Hab nun endlich mal Zeit gehabt und die labile Lenkung des Polos verbessert.Jetzt gibts bei mir Exclusive Spurstangen mit Uniballager und Stabileren Spurstangenköpfe.Die Spurstangen sind aus hochfestem Chrom Molybdänstahl CroMo 42V (Serie ST37)
Die Hochlegierten Uniballager sind Einstellbar und mit einer VA Buchse versehen...
Die Spurstangenköpfe sind stabiler als Serie und der Konus passt Plug and Play in das Polo Fahrwerk.
Das Lenken ist direkter und die gebogene Strebe gibt bei schnellen Krvenfahrten nicht mehr nach.
Die einzelnen Komponenten sind Austauschbar,somit macht es dieses Kit Individuell zu einem Muss!
Beide Spurstangen sind einzeln Einstellbar und das sogar beidseitig,das ermöglicht eine zu 100% perfekte Spureinstellung....Einstellung im 0,75mm bereich möglich
Die sind in Verbindung mit anderen Fahrwerk komponenten und einem Verstärkungsrahmen mit 3 Eckslenkern deutlich Spürbar...
Mit gedrehten Spurstangenköpfen ist die Lenkung nochmals direkte...
Mit dem Gesamtpaket bekommt der Polo einen kompletten Go-Kart Charakter,direkter Lenken ohne rum Eiern...
Muss nur die Originale Konusmutter noch drauf gesteckt werden zum klemmen der Köpfe.
Bei Interesse PN an mich..
hört sich interessant an
mfg
Denk ich mir...alle meine Kumpels mit Polo sind begeistert...ich selber werd die auch fahren....in Verbindungen von Rahmen und Spurköpfe drehen,wirklich ein seht direktes Lenken....und Fahrerseite gibt nicht mehr nach!
Zitat:
Das Lenken ist direkter und die gebogene Strebe gibt bei schnellen Krvenfahrten nicht mehr nach.
Was würden die Schmuckstücke denn kosten
gerne per pn
235 euro
mfg
Jepp
Und ja...wenne gut knallst und gut Grip hast merkst das...und bei so 1.8 er umbauten ist die schon mal verbogen...ist nur Wald und Wiesenstahl...meine sind fast 3 mal stabiler!
Und besser einstellbar...und dann hält die Köpfe einzeln zu tauschen...Plug and Play..
In gewohnter Tieflader Qualität
Ich werde sie am Wochenende verbauen und wenn die Vorderachse dann ordentlich eingestellt ist kann ich ja mal berichten. Kanns kaum noch erwarten!
sind denn am lenkgetriebe noch die gummilager als verbindung?
direkt ist ja supi, kaputtes lekgetriebe wegen jedem kleinem schubser nicht :(
die grade spurstange wäre mit nem doppelgewinde noch feiner einstellbar
BTW: warum hast den kram nicht schon vor 10 jahren gebaut, ich hätte alles bezahlt
Sind die 0,75 die Steigung von dem Gewinde?
Beste Grüße
Stefan
Du brauchst keine Gummilager...entweder direkte Lenkung oder schwammig....geht nicht beides...soll ja keiner nen Bordstein mitnehmen
Hab noch ein paar extra Teile auf lager...bald mehr dazu!
Die sind doch beidseitig pro Stange Einstellbar!
Die gerade sowie die gebogene...Also 4 Seiten zum einstellen und das 0,75mm genau!
Uniball Seite kann 1mm genau eingestellt werden und die Spurkopfseite 0,75mm...was wilste denn noch mehr einstellen?
Dreht lieber die Spurstangenköpfe...hab dafür auch ne Lösung,denn das bringts Wirklich!Also von unten nach oben...
Das umrüstkit gibts auch bei mir.
Spurkopf hat M14x 1,5 und Uniball M14 x 2
Muss nochmal korrigieren man kann durch beidseitige Kombi sogar auf 0,5mm genau einstellen!
