vw teilemarkt

Polo 6n macht geräusche beim anfahren

quickmo
  • Themenstarter

Hallo,

hab seit einigen Tagen bei meinem Polo 6N das er beim Anfahren komisch knarrt. Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Hier mal ein Youtubevideo ->
Grüße

Hört sich sehr stark nach getriebe an ....
Ist das geräusch beim Gangwechsel vom ersten in den zweiten auch da ?

Nagel mich nicht fest aber Kupplungen können auch pfeiffen oder knirschen wenn die durch sind

Wie viel km hat er runter ?

Wie sind die Geräusche während der Fahrt wenn du im ersten oder zweiten fährst ?
Rutscht die Kupplung ab und zu ?
Leistung ist noch gleichbleibend ?

Achso : Dein Auspuff ist undicht

Ja, das klingt sehr nach einem sterbenden Getriebe. Bin mir aber nicht 100% sicher. Ist das Geräusch nur beim Anfahren? Und nur in bestimmten Gängen? Wie klingt es, wenn du im Schubbetrieb bist, also Gang drin und die Motorbremse benutzt.

quickmo
  • Themenstarter

Zitat:

Hört sich sehr stark nach getriebe an ....
Ist das geräusch beim Gangwechsel vom ersten in den zweiten auch da ?

Nagel mich nicht fest aber Kupplungen können auch pfeiffen oder knirschen wenn die durch sind

Wie viel km hat er runter ?

Wie sind die Geräusche während der Fahrt wenn du im ersten oder zweiten fährst ?
Rutscht die Kupplung ab und zu ?
Leistung ist noch gleichbleibend ?

Achso : Dein Auspuff ist undicht

Nein das Geräusch ist nur beim Anfahren da, egal in welchem Gang ich anfahre. Mein Polo hat jetzt 184000 runter, und was mir aufgefallen ist am Anfang wenn ich los fahre ist kein Geräusch und dann nach ca. 10-20 Kilometer fängt es dann an. Welche Leistung? Und das mit dem Auspuff weiß ich schon, aber ist ja noch hin bis zum Tüv :P

Achso fast vergessen, kupplung ist vllt. 15.000 alt.
Gruß

Du musst da Getriebe eh abbauen also bringen dir iwelche ferndiagnosen eh nichts.

Bau Getriebe aus und werf mal n Blick auf die 15 tkm Kupplung

Evtl.Einbaufehler ?
Von welchem hersteller war die Kupplung,wer hat sie eingebaut ?

mfg

quickmo
  • Themenstarter

So bin gestern noch bisschen rumgegurkt und komischer weise ist das Geräusch beim Anfahren nicht mehr da. Kupplung war ein Satz von ebay für 60 €. Und gewechselt hat die mein Vater. (Gelernter kfz-Mechaniker)

Werde nun beobachten und demnächst Getriebeöl mal wechseln.

Ebay bietet viel an.

Von Sachs und LUK bis hin zu zinhouya kupplungen.

Wenn du so ein no name produkt gekauft hast wo die materialkosten noch nicht mal 10%
Des Kaufpreis betragen dann gute Nacht und demnächst hängt dein Vater wieder drunter und darf die Kupplung nochmal wechseln.

Nur hoffentlich dann eine anständige

nicht immer das erst billigste kaufen, vergleichen ist okay aber immer auf die Marken achten und am besten Kunden Meinungen oder testBerichte durch lesen.

Hier mal als Beispiel, und kostet knappe 25€ mehr als die du dir schon gekauft hast.

Aber der vorteil daran ist A: Sie ist von Sachs und B: habe ich sie selbst vor einigen wochen verbauen müssen und der jenige ist sehr zu frieden damit,

denn dieser hat auch vorher eine no name Kupplung verbaut, die nach gerade erst mal 8500 Km den geist aufgegeben hat.

Die 8500 sind aufgerundet.

http://www.ebay.de/itm/260849102031?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)

Antworten erstellen