Hallo,
bin ein ziemlicher Laie, und habe eine für mich "existenzielle" Frage:
ich habe einen Polo Bj 93, ist wohl ein 86 C, gerade gebraucht gekauft .
Ohne radio. OK, habe ein radio besorgt, sogar ein neues, müsste also funktionieren.
Kein gar nichts, nada, nach dem Anschließen.
OK, habe im Netz gelesen, irgendwas von iso Adapter, auch besorgt. Der verkäufer sagt, ich solle ausprobieren, da kann man gelb und rot vertauschen, immer noch nada , nix:(.
Blöd!
Sicherung müsste in Ordnung sein, da laut Poloheftchen, der Zigarettenanzünder über dieselbe Sichrung geht, der funktioniert.
Es wäre super, wenn irgendjemand irgendeine Idee hat.
Wäre richtig doof, ohne Mucke!
DANKEEEEEEEEE!
LG nadya
Einfach mal mit einer prüflampe gucken ob an rot und geld Strom ankommt das eine ist dauerplus und das andere ist zundungsplus also nur Strom drauf wenn Schlüssel auf min Stufe 1
Zitat:
OK, habe ein radio besorgt, sogar ein neues, müsste also funktionieren.
*gg* ok, mach ich, klar, hast ja recht , sorry! Bin nur gerade am fummeln, da vergisst man sowas .
Wenn du auf Rot und Gelb Spannung hast (Wenn Zündung an) und dein Radio trotzdem noch nicht geht kommen höchstens noch Das Radio und die Masseleitung in frage. Also auch prüfen...
Zitat:
Am Radio muß mind. Dauerplus, Zündplus und Masse angeschlossen sein damit es funktioniert.
Falls kein Zündplus vorhanden ist kannst du das Zündplus auch mit aufs Dauerplus legen. Dann muß das Radio allerdings von Hand ausgeschaltet werden.
Zitat:
höchstens noch Das Radio und die Masseleitung in frage. Also auch prüfen...
Hast du also nen Steckeradaper von Polo auf iso? Poste mal bitte ein Foto. Macht vieles leichter...
Das sollte theoretisch schon richtig organisiert sein und da brauch auch nix abgeklemmt werden. Miss die sachen am besten schon mal die Kabel am fahrzeugstecker durch...
Zitat:
Miss die sachen am besten schon mal die Kabel am fahrzeugstecker durch...
prüflampe kann ich nur empfelen
allerdings nicht eine 230 volt-ausführung, sondern halt für´s auto.
ist einfach zu bedienen und hat als last die glühlampe, damit fällt man nicht auf hochohmige sicherungen rein
so was:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
1. Bild, ist das, was aus dem Wagen "rauskommt"
2. Bild ist der Wage
3. Bild, das radio von hinten
4. Bild, der Stecker, der beim Radio dabei war
5. Bild der iso Stecker, den ich gekuaft habe, da kann man gelb mit rot vertauschen, funktioniert dennoch nicht.
OK, ich mal mit dem Elektroschrauber messen....
Wenn da nix bei rum kommt, brauche ich also ein Gerät :(.
Oder ein Multimeter...
Bei ner Prüflampe: Krokodilklemme an Karosseriemasse und mit dem Piekser an den Kontakt/in das Kabel das du Messen willst...
Dauerplus: Rot
Zündplus: Gelb
Radio Schaltplus bei Vw: evtl Rot/Braun
Masse: Meist Schwarz oder Braun
Also den zusätzlichen Adapter hättest du dir glaub ich sparen können... Du brauchst nur den mir dem kleinen weissen und grossen schwarzen...
Auf der Fahrzeugseite: der Schwarze Stecker
rot neben Braun: Dauerplus
braun neben Rot: Masse
Rotbraun: Schaltplus
Hast du ne Prüflampe oder ein multimeter?
die bilder helfen schon mal
radio sieht vorsichtig ausgedrückt so aus, als wäre es nicht teuer
kann durchaus schon der fehler sein.
ganz wichtig:
wenn du die spannungen prüfst - MIT adapter!
denn der radioadapter hat in den schwarzen länglichen plastikteilen jeweils eine glasrohrsicherung, die schon durch vibration kaputtgehen kann.
Zitat:
wenn du die spannungen prüfst - MIT adapter!
gute idee
Zitat:
BTW: wer hat dir denn den Adapter angedreht, das ist ja nur ein Verlängerungskabel...