@Tieflader
Also hat die Uniballseite ein Gewinde mit 1mm und die Spurstangenkopfseite ein Gewinde mit 0,75mm steigung ?
Beste Grüße
Stefan
Die kannst aber nur bei nem Gewindefahrwerk drehen wenn man nur 60er Federn hat knallt das ganze ja noch mehr ins Radhaus
Wenn mal die Querlenkerabsenkung mit Rahmen Einzug erhält werde ich das mit den gedrehten Köpfen mal probieren
Gerne Vader...Bilder von der Absenkung in kürze...!Rahmen Bilder hab ich da
Ja ich weis,ich gehe auch von Gewinde aus...wer ein Original Fahrwerk hat,braucht den Kram eh nicht!
Gibt aber Konus buchsen für die Fahrwerksanlenkung bei mir
Damit kann das umgebaut werden....
ZYX
Ich schrieb doch 14x1,5 und 14x2 aber durch halbe drehung zb spurkopf eine windung raus und uniball eine halbe umdrehung rein kommste auf plus 1,5 und minus 1 ...also 0,5mm...Original geht nur 0,75 wenn man das Köpfchen ne halbe umdrehung dreht und dann einbaut...
@Tieflader: Ahh o.k , jetzt hab ichs auch geschnallt! Tschuldigung , war mir irgendwie durch die Lappen gegangen...kein Problem , alles Gut
Beste Grüße
Stefan
Zitat:
Original geht nur 0,75 wenn man das Köpfchen ne halbe umdrehung dreht und dann einbaut...
@Inter: weswegen ja auch bei den Originalen die Kontermuttern gebraucht werden. Sowie der richtige Einstellwert erreicht ist , kann dieser mittels der kontermutter an ort und stelle verewigt werden!
Beste Grüße
Stefan
0,5 mm ist nicht genau genug um die Spur einzustellen?
Und Original ist die gebogene Fix! Und nicht Einstellbar...
Denke das bedarf keine Diskussion....! So genau stellt keiner die Originallenkung ein.
Und über die Festigkeit der originalen Spurstangen auch net.
Das ist Wackelpudding....
Ihr könnt die Stangen auch mit linksgewinde haben....dann habt ihr es auch Stufenlos!
Fand das nur Net ganz so wichtig bei 4 Seiten zum einstellen...
@Tieflader: Ich zweifel deine Arbeit keines Wegs an. Meinerseits war das nur eine art vergleich von deinen Spurstangen gegenüber den originalen.
Ob die genauigkeit ohne stufenlosigkeit ausreicht , das wirst du wohl getestet haben. wenn das bei dir nur auf vermutungen beruht ist das natürlich nicht so dolle. Auch wenn ich hier noch nicht lange unterwegs bin , habe ich schon ein paar sachen nachgelesen , deswegen bin ich mir sicher , du wirst das vorher ausprobiert haben!
Wenn die werte deinerseits ermittelt wurden , kannste das ja im Angebot ergänzen , wieviel Grad oder gradminuten eine Umdrehung ausmachen. Was dann natürlich die genauigkeit unschlagbar verdeutlicht!
Scheiß wortwahl , aber ich meine das keineswegs so sarkastisch wie es sich vielleicht lesen läßt !
Beste Grüße
Stefan
Kontermuttern hat man bei diesen Spurstangen ja auch. Die Konusmuttern müssen von der originalen rechten Spurstange verwendet werden.
Ich denke mal bei den originalen Gummibuchsen hat man schon nen Verzug durch die Kräfte die beim Beschleunigen wirken. Hat schon seinen Grund dass der G40 auf der Innenseite auch Uniballlager hat.
