Hallo Leute, ich muss morgen zum TÜV.
Und zwar habe ich hinten Rechts neben dem Tang ja diese Stelle mit dem Loch.
Und da hat sich Rost gebildet.
Also ist durch nicht viel.
Hoffe ihr wisst wo ich meine, da wo auch die Wagenheberaufnahme ist.
Dann ist Rost vorn an den Antriebswellen also da drine wo die Welle mit dem Lager und dem Federbein befästigt wird, aber auf beide Seiten.
Denke mal durch die Alus die drauf wahren.
Hoffe um euren Rat, und hoffe komme so durch den TÜV
Meinst sowas wie auf meinem Foto? Das ist TÜV relevant...
Was du bei den Antriebswellen meinst weiß ich nicht genau aber ich glaube das stört den Prüfer nicht.
Nicht ganz mache nachher ein Bild
Meinst die Stelle im Schweller wo der Gummistopfen drin ist?
Ich denke mal wenn der Püfer den Rost sieht wird er dran rum stochern, wenn er das Loch größer machen kann könnte es das mit der Plakette gewesen sein.
Ich kann mich noch dran erinnern dass der Prüfer bei dem Rekord meiner Mutter vor ewigen Jahren mal richtige Löcher in die Schweller gekloppt hat! Und vorher konnte man da glaube ich gar keinen Rost sehen! Ist aber schon über 10 Jahre her.
Hier mal die Bilder die ich meine.
Kann man das denn Schweissen ?
Und das mit der Großen Mutter auf der Welle ist auf beiden Seiten.
auf der anderen Seite ist auch ein loch, aber nicht gerostet.
Ist aber ein Gebohrtes Loch denke ich ma drin.
Der Rost an der Radnabe stört den Tüv nicht, der Rost hinten schon.
Da ist original schon ein Loch drin, aber denke nicht so groß. Ausserdem sieht das drumherum schon marode aus. Musst mal selbst etwas rumstochern wie stabil das noch ist.
Sauber machen ringsrum, Blech drauf schweißen und wieder versiegeln Die Antriebswelle is egal, das is nur oberhalb, bis die weg gerostet ist, ist der Rest drum herum 30 mal weg
hy ,müsch mich mal kurz ein,das erste bild was LordVader reingestellt hat,ist das zufällig ne schwach stelle beim polo?,hab jetzt schon drei polo`s gehabt und bei jedem ist das dort hinten weggegammelt,ist das tüvrelavant?
Wie teuer wäre es wenn man es schweißen lässt.
Mir wurde gesagt es sei TÜV relevant. Fahre morgen mit meinem Polo in die Werkstatt und lasse unter anderem die Durchrostungen anschauen.
Ja, das ist eine Schwachstelle, weil da der ganze Schlamm und das Steusalz hängen bleibt. Daher rosten auch immer die Tankeinfüllstutzen weg Die Polo rosten dort hinten auch gerne Richtung Innenraum durch!
@Battlepolo: Wenns ordentlich werden soll muss das rostige Belch großzügig rausgefelext werden und dann ein neues rein. So wirds bei mir gemacht. Was es kosten wird weiß ich nicht und hängt auch davon ab von wem es gemacht wird. Also ob privat oder in der Werkstatt.
gut zu wissen,hab noch ne weile zeit bis zum tür,aber reicht es den aus,denn ich dort ein ordendliches blech wieder drauf setze,eigendlich schon oder?
Muss es in der Werkstatt machen lassen.
Da ich keinen kenne der schweißen kann
Aber machbar ist es ?
Ja, flext das rostige raus, schweißt ein neues rein und dann wieder schön versiegeln.
Ich werde bei meinem nach dem schweißen wohl auch die Schweller mit Hohlraumversiegelung fluten.
@Battlepolo: Wenn man da dran kommt zum schweißen, denke ich schon. Bei mir muss wohl auch der Tank raus da ich vermute dass man da auch von innen was machen muss...
Ich lasse es auch schweißen, allerdings Privat.
das ist ein tragendes teil, das ist natürlich tüvrelevant.
ok ,mit der versieglung hört sich nicht schlecht an,werd ich auch machen,so hat man wenigstens ruhe ,,danke für die antowrten ...
@LordVader
Die Stelle kenne ich nur zu gut an meinem 2er...war en riesen Stück weggefault...haben aber alles selbst aus Karosserie Blech angefertigt, weil wir grade eh das Tankblech geschweißt haben
Habt ihr es gut, das ihr da einen habt der schweißt. Oder es selbst machen könnt.
