vw teilemarkt

HZ Motor geht einfach aus

polo-2-86c
  • Themenstarter
polo-2-86c's Polo 86C

Hallo,

ich besitze einen Polo 86c mit HZ Vergaser-Motor (Modelljahr 1986) mit 45PS.

Ich hatte es jetzt schon mehrfach, dass der Polo während der Benutzung einfach ausgeht und dann nicht mehr anspringt.

Mir scheint es so, als ob er irgendwie "versäuft" (stinkt auch leicht nach Sprit, wenn man dann die Motorhaube öffnet).

Am Samstag ist er nach kurzem Abstellen auf dem Parkplatz nicht mehr angesprungen. Nach etwas Wartezeit und einigen Startversuchen sprang er dann an und fuhr als wäre nichts gewesen.

Heute ist er in voller Fahrt einfach ausgegangen und sprang dann nach 10 Minuten Wartezeit und einigen Startversuchen wieder an und fuhr wieder so, als wäre nichts gewesen.


Ich kann mir das Verhalten des Autos nicht erklären und wäre für fachkundige Hilfe dankbar.

Woran kann das liegen, dass der Motor sich so verhält?

Vielen Dank im Voraus.



Ein such punkt sind die Sprit pumpen


polo-2-86c
  • Themenstarter
polo-2-86c's Polo 86C

Zitat:

Ein such punkt sind die Sprit pumpen


Meinst du, die Spritpumpe funktioniert nicht richtig?



der hat nur die eine mechanische
was für eine zündanlage hat der wagen denn, "schon" einen verteiler mit hallgeber?


polo-2-86c
  • Themenstarter
polo-2-86c's Polo 86C

Ja, der müsste eine Transistorzündung mit Hallgeber haben.

Allerdings hat der Auto noch kein Steuergerät.


Bei unserem Jetta ist die einfach mal ausgefallen so wie die lustig ist bzw war haben die dan getauscht und weg war das problem...
ist ja auch nur mal nen tipp was man gucken könnte...


polo-2-86c
  • Themenstarter
polo-2-86c's Polo 86C

Zitat:

Bei unserem Jetta ist die einfach mal ausgefallen so wie die lustig ist bzw war haben die dan getauscht und weg war das problem...


Und wenn der dann wieder angesprungen ist, ist der wieder gefahren, als wäre nicht gewesen?


tja, ich tippe auf nen aussetzfehler der zündung.
kann sowohl der hallgeber als die zündspule sein.
benzinpumpe kann zwar ne macke haben, aber würde der dann nach sprit riechen


polo-2-86c
  • Themenstarter
polo-2-86c's Polo 86C

Aber ist echt komisch, dass der einfach bei voller Fahrt auf der Landstraße ausgeht.

Ich wollte zum Glück gerade abbiegen und fuhr schon auf der Abbiegespur.

Echt nervig, dass das Auto solche Faxen macht. :(



polo-2-86c
  • Themenstarter
polo-2-86c's Polo 86C

Zitat:

kann sowohl der hallgeber als die zündspule sein.


Funktioniert der Hallgeber auch ohne Steuergerät?


na klar. der hat denn statt des steuergerätes ein zündschaltgerät, endweder im wasserkasten oder an der zündspule selber.
die nötige verstellungen des zündzeitpunktes macht der über fliehgewichte und unterdruckverstellung.


polo-2-86c
  • Themenstarter
polo-2-86c's Polo 86C

Ahso.

Meint ihr, das Tauschen der Benzinpumpe würde das Problem beheben?


gelöschtes Mitglied

    Wann wurde der Vergaser mal Grund gereinigt,Ultraschall), denn vor wenigen Tagen hatte ich auch Aussetzer. Ich habe Luftfilter Demontiert U. Vergaser Demontiert U. Zerlegt, Dann ins Ultraschallgerät und Was da Alles so drin war war echt Lecker, aber kann auch in der Zündanlage ein Haarriss sein, kannste mal von der Zündanlage nen Foto machen ob eventuell kabel vertauscht wurden wegen der Reihenfolge.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • beim jetta ging das die war irgendwie defekt und nach dem tausch machte er das nicht mehr, ist nen versuch wert


    gelöschtes Mitglied

      Haste mal ein Bild vom Motorraum wie die Zündkabel Verteilt sind wegen der Reihenfolge ob die Beim Probieren Vertauscht wurden, Eventuell meine ich. Und Probiere mal den Zündschlüssel rein aber nur auf Strom nicht Starten,aber neben Geräusche(Radio ect...auslassen). ob die Benzinpumpe anzieht aber wie genau es sich anhört?.


      polo-2-86c
      • Themenstarter
      polo-2-86c's Polo 86C

      Zitat:

      ob die Benzinpumpe anzieht aber wie genau es sich anhört?.


