Zum Problem:
Zündung an aber Motor noch nicht - Abblendlicht und Fernlicht ein = funzt
Zündung komplett, Motor läuft - Abblendlicht schaltet sich aus und bei Fernlicht, geht nur die Lichthupe, die Dauerstellung auf Fenknlicht rastet nun nichtmehr ein
Was kann das sein, hat jemand einen passenden TIP ?
Das Relais muss ja funktionieren,sonst läuft kein Licht.
Wahlhebel für Fernlicht muss auch funktionieren, da es in Zündstellung ja geht.
Gleiches gillt für den Lichtschalter.
Kännte es sein, das mein Zündanlassschalter nen Wackler hat ?...weil, irgendwie schaltet ja jetzt alles andersherum
keiner eine Idee ? :(
Könnte ein Problem mit dem X-Relais sein. Gehen denn andere Verbraucher wie Lüftung oder Scheibenwischer auch nicht mehr?
doch, es funktioniert alles bestens, nur das die Lichtschaltung eben bei gestartetem Motor nicht mehr funktioniert und bei nur Zündung an, alles so ist wie es sein soll...verkehrte Welt ebend...ich dreh durch
kleiner tipp starte mal dein motor und dreh den schlüssel mal ein kleines stück zurück aber nicht viel. halt so das der motor anbleibt.
wenn das licht dann geht liegts am zündanlass schalter.
selber problem hat mein schwager beim passat.
gruß
Problem gefunden: Der Stecker zum ZAS und der ZAS selber, waren am Mittelstecker verkohlt und das Haupt + Kabel sowie ein Masseführendes Kabel waren verschmort
Nun bin ich drann den ZAS auszubauen, zum tauschen und mir einen neuen Gegenstecker einlöten.
Das fürchterliche an der ganzen Reparatur, ist der Ausbau des ZAS ...da kommst nich ohne ziehen der Lenksäule bei
Ich werde dann ma nen paar Fotos beifügen
Wieso LenkSÄULE ziehen ?
Geht das nich so: Lenkrad ab, Lenkstockhebel ab, Inbußschraube lösen und dann den Lenkstock abziehen ? Vorher den Federring, bzw. die Hülse abziehen ?
Ah mom, nun beim schreiben, fällt mir auf, wenn man die ganze Lenksäule zieht, muss man sich mit dem Federring/Hülse nich rumärgern, richtig ?
Genau, das ziehen der Säule ist im vergleich zum lösen und wiedereinsetzen der hülse mit feder etc. , daß kleinere übel ...wenn das auch so wäre wie beim T4, das man von aussen an diese kleine schraube vom ZAS drannkommt , dann wärs kein großer Akt aber irgendwie wollten das die Ingenieure bei VW nicht bewerkstelligen
Hier mal `ne Anleitung zum Wechseln des ZAS:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Die Anleitung ist ja echt klasse und die Seite gefällt mir auch ganz gut. Ich habe letztens meinen ZAS gewechselt und stundenlang nach einer vernünftigen Anleitung gesucht aber auf die Seite bin ich nicht gestoßen.... : D
Gruß
Ich bekomme meine hülse ums verrecken nicht runter, daher mein bestreben die säule zu ziehen
Zitat:
Ich bekomme meine hülse ums verrecken nicht runter
Problem ist gelöst, ging leichter als ich dachte mit dem ziehen der Lenkstange.
noch nen paar Fotos