Die Idee ist gut. Die Einstellung allerdings verstehe ich nicht. Im orginalen ist es eindeutig stufenlos, auch wenn nur eine Seite verstellt werden kann und somit am Lenkrad ausgeglichen werden muss.
moin
so ganz schlau werd ich daraus auch nicht mit dem einstellen
mfg
Zitat:
@Inter: weswegen ja auch bei den Originalen die Kontermuttern gebraucht werden. Sowie der richtige Einstellwert erreicht ist , kann dieser mittels der kontermutter an ort und stelle verewigt werden!
Hast du mal eine Materialbezeichnung inder Form 1.7123 für mich?
Unter deiner Bezeichnung finde ich nichts.
mfg,
Looter
Ab sofort gibt es die Spurstngen jetzt mit stufenlosem Einstellbereich.!
Die gerade Stange hat ab morgen Linksgewinde an der Uniballseite ,habe gerade alles bestellt.
Linksgewindebohrer Uniball mit Linksgewinde.
Somit durch einfaches drehen verkürzen/verlängern.
Ja Original klemmt man die Lenkstange fest und bei mir den Spurstangenkopf,das ist Jacke wie Hose...
Es müssen die Originalen Klemmstücke verwendet werden.
Die gebogene Stange ist weiterhin nur durch drehen der Köpfe/Uniballager einstellbar,denke sollte jedem klar sein,das eine gebogene Stange nicht drehbar ist...
Mir hat damals der Einstellbereich so auch ausgereicht.
Ja die Originalen Spurstangen(bzw die gebogene) ist bei viel Grip und schnellen Kurvenfahrten sich am bewegen und damit verstellt sich Automatisch die Spur.
Lord Vader wird euch ja berichten wie die sind...
Bei normalen Einkaufsmodus fahrten wird man aber sicherlich keinen Unterschied merken.
Ja habe ich
1.7225 hier der Link
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Wie gesagt...Original sind die aus St37,habe damals extra ein Analyse machen lassen.!
Sehr schönes Material! Perfekt ausgewählt.
Danke
Ja da guck ich schon drauf....so morgen hol ichdie neuen Uniballlager und Gewindebohrer...
Dann wie gesagt ab Morgen Stufenlos Einstellbar die kurze Seite...
bin mal gespannt wie das fahrverhalten bei lordvater ist
mfg
gespannt bin ich auch.allerdings nützen die besten spurstangen nichts wenn man die spurstangen in nen fahrzeug mit ta tachnix oder sowas verbaut.das ganze fahrwerk ist immer nur so gut wie sein schlechtestes teil.merkbar wirds 100% sein , nur sind halt so aussagen einzelner absolut individuell und auch geschmacksfrage.denke erst nach mehreren erfahrungsberichten kann man dann die für sich selber nützlichen informationen rausziehen
wieso fährt tieflader keinen 6n dann gäbs bestimmt schon nen tieflader umbausatz für ne ordentliche hinterachse am 6n oder ein direkteres lenkgetriebe etc
ja ich gehe doch davon aus das sowas schon in entwicklung ist
ich glaube da wäre die nachfrage zu gering
86,85689% der 6nler hier ist doch an technick kaum interessiert
Gibt's du eigentlich uns eine Garantie oder Haftung dafür , dass es auch hält ?
Weil die Konstruktion mag gut sein, aber ich bin da immer sehr skeptisch.. Haben die denn eine Tüv-Zulassung oder wurden mit Gutachten geprüft ?
Steht doch da "Rennsport" also kein Gutachten
Ich hätte mir, wenn er keine anbieten würde, die originalen selber auf Uniball umgerüstet.
Ich persönlich arbeite gerne mit CroMo,das ist meiner Erfahrung nach das beste Material für Brems und lenk Konstruktionen.
Ja hab Vader auch gesagt das man sowas,erst merkt wenn man alles verbaut hat,alles bringt ein bisschen was.
Ich bau nem Freund die Spurstangen auch gerade,er fährt mit Semi Slicks durch den Schwarzwald.Da wird nix geschont.
Bei ihm drehen wir auch die SpurstangenKöpfe.
