hey leute,
hatte gestern mit meinem kleinen wie zu erwarten zahnausfall im getriebe.
hatte die ganzen zähne vom 2 gang runter gerissen.
hab jetzt vor auf ein golf getriebe umzubauen, also was haltbares
hat da jemand infos dazu oä? das die 2 getriebehalter wegfallen weis ich inkl. dem vorderen halter wo der stabi dran ist, was heißt das ich tiefladers schönen rahmen wieder auseinander nehmen darf
bei diablog4 (der angepinnte fred) kann man nurnoch lesen, ohne bilder die leider weg sind, bringt das nicht ganz soooo viel.
kenne jetzt 3 varianten
1: den flansch vom pologetriebe an das golfgetriebe schweisen
2: hülsen in das golfgetriebe setzen die den originaen lochabstand haben
3: wie diablo eine adapterplatte nehmen
die platte ist wohl die einfachste möglichkeit meiner meinung nach, doch damit kommt das getriebe noch 1,5cm ca,je nach stärke der platte, weiter nach aussen.
des weiteren welche antriebswellen eignen sich am besten und weches ist das kürzeste 02a getriebe? also welcher gkb?
wer irgendwelche infos dazu hat, bitte ales her damit
lg marco
Wärs nicht einfacher und vlt. auch haltbarer gerade verzahnte Zahnräder zu verbauen?
Ich denke das es so mit dem Umbau die bessere Variante ist, wahrscheinlich sogar kostengünstiger. Und wer macht solche Zahnräder und Vorallem wieviel würde es aushalten?
8N Schaltgetriebe Getriebe VW Golf II Jetta II Polo 86C, Hersteller: VW
Modellreihe: Golf II 19E Jetta
Typ: 1,3
Baureihe:
Leistung: 40 kW / 55 PS
Motorcode: -
Getriebe: 8N
Hatte diese Getriebe nicht ohne Probleme Gepasst, es gab doch ein Langes und ein Kurzes Getriebe. Dieses ist die 5 Gang Ausführung.
Gerade verzahnt sind auf keinen fall haltbarerer. Wenn müsste man das komplette getriebe mit dickeren wellen und besserem zahnradmaterial austatten. Überlegt hab ich mir sowas auch schon nur bei der platte kam mir die frage, ob die wellen nicht in der kupplung eine weitere schwachstelle werden kann , da er ja weiter raus kommt.
ja passen könnte es evtl... aber ausgelegt auf 55ps. fahre im moment bei 1,4bar mit 212ps und nächstes jahr evtl wieder mit 1,5-1,6 bar, also denke so 220ps. das ganze im slalom und rallye bereich mit semislicks.
grad verzahnt bringt auch nicht wirklich viel,.. im prinziep wird die auflagefläche damit ja noch kleiner als beim schräg verzahnten. bei gerader verzahnung nimmst du nur die axialkräfte oder wie man dazu sagt von der welle weg aber viel mehr aushalten tun die auch nicht.
das einzigste was standhaft sein wird ist ein golf getriebe der baureihe "02A".
dieses sollte im golf und im alten passat verbaut sein.
was mich interessiert ist,...
wie wird der vordere "stabihalter" (fahre tiefladers rahmen) neu positioniert?
wie sollte man am besten den rahmen verstärken?
wie sollte man die drehmomentstütze (getriebehalter unterm auto) neu fixieren... ect...
er sucht ne möglichkeit n 02A getriebe vom 827er block zu verbauen.
dein vorschlag ist n 085er getriebe vom 111er block zu verbauen, aber das hatter ja schon jetzt
Das 02a getribe hat ja 2 drehmomentstützen wie die hintere verbaut wird weiss ich nicht aber die vordere kann man an den rahmen ergänzen. Bleibt nur noch das problem des halters. Am besten ist es natürlich eine aufnahmen in den rahmen des polos zu schweissen.
