der Schlimmste, den ich je hatte............ Leider auch viel zu teuer gekauft.
aber , es geht vorran.
Etwa vier Wochen habe ich ihn nun.
Vorhaben?
Nur herrichten?
Ist im Abo
Die neuen Reifen dienten mir als Testgröße für die geplante Höherlegung meines blauen Polo
Die Batteriehalterung war vom Vorbesitzer abgeflext worden, um das Batteriefach zu schweißen. Geht es noch dümmer?
Ja, es geht um eine Gebrauchtwagen-Herrichtung. Keine Restauration im eigentlichen Sinne.
Folgendes habe ich schon gemacht:
Sitze geflickt ( Siehe eigener Thread) und inzwischen nass gereinigt
Teppich geflickt und nass (in einem Kinderplanschbecken) gewaschen
Tankzulauf mit Super- Wunderknetmasse geflickt
Bodendämmung entsorgt..... Schaumstoff liegt bereit
Löcher im Batterieboden und am Schweller geflickt und abgedichtet
Karosserie : kleine Lackschäden repariert, Fz. komplett geschliffen und poliert
Stoßstangen vo//hi neu ausgerichtet und befestigt , z.T. Montagelöcher stark versetzt
Hohlräume neu versiegelt
Altkabel der vielen Vorbesitzer (HIFI, Nebelleuchten, Bassbox) entfernt
So, auspuff neu befestigt, kreativ.......
So, auspuff neu befestigt, kreativ.......
Also jetzt so auf den bildern sieht er ja echt gut aus aber das stimmt die auspuffhalterung isz wirklich kreativ
Ich freu mich schon auf das Lob vom HU-Mann!
Die haltegummis hatte ich noch vom Corsa B. Viel besser, als die orig.Gummis in dieser selbstgebastelten Halterung
Hallo Wolfgang,
Auspuffhalterung ist soweit ganz gut gedacht, aber ich würde mir noch ein Gegenstück für das Gummi an den ESD schweißen. Mit den Schlauchschellen sieht das irgendwie so "gebastelt" aus.
Aber der Wagen sieht sonst echt gut aus...
Weißt du zufällig von welchem Auto die Lippe vorne kommt?
Die sieht nämlich ganz nett aus... nicht so wie die Golf 2 Lippe die die meisten sich drunter machen.
Welchen Zweck soll der Wagen erfüllen? Alltag?
Weiter so!
Gruß Basti
Ja, die Schlauchschellen sind sehr primitiv. Das Auto ist allerdings nicht so viel wert, dass ein schöner Haltebock an der Wagenunterseite und eine Befestigung mit neuen universal-Gummis angemessen wäre.
Die Spoilerlippe ist von irgendeinem Auto und in Länge und Biegung stark verändert. warscheinlich mache ich sie ab. Wenn ich demnächst die NSW-Löcher zu mache, dann kommt sie wohl ab.
Zitat:
So, auspuff neu befestigt, kreativ.......
weil das hält auch wenn es blöde aussieht,
und wolfgang kann ganz anders
Hmmm als die Auspuffhalterung mit Schlauchschellen sieht schon böse gebastelt aus.
Da würde ich mir was anderes einfallen lassen.
Zum Beispiel Gummis die passen.
Mit deiner Kostruktion hast du auch das Problem, dass er ESD zwar nach unten gesichert ist bzw nicht runterfällt, aber nach oben sehr viel Luft hat. Dadurch ist er nicht dagegen gesichert nach oben Richtung Karossiere zu schwingen, wenn du zum Beispiel über Bodenwellen fährst.
Also, nach ein paar Tagen Fahren kann ich sagen; der Auspuff hängt gut. Meine Opel-Corsa Gummies sind prima und bewähren sich. Das angesprochene Anschlagen an den Fahrzeugboden findet nicht statt, weil der Auspuff (leider ) zu viel Platz nach oben hat, sehr tief hängt.
Heute habe ich den Teppich und die Innenausstattung wieder eingebaut.
Morgen mache ich mal Fotos.
Herrlich, wie kreativ man wird, wenn eh alles egal ist.
Heute habe ich die hinteren Seitenverkleidungen abgemacht. Das Bröselrohr war erstaunlich intakt, lediglich zum Radhaus zeigte es starke Korossion, ließ sich aber mit der Hand nicht zerbrechen. Ich habe beide Seitenteile heute stark Hohlraumversiegelt.
Morgen werde ich folgende Roststelle genauer untersuchen:
Der zusammengenähte Teppich ist drinne. Die Reparaturstelle von meiner Mutter (Danke Mutti!) ist kaum zu sehen.
So, heute habe ich die Felgen montiert und die Bremsen hübsch gemacht.
Die vorderen Bremszangen habe ich Hammerite-Rot gemacht. Das trifft den Farton tornadorot recht gut, und ich habe um Tornadorot zu sparen, an der ganzen Karosserie im unsichtbareren bereich Hammerite-rot als Grundierung
verwendet und nur tornadorot drübergenebelt.
