Hi,
ich muss beim 6N meiner Schwester an der VA einiges erneuern u.a. auch die Traggelenke.
Es ist ein 96er mit 45 PS.
Felgen sind wie folgt:
Sommer: 175/65 R13 auf 5x13" ET38
Winter: 185/55 R14 auf 6x14" ET 43
Auto ist mit nem H&R Cup Kit tiefergelegt.
Bei Autos die mit 13" Felgen ausgeliefert wurden sitzen die Traggelenke ja seitenverkehrt zu denen mit 14" Felgen.
Das Auto hat ganz normal die kleine Bremse, wobei mich wundert, dass der schon VW2 Sättel mit innenbelüfteten Scheiben hat, aber okay.....
Soll ich die Traggelenke wieder einbauen wie sie normal sind oder hab ich irgendwelche Vorteile, wenn ich die andersrum einbaue (zumal ja auch 14" Felgen gefahren werden)
Gruß Basti
Du meinst das rechte TG nach links und umgekehrt? Wenn die Dinger nicht symmetrisch sind, ändert sich den Nachlauf.
Das führt dann dazu, dass sich die Rückstellkräfte und die Richtungsstabilität ändern.
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Zitat:
Soll ich die Traggelenke wieder einbauen wie sie normal sind oder hab ich irgendwelche Vorteile, wenn ich die andersrum einbaue (zumal ja auch 14" Felgen gefahren werden)
die traggelenke sind bei dir beide seiten gleich. da kannst du nichts vertauschen.
stimmt nicht, die sind eben nicht gleich.
die sind bei jedem polo 6n gleich, ab 14" serie aber seitenverkehrt verbaut.
oh man. er hat 45ps. also 13zoll serie und somit zwei identische traggelenke
die traggelenke sind genau die gleichen wie im gti!
und nein die sind nicht identisch vom lochabstand zur mitte hin. das sind nur millimeter aber es ist ein unterschied wie rum verbaut
Der 6n Gti hat mehr Vorspur somit ist das Rechte traggelenk des GTI gedreht das linke des normalen ...und umgekehrt?
Es ist also Egal was man kauft,man muss nur darauf achten wie rum man das einbaut,allerdings bin ich mir ncht sicher warum man die Vorspur nichtauch den kleineren Motor Varianten gönnt,muss man ausprobieren wie der sich fahren lässt.
Zitat:
die traggelenke sind bei dir beide seiten gleich. da kannst du nichts vertauschen.
Vorspur? Wieso vorspur? Die Spur wird an den spurstangen eingestellt, denke mal scheinst das sich der Nachlauf verändert.
Zitat:
Vorspur? Wieso vorspur? Die Spur wird an den spurstangen eingestellt, denke mal scheinst das sich der Nachlauf verändert.
Silverpolo,
nur mal rein hypothetisch: Würden die falschen Traggelenke an den falschen Radlagergehäusen überhaupt passen? Wenn nicht, kann man die ganze Diskussion eh vergessen, da man keine Wahl hat.
Zitat:
Silverpolo,
nur mal rein hypothetisch: Würden die falschen Traggelenke an den falschen Radlagergehäusen überhaupt passen? Wenn nicht, kann man die ganze Diskussion eh vergessen, da man keine Wahl hat.
Der Nachlass würde sich also verringern und das fzg würde kurvenfreundlicher werden. Aber instabiler im geradeauslauf. Für jmd wie mich der vom keilfahrwerk auf gleichmäßiges fahrwerk umsteigt also eine überlegung wert die kurvenfreundlichkeit beizubehalten.
Danke Basti für das Bild und Silver für Bild 3!
Laut diesem Bild müsste es mechanisch problemlos möglich sein, die Traggelenke 'falsch' einzubauen. Dann schließe ich mich dem Fazit von 'Keine Ahnung' an:
Wer eher kurvenfreundlich fahren will, macht es so und wer eher Wert auf stabilen Geradeauslauf legt, machte es eher anders.
Wenn man also zwei Linke oder zwei Rechte Traggelenke verbauen würde, hätte man beides.
Tja da gibt es so vieles zu verbessern...ebenso bei tiefen Autos meine Querlenkerabsenkungen.
Thema Achs und Lenkgeometrie ist nicht einfach...
Absenkung siehe Bild für POLO 6n
Wurden die mittlerweile mal probegefahren? Mein Polo den ich mir aufbaue wurde noch nie mit dem fahrwerk abgesetzt, deswegen weiß ich noch nicht, ob und welche ich brauche. Hätte aber noch 2 fragen zu: gibts da auch schrauben zu oder muss ich da selber mal nach gucken und die andere wäre der preis
Preise interessieren mich auch
die teile könnt ihr im teilemarkt diskutieren und preis auch. oder per pn. zulassung haben sie nicht und ist auch sicher nicht möglich ohne weiteres zu bekommen.
Bei meinem 95'er 45ps 6n waren andere Gelenke verbaut als wie beim 6n2 60 PS der ungleiche Gelenke hat bzw mein 6n hatte weder ABS noch Servo und da war der Abstand für die Löcher gleich. Beim 6n2 GTI werden wiederum die ungleichen Gelenke dann Seiten vertauscht