Also dieses Getriebe hier, Wegen der Adapterplatte weiß zwar nicht wie Stark die ist, aber kann man die nicht aus Dichtungs Papier sorry aber komme nicht auf den Richtigen Namen wie man das Nehmt, man kann auch Kopfdichtungen Drauß Machen aber in Welchen Stärken es diese gibt weiß ich nicht.
http://www.ebay.de/itm/221198056258?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Wie schon erwähnt werde ich bald im Online-Shop das umgebaute 02A Getriebe anbieten zum direkten anschrauben an den Poloblock wie das Sorg gemacht hat.
Die Adapterplatte ist von der Theorie her einfacher doch die meisten lehnen das aus Erfahrung her ab!
Gerad verzahnte 085er Getriebe die Haltbarer sein sollen,wollten mir die Firmen auch schon andrehen....ausser Schweineteuer bringt das nix...weil die Abstützung immer noch die gleiche bleibt,zudem hört sich die Karre dann beim fahren an wie beim Rückwärtzgang....behaupte auch das das Getriebe heiß wird...Reibung...
Wenn du dich gedulden kannst,kann ich dir das bauen....alternativen hast Du keine....
02A ist das einzige was hält....das Wissen auch die ganzen Tuner.
Ja ok, wenns 02A so viel stabiler ist machts wohl Sinn das zu verbauen.
Auf die gerade verzahnten bin ich nur gekommen da er sich ja die Zähne abgedreht hatte und da würde sowas schon Sinn machen. Die schräg verzahnten werden ja hauptsächlich verbaut weil sie leise sind.
Beim Motorroller sind die verstärkten Getriebe gerade verzahnt und wenn du beim Trecker ins Getriebe schaust ist da auch nichts schräges zu finden, weils robuster ist. Wenn man hört wie viele Rennwagen jaulen werden die auch gerade Verzahnte Getriebe fahren.
Ich will aber auch nicht groß vom Thema abschweifen, war nur nen Vorschlag
Haste Vllt. schon auf sowas umgebaut(Polo 86C 1.8ers 16V) da wäre die Getriebe anpassung doch Leichter oder Irre ich mich da.
Zitat:
Ja ok, wenns 02A so viel stabiler ist machts wohl Sinn das zu verbauen.
Auf die gerade verzahnten bin ich nur gekommen da er sich ja die Zähne abgedreht hatte und da würde sowas schon Sinn machen .
Beim Motorroller sind die verstärkten Getriebe gerade verzahnt
und wenn du beim Trecker ins Getriebe schaust ist da auch nichts schräges zu finden, weils robuster ist.
Wenn man hört wie viele Rennwagen jaulen werden die auch gerade Verzahnte Getriebe fahren.
Mit den Nm Freigaben habe ich mich noch nicht beschäftigt, da die normalen Getriebe für meinen Einsatz reichen sollten. Aber mit 250Nm sind die dann wahrscheinlich für etwa 100Nm mehr als das Seriengetriebe frei gegeben.
Es würde Sinn machen, weil ihm ja nicht ne Welle oder das Gehäuse des Getriebes gebrochen ist sondern die Zähne hinüber sind. Und ich hatte noch im Kopf dass man da nicht groß "basteln" muss damits passt
Das man nen Motorroller nicht direkt mit nem Auto vergleichen kann ist mir klar War nur nen Beispiel.
Hier wurde auch über ein gerade verzahntes diskutiert. Und auch erklärt wo die Vorteile liegen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Der Threadstarter fährt mit seinem Polo ja im Rennsport
@Leinad78
Zum Thema Roller.....habe damals meinen ehemaligen ZIP SSL-25 auf Midrace umgebaut! Da hatte ich auch en anderes Getriebe von nem Tuning Hersteller kaufen müssen, sonst wäre mir glaub ich irgendwann der Motor um die Ohren geflogen, da standart seeeeehr kurzes drinne war
Kenne das "Problem" auch
Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab
Mal ne doofe Frage, aber warum gerade ein Golf Getriebe?!? Gibts da auch wieder Unterschiede?!
Weil es für höhere Kräfte vom Motor gebaut worden ist und daher stabiler als eins vom 86c.
Ahhh okey!
