Die gummi buchse in den bremssätteln mal neu machen , da wo sie am sattelträger montiert werden.
unbedingt ate gummis nehmen die billigen sind nix wert.
Querlenker neu , oder neu bestückt ?
Das Geräusch kommt beim Beschleunigen wie beim Bremsen. Klingt auch jeweils ziemlich gleich.
Also nicht nur beim Bremsen.
Mein Eindruck ist der, daß sich Beim Beschleunigen irgendetwas verschiebt und auch in der "Position" verbleibt. Auch wenn ich ausrolle oder sachte bremse. Wenn ich dann wieder anfahre oder beschleunige knarzt es nicht.
Erst wieder wenn ich stark genug bremse, wozu es nicht wirklich viel braucht.
Dann knarzt es erst wieder beim Beschleunigen.
Blöd zu erklären
Die Querlenker sind neu, nicht neu bestückt. Ich weiß aber nicht von welchem Hersteller
Querlenker ausbauen und kontrollieren , evtl Ist der zapfen im gelenk schon lose
der rechte Stabihalter an der Karosse ist aber schon gut festgezogen?
Der Stabihalter in Fahrtrichtung rechts?
Ich habe alle Schrauben mit 30Nm angezogen.
Bei der rechten Stabihalterung war das gewinde der hinteren Schraube kaputt und mit einer selbstsichernden Mutter gekontert. Hab es auch wieder so mit ner neuen selbstaichernden Mutter gemacht.
Das Traggelenk? Davon habe ich auch schon gelesen daß es da solche Geräusche macht.. Aber ich dachte dies wegen der neuen Querlenker ausschließen zu können. Soweit wie ich es erkennen konnte wurden die mit den alten Schrauben verbaut.
Also ich kann mir da grad nix darunter vorstellen wie die Kugel in dem Zapfen sitzt und verschraubt ist. Ich glaub das muss ich erst gesehen haben.muss ich dazu den Querlenker komplett ausbauen, oder kann ich auch den Stabilisator ausbauen und die Traggelenke lösen zum rein schauen?
Versuche doch mal, die Stabihalterungen auf Verschieben zu prüfen. Also fahren, bremsen mit Knacken, Markierungsstrich anbringen. Dann beschleunigen mit Knacken, ausrollen und Striche kontrollieren.
Aber wenn die sich hin- und herbewegen, solltest du das eigentlich erkennen können.
Von der Lösung mit der Kontermutter halte ich nichts, obwohl ich es bei Gewindedefekt auch zuerst so probieren würde.
Okay das versuche ich mal. Den Gedanke hatte ich auch schon das irgendwie an den jeweiligen Punkten beim Beschleunigungsknarzen und beim Bremsknarzen zu markieren. Wusste nur nicht welches Teil ich unter verdacht nehmen sollte.
Wenn dem so sei? Was könnte ich da tun? Stabi Fester ziehen als die 30 Nm? Neue Gummis sind ja schon verbaut. Der Lack am Stabi in den Bereichen ist auch noch vorhanden. Also keine Abriebspuren vom verschieben zu sehen
Vielleicht verschiebt sich die Schelle.
Ach so meinst du das. Ich dachte du meinst daß der Stabi im Gummi umher rutscht. Also die Position der Schelle an der Stabiaufnahme markieren, am besten beide Seiten. Richtig? Können die Schellen auch verschleißen, bzw die Löcher darin weiter werden?
Zitat:
der rechte Stabihalter an der Karosse ist aber schon gut festgezogen?
Servus,
so ein knacken hatte ich bei meinem ersten Polo auch.
Da war die Stabiaufhängung gerissen, sowie die Querlenkeraufhängung.. Bei starken Lastwechseln hat das dann unschöne Geräusche gemacht.. :'(
Das zu kontrollieren geht schnell und man ist auf der sicheren Seite..
Kann mir aber auch gut vorstellen das das Traggelenk vom Querlenker fritte , oder an der Aufhängung im Domlager was im argen ist.
Bei mir ist das Problem auch noch....hab gesehen das die Gummis vom Querlenker gerissen sind wo der Stabi durch geht....werd ich wohl wechseln...
Ich hab das gleiche Problem wie der Threat Ersteller, gabs hier denn eine Lösung?
ich bin mal eben nur zum threat anfang zurück gesprungen ,
die knacken eher knartschende schnee geräusch sind häufig gummis die rutschen und isch bewegen.
du könntest die stabi gummis mal mit silikonspray behandeln. dann lässt es sich zumindest eingrenzen
Hatte auch so's komisches Geräusch nach dem letzten Werkstattbesuch (Radlager vorne rechts). Wochenlang nix gefunden, dann war's von einem Moment auf den anderen weg. Nach gründlicher Begutachtung von unten schien nichts zu fehlen. War wohl ein Werkzeug oder Altteil, das gut versteckt im Motorraum liegengeblieben war und dann auf der Straße landete.
KNACKGERÄUSCHE wurden bei meinen Polos bisher immer von Radlager- oder Domlagerschäden verursacht, würd aber auch Stabi-, Spurstange- und Querlenkerverbindungselemente checken.
Moin zusammen
Ich hatte auch ein Knacken beim bremsen. Ich hab gesucht wie ein blöder bis wir gesehen haben das die 2 Schrauben vom Motorhalter die im rechten Kotflügel also Beifahrerseite sitzen lose waren.
Hallo,
ich kann aus Erfahrung berichten, es ist das Gummilager vom Stabi!