Hi Polofreunde,
bin gerade an dem Skoda Fabia 6y von meinem Bruder dran.
Hat jetzt 150 tkm auf der uhr und verbraucht ca 1L auf 1000 km-eher mehr.
Anfangs wollte ich nur die Zylinderkopfdichtung,Zahnriemen+Wapu,die Ventilschaftdichtungen und die Kolbenringe erneuern da diese ja Hauptursache des Ölverbrauchs beim 1,4 16V sind-zumindest in den meisten Fällen.
Als ich den ersten Kolben raus hatte wurde direkt klaren Motor brauch ich nicht mehr zusammen zu bauen,der macht nicht mehr lange.
geweundert hats mich ehrlich gesagt nicht aber trotzdem wollte ich eure Meinung zu dem Verschleißbild wissen und ob das wirklich nach 150tkm aussieht.
Bevor ich jetzt 600€ an Material in einen 150tkm Motor stecke besorge ich mir jetzt einen ATM für 800 oder 1000 € + neuer Kupplung und hab dann ruhe als so ein rumgemurkse an einem Motor bei dem es in den Sternen steht wie lange der noch hält.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte ....
Das Verschleißbild des 1. Kolbenbildes ist auch in den Zylinderwänden bei allen 4 Töpfen einseitig in Fahrtrichtung hinten
Die Bilder könnten fast von meinen Daily GTI serie Motor sein .
Km stand 123tkm
Von daher JA . Wie worde der gefahren und wechslt Öl?
Du weis ja wie es Mit AT Motor ist Siehe bei Mir .
Sehr viel Kurzstrecke und da meine Schwägerin es nicht so mit dem Fahren hat kommen auch schonmal ca 5000 u/min auf den guten zu nachdem er 1 km gefahren wurde
Deshalb ist auch die Kupllung so durchgenudelt
Ich bin das Auto ja vor dem Kauf und jetzt nach nicht mal 30 tkm gefahren.
Ölwechsel alle 15 tkm wobei das bei dem Ölverbrauch sogar fast hinfällig war
Auf die Kupplung bin ich erst gespannt
Zitat:
Sehr viel Kurzstrecke und da meine Schwägerin es nicht so mit dem Fahren hat kommen auch schonmal ca 5000 u/min auf den guten zu nachdem er 1 km gefahren wurde
Ähm,beziehst du dich bei deinen Drehzahlangaben auf einen TDI Motor oder meinst du dabei ernsthaft deine beiden GTI's ?
Ich habe meinen 6N2 GTI seinerzeit im kalten Zustand immer bis max 4000U/min gedreht egal bei welcher Jahreszeit zumal das max Drehmoment beim 1,6L 16V erst ab 3000U/min anliegt...und wenn meiner dabei 1 min. erstmal im Leerlauf lief dann höchstens weil ich dabei im Winter die Scheiben freigekratzt oder weil ich den gerade aus der Garage rausgefahren hatte.
Bis 190tkm gab es auch keinerlei Probleme am Motor,danach hatte ich meinen 6N2 GTI verkauft...
Zitat:
Ähm,beziehst du dich bei deinen Drehzahlangaben auf einen TDI Motor oder meinst du dabei ernsthaft deine beiden GTI's ?
Ich habe meinen 6N2 GTI seinerzeit im kalten Zustand immer bis max 4000U/min gedreht egal bei welcher Jahreszeit zumal das max Drehmoment beim 1,6L 16V erst ab 3000U/min anliegt...und wenn meiner dabei 1 min. erstmal im Leerlauf lief dann höchstens weil ich dabei im Winter die Scheiben freigekratzt oder weil ich den gerade aus der Garage rausgefahren hatte.
Bis 190tkm gab es auch keinerlei Probleme am Motor,danach hatte ich meinen 6N2 GTI verkauft...
Ich hatte vor nem halben Jahr einen 6N mit AER-Motor gekauft, weil ich diesen Motor (nach Austausch der wichtigsten Verschleißteile) als Ersatz für meinen, der ja langsam auch auf die 250000Km zu geht, in den Keller legen wollte. Deine Bilder könnten glatt von diesem Motor sein, nur dass bei meinem noch zusätzlich Korrosion an den Zylinderwänden vorhanden ist. Außerdem war die Spitze einer Nocke fast um einen Millimeter vergeschlissen. Trotz all dieser Macken ist der Motor noch einwandfrei gelaufen. Nach langem hin und her überlegen, habe ich mich entschlossen diesen Motor nur noch als Ersatzteilspender zu nehmen.
Ich versuche, bei kaltem Motor auch mit wenig Drehmoment und wenig Drehzahl loszufahren, aber unsere Autobahnauffahrt ist nur 1,5Km entfernt, so dass ich dann doch angepasst also mit deutlich mehr Gas und Drehzahl fahren muss.
Aber das schadet dem Motor komischerweise weniger, als ich dachte, denn als ich neulich mal den Ventildeckel ab hatte (um ihn abzudichten) sah ich, dass die Nockenwelle z.B. keinerlei erkennbaren Verschleiß hatte.
Hätte ich ein genügend kleines Endoskop, würde ich auch gerne mal in den Motor hinein schauen.
kann es vielleicht sein das der motor mal nen frostschaden hatte und dann nur wieder öl nachgekippt wurde? so koennten die riefen auf der laufflaeche des kolbens und an den lagerschalen entstanden sein. muss ja nicht zwingend nen großes problem sein. wuerde da nur zkd und riemensachen ersetzten und vielleicht noch kolbenringe. wenn die lagerschalen spiel haben dann die auch noch. at-motor ist zu kostenintensiv und man weis nicht was man hat.
Zitat:
Das du mit deine kaum Probleme hatte allgemein ist mir bekamt .
Du bis auch der einzig GTI fahrer den sein getriebe die 190tkm geschafft hat .
Auch wenns schon ne ganze Zeit lang her ist,dass der neue ATM drin ist habe ich zu vervollständigen :
Spender mit 81 tkm ,Ölverbrauch hat sich komplett gelegt
Mehr Leistung als bei dem alten Triebwerk.
Neue Kupplung ,Neuer Zahnriemen + Wapu
Neue NSW,Neue Bremsen VA,Neue Spurstangenköpfe,Neue Bremssschläuche,Neue Federn durch KW vorne und hinten
Jetzt kommen noch die Wischer und die Bremsen hinten neu und dann hat er erstmal wieder ne ganze Zeit lang ruhe.
Ich glaube in einer Werkstatt hätten sich die Reparaturen vorne und hinten nicht mehr gelohnt für einen 12 Jahre alten Skoda Fabia 6Y mit 150 tkm
Update auch wenns keinen interessiert
Ölverbrauch weg,Motor schnurrt wie ein Kätzchen und macht keine Probleme mehr,hat dieses Jahr nach Bremsen und Koppelstangen,Bremsschläuche vorne,Ölwechsel und 4 neuen Reifen neu Tüv bekommen bis 08-2015
Zahnriemen und Kupplung hatte ich ja schon beim Motorumbau erneuert
Kein Wartungsstau,da praktisch alle Verschleißteile neu sind
Im moment nur fahren ,tanken,fahren,tanken
Skoda - Simply Clever
Habe schon mal gerüchte gehört, dass Skoda bessere Qualtität liefere als VW.
kann ich beim 6Y nicht bestätigen .
E-Fenster Problem hatte der auch schon hinter sich Fahrerseitig
Und der Motor ist ja von VW ....
Aber Interieur sagt mir garnicht zu ,das KI und die grelle grüne Beleuchtung wie vom 6n1 ....
Ich muss den ja nicht fahren