; (
Batteriefach ist auch durch und beim Beifahrer der Fußboden neben dem Schweller.... halte schon Ausschau nach ner anderen Karosse
Kostet aber immer noch Geld
LordVader hab noch ne steilheck karosse unter einer plane in ner scheune stehn,sogut wie kein rost,und gar keine löcher,,außer dieser mist hinten beim einfüllstutzen unten ,wie schon bekannt..
Woher kommst denn?
Ich suche eigentlich was komplett rostfreies. Rostlöcher habe ich ja selber
Also soweit ich weiß hatte mal einer den ich kannte beim Golf 3 vorne wo der Wagen Heber ran kommt, er hat es bei Bosch machen lassen und 80Euro bezahlt.
Das geht ja noch vom Preis. Frag doch mal in deiner Nähe rum.
aus der nähe von dresden,ne der hat ja keine großen roststellen,ist schwarz orginal hat nur leichten flugrost an paar stellen.schau mir den ja alle paar monate an,könnt ja sein das man den ja mal braucht
Dresden ist mir etwas zu weit weg aber danke fürs Angebot.
Wie viel Std oder Minuten Arbeit hätte das ganze ?
Wir wollen irgendwas anpassen aus Kunststoff das den Radkasten, Tankstutzen etc. schützen tut.....werde dann mal Bilder Posten
Wie viel Arbeitszeit würde das denn sein?
Also unser TÜV lässt niemanden durch wenn ein Loch zu sehen ist. Nicht mal Daumendick im Kotflügel vom golf 3.
Hatte mal nen Polo wo hinter der Heckschürze ein Loch war. Hat man nur gesehen wenn man mit Lampe geguckt hat. Kein tragendes Teil. Dennoch kein TÜV.
Wobei das Schwachsinn ist weil ein Kotflügel kein tragendes Teil ist.
Dann dürfte ja jeder zweite Golf 3 und Polo 6N keinen TÜV bekommen.
In so einen Loch könnte ja ein Hund beim Pinkeln mit seinem pi... hengenbleiben oder der kleine von nebenan beim reifenklauen sich schwerst ferletzen
Und das Rostloch ist nur jetzt klein wenst alles weg hast is da eine risen Lücke
Ich würde mal sagen ca. 30min -60min kommt drauf an was man darunter noch alles fiendet
Heute beim TÜV gewesen,
So es wurde geschweist, der Spaß hat mich mal eben nen 100er gekostet.
Dann hat aber der Tüv andere sachen bemengelt.
Alle vier Bremsschläuche angerissen, einer gerissen also die Gummiummantelung.
Muss ich wechseln.
Dann die Leitungen von vorn nach hinten gehend. beide.
Kann man die denn selbst mit der Hand Biegen ist das Schwer ?
Kostenpunkt
45 leitung
45 Schläuche.
Dann Auspuff Mittig undicht, Muss ich mit so einer Paste einschmieren laut TÜV und zu machen dann sei das Dicht.
Dann den Seilzug vom Beifahrersitz.
Und der Seitenblinker.
Dann noch KAT abnehmen lassen, also in einer AU Berächtigten Werke fahren die machen dann die AU und können den Schein für den KAt einfach ausfüllen, der TÜV müsste den abnehmen.
Welcher Seilzug vom Sitz?!?
Also mit dem biegen geht schon, nur halt sehr vorsichtig! Oder wenn du dich nicht traust, kaufste dir so en billiges Börtelgerät für die Leitungen zu biegen!
Ja, die Leitungen kannst selber biegen. Am besten die alten raus nehmen ausmessen, neue bestellen und einbauen.
Wenn der Auspuff dort undicht ist wo er zusammengesteckt wird, dann nehm in dort auseinander, mache die Stelle sauber und schmier sie dann mit "GunGum" ein, wieder zusammenstecken und fest schrauben. Ne Anleitung ist auf der Dose drauf.
http://www.ebay.de/itm/GUNGUM-200GR-Grundpreis-1-78-100g-Gasdichte-Auspuff-Reparatur-Paste-Gun-Gum-KFZ-/380553869947?pt=DE_Autoteile&hash=item589ac73a7b&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Zitat:
Kann man die denn selbst mit der Hand Biegen ist das Schwer ?
Also ich habe sie nicht abgeknickt
Also ist das machbar mit der Hand ?