Aufr den Fotos sieht man den Rostumwandler bei der Arbeit.
Die hinteren Bremsen waren erfreulicherweise irgendwann schon mal neu gemacht, vorne allerdings werden wohl bald Beläge fällig.
Das Bröselrohr war vom Radhaus her nicht abgedichtet und ich habe nach einer Spülung des Rohres mit Hohlraumspray dann Karosseriekitt um den Schlaucheingang geknetet. Nur mit den Fingerspitzen kam ich überhaupt an die Stelle ran.....
Ich habe auch die Stabi-Halter neu gemacht mit Erfolg: Der Wagen zieht nicht mehr nach links und zusammen mit dem Wechsel von 145/70 auf 185/60 R 13 ergibt sich ein erstaunlich verbessertes Fahrverhalten !
Überaschend hatte ich das Spiegelglas in der Hand, als ich prüfen wollte, warum der rechte Aussenspiegel zu zittert. Ich klebte das Glas mit einem Rest Folienkleber aus der Kartussche wieder auf die Halterung
Die Gegenüberstellung zeigt schon eine gewisse Änderung:
Meinst du die Gummi-Lager vom Stabi oder was hast du getauscht?
Gruß Basti
Genau die.
hatte extra den Wagen vorne beidseitig auf Blöcke aufgebockt, um die Lager beim Radwechsel gleich mit zu wechseln.
Eine abendliche Testfahrt zeigte:
185/60 R 13 sind einfach nur toll, man kann richtig fahren, ohne , dass man Angst ums Auto hat. so was will ich jetzt auch für meinen Blauen Polo.
Dei Erfahrung habe ich auch gemacht, das ein Wechsel von 145er auf 185er Reifen eine deutliche Verbesserung bringt, beim Einlenken und Kurvenfahrt.
Da fährt man mit 45PS wie auf Schienen.
Ansonsten bist ja schon gut voran gekommen, mit dem Wagen, gute Arbeit.
Schon ein deutlicher Unterschied wenn man den Zustand sieht, wie zu Anfang.
MfG
erstaunlich, wie UHU-Power-Knete und Rostumwandler ein Kraftfahrzeug grundlegend verändern können...................
Ich habe mich (leider) schon sehr an "Benjamin" , EZ 04.01.1993, siehe auch sein amtliches Kennzeichen, gewöhnt.
bei der Entsorgung wirds Tränen geben.....
Lest auch gerne noch mal im Sitz-Thread nach; inzwischen fahre ich einen Monat mit den reparierten Sitzen rum. http://www.polotreff.de/forum/t/231189
Wenn man viel am Wagen macht, wächst einem der meist sehr ans Herz, egal wie schlecht der Zustand ist.
Habe auch ein Sitzreparatur hinter mir, hatte auch einen (Sport) Sitz, wo die Seitenwange komplett durch war.
Günstig, ein anderes Sitzpolster bekommen, wo nur die Wange platt war, aber nicht durchgescheuert.
Dann neu unterfüttert, sieht und merkt man nichts von.
MfG
Ja, ich hatte halt keinen Beifahrersitz, den ich natürlich für die Sitzfläche geschlachtet hätte.
Insgesamt sind die VW GT Sitze aber trotzdem furchtbare Hängematten.
Ich habe ältere Zentrierringe von meinem Corsa auf die VW Naben geschlagen.
Jetzt erfahre ich übers Internet, dass VW 57,1 und Opel Maß 56,6 haben
Ist das Schlimm? auto fährt sonst eigentlich gut.
Wenns passt dann passt es. Fahren genug Leute ohne zentrieeringe rum
Zitat:
Wenns passt dann passt es. Fahren genug Leute ohne zentrieeringe rum
muss am Lenkrad liegen
Blödsinn, ich fahre mit passenden ringen etc, aber die kundenwagen die ich damit gefahren bin fahren sich normal, sind nur scheiße zu montieren die Räder
Ein Satz Ringe kostet 10 Euro auf Ebay. Experimente sind also eigentlich völlig unnötig.
Sonst wirds recht unprofessionell:
Mit etwas Geschick , oder soll man sanfte Gewalt sagen, lassen sich Opel ringe 56,6 mm auf die VW Naben 57,1mm aufbringen. Sie sitzen dann fester auf der Nabe , als an der Felge.
Sicherlich lassen sich Felgen auch nur über die Schrauben zentrieren, wenn man sie schrittweise, also per Hand , kreuzweise anzieht.
So, mein Freund, der Rostumwandler, arbeitet wieder. Von aussen sah man übrigends nichts. Neben Gummiabrieb und kleinen Roststellen gab es aber ein Kleines Loch, welches ich nach dem Rostumwandler mit Power-Knete fachgerecht reparieren werde.