Danke
Hätte ich nicht gedacht, dass es da noch Unterschiede gibt
Wenn dann ne Verzahnung wie bei citroen getrieben damit hat man den Vorteil das die Kräfte nur in eine Richtung wirken wie beim gerade verzahnten. Und man hat das weiche eingreifen vom schräg verzahnten. Aber zurück zum Thema 02a. Einerseits deins ich ne umgeschweiste Glocke um einiges besser, andererseits kann man dann nicht mal eben verschiedene Getriebe ausprobieren welche überSetzung einem am meisten zusagt. Dann lieber den py block umschweißen
nene am block mach ich nix der läuft endlich mit genug wumms ^^
ja das mit der glocke umschweißen oder hülsen rein setzen wird zwar die beste methode sein da ich das golf g60/16v schwungrad und somit ne große kupplung fahren kann aber andererseits bin ich immer auf dieses eine gehäuse angewiesen wenn was mit dem getriebe wäre.
das 02a ist von vw bis 250 nm freigegeben, atv getriebe glaube ich mal was um die 160 gelesen zu haben. also glaube kaum das man ein 02a mit dem py schrotten kann.
kann mir da jemand was dazu sagen
Zitat:
des weiteren welche antriebswellen eignen sich am besten und weches ist das kürzeste 02a getriebe? also welcher gkb?
Zitat:
andererseits bin ich immer auf dieses eine gehäuse angewiesen wenn was mit dem getriebe wäre.
das 020 hält nicht so viel aus wie das 02a, fürs 02a gibt es auch allerlei radsätze und ansonsten auch alles andere was wichtig sein könnte, wollte da schon beim 02a bleiben.
@keine ahnung : hatte ich jetzt eig auch vor da der umbau auf 02a erst ca oktober beginnt. aber bis dahin hats vielleicht schon wieder 2 atv getriebe zerschossen (wofür ich ein gutes 02a bekommen könnte) und vorallem bei nem rennen wie zb slalom hat man absolut keinen gripp... und da jetzt noch ne sperre in ein atv zu setzen was noch mehr aufs getriebe geht rentiert nicht.. morgen wird er abgemeldet und dann noch klein wenig zusammenspaaren und dann gehts wieder los
blos wer kann mir jetzt bei den serien übersetzungen helfen? welches ist da recht kurz und auf anzug statt endgeschwindigkeit ausgelegt?
Vllt. kennt man sich ja unter einander im Motorsport, ist auf jeden Fall ein Polo1 Schaltwagen und das Aggregat soll 1200PS Leisten aber Welches Getriebe?.
das sind getriebe da kan 99,99999% von ganz polotreff nur davon traümen, da steckt im antriebsstrang, also getriebe, sperren,kupplung,antriebswellen ganz locker so viel drin das du dir nen neuwagen kaufen kannst mit einiges an leistung
Jetzt hat er auch das Video angezeigt, wollt eben schon meine Logitech Maus Fressen scheiß PC.
VW Polo 86C 3 Getriebe 5 Gang CEG 1.4d Turbo G40 PY Diesel 1W no ATV 8P Gearbox
Fahrzeug: stammt von einem Polo 86C mit MKB 1W (Diesel = standfest); ist aber passend bei allen Polo 86C Modellen.
Sind diesel Getriebe Rohbuster.
http://www.ebay.de/itm/171055734009?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Das CEG "Diesel" Getriebe steckt auch genauso im AAV drin und hält auch nicht mehr aus als alle anderen 085er Getriebe. Der Text in der Auktion ist also absoluter Blödsinn...
Hatte mich auch gewundert nur kannte ich diese Bezeichnug CEG noch nicht.
CEG ist die Bezeichnung für das 8P Getriebe ab Mj.93.
irgendwie kommt man hier grad nicht weiter bei dem thema....
Was willst du denn jetzt noch wissen? Nur noch welches 02A die kürzeste Übersetzung hat?
auch,... welches das kürzeste ist, bis wieviel km/h damit kommt im 5 gang, welche antriebswellen usw. deke aber zu so sachen kann hier nicht wirklich jemand was sagen da es das 02a am gaaaanz selten zu sehen ist
Die Antriebswellen mußt du entsprechend kürzen lassen. Und nach den Übersetzungen werde ich mal gucken.