Die Teile die ich morgen kaufen muss und dann die AU und dann die Nachkontrolle und und und.
Die fressen mich schon genug auf, da kann ich nicht noch ein Biege Gerät kaufen.
Lieben gruß
leihen!
kann billiger sein, als sich ein paar leitung kaputt zu biegen.
Du musst halt vorsichtig sein und sie nicht so biegen wie du nen Draht biegst oder sowas. Schwer zu erklären. Kannst ja an den alten LEitungen üben.
Hast du ne Hebebühne für die Arbeiten? Ohne ist das echt ätzend
Zitat:
Hast du ne Hebebühne für die Arbeiten? Ohne ist das echt ätzend
Klar gehts ohne, habe ich ja auch gemacht aber schön ist was anderes
Vor allem die Leitung nach hinten rechts war friemelig.
Wie sieht den so ein Biegegerät aus, und wo zu bekommen ?
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1311.R1.TR4.TRC2&_nkw=bremsleitung+biegezange&_sacat=0&_from=R40&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
finde jetzt auf anhieb aber nicht die auktionen, in welchen man sich das leihen konnte. war hier irgendein thread, in dem es um bremsleitungen ging.
Vielleicht habe ich ja Glück und eine Werkstatt leiht mir das
Am schönsten kanst die leitung über einen Hammerstiel oder Schraubendrehergriff biegen dan hast du wunderschöne biegungen und das du sie knickst ist eher unwarscheinlich aufpassen und an der allten leitung üben kan nicht schaden
Leitungen sind sau Schwer zu bekommen.
Habe die Leitung ausgebaut, dann zu jemanden gebracht der, der Meinung ist das die Leitungen noch Super seien.
Die angefangenen Oxidierten stellen Schmiergelt der mir jetzt ab und erneuert ein Stück.
Dann soll ich diese verbauen, und dann mit Fett einschmieren.
So das sie eine Schutzschicht haben.
Ist das so richtig ?
Weil im TÜV stand angefangende Korision.
Nicht das dieser Defekt sei, und selbst die nach Augenmaß schlimm aussehenden stellen waren vom inneren her noch gut befleischt sage ich mal.
Ich musste eine Leitung durchtrennen da ich diese nicht vom Bremsschlauch ab bekommen habe.
ja kann man so machen. neu ist natürlich besser...
Klar ist neu besser, aber ich habe keinen Nerv mehr um neue zu suchen.
Dann auch keine Zeit mehr, die Kurzeitkennzeichen sind nur noch bis Sonntag.
weil ich muss noch machen
Den Seilzug der Rückenlehne, den Seitenblinker, Die Bremsschläuche dann noch die Bremsen Entlüften.
Dann noch AU machen, da ich den KAT unterschreiben lassen muss, da der TÜV mir sonst 45Eur nimmt für AU und dann nochmal 35Eur für die Eintragung vom KAT.
Deswegen morgen zur AU Werke Bosch, AU machen lassen und dann den Wisch unterschreiben lassen.
Muss nur aufpassen, da ich die Hanbremse nur noch habe.
Muss zum Glück nur 4km fahren.
Darf man die den Blank schleifen ?
Mann bei einigen Teiledieler bekommst Bremsleitung in meterwahre Nipl dazu und Börtelgäret kan man auch bei einigen ausborgen für 5€ und du machst dir die leitung selber Kostet alles zusamen keine 50€ und in 4 st bist leicht fertig
5 seiten bördel tuning mit bremsleitungen
mfg
Ich habe die jetzt abgegeben, fahre mir die gleich anschauen.
Dann fahre ich zum Tüv das der sich die anschauen soll.
Und wenn der sagt okay, dann okay.
So war beim Tüv die Leitungen zeigen, er sagte er nimmt mir sie so ab.
Muss nur morgen dahin, damit ich den Prüfer erwische, weil sonst ist da wieder einer der sagt nein nein nein.
Aber er nimmt sie ab, jetzt musste ich aber ein Stück trotzdem erneuern, und musste einer Verbinung zwischen setzen.
Habe so fest zusammen geschraubt wie es geht.
Aber immer noch frage ich mich wie das dichtet, da ist doch kein Gummi nichts.
Hmm nunja melde mich morgen nochmal nach dem TÜV.
Muss nur danach alles konservieren.
Und die geschweiste stelle mit Unterbodenschutz machen.
So TÜV bestanden.
glückwunsch!