vw teilemarkt

öltemperatur

V!P3R GTS
  • Themenstarter
V!P3R GTS's Polo 6N

moin,

Kann ich die öltemperatur auf das kombiinstrument vom 6N2 nehmen? Srich anstelle der aussentemperatur möchte ich dort die öltemperatur sehen. Ist dies möglich?

Gruss



gelöschtes Mitglied

    erstmal musste ne Sensor finden der die Gleichen widerstandverlaut hat wie der für die ausentemperatur.

    und wenn das geht ist Spätestens bei 99 card ende, da nur 2 Sigmente hat.


    V!P3R GTS
    • Themenstarter
    V!P3R GTS's Polo 6N

    ok danke dir für deine antwort . zweistelig reicht ja schonmal nicht für die öltemp.



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ok danke dir für deine antwort . zweistelig reicht ja schonmal nicht für die öltemp


      Richtig allein wenn ich mit Frimen Skoda Octavia 1Z Facelift TDI fahren auf der BAhn mit 180km/h und GRA war ich bei ca 100-108 Crad Öl Temperatur

      bei ca 25 C


      frag mal bei Maustech in lockstedt nach der tüp ist fitt und programmiert dier auch teile um hat auch schon so einiges für mich gemacht.


      V!P3R GTS
      • Themenstarter
      V!P3R GTS's Polo 6N

      habe heute gsehen das die anzeige drei stellen zur verfügung hat, wo finde ich nun den passenden oeltemp geber?


      gelöschtes Mitglied

        Da musste selber testen mit VAG Sensoren die im GOlf 4 z.B sind .


        Zitat:

        Da musste selber testen mit VAG Sensoren die im GOlf 4 z.B sind .


        oder ausm 3er VR.


        V!P3R GTS
        • Themenstarter
        V!P3R GTS's Polo 6N

        Wie kann ich den widerstand des aussentemp. Sensor messen?
        Muss mir ja dan dieanderen sensoren besorgen und alle durchmessen und hoffen das einer gleich ist oder?

        Zur verfügung habe ich ein multimeter.



        gelöschtes Mitglied

          Auf Ohm stellen und an Sensor messen ohne Kabel /Stecker .


          V!P3R GTS
          • Themenstarter
          V!P3R GTS's Polo 6N

          Könnte ich wenn der widerstand nicht stimmt, im kabel einen widerstand einlöten damit ich den richtigen wert erhalte?


          V!P3R GTS
          • Themenstarter
          V!P3R GTS's Polo 6N

          Habe heute den aussentemp. Sensor gemessen, dieser hat einen wiederstand von 1.019ohm. Werde mich jetzt nach einem öltemp.sensor umsehen.


          gelöschtes Mitglied

            Hab mal gestern gemessen von Golf 4 26crad 965ohm


            V!P3R GTS
            • Themenstarter
            V!P3R GTS's Polo 6N

            Hast du die teilenr. von dem gemessenen sensor?


            gelöschtes Mitglied

              1J0 919 379


              V!P3R GTS
              • Themenstarter
              V!P3R GTS's Polo 6N

              Das ist aber ein aussen temp. Sensor und kein öltemp. Sensor.


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Das ist aber ein aussen temp. Sensor und kein öltemp. Sensor.


                Richtig da du ja vergleich Werte brauchst Ausentemperatursensor gegenüber dann den Öltemperatursensor .

                Bei VW gibt diesen hier G8 oder G266
                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

              • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

              • Da jetzt einen passenden zu finden wird glaube ich sehr schwer. Bei den Standartfühlern liegt er vermutlich nicht dazwischen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


              • Du müsstest bei verschiedenen Temperaturen mal die Werte messen und dann erstmal schauen um was für einen Fühler es sich überhaupt handelt.


              • Tja leider erschwert die Tatsache dass man keine gescheiten Infos zu den Teilen bekommt die Suche nach dem passenden Fühler.

                Bleibt eigentlich nur deinen Aussentemperaturfühler mal ordentlich durchzumessen bei unterschiedlichen Temperaturen um eine gscheite Kurve erstellen zu können.

                Der andere Ansatz wäre dann wohl deinen Aussentemperarurfüjler passend zu machen. Könnte etwas schwierig werden da er ja, soweit ich weiß, in ein Kunststoffgehäuse eingefasst ist. Da bliebe es zu testen ob dieser die Temperaturen aushällt oder ob sich der Widerstand evtl aus dem Gehäuse entfernen lässt.


                Nun frage ich mich, wie die Aussentemp. angeschlossen wird, die wird ja am Kombiinstrument angezeigt und dadurch auch für Climatronic und evtl. Motorsteuergerät genutzt?


                gelöschtes Mitglied

                  Beim 6n2 GTI haste 2 Sensoren .

                  Ein für climatronic und der andere für Tacho .

                  Der Sensor hat 2 Kabel . Minus und Signal

                  MSG verwendet den kombisensor saugrohrdruck / ansauglufttemperatur in der ansaugbrücke .

                  Zitat:

                  Tja leider erschwert die Tatsache dass man keine gescheiten Infos zu den Teilen bekommt die Suche nach dem passenden Fühler.

                  Bleibt eigentlich nur deinen Aussentemperaturfühler mal ordentlich durchzumessen bei unterschiedlichen Temperaturen um eine gscheite Kurve erstellen zu können.

                  Der andere Ansatz wäre dann wohl deinen Aussentemperarurfüjler passend zu machen. Könnte etwas schwierig werden da er ja, soweit ich weiß, in ein Kunststoffgehäuse eingefasst ist. Da bliebe es zu testen ob dieser die Temperaturen aushällt oder ob sich der Widerstand evtl aus dem Gehäuse entfernen lässt.


                  ISt fast so wie mit den 5 loch umbau ,1,8T ,Climatronic....wo nicht viele infos anfangs kamen

                  Erstmal selber sehen ,Geld investieren


                  Du muss erstmal den Ausentemperaturensensor ausmesen wie schon gesagt word mit einer auwertkurve .

                  Dann muss man VAG sensoren ausenmessen ( gebraucht oder neu kaufen )


                  oder du kaufst und suche info zum W12 Tacho


                  img_7414imeo.jpg
                  img_7414imeo.jpg
                  img_7410u8ss.jpg
                  img_7410u8ss.jpg

                  Und wie sieht es aus mit Öltemperatur im 6N2 GTI Kombiinstrument?

                  Denn ich hab ein Instrument im GTI drin mit nur 2 Ziffern für Aussentemp. und noch einer liegen mit 3 Ziffern.


                  gelöschtes Mitglied

                    Der GTI Tacho hat 2 Ziffern und davor das Minus -

                    3 Stellen also .


                    3 Ziffern


                    Ach, da hast wirklich recht, an das Minus bin ich nicht dazu gekommen. Also macht ein Öltemp. Anzeige dort kein Sinn, wenn nur bis 99 angezeigt wird...


                    Antworten erstellen