Ich drehe ihm ne Buchse mit dem Konus....
Dann wird am Fahrwerk die Anlenkung aufgespindelt und die Buchse eingesetzt/ verschweißt.
Das gibt dem ganzen den perfekten Winkel zwischen Spurstangen und Querlenker..
Er fährt auch meine Querlenkerabsenkungen...
Mache gerade wieder welche...poste ich hier auch...mit meinem Verstärkungsrahmen mit 3 eckslenkern ist das Renn Niveau..
Besseres Fahrverhalten kann man mit dem Polo nicht kriegen,klar sind Käfig Fahrwerk,Felgen,Reifen ein Gesamt Paket...
Wenn man will kann man so einiges aus dem Polo rausholen,wenn man das Kleingeld hat,Bau derzeit nen Käfig für meinen Nachbar(Corolla) wollte nur meine neue Rohr Biegemaschine ausprobieren
Machbar ist fast alles...aber auch ne Frage der Kohle.
Ja Achse bauen ist kein Thema,aber so was ist aufwendig...und Tüv mäßig eher schwer bis unmöglich...An meinem habe ich ja auch die Original Achse.
Derzeit entwickle ich leichtbauteile für meine Ducati die wird Ca 135 Kg trocken wiegen bei 1100 ccm und 170 ps....ganzer Motor innen mit DLC Bechichtet....Titanrahmen im Eigenbau mit eigens Entwickelter Schweisskabine...will nicht Übertreiben,aber selbst einige Rennställe/leichtbau Firmen gucken auf meine Duc.
Das passiert wenn ich langeweile hab lol...Carbon,Titan, aluteile.....
Ich schweife ab...sorry...
Ja Lenkung etc hab ich ja auch ne Servo eingebaut,....geht schon...es gibt viele Wege und Lösungen,man muss sich oft nur da dran trauen.
Kannste Eintragen lassen,alles was besser ist als Original sieht der TÜV gerne...Material ist 3 mal stabiler als Serie...da müsst ihr mir vertrauen...und wer nen salzi Rahmen fährt hat auch mit dem Leben abgeschlossen....
Ich glaub würde jeder hier mit mir in meinem Polo fahren...den hab ich komplett in Eigenbau gebaut...ich weiß was ich Tu...und Sicherheit steht an erster Stelle
Wer es den noch nicht mag.....kein Problem...kann ich verstehen...
*aufdieeigeneschulterklopf*
Hehe....Ne aber will nur zeigen das ich in fast allen branchen und Herstellungsverfahren Beziehungen habe...Firmen kenne etc....da geht schon was
Aber viele sachen sind für den normalen Mensch...undenkbar/brauchbar...etc
Man muss schon sehr Verrückt sein um alles so zu Leben...haha
So hier jetzt auch noch die 3. ausbaustufe zum Verstärkungsrahmen und den Spurstangen... http://www.polotreff.de/forum/t/23...8#post1950406
Wenn die richte Rad/Reifen Kombi gewählt ist ,gutes Fahrwerk und die HA noch gut gelagert ,der Polo noch Abstützungen in Form von Domstreben und Käfig hat,dann ist nix mehr zu Verbessern für das Fahrverhalten...
Das ist aber nur für die,die das letzte rausholen wollen...
wie sind die Lieferzeiten für die Spurstangen?
in Der Regel 1 Woche
So jetzt fertig geworden Wie gewünscht mit Beifahrerseite Linksgewinde am Uniball
Jetzt Stufenlos verstellbar.
sieht gut aus
mfg
Wenn du schon die eine Seite geändert hast, dann hättest du die andere Seite auch gleich so modifizieren können, daß diese ohne Demontage des Kopfes zu verstellen ist.
