Hallo zusammen.
Ich habe die letzten Tage meinen AAU gegen eine NZ getauscht.
Mit ABU Nockenwelle,leichte Hydrostössel,MMchip,erleichterter Schwungscheibe,bearbeiteter Drosselklappe,Gti Luftmassenmesser,Fächerkrümmer und K&N Matte.
Habe von einem Kumpel einen Kabelbaum bekommen der vom 2er Polo mit Nz sein muss,allerdings gibts da ein paar Unklarheiten und ich möcht mir nichts kaputtmachen.
Der Stecker der in der Mitte der Kabelleiste der Einspritzdüsen rauskommt,kommt der an den Zusatzluftschieber,mehr ist dort ja nicht.
Die Kabel für beide Öldruckschalter,Kühlerlüfter und Wischwasser sind an nem Kabelstrang dran der im Fahrzeug verblieben ist.
Da baumelt ein schwarzer Stecker mit dran,ist der für den 2.Temperaturgeber?
Und die Kabel für den Heizigel und diesen Kühlwassersensor in der Ansaugbrückenbeheizung vom Aau kann ich quasi wegbinden!?
Sorry für die Fragen,aber ich habe keinen vernünftigen Stromlaufplan,in meinem Buch fehlt der.
Hätte da jemand noch etwas?
Gruss und danke
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Brauchste den!
Genau den!
du musst den kompletten motor und lichtkabelbaum tauschen. ist einfacher als alles zusamnen zu basteln.
sind doch ein paar unterschiede.
ich habe noch einen lichtkabelbaum vom 90er nz hier liegen falls du interesse hast.
gruß
Der AAU ist original in deinem 2er? Ist das sicher ein AAU? Also hat er eine außenliegenede Benzinpumpe neben dem und eine im Tank?
Ist der NZ-Kabelbaum sicher ein 2er Kabelbaum und keiner vom 2F?
Fährst du mit runder oder eckiger Zündspule? Welche hatte der NZ, welche hatte dein AAU?
Stecker für Zusatzluftschieber richtig erkannt.
Für die beiden 2-Poligen Fühler im Thermostatgehäuse kommt ein Stecker aus dem Motorkabelbaum, leicht zu erkennen - von der Kabelreichweite her, sollte dazu noch eine Gummidichtung im Stecker sein.
Heizigel und Kühlwassersensor entfällt, richtig.
Du kannst dich auf Löten einstellen, wenn du das zusammenfriemeln willst, ist aber kein Hexenwerk, hab mich da auch selbst reingearbeitet und schon öfter gemacht. Vergleichsauto wäre dabei Gold wert
Nebenbei, der NZ hatte eine stärkere Benzinpumpe als der AAU.
Genau, du brauchst auch den Lichtkabelbaum vom NZ.
Also der AAU war orginal im Polo.Beide Motoren nutzen eine runde Zündspule.
Deswegen und weil sonst alles passt,gehe ich davon aus das mein Kunpel recht hat und der Kabelbaum wirklich vom Polo 2 stammt.
Ich habe eine Vorförderpumpe im Tank und eine Druckpumpe daneben.Habe ich ausgewechselt gegen eine passende vom 1er Golf,die die stärkere sein sollte.
Ich verstehe nur die Sache mit dem Lichtkabelbaum nicht.Ist doch alles im Auto geblieben und passt soweit auch alles zusammen.Ausser der Stecker vom Heizigel und dem Fühler im Wasserschlauch der AAU Ansaugbrücke.
Verbunden werden beide Kabelbäume ja durch zwei Stecker vorm Sicherungskasten.Ob das richtig zusammenpasst muss ich noch prüfen.
Dann überprüf mal, ob das dort zusammen passt. Sollte eigentlich, hatte bisher u.a. bei den Steckern vorm Sicherungskasten nur Anpassungen wenn ein Kabelbaum mit eckiger Zündspule ins Spiel kam oder wenn das weißgelbe Auslesekabel bei einem der Bäume nicht vorhanden war (unnötig, außer man will Auslesen lassen, ist eh nur eine Verlängerung in den Innenraum). Demnach würde ich auf keinen Fall den Lichtkabelbaum tauschen.
Ist die Pumpe aus dem G1 mit 90PS? Ich glaub ab dem sollten die mit 3bar verbaut worden sein.
Riesen Vorteil natürlich das du schon den passenden Innenkabelbaum mit Pumpen und Einspritzertank hast spart etwas Arbeit.
