vw teilemarkt

Subwoofer im Ersatzradkasten?

RyanTheOneee
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich würde liebend gerne etwas mehr Bass im Auto haben...

Habe mir mal aus spaß einen JBL Subwoofer mit 1000 Watt + Verstärker über ebay kleinanzeigen für ein 50er gekauft und musste danach mit bedauern feststellen, das 3/4 meines Kofferaums weg ist...
Ich fahre alle 2 Wochen eine 800km Strecke und nehme 3 Leute per Mitfahrgelegenheit mit, daher brauche ich den Platz im Kofferraum.

Jetzt ist die große Frage:

Kann ich mein Ersatzrad aus dem Auto verbannen? Darf ich das überhaupt? Ich weis, das ich bei einer Panne aufgeschmissen wäre, es ist jetzt nur eine Überlegung einen Subwoofer im Radkasten einzubauen. Nicht den gleichen, den ich habe, der würde ja niemals da rein passen

Oder die Alternative ist, ich stell meinen jetzigen Subwoofer in den Kofferraum und wenn ich meine langen fahrten habe, schmeiß ich ihn eben aus dem Kofferraum raus. Wie kann ich da am besten die Kabel verlegen? auf welcher Seite? Polo 6N



Moin,

also soweit ich weiß musst du kein Ersatzrad mitführen. Die ganzen neuen Autos haben nämlich auch keins mehr. Das wird mit so komischen füllzeugs wieder herrgerichtet wenn ein platten hast und wenn das nicht hilft dann ADAC oder andersweitig abschleppen lassen.

Bitte verbessert mich wenn es nicht stimmt?!


Man kann durchaus nen Woofer dort einsetzt, hab ich auch hier mal im Forum mal wo gelesen und ich Interessiere mich auch sehr dafür weil wie du sagst wnen dir was geiles hinten rein stellst ist plötlich fast kein Platz mehr. Ich weiß auch das man da was Berechnen muss, soll heißen du kannst nich jeden Beliebigen Woofer dort rein machen da das Volumen begrenzt ist und wenn du das nicht richtig berrechnest dann überschlägt der Bass sich.

Formel findest im Internet. Ist auch glaub nicht schwer zu errechnen.

Kabel habe ich an der Seite jeweils Rechts und links unter der Verkleidung durchgezogen. Weil alles auf einer Seite ist zu Dick.

Greetz


Naja, dass das Eng wird hättest du dir auch vorher denken können... aber nagut.
In den Radkasten ist natürlich ne Lösung. In dem Fall würde ich persönlich nen Aktivsubwoofer mit integrierter Endstufe nehmen. Kriegst du auch für recht günstiges Geld. Ne pflicht ein Ersatzrad mitzuführen gibt es nicht. Wenn dir jemand sowas erzählen will kannst du das getrost ignorieren. Schliesslich werden die meisten Neuwagen nur noch gegen Aufpreis mit ersatzrad ausgeliefert. Ob du aber auf die Sicherheit eines Ersatzrades verzichten willst musst du selbst entscheiden. Da ich meins schonmal gebraucht habe würde ich es nicht machen. Auf jeden Fall solltest du dir dann aber so ein Reifen Flick Kit in den Kofferraum legen.
Achtung jetzt folgt meine eigene Ansicht ohne Garantie auf Richtigkeit: Eine Strafe wegen Verkehrsbehinderung musst du auch nicht erwarten wenn du mal ohne Ersatzrad liegen bleibst. Schließlich ist dies ja nicht selbst verschuldet wie zum Beispiel ein leerer Tank sondern ist immer einem unvorhersagbaren Ereignis (Schlagloch) geschuldet.

Zur Alternative: An sich auch keine achlechte Lösung. Ne MDF-Platte (mit sollbruchstellen für den Fall eines Auffahrunfalls) in den Kofferraum und da die Endstufe verschraubt und Normal verkabelt. Evtl auch noch halter damit der Sub in Kurven nicht umher rutscht. An die Terminals am Sub passen meiner Erfahrung nach auch Bananenstecker. Diese also ans Lautsprecherkabel und schon ist das schnelle an und abschliessen gegeben. Ins Remotekabel noch nen kleinen Schalter reinbasteln, so dass du die Endstufe deaktivieren kannst wenn kein Sub dran ist.

Edit: Zitat:

Weil alles auf einer Seite ist zu Dick
Sollte man auch auf keinen Fall machen. Ist eine Grundregel der Car-Hifi... Die Schwingungnen in der Bordspannung können in die Cinchkabel einstrahlen und so zu Störungen (Lichtmaschinenpfeifen) führen



Ich hab meinen 500W JBL da rein verbannt (Foto davon geistert glaub ich hier im Forum rum, muss es mal ins Profil rein nehmen ).
Aber ich hatte noch nie einen Platten - sonst hätt ich es nicht gemacht.

Du musst dir selbst helfen können bei einem Platten; dazu reicht auch "Pannenspray".
Erst wenn das versagt (Reifen aufgeschlitzt) oder z.B. 2 Reifen defekt sind kannst du sagen "konnte ja nix machen" und bist Verwarnungsgeldfrei raus.
Aber Pannenspray reicht eben

Wenn du aber öfter mal einen Platten hast, lass das Notrad lieber drin und überleg dir was anderes.