Die linke Seite kann man aufgrund der Biegung nicht im eingebauten Zustand verstellen. Die wird beim drehen wohl am Lenkgetriebe anschlagen
ich hab mir schon was dabei gedacht als ich nach der verstellmöglichkeit für die rechte seite fragte
die andere seite könnte man theoretisch auch am graden stück mit links/rechtsgewinde verstellbar machen, aber das wird im auto mehr als affig beim versuch das auto beim vermessen so einzustellen :(
Wenn die linke Stange grade wäre könntest gar nicht mehr lenken weil sie dann am Lenketriebe festklemmen würde Schau dir mal an warum der olle Knick da drin ist.
EDIT: Oder meintest du hinter dem Knick ne Schraube die auf einer Seite rechts- und auf der anderen linksgewinde hat? So wie bei den Einstellbaren Domstreben?
ich bin mit den spurstangen so zufrieden wie ich sie auf den bildern sehe, noch feiner einstellbar braucht kein mensch und ist gemessen an der serienlösung eine offenbarung - nur eben alles zu spät für mich :(
und JA, wenn - dann wie bei den domstreben, zusammen mit den nötigen kontermuttern ziemlich affig
Das mit der gebogenen Stange links ist mir schon klar, oder haltet ihr mich für doof?
Aber es gibt dafür auch andere Lösungen, z.B. so:
Klar ist das machbar,aber auch die frage ob alle den Mehraufwand zahlen wollen,denn die sind ja beidseitig Einstellbar,...nach dem groben einstellen kann man auch kurz schraube an der Schelle raus...uniball nach Wunsch drehen,rein fertig..
Das tut's genauso...wie oft stellt man denn die Spur ein? Eigentlich einmal...
Denn Aus Erfahrung kann ich euch sagen...je mehr komponenten man dazwischen verbaut,je mehr Spiel ist da,je mehr Bewegung ist im ganzen.
Meine sind einfach und direkt.sehen tut man das,wenn man Dehnungs teststreifen verbaut.
weil die dinger sich beim kontern gerne verstellen
Es geht auch mit ner gebogenen stange wenn man ne gewindestange nimmt die auf der einen Seite rechts und auf der anderen linksgewinde hat in der Mitte nen sechskant zum verdrehen und auf beiden Seiten entsprechende kontermuttern.
Aber mal ehrlich: sollte man nicht erstmal tieflader danken das er das was er für sich in seiner Freizeit baut mit anderen teilt und sich soviel mühe gibt und zudem noch auf wünsche eingeht? Stattdessen wird überwiegend (typisch deutsch) negative Kritik geübt.
@keine Ahnung: Für mich hat diese "typisch deutsche Kritik" mehr etwas von technischem Interesse. Man will ja schließlich wissen , was man sich da einbaut , und das zu recht. Und freizeit hin oder her , ich glaube nicht das der preis nur durch das material zu stande kommt.
Ich kritisiere damit keineswegs das produkt , ist ja schon sinnvollerweise nachgebessert worden und auch sinnvollerweise auf diesm Stand bleiben kann, vielmehr kritisiere ich die "Lobhudelei" , die zu diesem preis nicht angebracht ist. ....Meiner Meinung nach...
beste Grüße
Stefan
Zitat:
Aber mal ehrlich: sollte man nicht erstmal tieflader danken
@Inter: Haha , der is gut gewesen , wäre noch besser wenn man wüsste an wen das gerichtet war. Es sei den es war an jeden gerichtet.
Das du dich so äusserst wie du es tust , is absolut hervorragend , das einzige was mich an dir stört ist , das du die Wege anderer scheinbar nicht akzeptieren kannst/willst. Ich versuche so breit wie möglich zu denken , das beinhaltet eben auch das es mehr als einen weg zum ziel geben kann. Ob die wege alle gleich lang sind is doch wurscht , so wie ich das Forum verstanden habe , geht es darum ans ziel zu kommen , das problem zu beseitigen , das Auto zu verbessern *thumps up*.