Ja kennbuchstabe MH glaube ich,ist auf jeden Fall die irichtige
MH war ein 1300er Poloblock mit 54PS.
Welches BJ hat dein 2er Polo genau? Bei dir sollte eher ein AAK als ein AAU verbaut worden sein, ist jedoch ähnlicher 45PS-Mist
Bj 90
Einer der letzten.
Hab halt auch die Monomotronic drin gehabt.Tszschaltgerät ist ja das selbe!?
So hab versucht zu starten.Es raucht schon mal nicht und die Sicherungen fliegen auch nicht.
Allerdings bekommt er keinen Sprit.
Auf der Leitung ist Bumms drauf aber nach dem Benzindruckregler ist ebbe.
Habe deshalb den einstellbaren Weber runtergebaut und den originalen drauf,selbes Spiel.
Kann es sein das die Pumpe es doch nicht schafft den aufzudrücken.Ist ja auch ne gebrauchte.Obwohl das mit der AAUpumpe auch nicht ging.
Ich kann mir nicht vorstellen das beide BDR kaputt sind
vorlauf an die leiste und rücklauf an den bdr haste das soo?
Nee ich habs andersrum,probier ich gleich aus
ok das ist dein fehler...
tausch die beiden mal dann sollte er laufen.
Er läuft
Vielen dank für den Hinweis!
Ne Frage habe ich noch.
Der Benzindruck soll ja drei Bar betragen.Bei abgezogenem Schlauch am Regler oder?
Also ist es korrekt wenn der Motor im stand läuft und der Regler mit abgezogener Unterdruckleitung drei bar anzeigt!?
Möchte kein Loch im Kolben.
Mir tränen schon die Augen von der ganzen Farbe auf dem Motorblock die sich erst mal einbrät
das kann ich dir nicht sagen wie man das messen kann aber 3 bar is richtig.
falls du noch interesse an nem lichtkabelbaum hast für nz kannste dich ja mal melden.
gruß
Wir haben uns mal so nw Anzeige für'n Benzindruck gebaut! Von einer Luftpumpe das manometer, und dann en schlauch angepasst, der auch wiederrum auf die Einspritzleiste passt...also da wo diese kleine mini Schraube ist
Da habe ich n Manometer fest dran gebaut zum ein und ausschalten.Ablesen kann ich,Frage ist eben ob meine Einstellprozedur so passt
So schnell brennt da nix durch...fahre auch 3,5bar benzindruck....
Naja es geht ja ums zu mager sein.Ich schau morgen Früh mal altmodisch nach den Kerzen.
Und am Nachmittag komm ich eh an den Co-Tester.Dann bau ich auch den Gti lmm drauf.Noch ist der orginale dran
So schnell kann man den Motor ausbauen.
Bei mir is alles fest,also gibts da keinerlei gemeinsamkeiten zwischen mir und dem Video
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Vllt. Kannste die Pumpe bei dir nehmen ist zwar Polo 3 bisschen umbauen,ausser dem Stecker soll sie ganz sein. Das Video soll nur ein Bisschen aufmuntern das er bald wieder funst.
Ahhhhhja!
Ich werd das Gefühl nicht los das du im falschen Thema bist.
ich glaube auch er ist hier falsch die pumpe is doch fürn diesel oder net
aber schön das deiner läuft.
Zitat:
Ahhhhhja!
Ich werd das Gefühl nicht los das du im falschen Thema bist.
Achso.
Der ist EZ 07.90
Also ein sehr später zweier.
An den Kabelbäumen habe ich nun eigentlich nüscht gemacht,nur vom alten Kabelbaum den Flachstecker am Sicherungskasten und am Weissen Stecker der Zündspule ausgepinnt und vom neuen mit neu angecrimpten Flachsteckern eingesteckt.
Kabellängen waren auch eigentlich selbsterklärend,da hattet ihr schon recht.
Gruss
Naja war ja nicht der allererste Motorumbau,blos bei nem Polo der erste.
Manchmal stellt man sich auch dusselig an.
Mein 2er NZ hat EZ 19.09.1990 xD
Aber am 1.8.1990 vom Band gelaufen
Zitat:
Mein 2er NZ hat EZ 19.09.1990 xD
Aber am 1.8.1990 vom Band gelaufen
Was denn der Unterschied zwischen AAK und AAU?...gibt echt zuviele Kennbuchstaben bei VW
@sure!
