Sorry, ich hoffe ich bin hier richtig, aber nach ein paar verzweifelten Tränen, einer Schlaflosen Nacht die ich mit googlen verbracht hab bin ich nun mit den Nerven am Ende und bitte hier um Rat.
Mein Problem:
Ich habe mich nun von meinem 6N getrennt und mir Samstag nen 9N geholt.
Baujahr 2001, 1,4 Liter, 75 PS.
Ich hatte die Info dass er die Drosselklappe gemacht bekommen hat und noch Leerlaufschwankungen hat.
Montag dann angemeldet, nen bisschen einkaufen gefahren, nen bisschen Bahn, nen bisschen Stadt, bis er dann irgendwann bei jedem bisschen ausgegangen ist.
Gestern Abend noch ausgelesen, Abgasrückführungsventil keine Funktion.
Das hab ich schon bestellt.
War dann gestern Abend im Dunkeln unterwegs-toll Display sowie Scheinwerfer flackern, während der Fahrt sowohl im stehen.
Nachdem ich mich hier dumm und dämlich gegooglet hab hab ich mal den Steckplatz 3 der Motorsicherung für die Servo abgemacht, so hab ich dann gutes Licht.
Ich hatte beim Auslesen auch den Sporadischen Fehler des Lenkwinkelsenors.
Kann ich darauf Vertrauen dass der kaputt ist oder kann man das sonst noch irgendwie prüfen?
Ich hab auch schon geguckt wo man den kaufen kann aber unter Lenkwinkelsensor ist nirgends was zu finden.
Ich bin mit den Nerven am Ende und mein Budget ist durch den Kauf des Fahrzeugs und einigen Extras absolut aufgebraucht als dass ich mir ne teure Werkstatt leisten könnte.
Wenn's zu teuer wird muss ich den Wagen wieder abgeben.
Hab den Wagen auch von privat-gekauft wie gesehen...
Hoffe irgendwer kann mir helfen und hilfreiche Tipps geben, auch wo ich das Teil bekommen kann falls es das sein sollte und wie man das einfach selber einbauen kann?
Ich bin so verzweifelt...
Hallo Steffi
Lass mir eins vorweg sagen : mit dem 6n wärst du besser gefahren
Wenn du dir schon die Nacht um die Ohren geschlagen hast mit dem Thema dann wirst du sicher auch mitbekommen haben dass du ne elektronische Servopume hast wo es damals noch 2 Hersteller gab : KOYO und TRW....wenn es eine TRW Pumpe ist dann hast du Glück - wenn es eine KOYO-Pumpe ist kannst du schon bangen weil es da immer Probleme mit eindringender Feuchtigkeit gab UND dieser Hersteller insolvent gegangen ist -wenn da die Pumpe hin ist dann findest du entweder ne funktionierende Gebrauchte mit eingebauten vorprogrammierten Fehlern , du guckst mal in der Bucht da gibts regenerierte ODER du lässt dir bei VW für freundliche mind. 1200 € das Lenkgetriebe gleich mit wechseln die Lenkgetriebe harmonieren nicht miteinander bei unterschiedlichen Hersteller.
So jetzt will ich dir aber keine Angst machen.
Als erstes lass bitte alle Massebänder auf Korrosion kontrollieren.
Wenn du keine Scheinwerferreinigunsanlage hast dann zieh bitte mal die Nebelscheinwerferabdeckung vorn fahrerseitig ab denn dahinter ist die Servopumpe verbaut.Sichtprüfung ob diese Ölig ist.
Also es gab Fälle wo die Staufeuchtigkeit nur durch Anbohren des unteren Mittelteil des Gehäuses ( darin steckt die Pumpensteuerung) abgelassen werden konnte und die Pumpe wieder funktionierte.Wenn man das probiert dann nur auf eigene Gefahr und bitte wieder verschließen!
Ich sage dazu auch dass es mit Ferndiagnosen immer schwer ist den Fehler zu lokalisieren. Ist denn dein Tacho-lenkhilfenzeichen (gelbes Lenkrad) angegangen?!
Alles in Allem ist es bei deinem Problem sehr weitläufig zu diagnostizieren......den Lenkwinkelsensor gibt es leider nur bei vw-dieser ist auch Herstellerabhängig.Wenn du diesen wechselst reicht es wenn du die linke Radhausschale demontierst und nicht die gesammte Stossstange ...leider ist es aber so dass Staufeuchtigkeit den SPORADISCHEN Fehler gerne mal ausspucken lässt
LG
Danke dass hab ich schon gelesen mit den zwei verschiedenen aber wie finde ca heraus welches verbaut ist? Nur durch ausbauen oder gibt's da noch ne andere Möglichkeit? Die massepunkte-wo liegen die kann ich da selber nachgucken?
Hab jetz zwei Stunden geschlafen und da ich heut frei hab werd ich gleich mal aufstehen und runtergehen (eigentlich sollte heute die Anlage rein)...
Achso das Servozeichen war an, ner nur zwei mal in der Zeit und nach erneut starten wieder weg.
Allerdings muss ich sagen dass wenn man vorm Motor steht rechts aus der Batterierichtung ab und an-nicht immer so ein komisches Geräusch zu hören ist was ich nicht deuten kann, wie soll ich das beschreiben?
Solche Geräusche macht mein Magen wenn ich Blähungen hab *schäm*...
Um den 6N hab ich schon getrauert-aber da war auch in letzter Zeit viel mit was mich meine Nerven geraubt hat-da konnte ich als Frau auch noch mehr selber machen da war nicht alles so verbaut oder kompliziert...
So bin gerad mit dem Auto unterwegs und bin mal angehalten, da fing der wieder an so Geräusche zu machen, kommt definitiv aus Batterierichtung, wenn ich Einschlage ist es als wenn sich die Servi dagegen wehrt und jemand das Lenkrad zurückziehen will.
Kann mir das jemand erklären?
Ist es die Servopumpe?
Hab mir nämlich gerad auf gut Glück bei VW diesen Lenkwinkelsensor bestellt-ist heut Nachmittag da und hatte gehofft dass es "nur" daran liegt...
Hallo Steffi,
habe das gleiche Problem mit nem Polo 9N1. Mich würde gerne mal interessieren ob es an den Lenkwinkelsensor gelegen hat? Habe schon Stunden damit verbracht die Servopumpe und Lichtmaschine zu tauschen und den Fehler zu finden.
MfG
Auroray