Heute Türverkleidungen abmontiert. Die rechte zeigte hobbymäßige Abdichtungen an der Folie. Die Türpappe zeigte auch Feuchtigkeitsflecken und etwas schwarzen Schimmel. Dem Schmutz nach sind es unglaubliche Mengen von Wasser, dass über die Fensterschächte durch die Türen geht in 20 Jahren.
Unglaublich.
Ich vermute, dass die Durchrostungen im Fußraum auch auf das Konto fehlerhafter Türfolien gehen!
Ich werde auch bei meinem blauen die Türverkleidungen kontrollieren, denn , dass Wasser richtig in den Innenraum gelangen kann, war mir in der Menge nicht bewust!
Die Wachsversiegelung der Türen übrigens lag als harte Schollen am Türboden. !
Ich habe die Türen mit Motorenöl gespült, ich hatte heute aber kein Hohlraumwachs zur Hand für Endbehandlung.
Nach motivierender Fahrt im Sommerauto (Bild) bin ich heute bei Regen mit dem Roten Polo gefahren; ohne Türverkleidungen:
Durch verhärtete, durch Schrumpfung verkürzte Schachtdichtungen dringt viel Wasser in die Tür und tropft bei geschlossener Tür tatsächlich ins Innere.
Das ist der Grund für die Durchrostungen am Schweller !
Kontrolliert Eure Schachtdichtungen, kontrolliert Eure Türfolien !
Danke für den Tip,
mit den Schachtdichtungen und der Folie.
Folie ist dicht bei mir und neue Hohlraumversiegelung inkl, der Türen ist auch gemacht.
Und den Teppich habe ich auch schon mal draußen gehabt, da war alles 1A.
Das original Wachs auf dem Boden, war noch schön weich, also alles bestens, wi ich mich selbst überzeugen konnte.
MfG
Danke für Dein interesse. Bei Fahrzeugen, an deren Türen, z.B. wegen Defekten an Fenstermechanik, Türboxen oder Schlössern gearbeitet wurde, ist oft die Folien durchlöchert oder lose. Dann dringt Wasser ein
So sieht es jetzt bei mir aus.
Der Müllsack liegt abweichend vom Original im Inneren der Tür.
Die Mechanik ist frei und ich fahre ohne Flattergeräusche.
Vorher habe ich üppig Kartuschen-Hohlraumschutz mit dem Pinsel in den Türboden aufgetragen.
Die Schachtdichtung war satte 4mm geschrumpft und ich werde noch etwas schwarze Farbe auf die Reparaturmasse tupfen, klar.
für die türen kann man auch alternativ zu einem copyshop gehen oder einen der autos foliert.
einfach schick aufkleber , geht noch besser als sack mit panzertape.
zum irgendwo rein schmieren, gießen ,sprühen nehme ich hohlraum versiegelung von presto(aus der sprühdose), die ist sehr flüssig und
wird halt fest wenn die chemie ausdünstet, kriecht auch sehr weit in falze etc.
und zur dose gibt es so ein kleinen schlach mit düse die rundum sprüht, ideal für schweller etc.
könnte man zum abdichten der gummis nicht auch schwarzes sikaflex nehmen oder ähnliches?
Aber selbstverständlich! Sikaflex ist hochwertiger Dichtstoff.
Ich hatte aber grade nur meine UHU-Power-Knete zur Hand.....
Ich benutze auch Hohlraumkonservierungs-Sprays. Bei so einer offenen Tür konnte ich aber natürlich nicht widerstehen, kräftig den Pinsel mit dickflüssiger Kartuschenware zu schwingen.
Jetzt , wo du es sagst........ich hätte Klebefolie "Buchenholz" gehabt.
Ich finde Mülltüten passen super zum Gesamtambiente meines Wagens, er heißt übrigends "Benjamin" .
So, Türverkleidungen sind zum mattschwarzrollen vorbereitet.
So:
viel rumgefahren, nicht mehr viel gebastelt. Auto genutzt. 1 Oldtimerfahrt mitgefahren.
TÜV bis Mai 2014.
Zwei neue Winterreifen bestellt.
Sieht schick aus...
Oldtimerfahrt rund um Gießen, Auto hat TÜH bis 1/16
zwei Slaloms............. auf der Heimfahrt brach mein Auspuff.....Glück gehabt, hihi
Update meines Beitrages;
Der Polo wird nun aufgelöst, bis 2016 im Januar gefahren.
Ich habe mir ein neues Projekt gekauft, an dem ich ernsthafter und dauerhafter werkeln kann.
Wer folgende Teile gebrauchen kann; sie sind im Januar in Mittelhessen, Raum Gießen Marburg für wenige Euro abholbar:
Alle Fotos sind von heute.
War (ist noch ) ne schöne Zeit mit dem Polo "Benjamin" , geb. 04.01.1993 (s. Nummernschild)