Ja wenn man bedenkt das man noch soo lange warten muss :-(
Ja ich hatte auch Stress beim Tüv bis der gesehen hat das bei mir ne Sonderregelung im Schein steht wegen der empfehlenden Leuchtweitenregulierung.Die muss ab 04.90 überall drinne sein
Dann muss meiner vor 04 sein oder es stört nicht weil er Import ist... mal nachschauen.
Denke AAU und AAK sind identisch bis auf Kabelbäume Zündspule usw.
Falsche Thema könnte sein, weil die Pumpe kann man auf Benzin Bedüsen und sie würde 4 Bar schaffen. denn ich hatte in den 1990 einen Golf 1 Diesel mit ner Bendix Pumpe und habe in Luckau einen Golf 2 Benzin, das was hinten ist gezeigt. Und wenn man die Motoren umbaut und Stärker macht sollte man auch Verstärkte Kolbenringe verwenden, das hatte meinen Diesel das Genick gebrochen da sind Zwei Kolben durch die Motorwand und haben mir in der Motorhaube einen Präge-druck hinter lassen. Und meiner ist auf 3F umgebaut und er funst sehr-gut ohne Macken.
So aus die Maus.
Ich musste zum Co einstellen quer durch die Stadt,hatte vorher nur mal nach den Kerzen geguggt,damit ich nicht total Mager auf dem Zahnfleisch fahre.
Das Ding lief wie Hölle,Vertreter-TDIs haben keine Chance,nur ging er ab und zu aus im Leerlauf.
Am Co-Tester traf mich der Schlag,mit Serienlmm hatte ich über sechs Prozent Co.
Ich verstehs nur nicht,Benzindruck stimmte mit meinen Daten überein, 2,5Bar mit Unterdruckschlauch drauf und 3 mit Schlauch ab.Falschluft ist auszuschließen,ich hatte jeden Schlauch in der Hand,beim Zusammenbau,ausserdem müsste der dann auch eher zu mager sein.Das fette kann doch nicht nur vom chip kommen.
Lambdasonde isses auch ni,die war ja ab zur Messung.
Haben dann nicht weiter gedreht sondern den Lmm gewechselt gegen den vom Gti.
Da konnte ich die Schraube rausdrehen bis ich se in der Hand hatte.Den Co habe ich nur runter bekommen,durch einstellen der Feder im Lmm.Habe sie wieder bissl fester gemacht und dann die kleine Schraube gelockert und den Schleifer vom Streifenpoti verstellt.
Er lief immer so zwanzig Minuten und dann brach er fast ganz zusammen,ohne Vorwarnung oder ging aus.Sehr komisch.Trotzdem hatten wir die vorgeschriebenen 1,2% gepackt.
Jedenfalls musste ich dann erst mal heim fahren,will die Haube zu machen und denkste....der doofe Gti-Lmm ist zu hoch.Da musste ich erst mal Die Haube verstellen bis heim.
Auf der Fahrt war ich entäuscht,das brutale anreissen im zweiten Gang war weg,irgendwie träger.Gut das kann von einer zu strafen Feder im Lmm kommen,das schnürt ihn ab und lässt ihn langsammer hochdrehen.
Nach ein paar km,gabs lautes Ritititititititeeeee.......hab sofort Kupplung getreten und ausgemacht.
Von der Wapu hat sich ne Schraube gelöst und ist in den Zahnriemen gefallen,dieser ist zur Hälfte eingerissen,aber nicht übergesprungen,OT stellungen habe ich am Strassenrand noch überprüft,Schwein gehabt.Aber ich bin mir sehr sicher alle drei Schrauben mit den vorgeschriebenen 30nm angezogen zu haben.Loctite wird mein bester Freund.
Naja habe mich dann Heim schleppen lassen,anwerfen kam nicht in Frage.
.......Scheiss Tag.
Habe jetzt nen neuen Riemen,blauen Tempgeber(falls der ne Macke hat und für den komischen Lauf oder die Überfettung verantwortlich ist),nen Spritfilter und nen neuen Verteilerfinger(hatte den falschen bekommen) bestellt und dann seh ich weiter.
So jetz ist der Frust rausgeschrieben
Gruss,Micha
Hat denn keiner ne Idee von was das überfetten kommt?