      Das Auto hat keine elektrische Benzinpumpe, die mit Strom läuft.
      Die Pumpe arbeitet erst, wenn der Motor vom Anlasser gedreht wird oder wenn er eben normal läuft.

      Habe die Zündkabel mal kontrolliert. Die Reihenfolge passt.


      polo-2-86c
      • Themenstarter
      polo-2-86c's Polo 86C

      Hier mal ein Bild vom Motor:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • gelöschtes Mitglied

        Der Ventildeckel, iss der vom G40?, weil die sind etwas flacher vom Polo 6n soll besser Passen. Gut kann jetzt zwar nicht unter den Luftfilter sehen, aber den habe ich auch drauf. mach diesen ab und der Vergaser hat in der Mitte dieses Ding, Gelb Markiert. Mit ner sehr Weichen Zahnbürste was (Klein Kinder) benutzen da unter säubern aber nicht zu Stark Drücken. Bei mir hat es etwas gebracht, dann habe ich den Vergaser ab geschraubt und mit Ultraschall Bad gereinigt. Und seid dem Läuft er wieder gut.


        $(KGrHqQOKiwE6Z-Nvjg
        $(KGrHqQOKiwE6Z-Nvjg

        gelöschtes Mitglied

          Also es ist nichts zuhören, dieses Summen musste von Kofferraum kommen von der Benzinpumpe die den Sprit nach vorne Fördert. Zündung an ohne zu Starten iss das Erste Geräusch was man war nimmt, oder saugt der Erst beim Starten?.


          polo-2-86c
          • Themenstarter
          polo-2-86c's Polo 86C

          Der saugt erst beim Starten den Sprit an.


          gelöschtes Mitglied

            Dann Müssten die Benzinschläuche immer auf Druck sein, oder achte mal auf Luftblasen wo es am Schlauch möglich ist wo das Benzin Sichtbar ist, ist wie bei der Tanksäule Blasenfrei Zapfen. Sonst gibt es auch eine Unterbrechung wenne Luft drin hast. Aber ich kenne bei diesem Polo Typ die Entluftung leider nicht.


            polo-2-86c
            • Themenstarter
            polo-2-86c's Polo 86C

            Also hier mal ein Bild vom Vergaser (wenn der Motor aus ist):
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





          • Hier noch ein Bild, wenn der Polo im Zustand der Startautomatik läuft:
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • Vielleicht kann man da irgendwas sehen.


          • @ polocoupe13kat: tolles vergaserbild -> von einer einspritzeinheit
            du kannst natürlich auf gut glück teile tauschen, aber besser wäre es doch nur das defekte teil zu tauschen, oder?
            mechanische pumpen können durchaus mal kaputt gehen, bin aber am zweifeln ob der motor dann nach benzin riecht, das macht der doch nur wenn er zickt, oder?


            Zitat:

            @ polocoupe13kat: tolles vergaserbild -> von einer einspritzeinheit


            Wie kommst du auf Einspritzer? Das ist ganz klar ein Vergaser.



            klar, aber wieviele vergaser haben eine einspritzdüse?
            er hat die sogar markiert!
            falls das nicht reicht: da sind kabel dran http://u.polotreff.de/forum/bc/19/...d6c_large.jpg


            polo-2-86c
            • Themenstarter
            polo-2-86c's Polo 86C

            @Polo x:

            Der riecht nur so stark nach Benzin, wenn der nicht anspringt.


            @polo x

            Sorry, hab mich vertan. Ich dachte, du meintest die Bilder von polo-2-86c.


            Symptome klingen klar nach Hallgeber. Es geht alles und plötzlich während der Fahrt aus. Dann läuft er wieder als ob nix wäre. Hatte ich selber letzten Sommer und in nem Golf 3 vor längerer Zeit. Symptome immer exakt gleich. Ich weiß aber nicht ob dein Motor nen Hallgeber hat. Du hast ja nen Vergaser.

            Und Sorry: polocoupe13cat...jedesmal.aber auch wirklich jedesmal schreibst du immer irgendwelchen Müll. Lass das endlich. Das nervt mich extrem. Schreib wenn du was weißt. Und nicht wenn du irgendwelchen scheiß zusammenspinnst.


            polo-2-86c
            • Themenstarter
            polo-2-86c's Polo 86C

            @alex80:

            Also der HZ Motor von 1986 müsste ja einen Hallgeber haben.


            Achso. Dass er da so nah Benzin riecht kann daran liegen dass er während der Startversuch weiter einspritzt. Beim Einspritzer ist das nicht. Da bei defektem Hallgeber automatisch nicht mehr ei gespritzt wird. Aber bei dir ist der einspritzvorgang ja mechanisch


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen