Hey, hab ne kurze Frage:
Hab in meinem Fahrzeugschein unter dem Punkt S.1 (liegenSitzplätze einschl. Fahrersitz) nur 2 stehen?
Bedeutet das, dass ich eig. nen 2 Sitzer hab obwohl ich ne Rückbank hab?
Und wenn ja, darf ich nur max. 2 Personen mitnehmen?
Danke schonmal
Hat evtl nen vorbesitzer mal ändern lassen zu zwei sitzer!
Hast du nen neuen oder alten schein?
Beim steilheck stand im alten wahlweise 1-5 sitzplätze.vllt falsch übernommen.
Aber rechtlich darfst glaub ich nur die angegebene zahl nutzen
Hab den neuen, hab den Polo erst seit November.
Also 2 Sitzer?
Würde sagen ja!
Notfalls nochmal nen Prüfer kontaktieren falls mehr Plätze brauchst...
Ne, hab nur immer ein paar mitgenommen
Aber das kommt mir passend, da ich eh nen heckausbau machen wollte
Wie sieht es dann eig. mit vollschalen aus? Die müsste ich ja dann per einzelabnahme eingetragen bekommen oder?
Mit e prüfzeichen drauf könntest es hinbekommen!
Zitat:
Wie sieht es dann eig. mit vollschalen aus? Die müsste ich ja dann per einzelabnahme eingetragen bekommen oder?
Ah ok, gut zu wissen, vielen dank
Noch kurz ne frage zum unbrauchbar machen der rückbank:
Reicht es vorübergehend schroth gurte einzubauen um die rückbank unbenutzbar zu machen?
Ich kann hier nur sagen was der TÜVer dazu sagte mit dem ich mal darüber gesprochen habe:
Ich habe sogar einen Überrollbügel drin. Selbst das reicht nach seiner Aussage nicht aus um eine Rückbank unbenutzbar zu machen und somit auf 2-Sizer umztutragen.
Folgernd aus der Aussage wird auch das mit deinen Gurten keinen unterschied machen.
Möglichkeiten laut dem Prüfer:
- Gurte ausbauen.
Wenn man es ganz genau nimmt müssen sogar die Gurtbefestigungen dann unbrauchbar gemacht werden. Sieht er persönlich aber nicht so eng
- Rückbank ausbauen. Befestigungen der Bank und Lehne entfernen/unbrauchbar machen.
Da beide Möglichkeiten für mich keine Option waren, ist meiner auch weiterhin als 5-Sitzer eingetragen obwohl ich die Rückbank nichtmehr nutzen kann
Hmm... ok. Aber schon komisch mit dem überrollbügel, vieles kann man verstehen aber das irgendwie nicht
Nunja, kommen die gurte halt erstmal raus, vielen dank für die infos!
Zitat:
Wenn du einen Zweisitzer eingetragen hast muss die Rücksitzbank "unbenutzbar" gemacht werden.
Reicht es vorübergehend schroth gurte einzubauen um die rückbank unbenutzbar zu machen?
normalerweise muss man nichts unbrauchbar machen da das fahrzeug auch jederzeit wieder auf 5 sitzplätze eingetragen werden kann. ist selbst ab werk bei den lkw polos der telekom und post so nur dann verliert man die lkw zulassung was sinnlos wäre. kommt drauf an was du willst. vielleicht war bei dir ja mal en musikausbau drin.
Zitat:
normalerweise muss man nichts unbrauchbar machen da das fahrzeug auch jederzeit wieder auf 5 sitzplätze eingetragen werden kann.
Zitat:
ist selbst ab werk bei den lkw polos der telekom und post so
Ich brauchte beim Eintragen des Bügels + 2-Sitzer auch nichts unbenutzbar machen. Die hinteren Gurte und die Sitzbank sind noch verbaut.
es ging um diese aussage das es unbrauchbar gemacht wird nicht unbenutzbar
Möglichkeiten laut dem Prüfer:
- Gurte ausbauen.
Wenn man es ganz genau nimmt müssen sogar die Gurtbefestigungen dann unbrauchbar gemacht werden. Sieht er persönlich aber nicht so eng
- Rückbank ausbauen. Befestigungen der Bank und Lehne entfernen/unbrauchbar machen
die probleme hab ich aber sowieso nich starre vollschalen mit 4 punkt schroth 3zoll renngurten hinter mir gähnt nur leere
Zitat:
Ich habe sogar einen Überrollbügel drin. Selbst das reicht nach seiner Aussage nicht aus um eine Rückbank unbenutzbar zu machen und somit auf 2-Sizer umztutragen.
Also meine rückbank und gurte sind voll intakt. Wie gesagt, einzig unter dem Punkt S.1 im Fahrzeugschein stehn bei mir nur 2.
Der Vorbesitzer hatte mir auch nichts gesagt. Mir ist das so beim genauem durchlesen aufgefallen.
Zitat:
Benutzung der hinteren Sitzbank in Verbindung mit Schroth-Hosenträgergurten Nr. sowieso nicht zulässig.
Da hatte ich noch nen 5-Sitzer.
vielleicht war bei dir ja mal en musikausbau drin.Vermute ich auch. Vorm Verkauf wieder Ausgebaut und Rückbank wieder rein. Das Ganze dann nicht wieder Umgetragen.
Zitat:
Du hattest bestimmt die Automatik Gurte, oder?
Zitat:
DisasterT: Das oben schreibst du auf Seite 1 und auf Seite 2 widersprichst du dir selbst?
Zitat:
Ich hingegegen, habe meinen Überrollbügel nicht eingetragen. Meiner läuft unter dem Begriff "Ladung".
Zitat:
WTF wie gehts das denn? Nur reingestellt und nicht verschraubt?
Zitat:
Der Bügel ist die "Ladung" und die Schrauben die "Ladungsssicherung"
Würd mal sagen Paragraphenschlupfloch.
Aber darum geht es hier ja nicht ....
Zitat:
Warst du damit schonmal in einer Kontrolle und wenn ja, was meinte dein Freund und Helfer?
Okay, man lernt nie aus... Hätte erwartet, dass die mehr Stress machen...
Fahr doch einfach zum Tüv und sagst das du deine Rückbank wiederhaben willst .
Das interessiert denen einen Dreck warum . Die gucken nur, Gurte sind drin , Karre ist wieder original Thema ende. !
Und wenn du doch wieder einen Kofferaumausbau haben willst , musst du auch nichts wieder austragen . Denn wo keine Sitzbank ist , kann auch keiner sitzen . Und sollte dort doch jemand sitzen biste am Arsch. So einfach ist das .
Man braucht noch nichtmal einen Beifahrersitz , keine Rückbank und nix ! Nur weil man 5 Sitzplätze hat , muss ich nicht dulden das 5 drin sitzen können .
Einzig der Fahrersitz muss Gurte haben und Vorschriftsmässig sein .
Und du darfst nicht mehr mitnehmen als legal möglich ! . Das heisst du kannst deine Sitzbank drin haben , aber dort darf keiner sitzen ! Dient nur der Optik sozusagen . und wenn da einer sitzt biste auch wieder dran . Also gehupft wie gesprungen ! Dann ist die Sitzbank eben ein bequemer illegaler Sitzplatz.
Kannst auch rausschmeissen und dich auf den Tank setzen . Strafe wäre die gleiche !
Also Sitzbank wieder eintragen ! Oder eben ausbauen . So das du garnicht erst in versuchung kommst !
Ich hatte noch nichtmal nen Beifahrersitz drin als ich beim Tüv war .
Begründung warum . "Sonst passen die Kannthölzer nicht in meine Karre. "Aha ok " Ohne mängel. !
Wenn man es ganz genau nimmt , steht im Fahrzeugschein , Anzahl der Sitzplätze 2" Das heisst 2 Personen dürfen mitfahren , und sich anschnallen können .
Fahrersitz ist drin , Beifahrersitz raus, Rückbank auf eine Person kürzen Stichwort : (geteilte Rückbank !) , WO ! die sitzen steht nicht drin . ! Und im Kofferraum sind keine Gurte !
Also:
Bekomme von nem kumpel jetzt 2 elektrische schroth gurte. Allerdings ohne ABE. Wo bekomme ich diese her?
Und wie werden die gurte beim 86c eingebaut?
Ich weiß nur, dass der elektrik kram an klemme 15, also geschaletes plus muss, ist ja kein Problem.
Nur wo werden die gurte befestigt?
And würde ich mal bei schrotti auf die Seite gehen, eventuell ne Email schicken.
Die abe gibt's bei [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Oder du suchst dir im Forum jemanden.
Beim 86c darfst du sie offiziell nur oben an der c Säule anbauen. Dafür brauchst du noch beschläge, die du aber auch im schrothshop bekommst.
Unten anschlagen geht offiziell nicht, da die sitze nicht für die Belastungen ausgelegt sind. Es fahren aber genügend Leute damit rum.
Der elektrische Anschluss sollte in der abe auch beschrieben sein