1 mal
Zitat:
radio sieht vorsichtig ausgedrückt so aus, als wäre es nicht teuer
kann durchaus schon der fehler sein.
Zitat:
ATU
Zitat:
Wieso könnte das der fehler sein?
Zitat:
Überprüf auch mal die Sicherungen in den Plasteröhrchen
Zitat:
Dauerplus: Rot
Zündplus: Gelb
Radio Schaltplus bei Vw: evtl Rot/Braun
Masse: Meist Schwarz oder Braun
hast du klare Sicherungen oder solche aus nicht durchsichtigen Plastik?
Bei den klaren siehst du recht deutlich wenn dieser Verbindungsdraht durchgeschmolzen ist.
Bei den undurchsichtigen... Hmm, die sehen dann ggf so aus: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar Sonst von oben reingucken ob der Draht noch ganz ist...
Der Schwarze ist für Strom und den ganzen kram. Also bei dem Messen. Braun sind die Lautsprecher.
Statt gelb hast du Rot Braun. Der gibt dem Radio das Signal sich selbst einzuschalten.
Zitat:
*gg* ich weiß, ich nerve, sorry, aber bin echt auf mich selbst gestellt gerade, Bruder ist weit weg ...Dafür ist ein Forum ja da...
Der Hausmeister da, wo ich arbeite, ist Elektriker - er hats gerichtet, er hat rot mit in gelb rein getan (Kabel), juchu, es ist saft auf dem radio! Alles OK, soweit es für ein billiges Radio geht *lach*
Daaaaanke nochmal!
Jetzt musst du doch aber trotzdem von Hand an und aus schalten...
am einfachsten wäre es gewesen Dauer Plus mit Geschaltet Plus zu tauschen
besser als selber singen
wenn sie so zufrieden ist, wird doch alles gut
Stimmt auch wieder. Aber nicht vergessen auszumachen. Sonst ist ratzfatz die Batterie leer
Das Thema lässt mir keine Ruhe. Du sagtest ja er hat Rot und Gelb verbunden. Hat er denn dann auch das Rot/Braune getrennt? Sonst laufen nämlich auch alle anderen Verbraucher an Rot/Braun dauerhaft. Mach doch am besten nochmal ein Bild von den Steckern. Also Radio und Autoseitig.
Weiss jemand was an Rot/Braun noch dran hängt?
hi zusammen ich habe da so ein ähnliches problem und zwar:
Ich habe 3 massekabel (braun) im radioschacht
kein rotes
und jede menge andere kabel die für LEDs sind
So jetzt ist meine frage ich habe ein pioneer DEH 1400UB da wurde mitlerweille auch der orginale stecker für die stromzufur abgeschnitten und joa jetzt habe ich am radio ein loses blaue (remote) rot (plus) schwarz (masse) und zwei gelbe bzw ein gelb schwarzes und ein gelb graues
wie schließe ich jetzt mein radio an wenn noch nicht einmal plus vorne liegt und kein dauer plus da einzige was da rum fliegt ist halt masse die kabel für die LEDs und ein remote kabel was zur endstufe geht
Wer hat denn da so rumgewütet? Also an deiner stelle würde ich mir komplett neue Kabel vom sicherungskasten bzw. von der Batterie ziehen. Dann weißt du sicher, dass da kein anderer Kram dranhängt und alles vernünftig ist. Aber die sicherungen nicht vergessen. An Sonsten miss mal die Kabel durch. Vielleicht hat da nur ein Genie für verschiedene Sachen die gleiche Farbe benutzt. Beim Radio würd ich einfach probieren welches gelb das richtige ist.
Zum anschließen gibt's mindestens 2 Möglichkeiten. Alles gut und sauber machen und einen neuen Iso Stecker auf beide Seiten machen. Oder weniger schön aber genauso funktional einfach flach oder japanstecker benutzen. Dann aber gut isolieren. Löten oder andere dauerhafte Verbindungen fallen raus, da dann das Radio ja nicht mehr raus geht...
das problem ist das ich 0 ahnung von auto elektronik habe oder allgemein elektronik ^^
da wurde extremst rumgefuscht ich habe gestern 5 std schon rum gesucht und "entrümmpelt" da flogen so viele kabel rum die kein empfänger haben. Es waren geschätzte 10m
normal wäre am auto selbst plus minus dauderplus und das blaue was viele als remote benutzen
So wie das klingt hilft am besten wohl Armaturenbrett raus und Kabel sortieren bzw. suchen