Hallo
nach einem Motorbrand habe ich die letzten Wochen damit verbracht meinen G40 wieder fit zu machen. Heute geht soweit wieder alles, getauscht wurde:
- Motorkabelbaum G40
- Lichtkabelbaum 3F
- Ein Teil des inneren Kabelbaums (der nach hinten geht (Licht + Sprit) 3F
Wagen läuft. Nur der Drehzahlmesser rührt sich nicht. Das Signal kommt ja direkt von der Zündspule. Dort geht ein dünnes schwarz/rotes Kabel weg. Ich meine es vorne gefunden zu haben und zwar an dem Stecker, welcher den Motorkabelbaum mit dem "inneren" verbindet (3 poliger gelber Stecker).
Kann dies jemand bestätigen oder habe ich mich verguckt? Ich habe mit dem Multimeter keine direkte Verbindung zwischen den Kontakten finden können, sprich der Fehler könnte dort liegen und ich könnte einfach ein neues Kabel legen....
Danke Euch"!
Hey Leute
ich habe nochmal geguckt. Schwarz/Rot geht zum Steuergerät von da dann auf besagten Stecker.
Wer weiss ob das Signal im Steuergerät für das KI aufbereitet wird? Oder ist es dort einfach nur direkt angepinnt?
Was würde passieren, wenn Steuergerät kein Drehzahlsignal bekäme?
VG
Also dem steuergerät is dass drehzahlsignal egal...begrenzer sitzt ja im zündverteiler oder irre ich mich da?
du könntest ja mal mit dem multimeter an den tachostecker gehen und halt gucken wo sich der wiederstand beim gasgeben ändert
hoffe ich denke jetzt richtig
Zitat:
Also dem steuergerät is dass drehzahlsignal egal...begrenzer sitzt ja im zündverteiler oder irre ich mich da?
Fakt ist: Das mittlere schwarrote Kabel geht von der Zündspule direkt ins Steuergerät. Von dort gibt es keine direkte Verbindung zu dem vonmir angesprochenen 3 poligen Stecker (Verbindung zum Innenkabelbaum), habe dies jetzt bei verschiedenen Kabelbäumen überprüft.
Kann mir jemand sagen woher der Drehzahlmesser das Signal bekommt?
PY Bj 1992
Unf gleich klopfe ich erstmal nen paar mal an die Scheibe, nicht das echt der Zeiger festklebt oder so.
Der Ausgang für den Drehzahlmesser am Motorsteuergerät (PY) ist ein grünes Kabel (0,5 mm² ) auf Pin 24. Dieses Kabel ändert an einer der zwei weiteren Steckverbindungen die Farbe von grün auf rot/schwarz.