Welche Übersetzung von den 085er Getrieben würde am ehesten deinen Vorstellungen entsprechen? Damit hätte ich einen besseren Vergleich um ein 02A rauszusuchen.
von der übersetzung war das atv eigentlich super
Da gibt es welche, die fast gleich übersetzt sind wie das ATV.
Dann noch welche, bei denen der 1. - 4. kurz ist und der 5. lang
Und dann noch welche, die komplett kürzer als das ATV sind.
Was hättest du denn gerne, dann mache ich einen Vergleich zum ATV.
Was für eine Reifengröße fährst du denn?
noch 195/45-15 werde aber nach dem umbau auf 195/50-15 semis umsteigen.
wenn dann gleich oder 1-4 kürzer und der 5 lang als spritspaargang
Wenn schon dann lupo gti Getriebe magesium 6 Gang
ja treib sowas mal auf xD dachte aber auch schon an ein 6 gang getriebe allerdings bräuchte ich dann noch nen passenden radsatz dazu der teurer als ein gebrauchtes getriebe wäre xD also bleibt es beim 02a mit sperre drin
Zwecks besseren Vergleich werde ich mal die 195/45 als Bereifung nehmen.
Alle km/h Angaben beziehen sich auf eine Motordrehzahl von 5000 U/min:
ATV
1.Gang - 45,6 km/h
2. Gang - 75,1 km/h
3. Gang - 107,1 km/h
4. Gang - 143,4 km/h
5.Gang - 184,9 km/h
Passat 35i:
......... CHA ....................... AYM ..................... AFE ........................ AYK
1. Gang - 35,2 km/h .........35,2 km/h ............. 37,7 km/h .................37,7 km/h
2. Gang - 62,8 km/h .........63,2 km/h ............. 67,6 km/h ................ 67,2 km/h
3. Gang - 97,8 km/h .........98,9 km/h ............. 105,9 km/h ............... 99,6 km/h
4. Gang - 137,0 km/h .......136,9 km/h ............ 146,5 km/h .............. 138,3 km/h
5. Gang - 185,3 km/h .......167,2 km/h ............ 179,0 km/h .............. 170,0 km/h
Golf 2 G60:
......... AYC ............................ AYN ....................... CBA
1.Gang - 37,7 km/h .............. 37,7 km/h ............. 38,1 km/h
2.Gang - 75,1 km/h .............. 67,2 km/h ............. 67,9 km/h
3.Gang - 105,9 km/h ............ 105,9 km/h ........... 105,7 km/h
4.Gang - 146,5 km/h ............ 146,5 km/h ........... 148,8 km/h
5.Gang - 188,4 km/h ............ 188,4 km/h ........... 186,9 km/h
ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR !
Www.doppel-wobber.de da stehen die Übersetzungen auch auf einen Blick.
Die Übersetzungen hätte ich auch reinschreiben können, aber mit den Geschwindigkeitsangaben kann man die Getriebe viel besser vergleichen.
Getriebe 02a, es ist nur die Frage was soll es Kosten weil diese hat einen stolzen Preis von 4.500€.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
von der übersetzung war das atv eigentlich super
Ich wollte auch gerade sagen dass polo13coupe malruhig sein soll. Egal wo man hier liest seit Wochen schreibst du irgendwelchen Blech der wie Weisheit klingt. Warum antwortest du denn nur dann wenn du was weißt?
Ich seh den Sinn nicht das 02A auf 6 Gang umzubauen,zudem wenn da mal was dran ist...das 02A und 02M Getriebe haben die gleiche Lochmaske...
Das 02A Getriebe kriegst du mit dem Polo Motor nicht kaputt...da kannste also beruhigt sein.
Und wenn 6 Gang ,dann 02M,allerdings wird die Übersetzung da viel zu groß sein.Das kriegste mit dem kleinen Motor nicht effektif bewegt.Zudem ist das 02M Getriebe ein 3 Wellen Getriebe,das Getriebe ist größer als der Motor!