Zumal es immer jemanden gibt , der entweder besser ist , sich länger damit beschäftigt hat , so wie du , oder so jemanden wie mich , der durchaus immer noch am lernen ist , oder jemanden der erst ganz am anfang steht....and so on
Beste Grüße
Stefan
ohje das artet hier aber aus...
Ich hab lediglich verbesserte Spurstangen gezeigt,mehr nicht.Ich habe das Rad nicht Neu erfunden..und mich auch nicht als Messias bezeichnet.
Jeder Kassiert gerne Lob aber ich mach mir nix aus "Bauch pinseln lassen"...
Ich bin jemand der gerne sachen baut ja....aber ich nehme auch gerne Kritik an um mich selber und meine arbeit zu verbessern.
Das sollte jeder für sich tun.
Mein polo hatte auch mit den ganzen Teilen mehere anläufe,auch mir gelingt nicht immer auf anhieb ein Top ergebnis.
Hatte die Stange erst beide mit Rechtsgewinde gebaut ,weil ich dafür alles da habe...
Ich habe genug Technisches Wissen um sowas Haltbar und Funktionell umzusetzen.
Die gebogene Stange ist halt eine Schwachstelle,deshalb bin ich dort gegen eine Einstellung,aber kann gerne sowas bauen...nur machts für mich keinen Sinn.Aber jeder wie er will.
Wie eben schön beschrieben ist ein Forum da um schnell Lösungen für bestehende Probleme zu finden,oder etwas zu verbessern.
Das ist denke ich hier geschehen...es gibt viele Wege nach Rom,die einen schnell die einen schön.
Die Spurstangen sind so völlig ausreichend man kann Prima und schnell alles einstellen...obs mit der anderen Konterung 10 sekunden schneller geht....beim " einmaligem "Einstellen...ist doch jetzt hier Wirklich Haar Spalterei.
Ich bin lang genug im Forum das ihr alle wisst wie ich sachen baue und Konzepiere,bin ein Perfektionist und Visionär...was ich mir im Kopf zu recht lege bau ich halt,egal wie schwer und wie aufwendig...Immer das Ziel vor Augen aber ich habe in den letzten jahren viel dazu gelernt...
Zeit ist Geld!
Und .....oft ist der einfachere Weg der bessere.!
Je einfacher eine Konstruktion ist,je weniger anfälliger ist diese.
Was mir nur ein wenig aufstößt ist das über den Preis gemeckert wird.
1. Muss es keiner kaufen!
Macht mich nicht reicher oder ärmer...bot sich grad an bei nem Kumpel ,Lord Vader und mir.
Ich brauch das auch gar nicht abgeben und jeder baut sich was eigenes,oder fährt wie 99,9% aller Polo Fahrer die beschissenen Original Teile!
Bin dem Vorschlag hier nachgegangen für das Linksgewinde und hab dann die Teile besorgt.
Ich habe übrigens ein 14er Schneideisen gekauft(gehärtet) für 140€
CO Gewindebohrer ca 35€ und 3 stufen Handgewindebohrer zum vorschneiden für ca 30€
musste auch nen neuen Satz Wendeplatten kaufen(10St. 100€ )
Neuen Wendeplattenhalter ca 70€
Der Schneideisenhalter mit Aufnahme für den Reitstock an der Drehbank kostet so 300-400€.
Mal eben 800€ Investiert um das Überhaupt bauen zu können!Ohne Material!
Manche sachen kann man immer wieder benutzen...manches sind Verschleißteile.Schneideisen und co halten bei CroMo nicht sehr lange!
Strom Kühlmittel etc gabs auch grad nicht gratis..
Acetylen und Sauerstoff kann ich leider nicht nicht selber Produzieren.
Musste ein großes Paket muttern kaufen mit Linksgewinde und leider nur blank,werde diese noch galvanisch verzinken lassen.
Bei Ebay gibts für 6€ Uniballlager oder wie meine von Hirschmann oder Askubal,denn diese haben eine Traglast statisch co von 24000 N.
und nicht 18000N wie die billigen
Kosten aber locker das 4 fache!
