Hallo zusammen!
Habe ein ziemlich ätzendes Problem an meinem 6N2 GTi:
Die Sicherung (29) vom Rückfahrlicht knallt immer durch!
Beide Pinne am Stecker vom Schalter am Getriebe haben Durchgang auf Masse, was ja eigentlich überhaupt nicht sein darf!
Kennt jemand ein solches Problem? Ist das eventuell was Bekanntes?
Durchgang ist übrigens OHNE gesteckte Sicherung gemessen.
Würde mich sehr über nützliche Tipps freuen!
Danke im Vorraus!
Greetz
Philbert
Womit gemessen? Multimeter?
Wechsel doch einfach mal den Schalter.....
Ja mit Multimeter gemessen.
Der Schalter kann es ja nicht sein, ich messe ja am Stecker ohne angeschlossenen Schalter. und da haben beide Kabel Durchgang auf Masse. Da dürfte eigentlich nur eine Leitung Kontakt auf Masse haben, nämlich die die Richtung Leuchtmittel geht. Die andere ist die + Zuleitung von der Sicherung.
Beide Kabel haben außerdem nahezu keinen Widerstand auf Masse, d.h. definitiv Kurzschluss.
Irgendwo ist da der Wurm drin...
Zitat:
Ja mit Multimeter gemessen.
Der Schalter kann es ja nicht sein, ich messe ja am Stecker ohne angeschlossenen Schalter. und da haben beide Kabel Durchgang auf Masse. Da dürfte eigentlich nur eine Leitung Kontakt auf Masse haben, nämlich die die Richtung Leuchtmittel geht . Die andere ist die + Zuleitung von der Sicherung.
Beide Kabel haben außerdem nahezu keinen Widerstand auf Masse, d.h. definitiv Kurzschluss.
Irgendwo ist da der Wurm drin...
Mit einem Mutlimeter kann man ganz gut Spannungs-und Stromwerte
messen, aber für dein Problem ist es ungeeignet....der Innenwiderstand
des Messgerätes ist viel zu hoch.
Dafür nimmt man eine Prüflampe....
Oder wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das in beiden Richtungen (Richtung Sicherung und in Richtung Lampen) eine Kurzschluß ist? Die ist gleich Null.
Hast du den Stecker schon mal überbrückt? Fliegt die Sicherung dann
immer noch raus?
Haut es dir die Sicherung auch bei licht aus raus? Falls ja muss der Kurze definitiv vor dem Schalter liegen.
Ich gehe davon aus du hast nen Digital-Multimeter. Wie gehst du da bei deiner Messung vor und was zeigt es an?
Geht es so:
I:Roter Stöpel ans Kabel vom Sicherungskasten
Schwarzer stecker in der Luft
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II: Roter Stöpel ans Kabel vom Sicherungskasten
Schwarzer stecker an Massepunkt
Anzeige Widerstand xxxOhm
Falls ja hast du definitiv nen Kurzen vorm Schalter. Das ganze aber nur bei gezogener Sicherung.
Wie viel Widerstand hast du auf der Lampenseite?
Die Lampenseite könntest du so prüfen:
Kabel nehmen und da ne Sicherung in der passenden größe reinfummeln. Kabel an Rücklichtkabel vom Stecker und an die Batterie halten. Brennt die Sicherung ist da was faul. Du Überbrückst also quasi den Schalter
Also erstmal vielen Dank für die ganze Tipps!
Was Elektrotechnik am Auto angeht, bin ich leider nicht so fit wie ich es gerne wäre! Einfache Schaltungen usw. sind kein Problem, aber bei der Fehlersuche an der Bordelektrik im Störungsfall fang ich schnell an zu verzweifeln
Ohne jetzt genauer auf meine (nicht sehr professionellen) Messungen einzugehen, habe ich letztendlich doch den Fehlerteufel aufspüren können!
Es war der linke Xenonscheinwerfer!
Bei angeschlossenem Stellmotor der Leuchtweitenregulierung knallte die Sicherung 29 durch. Der Motor an sich ist aber in Ordnung! Es muss also die Verkabelung im Scheinwerfer damit zu tun haben.
Werde da nochmal genauer schauen was da faul ist.
Hat eigentlich zufällig jemand eine Liste der Sicherungsbelegungen?
Ich habe nur so ein kleines Kärtchen mit Symbolen.
Gruß, und vielen Dank für die Hilfe!
Philbert