Gechwindigkeitsangaben sind immer relativ weil die vom Radumfang abhängig sind.
Das kann man machen wenn man eine Größe fest gelegt hat.
@MKK
Für dich ist der 02A Umbau am sinnigsten!
Und eine Sache zur Nm Freigabe..
Ihr müsst bedenken das die Fahrzeuge in denen die Getriebe eingebaut sind schwerer sind als der Polo.
Wenn du einen Bollerwagen ziehst der leer ist,ist es weniger belastend als wenn da 4 Kästen Bier drauf stehen.
Das heist,je weniger Gewicht das Getriebe bewegen muss,desto geringer die Belastung.
Zudem kommt da noch der Schlupf der Reifen drauf...Hab ich 195er Reifen...ist die Belastung für das Getriebe weniger da die Reifen eher durchdrehen als wenne da 215er Semislicks drauf hast
Das sind 2 wichtige Faktoren zur Haltbarkeit.
Ich werd auch erstmal mit mehr Schlupf fahren...da ist weniger oft mehr....zumindest wenn es halten soll.
Mein Tuner fuhr schon im Golf 2 16V Turbo Motoren mit 500 PS und da hat das 02A gehalten....da kommste mit dem Polo im Leben nicht hin...
Hab nicht davon geredet ein 02a auf 6gang umzubauen sondern vom Serien lupo gti 6 Gang getriebe aus magnesium. ÜberSetzung ist da auf jedenfall zu lang. Problem ist eben das ich nicht weiß wie die 02u Getriebe von der Haltbarkeit sind, und der seltenheitsfaktor. Aber das war ja eh schon als abgehakt das thema.
Das sind Links die das Thema Getriebe betrafen, das ich nicht alle Getriebe kennen kann. Bin ja nicht nummer 5 Lebt, die alte Roboter Blechdose aus Film der Einmal das Buch-blättert und gleich Autofahren kann. und der Letzt Link ist ein kurzes 02a, werde es hier auch im Thema damit Belassen hat ja jetzt genug Hilfe und Daten um sich ein Eigenes Getriebe zubauen.
Zitat:
hat ja jetzt genug Hilfe und Daten um sich ein Eigenes Getriebe zubauen
Zitat:
nur inter hat mir bis jetzt die übersetzungen von den getrieben gesagt...
welches sind denn nun die 02a getriebe?
so richtig schlau bin ich aus dem thread noch nicht geworden
alles was am 827er block im golf verbaut war?
wenn ja würde ich nach nem 16v getriebe schauen, die müssen ja für ihre topspeed höher drehen als ein g 60.
ansonsten wäre noch eine massnahme eine kürzere sekundärübersetzung zu verwenden - oder scheitert das an den kosten?
wie ist denn das lochbild des 5-gang-lupo gti getriebes?
nicht soooo begehrt, müssten demnach auch günstiger sein.
und nein, will nicht spamen, das interessiert mich halt nur.
das AYC vom g60 ist super, jetzt nurnoch eins finden und warten bis das geld zum umbauen gesammelt ist.
für weitere infos bin ich trotzdem dankbar
Zitat:
das AYC vom g60 ist super, jetzt nurnoch eins finden
Jipp...kannste blind kaufen...vorallem eignet sich sowas gut zum umbauen da dort kein Dreck dran ist,das ist oft der Tod einer Aluschweissnaht...
Und Neu ist Neu!
ist aber nur ein "tauschgetriebe" das heißt man muss sein altes 02a zurück schicken ansonsten kommt man an die 1000 ran ohne altes getriebe.
hab mit röttele gesprochen. ca 800€ für ein generalüberhohltes bezahle ich
Leute
Wer weis mehr ueber die Übersetzungen? Habe das 02a drinne und Bei 203 auf dem gps ist die drehzahl zu hoch ..... habe im augenblick ein DSG
Gr. Tkr
Zitat:
LeuteWer weis mehr ueber die Übersetzungen? Habe das 02a drinne und Bei 203 auf dem gps ist die drehzahl zu hoch ..... habe im augenblick ein DSGGr. Tkr