Nochmal mein Setup:
92er Nz mit
MM-Motorsport chip
Abu Nockenwelle
30g leichteren Hydrostösseln
Erleichterte und feingewuchtete Schwungscheibe
Weber Benzindruckregler,auf Serienwerte gestellt
Grosser Luftmengenmesser vom Gti
Spritpumpe vom Nz
Ansaugbrücke bearbeitet
Drosselklappenwellen zwischen den Schrauben abgeflacht
K&N Luftfiltermatte
Ich hoffe jemanden fällt noch was ein,der Ofen muss laufen.
Gruss Micha
Schaut hier niemand rein und kann helfen!?
Wie hast du ihn eingestellt? am lmm musst du ein Widerstand anschließen ,lamdasonde abklemmen und die kurbelgehäuseEntlüftung am ansaugschlauch abmachen und die Öffnung am ansaugschlauch verschlissen dann Co schraube und leerlaufschraube drehen bis es passt .zündung muss auch passen! Und natürlich am Co Rohr messen.Aber bei deinen Setup weiß ich nicht ob du den nach Vw werten eingestellt bekommst.selbst meinen kriege ich nur auf 2,3 Co .und ich habe nur 3f nocke + saugrohr und ein bisschen den Kopf bearbeitet der auch vom 3f ist. Aber meiner läuft gut damit!
Reinschauen tuh ik..helfen kann ik dir leider nicht :(
Muss leider selber noch zum einstellen.
Hast du auch die NZ platine im gti lmm eingebaut ? Und wieviele zähne haste die klammer gelockert?
Eingestellt hab ich nach vorschrift,mit Lambdasonde ab,widerstand im Tempfühler vom Lmm,Kurbelgehäuseentlüftungsventil.abgezogen,Loch im Ansaugschlauch verschlossen.
Alle Verbraucher aus,nur gestellt wenn Lüfter nicht lief.
Der Motor muss trotzdem die 1,2% packen,egal ob da ne andere Brücke und anderer Kopf drauf ist,hat mit der Gemischzusammensetzung wenig zu tun,dann stimmt was anderes nicht.
Die elektronik habe ich vom Nzlmm genommen,Lufikasten habe ich nochmal bearbeitet,Haube geht jetzt zu.
Federvorspannung haben wir ständig verändert um den Co runterzubekommen,aber eigentlich müsste die doch so leicht wie möglich gehen,sonst dreht der Motor zu lahm hoch.
Klar auffallen darf sie nicht.
Ich habe aber ne Apparatur gebaut um das einzustellen.
Habe ne Petflasche zersäbelt und mit Dichtband an nen original Nzlmm gebastelt,hinten nen Staubsauger dran und abgedichtet.In dem Stück zwischen Lmm und Staubsaugeranschluss geht n kleiner Schlauch rein an dem ne Art Schlauchwasserwage hängt,mit der ich den Unterdruck ablesen kann.Wenn ich den Sauger einschalte zieht es die Stauklappe auf und ich notieren den Unterdruck und messe den Widerstand vom Poti.
Damit stelle ich dann die Feder vom neuen Lmm sozusagen nach durchgehender Luftmengen ein,sowie den Widerstand.
Mal sehn obs passt,den blauen Tempgeber wechsel ich noch und ein zweites Steuergerät habe ich auch besorgt.
Achja und Zündung,Spritdruck etc sind eingestellt.Vielleicht hat auch der zusatzluftschieber ne Macke,aber meist läuft er dann doch zu mager!?
Vielleicht zieht er noch falschluft? Durch die dichtungen der einspritzdüsen ? Bei meinen waren die so hart das sie beim wechseln gebrochen sind !
Das gibt es ja,aber dann wäre er ja zu mager und nicht zu fett
Wo meine untetdruckleitung defekt wahr hat er einen Co von 5,0 ! Ich weiß nur nicht wie sich die Änderungeh an deinem Motor auswirken allein die nocke öffnet die ventiele länger ,so das er mehr Luft bekommt .Das steuergerät ist ja nicht wirklich ausgelegt für die Veränderungen.Aber das ist nur eine Vermutung! Ich sag ja meinen bekomme ich auch nicht 100% eingestellt .
Nein die Einspritzdüsen sitzen ja vor den Venilen,also regelt die Nockenwelle nur die Füllung mit komplettem Gemisch.Das kann sich nicht auf den Co auswirken.Und wenn natürlich die Unterdruckleitung zum Benzindruckregler defekt ist,ist der Spritdruck zu hoch,aber ich hab ja n Manometer dran