Ebenso die aussengelenke...
Die buchsen in den Uniball sind nicht aus billigem Edelfreiem Roststahl St37 sondern aus VA Rostfreiem Edelstahl
Hier ein euro...da 3....da 5...
Hätte die Stangen auch aus ST37 machen können.....hab ich aber nicht!
Leider leider, muss ich auch zu ein paar Läden fahren und Material holen da die mir das nicht bringen....da haben wir es wieder Zeit,Sprit....hmmm so langsam kann man sich denken warum die sachen kosten was die kosten.Man kann die Teile locker 40€ günstiger produzieren ja....wer will die billigsten Komponenten in seinem Auto haben?
Ich selber nicht.
Vw verdient auch an den Original Teilen....man muss das immer von 2 Seiten sehen....ich finds gut wenn ihr euch dafür Interessiert und auch fragt welches Material etc,und ich habe auch per PN IMMER allen geholfen oder fragen beantwortet,aber fand jetzt ne Kostenaufstellung auf der ersten Seite nicht angebracht.
Back to rules
Werde meinem bekannten demnächst noch ein Buchse drehen mit Konus die er dann in die Federbeinaufnahme schweissen kann nachdem er die Köpfe gedreht hat,das ist eine sehr sinnige Verbesserung,auch wenn das nicht jeder machen würde.....da bringt auch nochmal was.
So heute kommen einige aus dem Forum zu mir weil die Interesse an Querlenker Tieferlegungen haben für den 6n haben....mach ich auch nicht für mich...
Aber men Polo ist ein Waisenknabe im vergleich zu meiner Ducati...die bauich fast komplett aus Einzelanfertigungen nach...deshalb auch wenig Zeit.
In diesem Sinne...habt euch bitte alle lieb
euer Tieflader
Zum Preis: den finde ich vollkommen gerechtfertigt. Mal als Vergleich, ne G40 Spurstange kostet bei VW auch 100€ das Stück. Gibts nur leider nicht mehr für die rechte Seite.
Normale hat VW gar nicht mehr im Programm.
30€ Stangen ausm Zubehör taugen nix, halten 2 Jahre, wies bei welchen von Febi oder anderen deutschen Herstellern ist, weiß ich nicht. Ich hatte da jedenfalls keine Lust mehr drauf.
Da man bei den Spurstangen vom Tieflader die Gelenke einzeln tauschen kann kommt man auf Dauer billiger weg und hat noch ein stabileres Produkt und eine präzisere Lenkung.
Hast du so nen Spurstangen verschleiß? Ich hab in den 11 jahren die ich Polo fahre vielleicht ein bis 2 kaputte Spurstangenköpfe wenns hoch kommt.
Zitat:
wäre noch besser wenn man wüsste an wen das gerichtet war.
Die Köpfe sind bei den billigen Teilen heil Die Buchse am Lenkgetriebe ist hinüber! Das wackelt fröhlich hin und her beim Lenken. Bzw. es lenkt alleine
So jetzt hab ich die Spurstangen komplett wie ich sie haben wollte.
Beidseitig Fräsungen für SW 17 .Konusmuttern gedreht und Beifahrerseite mit Linksgewinde im Uniball.
Wichtig ist,das man fragt, wie lang die Stangen sein müssen,Beifahrerseitig hatte ich von 49-53 cm alles dabei!
Das liegt daran das einige Fahrwerk Hersteller die Anbindung für die Spurstangen ander als Original anschweissen!
Hab die Muttern und Klemmstücke noch Galvanisch verzinken lassen...
Preis ist geblieben
Habe die Spurstangen eingebaut. Passte natürlich alles ohne Probleme
Am Freitag gehts zur Achseinstellung aber ich lasse vorher mal nen TÜV-Prüfer nen Blick aufs Spiel des Lenkgetreiebes werfen, wenn der meint ich falle durch die HU wird sich das Einstellen der Spur verschieben bis ein neues Lenkgetriebe drin ist :(
Lenkgetriebe ist doch recht schnell getauscht.....
