösung hier einzustellen!

        Vielleicht hilft das weiter. Ich würde aber erst einmal die erste Anleitung
        bevorzugen. Die Gründe dafür habe ich beschrieben!


        Hallgeber prüfen.jpg
        Hallgeber prüfen.jpg

        Also die Anleitung oben ist wirklich gut. Da kann man wirklich nicht meckern.


        gelöscht wegen Doppelposting.


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