vw teilemarkt

Motorporbleme, keine ahnung woran es liegt! MKB Aer

Pommes123
  • Themenstarter

also folgendes problem

seit zwei oder drei tagen, macht mein polo voll die mucken!
beim fahren klingt er wie eine mischung zwischen lanz buldog und chopper!

ok, wird wohl ne defekte einspritzdüse sein!

aber dann fängt er jetz auch noch an beim fahren vorn so komische geräusche zu machen. son ziepen oder quietschen und beim lenken hört man die servopumpe voll heulen. servo stellt auch ab und an einfach mal die arbeit ein. unterm auto sind wasserflecken zu sehen!

keine ahnung was das is!?

weiß jemand rat?

Lies dir mal bitte selbst durch was du dir da zusammengeschrieben hast..

Pommes123
  • Themenstarter

sorry, keine ahung warum das so komisch geschrieben war!

habs geändert!

polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Wie kommst du auf ne defekte Düse?

Kann auch ne Kerze, Zündkabel, Kerzenstecker sein...

Zu deiner Servo:
Da ist mit Sicherheit ein Schlauch durch, daher verliert er Flüssigkeit und klingt deswegen komisch.

Pommes123
  • Themenstarter

also der zahnriehmen is kurz vor exitus hab ich grad gesehen!

hat sich schön zur motorseite hin aufgelöst!

ich denk dass wird daran liegen, da die servo ja auch zusammen mit zahn und keilriehmen über das selbe riehmenantriebssysthem geht, soweit ich gesehen habe!

polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Servo hat mit dem Zahnriemen nix am Hut

Pommes123
  • Themenstarter

stimmt schon, aber ein zahnrad vom zahnriehmen geht auch über die verbindung zum keilrippenriehmen.

das war gemeint

und ich MUSS alles machen!

Eventuell Wasserpumpe fest? Die Dinger werden ja öfter mal nicht gewechselt und dann haste den Salat.

würde einfach mal sagen wenn du deinen zahnriemen nicht bald machst brauchst du dir über den rest auch keine gedanken mehr zu machen

so seh ich das auch.

Deine Problembeschreibung ist äußerst komisch bzw der Teil mit dem Zahnriemen,daraus schließe ich dass du mit der Materie nicht vertraut bist.

Von daher bringen dir hier die Aussagen eh so gut wie nichts.

Mach mal ein Video wenn er läuft und ein Bild mit abgestelltemMotor und offener Zahnriemenabdeckung

mfg

Pommes123
  • Themenstarter

also ich hab das auto jetzt zusammen mit einem vater zu einem bekannten in die werkstatt geschleppt.

der hat die kopmression mal nachgemessen.

ergebniss: auf einem oder auf zwei zylindern nur noch max 8 bar.

er meinte der zylinderkopf wäre hinüber und der müsste ausgebaut und bearbeitet werden. dann der zahnriehmen und die servo, die auch flüssigkeit verliert!

kosten für alles ca 1000 euro!

kanns denn noch was anderes sein, was die kompression so in die knie gehen lässt, also der zylinderkopf?
eingelaufene nockenwelle z.b

schon mal jemand mit sowas probleme gehabt oder eine idee was es noch sein "könnte"?

das video wo nach gefragt wurde, zumindest von hinten da man vorn kaum was von dem problem hört, könnt ihr hier bei mir aufm facebook profil sehen!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

8bar ist doch noch ok. Was haben denn die 4 Zylinder genau an Kompression?

Pommes123
    • Themenstarter

kann ich im moment nicht sagen. muss ich da erst mal nachfragen!

aber 1000 euro für die reperatur is echt mords viel find ich!

das kann doch mit sicherheit auch was anderes sein, wie ein defekter zylinderkopf oder eingeschliffene ventile oder nich!?

ne idee?

vintilschaftdichtung hinüber oder sowas?

mal das video angesehen?

polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

Nö...bin net beim fratzenbuch...

Klingt ja echt krass. Besonders in den letzten 10 Sekunden, wenn Gas gegeben wird. Bin gespannt, woran es liegt.

Pommes123
    • Themenstarter

Zitat:

Nö...bin net beim fratzenbuch...

musst da nich angemeldet sein um das video zu sehen mein ich!
    ich habs extra so eingestellt dass sich das jeder ansehen kann ^^

Pommes123
    • Themenstarter

keiner ne wirkliche idee was es sein könnt?

Versuche den Ort des Geräusches näher zu lokalisieren. Nicht, dass es nur ein lose schwingendes Blech im Schalldämpfer ist, und wir dir empfehlen, den ganzen Motor zu zerlegen.

Pommes123
    • Themenstarter

nene, das hat nix damit zu tun.

der läuft ja nur auf drei zylindern teilweise und ein zylinder hat nur noch 8 bar

Pommes123
    • Themenstarter

wahrscheinlich zahnriehmen übergesprungen

werd den motor jetz wechseln lassen und gut is ^^

Was soll man dazu noch schreiben?!?

Echt wenns kein 1 Liter wäre würde och sagen ich hole ihn ab

Pommes123
    • Themenstarter

ich lass den motor ja nun tauschen!

mir reicht der 1l motor vollkommen aus. wenn wir mit dem club auf treffen fahren, dann fahren wir sowieso max 120 und das hat mein alter locker geschafft ohne mordsmäßig viel zu verbrauchen!

Mir reicht der 1l auch dicke.

Du lässt dir also für 1000€ nen anderen andrehn.

Ohne das jemand mal richtig geschaut hat was sache ist.

Nicht schlecht.

Pommes123
    • Themenstarter

ich hab für den motor 250 bezahlt. 200 für den einbau und noch ca 40 für öl, neuem ölfilter und anderen servoleitungen!

also hat mich das wenn grad mal 500 gekostet!

und das wars mir wert, denn der neue motor geht für seine 50 ps richtig super!

sobald ich jetzt mal mit dem polo fertig bin und der motor auch bissl im polo gelaufen is, fahr ich mal aufe autobahn, dann muss ich mal gucken was der so bringt

Das ging ja schnell.

wenn man seinen motor nicht regelmäßig wartet muss man damit rechnen das alles mit einem mal kommt und dann teuer wird.

wie soll ein motor für 50 ps super gehen? entweder hat er die leistung oder er hat sie nicht ... dein alter hatte sie scheinbar nicht.

also mein 16V mit ( theoretisch 11,5:1 Verdichtung ist noch im schnitt zwischen 13-14 bar kompressionsdruck.

Ob etwas subjektiv 'geht' hängt davon ab, womit man es vergleicht.

Vergleicht man einen 50PS 6N mit einem 1,8T-Polo , dann geht der kleine natürlich gar nicht. Vergleicht man ihn mit 50PS- Autos der 80er Jahre, geht er ganz ordentlich. Vergleicht man einen Polo 1,8T mit einem Bugatti Veyron, ist der der 1,8T eine lahme Krücke.

Seit ich mal mit einem 500PS Porsche gefahren bin, 'geht' für mich kein Auto mehr wirklich. Seitdem sehe ich nur noch das Verhältnis, wie ein Auto 'geht' zur angegebenen Leistung und da 'geht' der AER doch schon ganz schön gut.

Finde auch das karlis aer ganz gut geht. Hätte ich nicht erwartet nachdem ich ja den aev kenne. Bin auch mal ne kurze Zeit nur supersportler gefahren. Die sind nach einer Woche auch schon nicht mehr atemberaubend. Trotzdem denke ich das ich mit meinem AEE Polo glücklich werden kann. Also wie karli sagte ist alles subjektiv

Antworten erstellen