Man soll es wohl nachstellen können. Habe da eben was entsprechendes von VW bekommen aber noch nicht angeschaut.
Aber das wäre auch was für nen anderen Thread
Das Problem ist nicht das Nachstellen. Zahnrad und Zahnstange liegen federbelastet aufeinander -> so gut wie spielfrei. Nachstellen tut man in dem Fall nur die Federvorspannung auf die Zahnstange.
In den allermeisten Fällen ist aber die Kunstsoff Buchse am Ausgang der Zahnstange (da wo der Halter für die Spurstangen sitzt, unter der Manschette) ausgenudelt, und die gibt es nicht als Ersatzteil
Ok danke! Dass man nur die Federspannung erhöhen kann habe ich mir anhand der Explosionszeichnung schon fast gedacht. Aber probieren kann man es ja
Beim Nachstellen muss man den Kompromiss zwischen "spielfrei" und "schwergängig" finden.
Das wäre eine "Marktlücke" so eine Büchse anzubieten; ev. mit austauschen.
Ich hab mich mal damit beschäftigt der Sache auf den Grund zu gehen, aber als ich gesehen habe , daß es die Büchse nicht gibt, und das auch kein einfaches Drehteil ist, seitdem liegt das Lenkgetriebe zerlegt rum...
Ich hab die Büchse nicht rausgemacht, aber soweit zerlegt, daß man sieht wie sie aussieht
wenn du lust hast kannst du ja davon mal n foto machen
Wär vielleicht was für'n Tieflader sein Onlineshop.
Kein Problem,hab ein Lenkgetriebe da,glaub weiß welches Teil gemeint ist,klar kann ich bauen,evtl. Auch Ne andere Zahnstange für Direkteres Lenken,das heist die Räder Reagieren empfindlicher als die Serien Übersetzung....
Von Ganz Links nach Ganz rechts Ne halbe Lenkradumdrehung weniger...
die buchsen vorzuschlagen war mir zu billig, allerdings ne direktere lenkung klingt interessant
wobei ich den 86c nicht schwerfällig oder indirekt finde
Jetzt habt ihr Ihn wieder soweit das er ganz durchdreht!
Aber es hört sich immer gut an und das Ergebnis ist auch immer top! Oder besser
Gruß Oli
PS mess jetzt die Lager!
Sagmal Marcel was kannst du eigentlicht nicht bauen? hast du bei dir kleine Industriewerkstatt?
Ja was kann ich nicht bauen...hmmm der Fluxkompensator macht mir noch Kopfschmerzen....ja Zugang hab ich zu fast allem oder nen guten Draht zu allem...deshalb mein Shop,da werden auch Titanteile zu kaufen sein,denn ich deck bald alle Freakteile ab in diesem Segment,kann auch Titan Motorradrahmen anbieten....fast alle Carbon Konstruktionen....ich hasse es wenn einer sagt,das geht net....
Dann zeig ich denen wie das geht.
Ja Top,morgen wird Lenkgetriebe zerlegt....i am under construction.
Wartet mal auf meinen Shifter,es wird Zeit neue Wege zu gehen,derzeit wird die Homepage Programmiert,Ende des Jahres bin ich soweit.
Lasse gerade Carbon Ceramic Bremsscheiben anfertigen für meine Ducati..
Ich finde die Polo Lenkung schon direkt genug (im Vergleich zu anderen).
Im Gegenzug wird die Lenkung noch schwergängiger.
Mir würde eine passende Buchse schon reichen; am Besten wieder aus sehr zähem (selbstschmierendem) Kunststoff
Jeder mag halt was anderes,ich deck alle Wünsche ab,ja den Kunststoff habe ich da...
Ich guck mal...