Pannenspray recht und gut, aber ein Serienrad vom Polo kann beim Reifenhändler geflickt werden wenn mal ein Nagel drin steckt. ist aber erstmal Pannenspray drin muss der Reifen getauscht werden. Pannenspray rentiert sich nur bei Reifen die auf Grund ihres Geschwindigkeitsindex eh nicht geflickt werden dürfen.
Alternative zum Reserveradsub ist das Seitenteil im Kofferraum. Bin gerade dabei bei meinem Junior seinem 5er Golf das zu bauen, die Reserveradmulde ist schon vom Kompressor des Airride belegt das wir erst eingebaut haben. Beim Golf passt ein 25er Sub gut rein, sollte beim Polo auch funktionieren. Das Gehäuse wird mit Glasfaser einlaminiert, ist halt ne drecks Arbeit.


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

bau in deine mulde ein gehäuse ein (bitte mit den gleichen parametern wie original) - dann kannste auf der linken seite die endstufe verschwinden lassen und machst oben eine platte drauf.

und keine angst wegen auffahrunfall die platte die dein kleinstes problem.

festmachen kannste das ganze am dorn vom reserverad.

es reicht wenn du ein pannenspray dabei hast (auch wenn nach nutzung er reifen schrott is) du musst eine möglichkeit haben z.b. von einer autobahn runter zu kommen


Zitat:

und keine angst wegen auffahrunfall die platte die dein kleinstes problem

Ich Verweise jetzt mal auf den im Car-Hifi Forum angepinnten Fred [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • . Dort wurde irgendwo erwähnt, dass die Platte bei nem Auffahrunfall durch das hintere Auto nach vorn durch die Rückbank gedrückt wurde. Hätte dort jemand gesessen wäre sie also direkt auf die Lendenwirbelsäule getroffen. Die Folgen kann sich jeder selbst ausmalen...

    Ich will niemanden sagen, was er zu tun hat, aber wenn man die Möglichkeit hat sollte man seinen Mitfahrern den Gefallen tun und eine Nut in die Platte Fräsen, damit sie sich zur Not zusammenfalten kann.

    Ein Doppelter boden hat zudem den Vorteil, dass man da (je nach verfügbaren Platz) ein Fach für Warndreick/-weste, Verbandskasten, Putzmittel und anderen Kram verbauen kann...


  • ich fahre auch ne Kiste im der Reserverad-Mulde.
    Einwandfrei!

    Voller Kofferraum verfügbar, lediglich bissl niedriger.
    Doppelter Boden, wo Endstufe, Werkzeug und Kleinkram versteckt ist.

    Die Kiste war ursprünglich für nen Golf 4 gedacht, passt aber wunderbar in den Polo.
    Eine Reflexöffung hab ich mir noch fix errechnet und reingesägt mit passendem Rohr und Länge.





    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    Dort wurde irgendwo erwähnt, dass die Platte bei nem Auffahrunfall durch das hintere Auto nach vorn durch die Rückbank gedrückt wurde. Hätte dort jemand gesessen wäre sie also direkt auf die Lendenwirbelsäule getroffen. Die Folgen kann sich jeder selbst ausmalen...


    dort is der woofer von hinten durch gekommen

    ich hab es schon gesehen was mit der platte im polo passiert ... mit 50kmh auf nen stehenden polo - nichts, aber die platte war in höhe vom querträger nich in rücksitzbank höhe.

    wenn da unten nich nen 100l gehäuse rein soll, kommt er da auch nich drüber



    Zitat:

    dort is der woofer von hinten durch gekommen

    Nee nee, war schon so wie ich das sagte... Steht irgendwo weiter hinten. Das es jetzt ein Polo war glaub ich aber nicht.
    Ich will ja auch keinen da zu etwas zwingen, ich würds halt zur Sicherheit machen denn so viel mehrarbeit ist es ja nicht.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    Das es jetzt ein Polo war glaub ich aber nicht.


    in dem thread nich

    problem wird nur, selbst wenn da bruchkanten dran sind und was im kofferraum is, schiebt das fast nur nach vorn - wenn dann müsste man zwei platten machen die an den kanten abgeschrägt sind, damit die sich übereinander bewegen können


    warum denn extra was bauen?
    fertige gehäuse, auf wunsch mit integriertem verstärker, gibt es doch fertig zu kaufen
    immer noch besser als irgendeinen woofer in irgendein volumen einer ungeeigneten bauform zu stecken.
    wegen sicherheit ist das wohl auch wurscht, wer ne kiste im kofferraum hat muss mit der gefahr leben!
    am besten noch mit invers eingebauten subwoofern, immer gut beim frontcrash
    da lässt man sich den woofer nochmal durch den kopf gehen

    die alternativlösung für den verbleib der jetzigen kiste:
    4-poliger speakonstecker
    2 kabel benutzt du für die lautsprecherkabel, die anderen 2 nutzt du um das remotekabel durchzuschleifen:
    stecker ab, stufe aus


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen